Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse

geschrieben von Curry44 
SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
17. May 2015 10:24
Hallo,
ich bin noch relativ unerfahren, in den Umgang mit Cad Programmen, und habe da noch ein paar Fragen zum Ablauf.
Verwende Solidworks 2014
Möchte mir anhand einer .dxf Datei/Zeichnung Dibondplatten zurecht fräsen lassen. (Wie beim Sparkcube z.B....)

Bei Solidworks kann ich ja eine Zeichnung erstellen, und als .dxf abspeichern. Mehr weiß ich dazu leider nicht.
Da gibt es ja dann noch Sachen wie Fräsradien und viele andere Dinge( Camsoftware...). Bin da halt absoluter Laie.


Kann mir da jemand von euch bitte weiterhelfen, wie ich da weiter vorgehen muss? Bzw. hat eine Anleitung/Ablauf wie ich vorgehen muss, damit meine Zeichnung bei Anfragen an Firmen nicht abgelehnt wird?

MfG
VDX
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
17. May 2015 14:30
... um mich nicht mit Fräserradienkorrektur rumplagen zu müssen, mache ich bei meinen CAD zu den zu fräsenden Konturne nach 'Außen' parallele Konturen mit dem Fräserradius als Abstand, die ich dann einfach als Fräsbahnen ausgebe winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
17. May 2015 15:24
Hi,

für Anfragen reicht eine DXF oder DWG .

Eine Cam Datei brauchst Du nur als Vorstufe für den G Code.

Wenn Du selbst eine Fräse hast, dann ist der Ablauf wie folgt:

1. Idee
2. Zeichnung im CAD erstellen z.B. mit TurboCAD, CorelDraw
3. Material und Werkzeug im CAM erstellen z.B. SheetCAM
4. G Code erzeugen z.B. mit Mach3
4 fräsen

Punkt 3 + 4 sind in einigen Programmen zusammengefasst.

Ich persöhnlich bevorzuge Pos. 1-4

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
17. May 2015 16:41
Noch einer mit nem 8000 Euro Programm und keine Ahnung davon....smiling smiley
Das Dessault sein Programm immer an Anfänger verschenken muss....nenene...die Schlingel....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
17. May 2015 17:29
Quote
Stud54
Noch einer mit nem 8000 Euro Programm und keine Ahnung davon....smiling smiley
Das Dessault sein Programm immer an Anfänger verschenken muss....nenene...die Schlingel....

So sinds die Buben.
Dickes Mobbed, aber die Füße nicht bis auf die Erdewinking smileysmileys with beer

Gruss Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
21. May 2015 10:58
Wenn man studiert ist eine Lehr-Lizenz echt gut bezahlbar....und bei so mancher Uni umsonst.
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
21. May 2015 11:48
Quote
theothermike
Wenn man studiert ist eine Lehr-Lizenz echt gut bezahlbar....und bei so mancher Uni umsonst.

Wenn man studiert ist aber der Umgang mit diesem Programm das tägliche Brot, eine Zeichnungsableitung oder die Speicheroptionen sollten da bekannt sein. smiling smiley

Also Curry(was für ein Namesmiling smiley), einfach das 3D Bauteil in die Ansicht drehen, von der du eine DXF erstellen willst. Dann einfach "Speichern unter" und dort DXF als Format auswählen. Unter Optionen findest du ne Menge nützliches Zeugs.
Jetzt mit OK bestatigen und links oben im Featuremanager auf den grünen Pfeil klicken. Fertig.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
21. May 2015 12:01
Jeder hat mal klein angefangen....und ein nicht-Maschinenbau-Lehrstuhl hat so was nicht standardmäßig in Anwendung...
Da ist man häufiger als du denkst der erste der etwas "noch nie da gewesenes" beginnt .....glaub mir.
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
23. May 2015 11:51
Quote
Stud54
Quote
theothermike
Wenn man studiert ist eine Lehr-Lizenz echt gut bezahlbar....und bei so mancher Uni umsonst.

Wenn man studiert ist aber der Umgang mit diesem Programm das tägliche Brot, eine Zeichnungsableitung oder die Speicheroptionen sollten da bekannt sein. smiling smiley

Also Curry(was für ein Namesmiling smiley), einfach das 3D Bauteil in die Ansicht drehen, von der du eine DXF erstellen willst. Dann einfach "Speichern unter" und dort DXF als Format auswählen. Unter Optionen findest du ne Menge nützliches Zeugs.
Jetzt mit OK bestatigen und links oben im Featuremanager auf den grünen Pfeil klicken. Fertig.

Danke smiling smiley

Muss mich da echt noch einarbeiten, und als gelernter Elektromaschinenbauer doch etwas neues hot smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen