Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Probleme Y Homing

geschrieben von stevie72 
Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 09:18
Guten Tag liebes Forum,

ich verzweifle allmällig an meinem Mendel90 Dibond Version.

Ich habe die Endschalter getestet mit M119. Deren Status wechselt von open nach triggert wenn ich je einen betätige.
Das Homing mit PrintRun MAC für X funktioniert. Für Y nicht - der Motor fährt einfach gegen den Schalter und dieser löst nicht aus.
Dann hilft nur noch Strom ausschalten.
Z Habe ich noch nicht getestet.
Ich verwende das RAMPS 1.4 mit REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER
Die Temp Sensoren habe ich auch noch nicht richtig konfiguriert. Da warte ich noch auf ein Datenblatt vom Händler.

Meine Endstops befinden sich für x rechts (alles von vorne gesehen) , y vorne , und für z links oben.

Sieht jemand mit Erfahrung den Fehler?

beigefügte Config Attached dazu:


Vielen Dank für die Hilfe !

Grüße Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 09:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (25.5 KB)
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 09:31
Welcher Endstop zeigt denn genau triggert an?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 09:35
Hallo Wurstnase,

Eigentlich den der gerade gedrückt wird.
Wenn ich je einen drücke dann erscheint bei eingabe von M119 triggert...
Drücke ich keinen haben alle den status open.

Die Endschalter habe ich so verkabelt das jeweils die Mitte frei bleibt - also nur Pin 1 und Pin 3 mit 2 Drähten verkabelt.

Grüße Stefan

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 09:41.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 10:05
Endschalter gehören an sig und gnd. Die äußeren beiden Pins.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 10:19
Ok - werde ich checken und ggf. ändern. Ich habe sehr wahrscheinlich Vcc und Signal verdratet.

Was sagst Du denn zu der Konfig muss da auch noch etwas geändert werden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 10:22.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 10:21
Das einzige was noch sein könnte, dass er richtung y-min fährt aber y-max triggert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 10:25
Wo ist eigentlich x min ? Links ? Und y min Hinten? Z min oben?

Das habe ich bisher noch nicht 100% sicher gelesen...

Siehst Du evtl. Einen Fehler in meiner Config.h

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 10:31.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 10:33
XMin Links
YMin Hinten
ZMin unten ( Düse - Druckbett = 0)


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 10:57
es ist wichtig was du genau ließt bei triggert. vielleicht hast du den endstop falsch eingesteckt?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 12:54
Also deine Config kann noch ein wenig Feintuning vertragen. Anbei mal meine config.h. Bitte aufpassen: Die Datei ist für eine development Version von Marlin mit einem PID-Werten und auch Display-Anspassungen und dürfte nicht so mit dem Rest Deiner Firmware ohne die andere Dateien laufen. Ein wenig habe ich auch versucht zu dokumentieren. Die meisten Änderungen habe ich damals aus dem Thread von Neil Darlow. Für das RAMPS muss aber noch ein wenig mehr getan werden. Zudem scheint es so, als ob die Laufrichtungen der Schrittmotoren beim Melziboard eventuell anders sind und daher sind noch weitere Anpassungen erforderlich. Du hast aber schon geprüft, dass auch der richtige Endschalter triggert, wenn Du ihn bestätigst, oder?
Ich hatte zu Anfang mit dem RAMPS und Marlin auch meinen Spaß mit den Endschaltern bzw. Laufrichtungen. Was mir aufgefallen ist, solltest Du als erstes mal den Nullpunkt mit
#define BED_CENTER_AT_0_0
setzen.
Wo ich mich nicht wirklich drum gekümmert habe, ist, dass wenn Du
#define MANUAL_X_HOME_POS (X_MIN_POS - 1)		// MGS taken from Nopheads github was 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS (Y_MIN_POS - 1)		// MGS taken from Nopheads github was 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS Z_HEIGHT_MM 	        // MGS taken from neildarlows github was 0
definierst, auch in den Zeilen darüber eigentlich //#define MANUAL_HOME_POSITIONS nicht auskommentiert sein sollte. Es scheint aber trotzdem zu funktionieren.
Bei mir ist dann noch die #define Z_HOME_DIR -1 notwendig, was aber nichts mit x oder y zu tun hat. Bei Dir stehen aber noch alle folgenden Werte auf FALSE:
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop. MGS
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop. MGS
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop. MGS
Ich denke mal, dass ist auch was Wurstnase meinte, mit dem Hinweis genau zu schauenwinking smiley
Danach nochmals testen, mittels Schraubendreher einfach während der Homefahrt den Endstop auslösen. Die Achse sollte dann stehen bleiben, sonst Reset drücken.
Es ist wirklich so, dass die Firmware den Endschalter ignoriert, wenn die hinterlegte Logik meint, dass da kein Schalter ist oder nicht der Richtige in der Richtung ist. -> Min / Max-Geschichte. Wenn das nicht reicht, einfach nochmals melden. Meine Schalter sind übrigends außen angeschlossen.

@Ahrensfelde: Bzgl. MIN für X und Y stimme ich mit Dir nicht überein, wenn man vor dem Drucker steht. Anders ausgedrückt. bei X und Y sind die MIN jeweils beim Endschalter.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (37.7 KB)
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
28. May 2015 17:56
Vielen Dank Kreidler!

Deine Config werde ich mir später ansehen wenn ich Daheim bin.

Was ich nicht erwähnte: ich habe micro switches als endstops.
Aber ich habe auch optische Zuhause liegen.
Leider bin ich nicht fündig geworden wie Opto Endstops angebracht werden.
Des weiteren habe ich gelesen das Opto Endstops sehr anfällig gegen Verschmutzung sind.
Deswegen war der Test mit M119 sehr leicht.

Ich habe auch kaum neue Versionen der Marlin Software gefunden... Deswegen wahrscheinlich auch die
"Alte" Version meiner Config..


Jedenfalls ich danke Wurstnase, Ahrensfelde und Dir vorab für die freundliche Hilfe!

Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 18:37.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 00:27
Mach dir keinen Kopp um die Marlin-Version. Die sollte laufen.
so lange wenn nichts gedrückt ist open da steht und gedrückt triggert, bist du auf dem richtigen weg.

Wenn der nicht auslöst, aber sollte, sind die Kabel verdrillt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 03:13
Quote
Wurstnase
Mach dir keinen Kopp um die Marlin-Version. Die sollte laufen.
so lange wenn nichts gedrückt ist open da steht und gedrückt triggert, bist du auf dem richtigen weg.
Wenn der nicht auslöst, aber sollte, sind die Kabel verdrillt?
Jupp, Die Marlin ist zwar nicht die aktuelle "Release" (1.0.2), aber keine "Alte". In der Entwicklung ist halt schon mehr Spielkram drin und bei den Geschwindigkeiten habe ich mir ein paar Konstanten definiert um nicht für jede Feinstabstimmung einen Taschenrechner bemühen zu müssen.

Stefan, lasse die optischen Schalter ruhig erst einmal in der Kiste. Die "Normalen" funktionieren mit dem Drucker eigentlich immer, aber wie Wurstnase schreibt, bitte die Kabel zu gut wie möglich verdrillt.

Solange Du noch mit den Fahrwegen spielt, könntest Du die beiden Temp-Sensoren noch auf 0 stellen. dann gibt es weniger Fehlermeldungen.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 05:12
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich Gestern Abend Heim gekommen bin habe ich noch das ein oder andere ausprobiert.
Es ist so, dass die Endschalter zwar mit M119 getriggert werden aber bei einem weiteren Test bei dem ich die Endabschalter antippe nur der X Schalter wirklich auslöst.
Ich habe mir die Konfig von Kreidler heruntergeladen und modifiziert an mein Mendel90. Selbes Resultat.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die OS Version die ich verwende ist möglicherweise geändert worden.
Ich habe sie von einem Freund bekommen. Der hatte auch diverse Probleme die er gelöst hat. Deswegen vermute ich das es ein Fehler in meiner
vorliegenden Marlin Software ist.

Hat evtl. jemand von Euch einen Link wo ich mir die aktuellste Version von Marlin bzw. eine frische unbearbeitete Version rausladen kann?

Ach ja: Hat evtl. jemand eine Liste mit den Befehlen die man unter Marlin verwenden kann zb. M119 ..
Ich würde gerne auch meinen Extruder Motor mal testen ob dieser funktioniert. Das geht doch bestimmt auch ohne aufheitzen .. oder?
Filament würde ich erst dann einsetzen wenn alles so funktioniert wie es vorgesehen ist.


Einen schönen Tag

Stefan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 05:38.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 05:34
Mit M119 wird nix ausgelöst.

Nochmal, du machst nix und sendest M119. Alle endstops sollten 'open' anzeigen.
Du drückst deinen Y-Endschalter, hälst ihn gedrückt und sendest gleichzeitig M119. Nur Y-min sollte auf 'triggered' stehen, rest auf 'open.
Jetzt wieder loslassen. Jetzt sollten alle wieder auf 'open stehen.

Da brauchst du keine andere Firmware. Da stimmt dann nur was mit deiner Config nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 05:36.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 05:42
Genau das macht er. M119 dient nur als Monitoring.
Aber wenn ich mit PrintRun die Achsen bewege und je den dazu gehörenden Endschalter auslöse bleibt nur bei der X Achse der Motor stehen.
Y und Z werden ignoriert und der Motor läuft weiter. Deswegen hatte ich die Software im Verdacht.

z.Zt. habe ich die Konfig von Kreidler drauf.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 05:46.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 05:50
Quote
stevie72
Es ist so, dass die Endschalter zwar mit M119 getriggert werden aber bei einem weiteren Test bei dem ich die Endabschalter antippe nur der X Schalter wirklich auslöst.

Dann verstehe ich nicht was du hiermit meinst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 06:00
Bei vielen firmware ist sind die Endschaltern NUR bei HOMING aktiv.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 06:00.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 06:14
Aktiv ja, der richtige Status wird mit M119 immer angezeigt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 07:12
So - Problem gelöst. Es lag in der tat an meiner Firmware. Ich habe mir die gleiche Version frisch aus dem Web geladen.
Config drauf und schon macht er das was er soll. Puh ... schwere Geburt.
Ich habe warscheinlich damit richtig gelegen das mein Freund die OS etwas "modifiziert" hat .. deswegen klappte das hinten und vorne nicht.

Jetzt gehts an den Extruder Test. Kann man mit Steuercodes den Extruder Motor testen ohne aufzuheitzen? Natürlich ohne Filament ...

Ich danke Euch allen für die klasse Hilfe und für Eure Geduld.

Stefan

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 07:15.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 07:16
Na, ein wenig weiter smiling smiley

#define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE

auskommentieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 07:57
Merci Wurstnase !
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 08:00
Quote
stevie72
Ich habe warscheinlich damit richtig gelegen das mein Freund die OS etwas "modifiziert" hat .. deswegen klappte das hinten und vorne nicht.

OS = "Operating System"
Ich vermüte das er eher die FW = "Firmware" geändert hat. smiling smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
29. May 2015 19:25
Yep - die Firmware ist gemeint.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
30. May 2015 10:43
Freunde - da bin nochmals:

also ich habe den Mendel90 immer noch nicht 100% am laufen.

ich muss zunächst sagen: mir ist Gestern ein A4988 Driver in Rauch aufgegangen ...
Der A4988 für den Extruder.

Nachdem ich kurz mit dem Multimeter den RAMPS auf Schlüsse überprüfte
setzte ich einen neuen A4988 rein und dann habe ich mit

#define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE

versucht den Extruder via PrintRun zu Testen. Ohne Erfolg .

Dann hatte ich die Idee den Extruder z.b. auf den X Stepper Anschluss zu stecken und siehe da der Extruder Motor funktioniert und ist demnach richtig verkabelt.
Denn der Motor läuft geschmeidig und leicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Ach ja - Ich habe mir Heute ein Solid State Relais gekauft um den RAMPS mit dem Heatbed zu entlasten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.15 10:45.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
31. May 2015 05:58
Hallo Zusammen,

eine Frage - ich habe den Vorschlag von Wurstnase umgesetzt :
 #define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE
in der config auskommentiert. Wenn ich im kalten zustand auf extrude drücke läuft der Motor nicht ...
wenn ich das richtig verstanden habe soll die Funktion
#define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE
verhindern das im kalten zustand extrudiert wird ? Demnach müsste doch der Motor drehen ... oder ?

Grüße Stefan
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
31. May 2015 08:01
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Fehler bei den Temp-Sensoren das Extrudieren auch noch verhindert. Falls noch nicht gemacht, stelle bitte
#define TEMP_SENSOR_0 0
ein und versuche es nochmals.

Ein Wort noch zu dem durchgebrannten A4988: Den maximalen Strom hast Du hoffentlich schon bei den Treiber eingestellt, oder?
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
31. May 2015 09:02
@Kreidler:


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Fehler bei den Temp-Sensoren das Extrudieren auch noch verhindert. Falls noch nicht gemacht, stelle bitte

#define TEMP_SENSOR_0 0

ein und versuche es nochmals.

OK - mache ich ..

Ein Wort noch zu dem durchgebrannten A4988: Den maximalen Strom hast Du hoffentlich schon bei den Treiber eingestellt, oder?


Leider nein .. Ich habe kaum Unterlagen wie ich den Mendel90 konfigurieren muss ..

Wie gesagt : ich habe die Datein von einem Freund bekommen ..

Messgeräte sind vorhanden aber wo finde ich eigentlich eine Datei die mir schritt für schritt erklärt was zu tun ist.
In der Version von nopehead ist zwar der Mendel90 beschrieben aber das Setup mit RAMPS ist darin nicht erklärt. Jedenfalls nicht in der Version die ich habe.
Deshalb geht´s auch so zäh vorran ..


Ich habe mal nachgesehen - ich habe den ATC Semitec 104GT-2 ... also muss ich doch
#define TEMP_SENSOR_0 5
setzen ..

Stimmts ?

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.15 09:11.
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
31. May 2015 10:01
Der Wert, der verändert werden muss, ist EXTRUDE_MINTEMP.
PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE begrenzt die extrudierte Länge, standardmäßig auf XMAX+YMAX.

Herzl. Grüße
Re: Mendel90 Probleme Y Homing
31. May 2015 12:31
Quote
AlterBastler
Der Wert, der verändert werden muss, ist EXTRUDE_MINTEMP.
PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE begrenzt die extrudierte Länge, standardmäßig auf XMAX+YMAX.
Herzl. Grüße
in den Kommentarzeilen davor steht aber:
//this prevents dangerous Extruder moves, i.e. if the temperature is under the limit
//can be software-disabled for whatever purposes by
Wobei, wenn alles nicht hilft, AlterBastler natürlich recht hat. Für Testzwecke einfach die MINTEMP auf 0 und dann müsste der Extruder laufen oder es gibt noch ein anderes Problem.

A4988: Nophead verwendet ein Melziboard, auf dem die A4988 schon fertig eingelötet und eingestellt sind, wenn man es von ihm bekommt. Ich glaube auf 1.25A bei Achtelschritt eingestellt, was zu den verwendeten Motoren passt. Ich habe in meinem Mendel die gleichen Motoren wie nophead aber mit einem RAMPS angesteuert und DRV8825 mit 16tel-Schritt als Treiber drauf, die auf 1,7A eingestellt sind. Bei [www.pololu.com] ist unten weiter einiges zur Einstellung geschrieben. Viel Erfolg.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen