Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z- Wert von G28 und G29 divergiert massiv

geschrieben von Louis Cypher 
Z- Wert von G28 und G29 divergiert massiv
04. July 2015 16:18
Liebes Forum,

ich spiele jetzt schon ein paar Tage mit Autobed- Leveling rum und habe nach wie vor ein paar Sachen offensichtlich nicht kapiert.

Wenn ich manuell G28 ausführe und mit M114 die Z- Höhe überprüfe stimmt die. Lasse ich direkt im Anschluss G29 (autobed-leveling) laufen liegt der ermittelte mittlere Z- Wert (Grid mit je 2 Punkten) bei 4.76, obwohl ich keinerlei Offsets gesetzt habe. So krumm kann meine Platte gar nicht sein (4mm Alu 200MMx200mm) ;-/

Hat jemand ne Idee, was ich da falsch mache? Aufgesetzt habe ich es nach der Salander Anleitung und ich habe alles daraus doppelt und dreifach überprüft.

Liebe Grüße,

Markus
Re: Z- Wert von G28 und G29 divergiert massiv
04. July 2015 17:37
Du hast da glaub' ich was 'übersprungen'. Ganz ohne Offsets wirds nicht genau.
- Erst sicherstellen, das Z über min hinausfahren darf.
- Mit Marker Bettmitte markieren
- G28 XY senden
- Extruder über den Punkt positionieren dabei Z minimieren das gerade ein Stück Papier zwischen passt.
- G92 X0 Y0 Z0 senden
- Z um ca. 20mm erhöhen
- Z-Endstopp über den Punkt positionieren
- Abstand verringern bis Z-Endstopp schaltet immerwieder mit M119 überprüfen
- anschließend M114 senden und Werte als Offsets in Firmware eintragen und hochladen.

Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
07. July 2015 17:05
Die Werte hatte ich schon ermittelt. Nur haben die nichts geholfen, weil die einfach ignoriert wurden.

Das Problem waren die Limits für das M851 Kommando. Die sind default mässig zwischen -5 und -15mm.

Liebe Grüße,

Markus
07. July 2015 17:07
Es gab bis gestern ein kleines Vorzeichenproblem. Wurde gestern in der Developer gefixt.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
08. July 2015 00:51
Ich hatte mal so komische Effekte mit einer älteren Marlin Version wenn ich dass EEPROM genutzt hatte. HAb ich die EEPROM Funktion ausgeschaltet war alles wieder gut. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Hab mir jetzt die "neuste" Marlin Version geladen. Auto Bed Leveling nutze ich nicht mehr, ich hab mir eine 5mm Aluplatte gekauft und recht genau ausgerichtet. Die Z Höhe hab ich am Anfang ein mal ermittelt mit heißer Platte und Hotend und hab den End Gcode auf X0 Y0 Z0 gesetzt. So fährt der Drucker immer wieder nach dem Drucken auf 0 zurück und es passt beim nächsten mal wieder alles. Allerdings muss man die Z Höhe wieder neu einstellen wenn man eine andere Betttemperatur fährt, so ist es zumindest bei mir.
08. July 2015 01:35
EEPROM war auch mit dem Fehler dabei. Zum Teil wurden die Werte aus der Config.h gelesen, zum Teil aus dem EEPROM. Diese Bugs sollten jetzt alle gelöst sein.

Das einzige Problem das ich aktuell habe mit dem Leveling: Wenn ich die Position nach dem homen (G28) verändere kann es sein, dass der Drucker seine Position mit dem starten von G29 vergisst und dann irgendwo hinfährt. Aber wenn ich G28 und direkt danach ein G29 ausführe habe ich reproduzierbare und wiederholbare Ergebnisse.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
12. July 2015 04:14
OK, vielen Dank. Dann werde ich mal ein Upgrade fahren eye rolling smiley.

Erst muss aber ne andere Z-Achsen- Konstruktion her. Ich hab soviel Z-Wobble, das ich Angst habe, dass das Filament in der nächsten Schicht daneben fällt ;-)

Liebe Grüße,

Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen