Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse

geschrieben von Curry44 
SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
17. May 2015 10:24
Hallo,
ich bin noch relativ unerfahren, in den Umgang mit Cad Programmen, und habe da noch ein paar Fragen zum Ablauf.
Verwende Solidworks 2014
Möchte mir anhand einer .dxf Datei/Zeichnung Dibondplatten zurecht fräsen lassen. (Wie beim Sparkcube z.B....)

Bei Solidworks kann ich ja eine Zeichnung erstellen, und als .dxf abspeichern. Mehr weiß ich dazu leider nicht.
Da gibt es ja dann noch Sachen wie Fräsradien und viele andere Dinge( Camsoftware...). Bin da halt absoluter Laie.


Kann mir da jemand von euch bitte weiterhelfen, wie ich da weiter vorgehen muss? Bzw. hat eine Anleitung/Ablauf wie ich vorgehen muss, damit meine Zeichnung bei Anfragen an Firmen nicht abgelehnt wird?

MfG
VDX
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
17. May 2015 14:30
... um mich nicht mit Fräserradienkorrektur rumplagen zu müssen, mache ich bei meinen CAD zu den zu fräsenden Konturne nach 'Außen' parallele Konturen mit dem Fräserradius als Abstand, die ich dann einfach als Fräsbahnen ausgebe winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
17. May 2015 15:24
Hi,

für Anfragen reicht eine DXF oder DWG .

Eine Cam Datei brauchst Du nur als Vorstufe für den G Code.

Wenn Du selbst eine Fräse hast, dann ist der Ablauf wie folgt:

1. Idee
2. Zeichnung im CAD erstellen z.B. mit TurboCAD, CorelDraw
3. Material und Werkzeug im CAM erstellen z.B. SheetCAM
4. G Code erzeugen z.B. mit Mach3
4 fräsen

Punkt 3 + 4 sind in einigen Programmen zusammengefasst.

Ich persöhnlich bevorzuge Pos. 1-4

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: SW DXF Datei erstellen für CNC Fräse
17. May 2015 16:41