Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D erster Layer 100% dicht

geschrieben von Jack_n 
S3D erster Layer 100% dicht
30. March 2015 12:05
Hallo,

ich habe ein Teil, bei dem es ganz wichtig ist dass der erste Layer eine schöne satte gleichmässige Fläche ist ohne Rillen.

Ich habe jetzt bei S3D schon wie blöd rumprobiert mit zB. dem Multiplyer oder auch mit der Düse näher ans Bett, aber ich bekomme immer
Rillen zwischen den einzelnen Bahnen.

Was ist den hier das Stellrad um möglichst viel rauszuquetschen und so einen "satten" ersten Layer zu erzeugen?

Viele Grüße
Joachim
Re: S3D erster Layer 100% dicht
30. March 2015 12:32
Hallo Joachim,

klar gib es da ein paar Möglichkeiten, wobei der erste Layer aber eigendlich mit der Standarteinstellung geschlossen sein sollte. Da stimmt eventuell der Eintrag Deiner Filamentstärke nicht genau.

In den Settings unter dem reiter "Layer" gibt es rechts die Einstellung "First Layer Width" Da kannst Du die Füllung des ersten Layers erhöhen.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß Du eine kleinere Düse als Du hast im Reiter "Extruder" angibst.

Gruß Edwin
Re: S3D erster Layer 100% dicht
30. March 2015 14:08
... sag mal an, welche

- Distanz Druckbett / Düse

ex LAYER
- Layerstärke
- FirstExtrusionHeigh
- FirstLayerWidth

ex Extruder
- Düsendurchmesser / ExtrusionWidth / Automatisch - Manuell (und ggf. den eingetragenen Wert)

Filament-Messwerte und welches Instrument sowie die Eintragungen in OTHER und in EXTRUDER Multiplier

Du hast.

H.
Re: S3D erster Layer 100% dicht
30. March 2015 14:43
Da fällt mir noch etwas ein, was verstehst Du unter 100% dicht? So wie es geschrieben ist = wasserdicht oder meinst Du eine in sich optisch geschlossene Oberfläche, wie man sie bei den TopLayern bekommen kann.
Fürchte, dass man Dich im letzteren Fall enttäuschen muss, das wird nicht möglich sein, denn die Unterseite des 1. Layer wird als Verbindung zum Druckbett immer ein wenig fadenartig aussehen, das ist systembedingt.
Solltest Du auf einen solchen Anspruch insoweit nicht verzichten können, hilft nur Nacharbeit, vorzugsweise ABS mit Acetondampf behandeln. Dann ist alles poppoglatt. Oder mit Harz drucken lassen bei einem entsprechenden Anbieter.

Stell mal ein Bild von dem Objekt ein.

H.
Re: S3D erster Layer 100% dicht
30. March 2015 14:59
Hallo Horst,

Ich meine schon optisch glatt.

Am Wochenende habe ich Zeit, hoffe mal da alle Werte hier angeben zu können.

Gruss und Danke schon mal

Joachim
Re: S3D erster Layer 100% dicht
30. March 2015 18:19
... nun, dann können wir uns gegenseitig "befruchten", denn ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich muss mein nächstes Objekt mit der Showseite nach unten drucken, weil ich sonst irre Support bräuchte.
Ich habe noch nicht probiert, ob es überhaupt geht, aber das Teil auf "Stelzen" stellen, wie immer die aussehen könnten, könnte ein Lösung sein. Dann wäre Support notwendig und der 1. Layer ist dann nicht mehr Gegenstand des Objekts, sondern des Supports oder ggf. auch des Raft. Dann sollte sich der 1. Layer des Objekts - ggf. auch über einen 2. Prozess - gut einrichten lassen, wie man es braucht. Soweit die reine Theorie!
Bei mir würde es sich anbieten, dem Objekt konstruktiv 4 Beinchen mit großen Tellerfüßen bei zu setzen, weil ich eine größere, rechteckige Standfläche habe. Die kann man hinterher rückstandslos entfernen und etwas beischleifen.
Mal schaun, was da geht (aber nicht vor Freitag!)

H.
Re: S3D erster Layer 100% dicht
31. March 2015 11:34
Hallo Horst,

mein Problem ist dass ich eine sehr spitze Düse aktuell eingesetzt habe.

Ich versuche jetzt mal eine die mehr bügelt.

Berichte dann...

Gruss
Joachim
Re: S3D erster Layer 100% dicht
31. March 2015 14:26
Hallo

ich kann beim Repetier Host unter den Slic3r Einstellungen den Ersten layer einstellen. Dieser war zu Anfang auf 200% stelle ich den Wert runter macht er beim Ersten layer kleinere Abstände und presst das Filament zusammen. Vielleicht reicht das dann schon?!

MfG
Re: S3D erster Layer 100% dicht
31. March 2015 17:26
... das kann ich in S3D auch und mache das ja auch. Aber es nützt insoweit nichts, als dass anders als am Toplayer auf der Unterseite des FirstLayer die Düse zwangsläufig nicht drüber wischen kann, um alle Spuren zu egalisieren.


H.
Re: S3D erster Layer 100% dicht
01. April 2015 00:48
Wenn der erste Layer unter 100% ist wird es nur dichter. Oder du manipulierst unter gcode die Höhe auf einen negativen Wert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: S3D erster Layer 100% dicht
01. April 2015 02:40
Hi,

also bei mir lag es an der Form der Düse.

Wenn die zu wenig bügelt oder gar nicht wie in meinem Fall, dann kann man breiter oder mehr extrudieren - nützt nix.

Die Düse ist an sich super, bin mehr als zufrieden damit, aber für optisch dichte erste Layer muss man doch eine zum Bügeln nehmen.


Viele Grüße
Joachim
Re: S3D erster Layer 100% dicht
01. April 2015 02:54
Also ich habe auch mit einer Airbrushdüse nen dichten ersten Layer hinbekommen. Die bügelt null.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: S3D erster Layer 100% dicht
01. April 2015 05:10
Hi Wurstnase,

mit welchem Slicer und welchen Settings hast Du das geschafft?
Re: S3D erster Layer 100% dicht
01. April 2015 05:44
Das ist eigentlich egal. Die Höhe vom ersten Layer (Bett zu Düse, nicht die im Slicer angegebene Höhe) muss nur sehr genau angepasst werden.
Wenn ich auf 0.2mm Layerhöhe gehe, habe ich normal für den ersten Layer irgendwas zwischen 0.2 und 0.3mm. Oder anders, ich nehme so 60 bis 70% Düsendurchmesser als ersten Layer. Danach kann man immer noch runter gehen.
Genutzt habe ich Slic3r, Cura und S3D (vielleicht sogar auch Skeinforge, bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher).


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen