Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf

geschrieben von jopower 
Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
11. March 2015 16:10
Hallo,

ich habe das Problem, dass das zweite Hotend beim Dual-Druck einfach nicht aufzheizt.
Mit Simplify3d platziere ich 2 Objekte und weise jedem Objekt einen eigenen Prozess zu.
Das erste Hotend macht das auch prima. Dann kommt das nächste und der Extruder läuft los, aber die Temperatur steht bei 0°C..
trotzdem läuft der Extruder.. In Marlin hab ich angegeben, dass der erst ab einer Mindesttemperatur von 170°C laufen dürfte.
In den Einstellungen von Simplify3d hab ich im Temperatur-Reiter Layer 1 mit 230 Grad stehen..

Also ich weiß nicht, was schief läuft... Hatte das Problem schon jemand ?

Mit Pronterface kann ich manuell beide Hotends aufheizen. Da klappt alles.
Gruß
Jochen
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
11. March 2015 17:49
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte smiling smiley
Tempeinstellungen für Hotend 1 und 2 hier rein.
Und ist es Eigenbaudrucker?

bzw. lade mal das Profil hier hoch


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
11. March 2015 19:26
... in beiden Prozessen das Kästchen "Wait for Temperature ... " eingeschaltet? Wenn nicht, wartet der Drucker nicht ab, bis auch der 2. Extruder heiß ist.

2. Extruder 0° kommt mir aber komisch vor, aktuelle Raumtemperatur sollte es schon anzeigen. So ist es wenigstens bei meinem Drucker.

H.
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
12. March 2015 03:32
ja ist ein Eigenbau. Gestell von Locxess und daran 2 E3D V6 Bowden mit Airtripper gebaut, Heizbett 2 Aluplatten 400x350x3mm mit 3 Heizfolien und Dämmung dazwischen,
Elektronik Arduino 2560 mit Ramps 1.4 und Marlin 1.0.2 und LCD 12864. Bilder kommen später.
Anbei mal das Simplify3d Profil.

Wait for Temperature ist eingeschaltet und er zeigt natürlich die Raumtemperatur an. Nur nicht die 230 Grad, die ich haben will.
Ich kann aber am LCD regeln, dann behält er die Temperatur und ich kann drucken (gestern noch rausgefunden).
Es ist sehr eigenartig..
Anhänge:
Öffnen | Download - Locxess.fff (9.7 KB)
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
12. March 2015 12:23
Nicht orakeln, sondern in den G-code gucken :-) M104, M109 & Co.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
12. March 2015 13:17
Du hast die Geräte falsch benannt;
der 2. Extruder ist nicht T 2 sondern T 1 weil der 1. Extruder T 0 ist.
Das ist ein bisschen verwirrend in S 3 D, aber fürs Heizbett zählt nur der Dot Controller Type, die Bezeichnung scheint egal

H.

Nachtrag: deshalb fällt auch die Temperatur auf 120°, das ist die Heizbetttemperatur.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.15 13:21.
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
12. March 2015 16:00
Ich hab das im Temperaturreiter so eingetragen, wie ich die Temperatursensoren angeschlossen habe.
Also Hotend 1 = T 0
Heatbed = T 1
Hotend 2 = T2
Das war für mich logisch :-)

Wenn Hotend 2 = T 1 ist, was geb ich dann beim Heatbed ein ?

NACHTRAG: Beim Heatbed ist es tatsächlich egal. Hab T5 eingetragen.

ABER: Es geht immer noch nicht. Beim Hotend steht nun T1.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.15 16:20.
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
12. March 2015 16:21
T2 oder egal?

In Karte EXTRUDER gibst Du das Grundlegende und ordnest T0 dem 1., T1 dem 2. Extruder zu. Das ist in Ordnung.
Bei TEMPERATURE musst Du diese Hackordnung beibehalten, also T0 - T1 den Extrudern, T2 dem Heizbett, weil ein Eintrag verlangt wird. Zählen tut offenbar der angetackte TYPe Controler ..

Ich habe bei mir zum Druckbett T 1 stehen, obwohl dem 2. Extruder schon T 1 zugeordnet ist. Straffrei! Und funktionieren tuts auch.
Versuch mach kluch!

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.15 16:23.
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
12. March 2015 16:28
Geht nicht?

Dann ändere mal Deine Beschreibung des Extruders in der Karte EXTRUDER von "2. Extruder" in "Secondary Extruder" !!! Möglicherweise versteht dass Program "2. ..." nicht

H.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.15 18:07.
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
12. March 2015 17:53
Also ich hab jetzt alles rausgelöscht und neu eingetragen.
Wenn ich jetzt Layer, Infill usw. alles auf den "Secondary Extruder" stelle, dann will er schon mit dem zweiten Extruder drucken,
aber er heizt trotzdem nur den ersten auf.
Das Problem hat man nicht, wenn man manuell am LCD erstmal alles aufheizt. Aber ich wollte ja direkt von SD-Karte drucken.
Anbei das aktuelle Profil.

Jetzt mach ich erstmal Feierabend drinking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Locxess.fff (9.7 KB)
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
12. March 2015 18:44
... also, nach meinem Verständnis, und so ist es auch bei mir alles eingetragen und funktioniert, sollte mit Deinen Einstellungen nach der Objektauswahl am Display von der SD-Karte das Heizen des Druckbetts beginnen, dann Extruder 1 und wenn der heiß ist, Extruder 2. Erreicht dieser seine eingestellte Temperatur kann es los gehen.

