Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[erledigt] Bitte Hilfe! unklare Z-Bewegung zu Beginn des Drucks

geschrieben von Wasche 
[erledigt] Bitte Hilfe! unklare Z-Bewegung zu Beginn des Drucks
30. April 2015 11:51
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal einen Rat, weiß nimmer weiter....

ich habe einen Sparkcube gebaut und diesen auch soweit fertig.

Ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht drauf:

Ich möchte gerne etwas drucken und slice dazu mein Bauteil. Den enstandenen G-Code packe ich per SD-Karte in den Smart Controller.

Nach dem Start fährt der Drucker seine Home-Positionen an --> läuft!
Dannach extrudiert er eine kleine Menge (gewollt, G1 E10 F400) --> läuft!
Dannach senkt er das Bett um ca 1mm ab und beginnt mit dem Drucken --> PROBLEM

Ich drucke in die Luft! Bei der Extrudierten Menge vor dem Druck (G1 E10 F400) passt die Betthöhe.
Das Absenken dannach stellt einen Abstand her und ich weiß nicht woher das kommt :-(

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank im Vorraus!!!!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.15 19:07.
Re: Bitte Hilfe! unklare Z-Bewegung zu Beginn des Drucks
30. April 2015 13:26
Oder anders gesagt:

Nach dem Homing steht die Z laut Display auf 0,00. --> die Düse hat jetzt den Abstand zum Bett, den ich eingestellt habe (Blatt-Papier-Test)

Vor dem ersten Layer verstellt sich die Z-Achse auf 0,2. ---> Abstand nicht mehr "Blatt-Papier", sondern zu groß!

Warum? wie kann ich der Firmware/dem Slicer sagen, dass er bei 0.00 den ersten Layer druckt???
Re: Bitte Hilfe! unklare Z-Bewegung zu Beginn des Drucks
30. April 2015 16:02
Der Nullpunkt sollte eigentlich auf dem Druckbett sein und nicht in der Luft. Das widerspricht sonst auch eigentlich der Logik (meiner zumindest).

Machs wie ich: Kalibriere Deinen Drucker nicht auf die 0,0mm Home-Position - ich hebe hierbei die Düse/Z-Achse nach dem Homen immer um 0,1mm (bzw. der Blattstärke) an und justiere das Bett dann mit der Papier-Methode.
Nach dem justieren und anschließendem erneutem Homen hast dann Deinen Nullpunkt bei 0,0mm auf dem Druckbett. Von hier aus ist dann die Höhe für den ersten Layer bei 0,1mm, wenn er bei 0,1mm sein soll.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.15 16:08.


Mendel90 (nophead-kit), JHead MK5 0.4mm Düse
Re: Bitte Hilfe! unklare Z-Bewegung zu Beginn des Drucks
30. April 2015 16:05
Du verstehst da etwas falsch.

Mit dem Blatt Papier versuchst du die Temperaturausdehnung deines Hotends zu kompensieren. Oder anders, wenn dein Hotend auf Temperatur ist, dann muss Ende Düse gleich Höhe Druckbett sein, nach dem Homen. Danach wird der erste Layer mit der Höhe gedruckt, die im Slicer eingestellt ist. Dazu muss die Z-Achse logischerweise ein Stück ins positive Fahren. Also alles richtig.

Hast du z.B. eine Layerhöhe von 0,2mm eingestellt, und im Slicer die Layerhöhe für den ersten Layer auf 90%, dann fährt die Z-Achse für den ersten Layer von Z 0,0 auf 0,18.

Vielleicht passen deine Steps/mm deiner Z-Achse ja nicht, und er fährt sie real zu tief.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bitte Hilfe! unklare Z-Bewegung zu Beginn des Drucks
30. April 2015 19:05
Ahhhhh, jetzt komm ich mit!!

klar, sonst würden die einstellungen für den ersten layer im slicer ja auch keinen sinn machen....

Da bin ich wohl echt aufm schlauch gestanden...
Danke euch vielmals, wieder was gelernt!

ach ja, die steps für die z passen.... heute mittag ausgerechnet grinning smiley

Daumen hoch und gute nacht thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.15 19:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen