Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mach3 als Software

geschrieben von DrPepper 
Mach3 als Software
04. April 2015 11:33
Hallo,
bin absoluter Anfänger in Sachen 3D-Drucker. Hab mich schon etwas damit beschäftigt. Und schon grob meine erste Hardware zusammengeschraubt.
Da ich Anfänger bin und nicht viel Geld ausgeben will für einen Drucker der am Ende nicht funktioniert. Hab ich erstmal alles verwendet was ich noch so rumliegen hatte. Nun bin ich aber kein komplett Ahnungsloser was Steuerungen angeht. Bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik (früher Industrie Elektroniker) und hab daher eigentlich täglich mit Steuerungen zu tun. Mein Problem jetzt: es hängt an der Software. Ich habe zuhause noch einen CNC-Controller liegen, den ich mal irgendwo billig gekauft habe. Dieser läuft mit Mach3. Kann das am Ende funktionieren? Hab das schonmal gegoogelt aber nix gefunden, wo ich sagen würde "ahaaa so macht man das also".
In den Anleitungen von Reprap.org oder andere Anleitung im Internet sind immer 2 Steuerkarten zu sehen. Gelesen hab ich schon von Ramps, Gen6/7 Electronics aber was ist die 2. Karte die man oft auf den Bildern sieht (siehe Mendel) und wozu dient diese?

Vielen Dank im Vorraus und bitte verprügelt mich nicht wenn das jetzt so Facepalm Fragen waren.
Re: Mach3 als Software
04. April 2015 12:38
Hallo,

Mach3 ist eine reine CNC-Steuerungssoftware die für 3D Drucker absolut ungeeignet ist.
Für 3D Drucker benötigst Du ganz andere Software, da diese Temperaturen steuern muß und weil im 3D Druck Material aufgetragen wird im Gegensatz zum Fräßen das ja eine Spanabhebende Methode ist.
Lies Dich hier doch zuerstmal ausführlich im Forum und im Wiki ein um das Thema 3D Druck zu verstehen.

Gruß Edwin
04. April 2015 13:42
Es gibt auch Umbauberichte von CNC auf 3D Drucker. Und auf Youtube gibt es auch Videos mit Mach3 Steuerung, deswegen frag ich.
04. April 2015 14:25