Dass die Kabel alle richtig angeschlossen sind, unterstelle ich jetzt mal in der Annahme, dass das manuelle Aufheizen ja jeweils den richtigen Controler und die richtigen Sensoren / Heizpatronen anspricht.

Ich wechsel auch zwischen den Extrudern hin und her, weil ich 0,6er (1.) und 0,4er (2.) Düsen montiert habe, resp auf einer Seite PLA und der anderen Seite ABS fahre. Das geht völlig problemlos. Dafür habe ich die entsprechenden Profile, die ich dann aufrufe.

Wenn nun bei Dir das anders reagiert, sehe ich nach Deinen Ausführungen eigentlich nur das Problem, dass der Drucker eben nicht abwartet, bis der 2. Extruder aufgeheizt ist.

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit dem automatischen Storage (s. Tools > Machine), da kommt S3D bei mir gelegentlich durcheinander, vor allem wenn ich viele verschiedene Objekte hinter einander drucke. Schalte das mal aus. Dann den Prozess ganz löschen. S3D beenden und neu starten. Prozess neu einrichten (nicht importieren oder öffnen, zur Unterscheidung auch anders benennen. Mal schauen, was er dann macht.

Und weiterer Gegentest wäre, welches Ergebnis er liefert, wenn Du den Primary Extruder ganz löschst.

Und wenn das dann alles nichts hilft, erstelle den G-Code eines Testobjekts mit Deinen Einstellungen und hänge es hier rein, sowie zusätzlich das zugehörige Factory-File. Ich kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, dass der G-Code falsch erstellt werden soll.
Auch im Simplify-Forum, das ich ab den Änderungen nach V 1 fast vollständig durchgelesen habe, ist ein solches Problem nicht aufgetaucht (ohne Gewähr!)
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
12. March 2015 19:07
... ich habe eben nochmals Dein Druckerprofil in S3D geöffnet. Weiss jetzt nicht und kann es auch nicht nachvollziehen, aber entgegen Deinen Ausführungen stehen alle Einstellungen auf Primary. Der Secondary hat gar nichts zu tun, außer dass er aufgeheizt werden soll. K.A. was da jetzt durcheinander geraten sein könnte. Überprüfe das doch bitte noch mal.

Für das, was Du erreichen willst, sollte LAYER auf Primary und die anderen ggf. auf Secondary stehen. Oder alle auf Secondary, dann druckt er nur mit dem 2. Extruder; die Temperatur macht in dem Fall aber nur mit 0°-Einstellung für den 1. Ex einen Sinn und "Wait ... " musst Du für den 1. Ex auch abschalten. Bei 0°-Einstellung wartet er sich sonst einen Wolf. Ist in S3D auch so, dass abgewartet wird, bis ein zuvor heißer Extruder sich soweit abgekühlt hat, bis er eine neu eingestellte, tiefereTemperatur erreicht. Das Wait gilt für beide Richtungen.


H.
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
13. March 2015 17:57
Vielen Dank für die Tips ! Das hat mich heute doch viel weiter gebracht.

Hab das Programm neu installiert und auch die Prozesse. Danach hab ich von thingiverse "Bunny Jail" runtergeladen und so eingestellt, dass
der erste Extruder das Objekt druckt und der zweite Extruder das Stützmaterial (Hips). Abgespeichert auf SD-Karte und von da gestartet und
es läuft genau so, wie ich das wollte.

Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt die ganze Woche nicht geklappt hat. Auf jeden Fall bin ich jetzt total happy, denn der Drucker ist damit
fertig gestellt. Hat mich jetzt 6 Wochen beschäftigt.. thumbs up
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
13. March 2015 18:04
Hier noch ein Bild von dem Drucker:



Vielen Dank nochmal smiling smiley
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
14. March 2015 05:27
... aber gerne geschehen! Viel Spaß beim Drucken.

Ich habe mit dem "Wait ..." auch so meine Probleme gehabt, die nur durch eine Neuinstallation (das war der letzte Strohhalm) weg bekommen habe - und weiss nicht warum. Am Speichern /Restore aus TOOLS > Machine kann es nicht gelegen haben, da hatte ich lange mit rum exerziert. Ich musste immer den jeweils 2. Extruder, wenn ich nur einen der beiden allein benutzte, auf mindestens die aktuelle Zimmertemperatur einstellen, dann lief alles ok. Dieser "Fehler" wurde im Simplify-Forum vielfach reklamiert.
Wenn Du tiefer in die Einstellmöglichkeiten von S3D einsteigen willst, ist dieses Forum sehr zu empfehlen:

[www.forum.simplify3d.com]

. >>> Tipps of the Day raussuchen.

H.
Re: Simplify3d - Zweites Hotend heizt nicht auf
14. March 2015 16:33
Ich vermute mal, dass S3D sich die "Ersteinstellung" irgendwohin geschrieben hat.. Die Profileinstellung wurde dauerhaft ignoriert.
Erst nach der Neuinstallation mit richtigem Profil hats geklappt.
Die alten Daten von S3D waren ja auch nach der Neuinstallation teilweise noch da.
Ich werde auf jedenfall noch einiges an Zeit in S3D investieren müssen.

Viele Grüße
Jochen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen