Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3d textur

geschrieben von hd 
hd
3d textur
07. July 2015 16:48
hi,
ich such eine soft mit der sich texturen auf stl oder andere formate legen lassen. ich mein keine 2d sondern 3d texturen!
3d coast kenn ich schon, gibts noch alternativen?
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.15 16:48.
VDX
Re: 3d textur
07. July 2015 18:59
... mit Meshmixer kannst du auch auf Oberflächen 'malen' -- k.A., ob du damit auch vorhandene Geometerien/Konturen in 3D 'drüberziehen' kannst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3d textur
08. July 2015 16:51
Schau mal hier:

Link
Re: 3d textur
08. July 2015 17:47
Horst das gibt es auch bei thingiverse
Sich mal nach mona Lisa smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3d textur
09. July 2015 13:27
Danke für den Tipp,
muss man sich wohl erst anmelden; probier ich ein andermal aus.

Aber Du kennst das wohl, was meinst Du vergleichsweise zu der Qualität der Ergebnisse?
Ich habe jetzt das Kinderbild etwas aufgepeppt, bessere Ausleuchtung und höherer Kontrast - richtig gut geworden. Aber alles entscheidend ist: die Mutter hat ihren Sohnemann auf Anhieb wieder erkannt. Und nur das zählt thumbs up.

Für meine eigenen Zwecke ist die Sache mit Schriften sehr interessant. Mein "Muster" -Beispiel in dem Link ist einfaches weißes Papier und ein schwarzer Filzi. Aufpeppen kann man so einen Schriftzug auch durch weitere Schraffuren im Graubereich, das macht dann die Kanten schön unregelmäßig, wie geschnitzt oder gemeißelt. Und das eröffnet unendlich viele Möglichkeiten. Vom Haustürschild über Tischkarten bis zu Ansteckern u.v.m.
.
Der Hintergrund des Kinderbildes ist übrigens eine "handelsübliche" Rauhputzwand.


H.
hd
Re: 3d textur
09. July 2015 15:40
hi,
leider ist das nicht ganz was ich such.
ich will die textur auf eine gekrümmte fläche einer fertigen stl legen können, nicht aus einer flachen 2d mit textur 3d machen. das ist logischerweise einfach.
in einer entwicklungsabteilung eines deutschen automobilkonzerns, die mit einem x400 funktionelle prototypen für alles mögliche druckt, hab ich das gesehen. normal gedruckt und auch auf nur mit auf einer fläche hinterher aufgebrachter textur. auch die lage des bauteils im raum beim druck, spielt dabei eine grosse rolle. leider durfte ich da keine bilder machen. wenn ich rauskrieg mit welchen programm sowas möglich ist, werd ichs machen und hier bilder und beschreibung posten. ihr werdet, wie ich sehr vom ergebnis sehr überascht sein, und so einen sauberen fdm druck bisher nicht für möglich halten. wenn keiner eine andre lösung weiss, werd ich mir die sehr teuere 3d coast auf verdacht kaufen müssen. die testversion lässt leider nicht die bearbeitete stl exportieren.
gruss hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.15 15:43.
VDX
Re: 3d textur
09. July 2015 15:55
... ich habe sowas vor 10-15 Jahren gelegentlich mit Lightwave gemacht, nachdem ich dafür einen STL-Import-/Export-Plugin gefunden hatte.

... danach mit Truespace 7 -- als es nach dem Aufkauf von Caligari durch Microsoft ziemlich lange als kostenloser Download zur Verfügung stand (müßte alle Install-Files mit Video-tuts noch im Archiv haben, falls du es damit probieren willst).

... danach mit den Delcam-Programmen -- eigentlich nur, weil ich sie kostenlos im Zugriff hatte, als ich da gearbeitet habe.

... zuletzt mit IsyCAM, der PicturesbyPC-Version von Isel (eigentlich auch nur, weil ich da gearbeitet habe) -- das Teil ist aber auch nicht allzu billig, wenn du das kaufen willst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
hd
Re: 3d textur
09. July 2015 16:31
eigentlich ein edit:
so sah in etwa die fdm gedruckte haptik aus, allerdings feiner:

wird die druckzeit ganz schön verlängern, aber wenn man dafür keine perimeter oder toplayer mehr erkennt, find ichs richtig fein!
danke für den tip viktor, werds testen.
gruss hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.15 16:35.
hd
Re: 3d textur
09. July 2015 16:46
danke viktor,
truespace 7.6 ist immer noch kostenlos, werd mich am we damit spielen, wenn die funktion noch drin ist. hast du evtl. links für die tutorials?
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.15 16:46.
VDX
Re: 3d textur
09. July 2015 17:54
... schau mal hier - einige Links sind tot, ist aber immer noch was online:

[www.spacekdet.com]

Ansonsten mit MetaGer suchen lassen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3d textur
10. July 2015 03:58
Edwin hat sowas ähnliches gemacht mit der Baumrinde seiner Baumhäuser.

Frag ihn mal.

H.
hd
Re: 3d textur
10. July 2015 06:01
hi,
leider läuft truespace auf w8.1, 64 bit nicht mehr. auch nicht im kompatibilitätsmodus.
gruss hd
Re: 3d textur
10. July 2015 11:39
Moin,
mit Blender bzw. jedem anderen 3D-Modeller lassen sich Texturen auf Modelle übertragen. Bei Blender nehme man eine Graustufen-Datei mit der entsprechenden Textur. Die Textur wie gehabt nach Belieben strecken oder stauchen und auf dem Modell plazieren. Über einen Modifier, dessen Name mir gerade entfallen ist smiling smiley wird die Textur zu einer Heightmap umgewandelt. Die Helligkeit im Bild definiert dann z.B. die Z-Koordinate. Logischerweise funktioniert dass nur, wenn ausreichend Polygone im Modell sind. D.h. man muss schon hoch subdividen, um sehr feine Strukturen zu übertragen. Das könnte den einen oder anderen Slicer glatt überfordern (habs mit einem 1.000.000+ Polygon-Modell schon geschafft, dass Simplify die Füße streckt.

Wenn ich wieder am PC bin, kann ich das auch noch mal als Step-by-Step Anleitung posten. Schick mir bei Interesse einfach eine PM.

Mir ist der Sinn nur noch nicht so ganz klar. Die Perimeterrillen bleiben doch auch nach dem Slicen von feinen Strukturen sichtbar, denn sie werden doch durch die Layerheight bestimmt. Und Dein Toplayer ist dann eben nicht mehr Flächig, sondern - je nach Düse - ruppelig. Wobei die Düsenfeinheit und Mechanik sowieso die minimale Auflösung definiert, welche sich nunmal im 0,1mm Bereich abspielt. Um eine samtige Oberfläche ohne sicht- bzw. fühlbare Struktur zu erzeugen, scheint mir FDM eher ungeeignet.

Um mal schnell aus einem Rechteck ein Holzbrett zu machen, ist oben genannter Weg natürlich möglich und sollte tolle Effekt ermöglichen.
Re: 3d textur
12. July 2015 06:14
Moin,
hier mal ein kleines Tutorial, wie man mit Blender eine Displacement-Map auf ein 3D-Objekt legt.

Teil1: [youtu.be]

Teil 2 mache ich nachher fertig. Dann wird ein Thingiverse-Objekt mit eben dieser Displacement-Map belegt und aus einem Quader wird ein Holzbrett.

Viel Spaß,
der Harry
hd
Re: 3d textur
12. July 2015 10:44
genau das hab ich gesucht,
ist es möglich nur eine fläche mit der textur zu belegen?
gruss hd
Re: 3d textur
12. July 2015 11:02
Ja, man kann einzelne Flächen / Polygone zu Vertice-Groups zusammenfassen und die Modifier nur auf die entsprechende Gruppe anwenden.

Grüße,
Harry
hd
Re: 3d textur
12. July 2015 11:14
übrigens haben die autobauer ihr objekt so positioniert, um das beste ergebnis zu erhalten:

gedruckt auf 1 raft mit support. die markierte fläche war die mit textur. ausserdem warn da noch radien dran und ein fenster drin.
gruss hd
Re: 3d textur
13. July 2015 08:20
So, wie versprochen, hier das zweite Tutorial. [youtu.be]

Hier belege ich ein Modell eines Schädels (http://www.thingiverse.com/thing:43591) mit einem Rauschen. Im ersten Teil zeige ich wieder den Weg über die Displacement-Map, danach kommt noch ein etwas schnellerer Weg über Fraktales Subdividen.

Viel Spaß,
der Harry
Re: 3d textur
13. July 2015 09:10
hd
Re: 3d textur
13. July 2015 09:50
super harrythumbs up,
und mich freuts, das sich auch andere dafür interessieren.
gibts da auch irgendwo tutorials für die blender basics? ich hab das vor einigen jahren aufgegeben, weils mir zu unübersichtlich erschien.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.15 09:50.
Re: 3d textur
13. July 2015 10:07
Hallo hd,

vieleicht hilft dir ja diese Linksammlung bisschen weiter.
[de.wikibooks.org]

Gruß Peter smiling smiley
Re: 3d textur
13. July 2015 10:13
Quote
hd
super harrythumbs up,
und mich freuts, das sich auch andere dafür interessieren.
gibts da auch irgendwo tutorials für die blender basics? ich hab das vor einigen jahren aufgegeben, weils mir zu unübersichtlich erschien.
gruss hd

Ja, die Lernkurve bei Blender ist sehr flach. Deshalb hat Blender bereits seinen Eingang in Wikipedia gefunden: [de.wikipedia.org]

Sehr gute deutsche Video-Tutorials gibt es von den Agenzasbrothers -> [agenzasbrothers.com]
Ebenfalls sehr empfehlenswert, aber z.T. schon sehr fortgeschritten, sind die englischsprachigen Tutorials von Blenderguru alias Andrew Price -> [www.youtube.com]

Ich mach jetzt noch ein letztes Beispieltut fertig, in dem ich zeige, wie man mittels des Displacement-Modifiers eine Holzstruktur auf einen 3D-Körper überträgt. Dann sollte eigentlich jeder in der Lage sein, Holzstrukturen zu drucken smiling smiley

Grüße,
der Harry
Re: 3d textur
13. July 2015 11:34
So, hier nun der dritte und vorerst letzte Teil. [youtu.be]

Gezeigt wird, wie aus einem simplen Kubus mittels Displacement-Map ein Holzbrett wird.

Viel Spaß,
der Harry
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen