Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extreme Temp.-Schwankungen bei der Druckvorbereitung

geschrieben von vw-styler 
Extreme Temp.-Schwankungen bei der Druckvorbereitung
20. April 2015 16:48
Hallo grüßt Euch.

Habe auf Marlin - aktuell u. Cura 15.02.01 aktuallisiert und seit Neustem ein Problem.

Wenn ich ABS od. PET drucken möchte, heize ich mein Heizbett schon mal vor (weil es etwas länger dauert).
Kurz vor Soll-Temp. heize ich das Hotend auf.
Wenn dann in Cura der Druckvorgang gestartet wird, registriert er eine Bett-Temp. von z.B. 90°C.
Dann wird nachgeheizt auf z.B. auf 100°C. Bis das die erreicht sind, wird das Hotend abgeschaltet u. kühlt wieder ab
bis auf ca. 40-45°C (warum auch immer). Dann erst schaltet die Hotend-Heizung wieder ein und heizt wieder auf und
in der Zeit fällt die Heizbett-Temp. wieder leicht ab.
Das geht so eine Weile bis dann irgendwann Cura sich mit der Firmware einig ist und meint, jetzt kann ich drucken.

Das geht gar nicht. das war vorher nicht. Und wenn, doch nicht so extrem.

Wo / mit welchen Einstellungen /Eintragungen in Marlin und/od. Cura kann ich dieses Verhalten verändern.

Mein Merlin braucht normalerweise 1-1,5 Min bis 255°C, dann schwankt die Temp. ca. +/- 10°C .
Mein Heizbett (Silikon 150W / 230V mit Relais an PCcool smiley braucht ca. 30 Min. bis 110°C .
( Wenn ich die Heizmatte direkt an 230V anschließe, ist sie in wenigen Min. auf 100°C ) ist doch komisch, oder?

Hat Jemand eine gute Lösung?

Gruß Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Extreme Temp.-Schwankungen bei der Druckvorbereitung
26. April 2015 13:26
Hallo grüßt Euch.

Habe zwar keine Erklärung für mein Problem erhalten/rausgefunden, aber eine Lösung mit der ich jetzt erst mal klar komme.

Ich habe einen externen Digitalen 230V Temperaturregler angeschlossen. Da ich jetzt zwei Temp.-Fühler im Heizbett habe,
kann ich auch in der SW die ca. Temp. sehen die das Druckbett momentan hat.

Der Vorteil dieser Lösung, nach einem Druckabbruch fällt die Temp. nicht direkt wieder ab, sondern bleibt auf gleichem Niveau
und kann sofort oder später einen neuen Druck beginnen. Ohne dieses ständige warten auf das einpendeln der Heizelemente.

Nachteil, ich muß es seperat einstellen und bedienen (von Hand, also nix mit SW und so).

Bis später Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen