Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OpenSCAD Workshop

geschrieben von bastard 
OpenSCAD Workshop
03. June 2015 01:54
Hi,

für's OpenLab Augsburg veranstalte ich derzeit einen OpenSCAD Workshop. Da nicht ale Teilnehmer gemeinsam Zeit haben, wird das zum Großteil in Heimarbeit erledigt. Gestern habe ich die ersten Seiten an die Teilnehmer verschickt und bereits Feedback bekommen.

Das Script enthält Erklärungen und Aufgaben deren Lösungen an mich geschickt werden. Nach ein paar Tagen gibt's dann von mir die Musterlösung und eine Besprechung der Einsendungen. Anschließend geht's mit den nächsten Seiten weiter.

Falls jemand mitmachen möchte, hier im Anhang wäre der erste Teil.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Anhänge:
Öffnen | Download - Workshop OpenSCAD Seite 1-3.pdf (182 KB)
Re: OpenSCAD Workshop
03. June 2015 02:30
Re: OpenSCAD Workshop
05. June 2015 07:20
Hi Stefan, werde das gerne mit testen thumbs up , macht einen guten Eindruck. Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: OpenSCAD Workshop
05. June 2015 08:42
Ich bin auch dabei.


Ort: Berlin-Spandau, Kossel "Pro", Airtripper v3, BAM & DICE (1/32 Step) (200 Schritte pro mm), Stepper 42BYGH4803-04,Hexagon mit 40w, 0.4mm / 1.75mm, Windows 7, Repetier 1.x, jetzt RichCattell/Marlin 1.04 Firmware
Re: OpenSCAD Workshop
05. June 2015 13:13
Hi!

Freut mich ein paar Teilnehmer zu haben. Dann macht mal schön eure Hausaufgaben!

grinning smiley

Zur Aufgabe 4 gab's am Dienstag noch eine kurze Diskussion im Lab. Zwar
steht bei der Aufgabe, man solle es "ähnlich" der Zeichnung machen -
insofern bin ich auch für "ungefähr 3mm" unter der Kugel zu haben,
dennoch lässt sich der d2-Wert für den konischen Teil des Kegels
berechnen. Stichwörter Pythargoras und Kugelsegment:

[de.wikipedia.org]

Wie man es berechnet, seht ihr am Montag, wenn ich meine Musterlösungen
versende.

Und dann wäre noch anzumerken, dass ihr bitte keine Sprachbestandteile
benutzt, die im Script noch nicht eingeführt wurden. Keine Variablen
(kennt OpenSCAD eh' nicht), keine for-Schleifen usw.

Keep it simple! Kompliziert kommt schon noch früh genug.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: OpenSCAD Workshop
07. June 2015 18:18
Hi "bastard" funzt gut, freue mich auf das Nächste. Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: OpenSCAD Workshop
08. June 2015 05:15
Vielen Dank für die Einsendungen!

Eigentlich wollte ich wirklich, dass die Aufgaben nur mit den Möglichkeiten gelöst werden, die zum Zeitpunkt der Aufgabe bekannt sind. Insbesondere wollte ich weder for-Schleifen noch Variable verwendet haben. Nun denn, die die es dennoch getan haben, bekommen halt 0 Punkte. *eg*

Die Gefahr dabei ist, dass man den Blick für die einfachen Dinge vielleicht verliert und wenn man ein Problem einfach lösen könnte, es kompliziert tut.

Teile der Aufgaben werden auch später noch einmal verwendet, um Dinge eleganter zu lösen. Da ist dann natürlich keine Verbesserung mehr möglich, wenn man es am Beginn bereits mit den dunklen Künsten versucht hat. Also - keep it simple!

Im Anhang findet ihr meine "Musterlösungen" der Aufgaben 1-5. Diese dürft ihr gerne benutzen, wenn eine der nachfolgenden sich darauf bezieht.

Diejenigen, die erst später hier einsteigen sollten keinen Blick in die Musterlösungen riskieren - seid ehrlich zu euch selbst und versucht die Aufgaben selbst zu lösen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Anhänge:
Öffnen | Download - Musterloesung zu Aufgabe 1.scad (619 bytes)
Öffnen | Download - Musterloesung zu Aufgabe 2.scad (306 bytes)
Öffnen | Download - Musterloesung zu Aufgabe 3.scad (370 bytes)
Öffnen | Download - Musterloesung zu Aufgabe 4.scad (1.3 KB)
Öffnen | Download - Musterloesung zu Aufgabe 5.scad (573 bytes)
Re: OpenSCAD Workshop
08. June 2015 06:05
Quote
bastard
Diejenigen, die erst später hier einsteigen sollten keinen Blick in die Musterlösungen riskieren - seid ehrlich zu euch selbst und versucht die Aufgaben selbst zu lösen.

Hallo Stefan smiling smiley

Das mit den "Musterlösungen" und den Hinweis diese nicht zu nutzen die es noch nicht versucht/geschafft haben die Aufgaben zu lösen.
Ich selber habe dir zwar nichts zurück geschickt, einfach weil ich denke das du auch so schon genug zu tun hast als meine "dümmlichen Fragen" zu beantworten ... da ich noch nie was mit OpenSCAD zu tun hatte ....

... aber sich selber zu zwingen es hin zu bekommen, mit dem was man weiß, kennt, und versteht .... na gut, dann sitz ich halt ne Stunde um bis Aufgabe 3 alles fertig zu haben ... egal, ich wills ja so winking smiley

1 - 3 hab ich so ähnlich wie deine Musterlösungen, 4 und 5 hab ich mir von dir noch nicht angesehen, da ich selber noch nicht dazu gekommen bin es fertig zu machen, denke aber wer die ersten 3 hat kann die restlichen beiden davon ableiten winking smiley

Was ich aber beim erstellen gemacht habe ....
In den Aufgaben stand immer "erstelle eine/n ..." also hab ich über den Spickzettel die union() Funktion benutzt ... weil ich halt EINE Treppe haben wollte, nicht 5 Stufen winking smiley

Gruß Peter smiling smiley

Edit: Kampf dem Fehlerteufel winking smiley

Edit2: Ganz großen Dank für die Mühe die du dir gibst, es auch verständlich zu erklären ... ... ganz vergessen, mensch sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.15 06:16.
Re: OpenSCAD Workshop
08. June 2015 06:51
Kann mich da Peter nur anschließen thumbs up , Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: OpenSCAD Workshop
08. June 2015 10:55
Hallo Stefan!

Habe jetzt gerade deinen Beitrag gelesen und habe auch großes Intetresse an deinem Workshop. Bin selber ein kompletter Anfänger was Openscad betrifft. Habe zwar selber schon versucht damit zu arbeiten, ist ab nur so recht und schlecht gelungen. Da ich aus Österreich bin wäre es gut wenn ich das ganze auch Online machen könnte. Gibt es wo eine Anleitung wo man die ganzen Befehle mal nachlesen kann ausser das was man im Wiki findet oder ein ganzes Handbuch in Deutsch? Bin gerade dabei mir das Englische Handbuch zu übersetzen in ein vernüftiges Deutsch und nicht so wie es Google macht. Danke schon mal im voraus für deine Hilfe und Infos

Lg. Mario


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: OpenSCAD Workshop
08. June 2015 11:16
Hi Mario,

Quote
mafe68
Gibt es wo eine Anleitung wo man die ganzen Befehle mal nachlesen kann ausser das was man im Wiki findet oder ein ganzes Handbuch in Deutsch?

Nicht dass ich wüsste. Ich persönlich finde das Original ziemlich schlecht. Es geht nicht methodisch vor. Es listet nur auf. Leider wirst du an englisch langfristig auch nicht drumrum kommen.

Vielleicht wird ja aus meinem Script ein Handbuch mit Aufgaben - mal sehen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: OpenSCAD Workshop
08. June 2015 11:46
Danke Stefan! Momentan kämpfe ich mit den Englischen und Spanischen Tut bei Youtube durch. Nur so richtig lernen kann man auch nicht damit. Finde auch kein Buch zum kaufen das man vernünftig zum lernen verwenden kann. Dann werde ich mich bemühen das ich bei deinem Workshop mit halten kann. Wäre schön wenn aus deinem Workshop ein Handbuch werden würde.

Lg. Mario


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: OpenSCAD Workshop
08. June 2015 11:50
Es gibt ein Handvoll von kleine OpenSCAD Tutorial auf Deutsch:

Openscad Tutorial
Ein kleines OpenSCAD Tutorial
Runde Ecken für Openscad - Tutorial

Ich finde die zwei onshoulders:tv videos sehr gut (sind aber auf English und für fortgeschrittene).

onshouldersTv: CAD a DogBot
onshouldersTv: DogBot Math


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: OpenSCAD Workshop
08. June 2015 12:21
Danke für die Links. Der zweite hat mir schon bei ein paar Fragen geholfen. Was translate und difference ist.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 05:40
Hi,

weiter geht's mit Teil 2. Viel Spaß!


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Anhänge:
Öffnen | Download - Workshop OpenSCAD Seite 4-7.pdf (211.4 KB)
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 09:34
Hallo Stefan!

Mach gearde deine Übungen durch und bei der zweiten Aufgabe sollte man einen Verkehrshut machen aber wenn ich das mache wird es keiner sonder wird nur ein Quader mit einer Stange drauf. Code sieht so aus bei mir

cube([50, 50, 10], center=true);
cylinder(d1=40, d2=10, h=50);

Auch wenn ich deinen nehme der in der Lösung steht schaue es genauso aus und wird kein Hut. Kann es sein das ich in den Einstellungen was nicht richtig habe von OpenSCAD?


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 09:47
Welche openscad-version nutzt du?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 09:55
Hi!

Das ist die Version die ich nutze: OpenSCAD version 2013.06.09 Das ganze läuf auf Linux Mint 64Bit Debian

Hier auch noch die OpenGL Info
Boost version: 1_49
Eigen version: 2.0.17
CGAL version: 4.2
OpenCSG version: OpenCSG 1.3.2
Qt version: 4.8.6

GLEW version 1.7.0
OpenGL version 3.0 Mesa 9.2.2
Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Mobile  (Intel Open Source Technology Center)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 09:58.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 10:03
Soweit ich weiß kennt 2013 noch keinen Cylinder mit 'd'. Ersetze mal d1=40 mit r1=40*2 und bei d2 das gleiche in grün.

Ansonsten mal

sudo add-apt-repository ppayawning smileypenscad/releases

und nen apt-get update/upgrade hinterher schieben.

Edit: blöde Smilies. Sogar in nem code-block packen die sich rein -.-
[www.openscad.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 10:07.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 10:12
So habe es mal statt Durchmesser mit dem Radius ersucht und da geht es. Ist auch bei der Version 2014.01.29 das selbe Problem. Die Repoasitory die du da geschriben hast, ist das die testing Version von OpenSCAD?

EDIT Habe jetzt die Repasitory genommen und mit der neuen Version 2015.03-1 und da geht es jetzt auch mit d= Druchmesser. Danke für den Tipp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 10:35.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 10:46
Nem 'Mint'-Bruder helfe ich doch gerne smiling smiley

Entwicklungsversionen bei openscad hat den Tag mit in der Nummerierung. Stable nur den Monat. Also 2015.05.16 ist Entwicklung und 2015.04 ist die letzte Stable.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 10:48.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 11:09
Habe mir jetzt mal die Repository angesehen und die ist nur für den Ubuntu und nicht für den Debian Zweig. Auf der Ubuntu Maschine läuft es mit Debian nicht. Ist aber kein Problme lass ich es einfach am VM Server laufen. Die neu Oberfläche ist auch besser weil man bei den Code die färbige unterschiede hat so wie bei Bash, php u.d.g. Da fühle ich mich gleich wieder wohler. grinning smiley


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 12:16
Öhm, Ubuntu ist Debian? Bzw. Mint auch?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: OpenSCAD Workshop
09. June 2015 12:32
Nicht ganz! Bei Ubuntu werde immer neuere Kernel verwendent als bei Debian. Bei Linux Mint gibt es auch eine Debian Version die auf Wheezy Basis ist und eine Ubuntu die auf 14.04 ist. Die Reposytory sind für Ubuntu da bekommst du bei Debian sofort eine Fehlermeldung das er sie nicht finden konnte.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: OpenSCAD Workshop
14. June 2015 13:58
Hallo,

ich habe die Aufgaben soweit fertig. Wann kommen die Musterlösungen?


Ort: Berlin-Spandau, Kossel "Pro", Airtripper v3, BAM & DICE (1/32 Step) (200 Schritte pro mm), Stepper 42BYGH4803-04,Hexagon mit 40w, 0.4mm / 1.75mm, Windows 7, Repetier 1.x, jetzt RichCattell/Marlin 1.04 Firmware
Re: OpenSCAD Workshop
14. June 2015 14:04
Hi,

Montags kommen die Lösungen und Dienstags die neuen Aufgaben.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: OpenSCAD Workshop
15. June 2015 04:43
Hi,

im Anhang findet ihr die Musterlösungen zu den Aufgaben des 2. Teils.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Anhänge:
Öffnen | Download - Musterloesung zu Aufgabe 6.scad (631 bytes)
Öffnen | Download - Musterloesung zu Aufgabe 7.scad (280 bytes)
Öffnen | Download - Musterloesung zu Aufgabe 8.scad (754 bytes)
Öffnen | Download - Musterloesung zu Aufgabe 9.scad (1.5 KB)
Re: OpenSCAD Workshop
15. June 2015 11:14
hi bastard,

Welche Openscad Version benutzt Du?
Ich benutze version 2015.03.
Bei Aufgabe 8 habe ich mal folgende Zeile eingefügt.
%cube([30,30,15],center=true); //Dummy
Die Mutter ist bei mir in paar Millimeter kleiner als 30mm.
Liegt das an der Version?
Meine Lösung habe ich darauf hin angepasst.

Aufgabe 7.2
Ist das gleiche Problem.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.15 11:37.


Ort: Berlin-Spandau, Kossel "Pro", Airtripper v3, BAM & DICE (1/32 Step) (200 Schritte pro mm), Stepper 42BYGH4803-04,Hexagon mit 40w, 0.4mm / 1.75mm, Windows 7, Repetier 1.x, jetzt RichCattell/Marlin 1.04 Firmware
Anhänge:
Öffnen | Download - 8.4.scad (462 bytes)
Öffnen | Download - 7.2.scad (606 bytes)
Re: OpenSCAD Workshop
15. June 2015 11:34
Mit 2015.03 der STL ist genau 30,00 mm von fläche bis zum fläche gegen über.



Gemessen mit netfabb Basic.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: OpenSCAD Workshop
15. June 2015 11:47
siehe Bild


Ort: Berlin-Spandau, Kossel "Pro", Airtripper v3, BAM & DICE (1/32 Step) (200 Schritte pro mm), Stepper 42BYGH4803-04,Hexagon mit 40w, 0.4mm / 1.75mm, Windows 7, Repetier 1.x, jetzt RichCattell/Marlin 1.04 Firmware
Anhänge:
Öffnen | Download - Aufgabe 8.png (10.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen