Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mach3 als Software

geschrieben von DrPepper 
Mach3 als Software
04. April 2015 11:33
Hallo,
bin absoluter Anfänger in Sachen 3D-Drucker. Hab mich schon etwas damit beschäftigt. Und schon grob meine erste Hardware zusammengeschraubt.
Da ich Anfänger bin und nicht viel Geld ausgeben will für einen Drucker der am Ende nicht funktioniert. Hab ich erstmal alles verwendet was ich noch so rumliegen hatte. Nun bin ich aber kein komplett Ahnungsloser was Steuerungen angeht. Bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik (früher Industrie Elektroniker) und hab daher eigentlich täglich mit Steuerungen zu tun. Mein Problem jetzt: es hängt an der Software. Ich habe zuhause noch einen CNC-Controller liegen, den ich mal irgendwo billig gekauft habe. Dieser läuft mit Mach3. Kann das am Ende funktionieren? Hab das schonmal gegoogelt aber nix gefunden, wo ich sagen würde "ahaaa so macht man das also".
In den Anleitungen von Reprap.org oder andere Anleitung im Internet sind immer 2 Steuerkarten zu sehen. Gelesen hab ich schon von Ramps, Gen6/7 Electronics aber was ist die 2. Karte die man oft auf den Bildern sieht (siehe Mendel) und wozu dient diese?

Vielen Dank im Vorraus und bitte verprügelt mich nicht wenn das jetzt so Facepalm Fragen waren.
Re: Mach3 als Software
04. April 2015 12:38
Hallo,

Mach3 ist eine reine CNC-Steuerungssoftware die für 3D Drucker absolut ungeeignet ist.
Für 3D Drucker benötigst Du ganz andere Software, da diese Temperaturen steuern muß und weil im 3D Druck Material aufgetragen wird im Gegensatz zum Fräßen das ja eine Spanabhebende Methode ist.
Lies Dich hier doch zuerstmal ausführlich im Forum und im Wiki ein um das Thema 3D Druck zu verstehen.

Gruß Edwin
04. April 2015 13:42
Es gibt auch Umbauberichte von CNC auf 3D Drucker. Und auf Youtube gibt es auch Videos mit Mach3 Steuerung, deswegen frag ich.
04. April 2015 14:25
Das ist aber nur möglich...wenn die Temp extern gesteuert werden und in Mach ne 4 Achse aktiviert ist. Ist aber immernoch komplizierter als 50 Euro für ne simple Druckerelektronik und ne freie Firmware.

Also lass es einfach...wenn du nicht grad der Druckermegachecker bist....

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
04. April 2015 14:48
DrPepper
In den Anleitungen von Reprap.org oder andere Anleitung im Internet sind immer 2 Steuerkarten zu sehen. Gelesen hab ich schon von Ramps, Gen6/7 Electronics aber was ist die 2. Karte die man oft auf den Bildern sieht (siehe Mendel) und wozu dient diese?

Vielen Dank im Vorraus und bitte verprügelt mich nicht wenn das jetzt so Facepalm Fragen waren.

Ich weiß zwar nicht genau was du mit 2 Steuerkarten meinst, nehme aber mal an du meinst den Arduino der unter den meisten Steuerungen seinen Dienst tut. Da kommt die Firmware drauf um die Motoren, Heizungen, Lüfter usw ansprechen zu können, sowie eben auch die entsprechenden Ströme zu schalten.
Es gibt zwar auch Steuerungen wo das alles auf einer Platine unter gebracht ist, aber das ist im Grunde nichts anderes.
Wobei das eigentlich auch die Namen der Boards schon erahnen lässt.

RAMPS = RepRap Arduino Mega Pololu Shield

Also ein "Modul" für den Mega winking smiley

Sollte es dir wirklich ums Geld gehen kann man dir eigentlich nur anraten einfach mal im Bereich "Schwarzesbrett" zu beobachten ob jemand was ab zugeben hat, oder einfach selbst einen Beitrag verfassen in dem du fragst ob jemand was hat, gern auch gebraucht.
Damit hast du eigentlich 1 riesen Vorteile ... du wirst du sicher schneller und auch mehr Unterstützung bekommen bei den "standart" Boards, als bei irgendwelchen Exoten. Was aber ganz klar nicht heißen soll das die Gen7 oder der 3Drag Controler schlecht sind.

Gruß Peter smiling smiley
10. April 2015 13:34
Hallo,

schaut doch mal unter:

cnc2printer3d.wordpress.com

dort gibt es für Mach 3 ein addon zum 3D Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen