Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier kühlt zu früh

geschrieben von Wowbagger 
Repetier kühlt zu früh
01. April 2015 03:38
Hallo,

nachdem ich an meinem Sparkcube die ersten Versuche nach gut Glück und komischerweise funktionierend gedruckt habe, bin ich nun dabei genauer einzustellen nach der Anleitung von Triffid.
Ich benutze momentan Esun ABS weiß 1,75mm (angegebene Temperatur: 220-260°C), ein E3dv6-Hotend und eine DDP. Die ersten Drucke habe ich mit 250/240 fürs Hotend und 120/110 fürs Bett gemacht (zweiter Wert jeweils ab 2. Layer) und es funktionierte ohne Probleme bei der Haftung oder Warping.

Jetzt habe ich versucht die optimalen Temperaturen nach der Anleitung von Triffid zu ermitteln:

Hotend ergab dann 195°C. Erst bei 185°C kam das Filmend nicht mehr sauber heraus. Über diese doch recht niedrige Temperatur war ich erstaunt. Also habe ich 205/195 genommen.

Beim Bett hatte ich zunächst Probleme, denn der erste Layer wollte mit der gewählten Hotend-Temperatur von 205/195 einfach nicht haften. Aber bei der Temperaturbestimmung des Bettes geht es ja darum festzustellen, wann der Kunststoff noch weich ist und wann nicht mehr. So habe ich mal zwei Layer mit höherer Hotend-Temperatur gedruckt und dann bei verschiedenen Bett-Temperaturen geschaut, ob der Kunststoff noch weich und verformbar oder härter und unflexibler ist. Dabei habe ich 105° für hart und 110°C für weiche herausbekommen. Also habe ich daraus 115/105 genommen.

Soweit denke ich mal, dürfte das in Ordnung sein, oder?

Nur: Mit den so ermittelten Temperaturen ist an einen Druck überhaupt nicht zu denken, weil das Filament überhaupt nicht beim ersten Layer hält. Erst wenn ich auf 230/195 und 120/105 hoch gehe, hält der erste Layer.

Jetzt kommt aber meine Frage/Problem, warum ich das bei "Software" poste:
Ich denke mir also, mit 230/195 und 120/105 könnte man nun weiter probieren, aber die Repetier-Firmware, gesteuert über Repetier-Host, schaltet die Temperatur schon vor Ende des ersten Layers auf die niedrigeren Temperaturen herunter und dadurch hält der erste Layer gegen Ende eben nicht mehr.
Im Code steht die Temperaturänderung völlig korrekt nach dem Ende des ersten Layers. Mir scheint es so zu sein, dass der Repetier-Host so nach und nach die Gcodes abschickt, die Repetier-Firmware diese aber nicht rein sequentiell verarbeitet, sondern z.B. die Temperaturbefehle sofort nach Erhalt. Wenn die letzten Bewegungsbefehle relativ lange dauern, weil es lange gerade Linien sind (ich hatte einen Quader genommen), dann wird die Temperatur schon runter gestellt, wenn noch mehr als 4 Bahnen gedruckt werden müssen.

Ist das normal, dass die Temperatur schon vorher runter gestellt wird? Kann man was daran machen? Andere Ideen?
Re: Repetier kühlt zu früh
01. April 2015 04:17
Das ist normal. Nur Bewegungsbefehle werden gebuffert um eine möglichst gleichmäßige Bewegung zu realisieren und der Prozessor eh schon gut ausgelastet ist.

Mit Marlin könnte man ein M400 nach der Temperatur einfügen, aber soweit ich weiß kann das Repetier nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier kühlt zu früh
02. April 2015 03:33
OK, dann ist das Verhalten also normal.

Hmm, und das mit den ermittelten Temperaturen ist nicht ungewöhnlich oder auffällig? 195°C für ABS (laut Angabe 220-260) ist nicht ungewöhnlich niedrig?
Re: Repetier kühlt zu früh
07. April 2015 19:06
Hi,
der M400 funktioniert bei Repetier schon auch.
Man müsste ihn aber VOR dem Temperaturbefehl einfügen. Dann werden alle moves, die davor stehen abgearbeitet.

wowbagger, bist du sicher, dass du den richtigen Thermistor eingetragen hast? Vielleicht kannst du auch mal die reale Hotend-Temperatur messen.


Gruß,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 19:09.
Re: Repetier kühlt zu früh
10. April 2015 12:24
Quote
Alterego
der M400 funktioniert bei Repetier schon auch.
Man müsste ihn aber VOR dem Temperaturbefehl einfügen. Dann werden alle moves, die davor stehen abgearbeitet.

Ja, allerdings müsste ich dann alle GCodes per Hand umändern. sad smiley

Quote

wowbagger, bist du sicher, dass du den richtigen Thermistor eingetragen hast? Vielleicht kannst du auch mal die reale Hotend-Temperatur messen.

Ja, das glaube ich schon. Nachmessen kann ich es leider nicht. Ich habe genau den Code eingetragen, der beim e3dv6 auch in der Anleitung steht. Und die Temperaturanzeige bei Raumtemperatur ist auch korrekt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen