Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r e-Steps einstellen

geschrieben von Techniktoni 
Slic3r e-Steps einstellen
18. May 2015 15:57
Hallo zusammen,

Ich bin frisch gebackener Besitzer eines Huxley mit 0,5er Düse. Ich habe den Drucker von einem Bekanten bekommen, welcher darüber eine Art Doku verfasst hat ( [r3v0luti0n.com] )
Leider weis ich nicht welches Hotend, PCB oder sonstiges verbaut ist.
Ich betreibe den Drucker mit Slic3er und habe hauptsächlich das Problem, dass bei 10 mm Förderstrecke (100mm/min; 60mm/min und auch 50mm/min) tatsächlich immer nur 6,8 mm eingezogen werden.
Das PLA Filament (1,75) ist sehr gleichmäßig (mit Bügelmessschraube gemessen) und von "faberdashery" Drucktemperaturen habe ich 195-215°C ohne erfolg versucht.
Beim Stöbern ist mir was mit "E-steps" über den weg gelaufen. leider konnte ich diese Einstellung bei Slic3r nicht finden (betreibe ihn im Expertenmodus).
Schon mal besten dank vorab und schönen Gruß

Techniktoni
Re: Slic3r e-Steps einstellen
18. May 2015 18:22
Die Stepps werden in der Firmware z.B. MARLIN
eingestellt.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Slic3r e-Steps einstellen
20. May 2015 15:30
Danke für die Info. Hab mal gegoogelt und mit Andurion versucht das einzustellen. Leider habe ich keine Erfahrung mit programieren, außer im CNC programieren. Gibt es vll. nen Guide für das Melzi-Board mit Marlin?
bei mir scheitert es vermulich schon am einrichten von Andurion... confused smiley
schöne Grüße
Toni

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.15 15:37.
Re: Slic3r e-Steps einstellen
20. May 2015 16:55
Hi,
vieleicht mal im WIKI suchen.

Ich habe vom Melzi leider keine Ahnung.

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Slic3r e-Steps einstellen
21. May 2015 10:10
Hallo Helmut,
hab es mir bereits im wiki angesehen, wodurchich erst auf Andurion gestoßen. Leider bekomm ich das nicht wirklich hin. Muss ich wohl warten bis mein Bekanter in 2 Wochen wieder da ist. :-/
Trozdem danke für deine Hilfe :-)
Lg
Toni
Re: Slic3r e-Steps einstellen
23. May 2015 16:31
Falls doch jemand eine Anleitung außer dem Wiki hätte, wär ich echt dankbar.
Schöne Gruße aus dem Bayrischen Wald:-)
Toni
Re: Slic3r e-Steps einstellen
24. May 2015 15:01
Hey,

hier ein link : [www.youtube.com]

Ansonsten wenn wie in dem Video Repetier drauf ist, sollte das doch auch nicht großartig anders sein wie bei mir…

Esteps in FW kannst du einstellen oder im geöffneten und Verbundenen Drucker das EEprom öffnen und dort die Werte eintragen. EEprom ist so eine art Arbeitsspeicher/zwischenspeicher wo einfach die Werte die von der FW kommen temporär überschrieben werden.

Aber zum Anfang hier gucken: [www.youtube.com]

(Falls du dann soweit bist und in der FW Einstellungen verändert hast, musst du den wert der hinter EEprom steht jedesmal um den Faktor 1 erhöhen. 100% sicher bin ich da nicht, vllt hat da jemand noch eine genauere Erklärung)

Aber zu deiner Frage, die E/steps für Extruder kann man in der FW hier verändern:



Gruß Palim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen