Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge Frage zum Perimeter

geschrieben von Speedy64 
Skeinforge Frage zum Perimeter
12. May 2015 05:25
Hallo da draussen

Ich suche noch nach einer Lösung für ein kleines Problem
Und zwar habe ich an meinen fertigen Teilen immer je Layer eine kleine Unebenheit drin, immer genau da wo der Drucker den Perimeter dieser Schicht anfängt (oder beendet? ist zwar der gleiche Punkt, ich weiß aber nicht bei welchem der beiden Aktionen es passiert). Selbst wenn er (beispielhaft) 4 Perimeter-Runden fährt, diese ja von innen nach aussen, erst 4, dann 3, dann 2 und dann der äusserste, und dieser Letzte Sprung von 2 zu 1 bzw dann da wo er aufhört ist mit einer zwar kleinen aber doch je nach farbe gut sichtbaren "Ausbeulung" auf der Aussenseite des Teils zu erkennen.
Erst hatte ich an falsch eingestellten Retract oder so gedacht, aber wenn er direkt von 2ten auf ersten Perimeter springt hebt er ja garnicht an, also kann es daran doch garnicht liegen? was kann ich einstellen, das er an dieser Position sauberer wird? Es scheint ja minimal zuviel Material vorhanden zu sein.
Dabei ist es aktuell egal ob ich den Perimeter mit beispielsweise 30mm/s mit ABS oder 70mm/s mit PLA fahre, das Ergebnis ist optisch das gleiche, was grad zb bei sehr dünnen PLA-Teilen die leicht durchschimmern auch deutlich in der Farbe sichtbar wird.
ich meine ich hab hier irgendwo mal was gelesen das man ne art vorlauf oder so einstellen kann aber gefunden hab ich nichts

achso - drucker is nen mendel90 noch größtenteils wie geliefert
Re: Skeinforge Frage zum Perimeter
17. May 2015 17:48
Hi,

das was Du suchst, nennt sich "clip".
Funktioniert recht gut bei Deiner beschriebenen Problematik.
Macht aber zum Teil andere Probleme, wenn das Ende z.B. in einem Bogen liegt.

Allerdings kommen da auch noch andere Faktoren ins Spiel.
Du kannst auch mal die Reihenfolge für Perimeter usw. ändern.
Von Aussen nach Innen sieht normalerweise besser aus, macht aber wiederum bei Überhängen Probleme.

Wie immer:

Versuch macht kluch...

Grüsse
Re: Skeinforge Frage zum Perimeter
17. May 2015 17:52
Hallo

Skeinforge Clip

Da war er doch schneller. eye popping smiley

mfg Ralf


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Skeinforge Frage zum Perimeter
18. May 2015 08:09
aaaah das sieht gut aus smiling smiley ja das probiere ich nachher mal aus...
vielen Dank!

das mit den Überhängen... ja kommt mir bekannt vor - grad bei ABS will er manchmal grad im unteren Bereich bei Überhängen nich sooo sauber werden mit nur einem Perimeter zb - aber es geht... wenn ich überlege wie grad die ABS-Teile noch vor 4 Wochen aussahen und wie jetzt ist das schon ein riiiiesen unterschied... tongue sticking out smiley


kleine Bonus-Frage...
kann ich beeinflussen wann er in Skeinforge eine Schicht als Bridge erkennt oder nicht? Habe öfters Teile wo er die langsame Tour nimmt ohne das ich erkenne warum, aber - und das ist viel nerviger aber zum Glück auch seltener - Teile wo er (teilweise sogar große) Bridges scheinbar nicht erkennt und einfach fährt als wenn nichts wäre - was natürlich daneben geht wenn nichtmal die Druckrichtung passt...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen