Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder

geschrieben von Papulus42 
Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
22. August 2015 16:15
Hallo Leute!!

Ganz speziell Meister Wurstnase, ich habe meine K8200 Umgebaut, naja das Aluz Profiel und die Motoren, Extruder baue ich gerade neu,sind noch da der Rest anders. Unter anderm auch die Steuerung Radds und Rad128. Möchte jetzt Extruder 2 und 3 für Laser und CNC benutzen. Soll aber auch im Satatus menü erscheinen. Grafik für Laser , Pen , CNC usw. Dacht so daran das bei Aktivierung auch die Grafik und die Parameter einstellbar werden sollen. Hast du da schon Gedanken dazu?

Gruß Heiko...
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-08-22 21.31.50.jpg (519.3 KB)
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
24. August 2015 02:30
Kurz und knapp: Nein.

Ich habe auch nicht vor soetwas zu programmieren. 1.) brauche ich es nicht selbst und 2.) werde ich höchstens noch das nächste Release von MarlinFirmware in Marlin4Due implementieren.
Ich habe genug Zeit darin invenstiert und werde jetzt mit anderen Projekten weiter machen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
24. August 2015 06:35
Hallo Meiter Wurstnase!

OK habe es verstanden also selbst ist der Mann. Habe jetzt begonnen die Grafik um zubauen und bemerkt das die letzten 4 Spalten nicht stimmen. Das Programm um die Grafik zu wandeln past da wohl nicht richtig.

// BitMap for splashscreen
// Generated with: [www.digole.com]
// Please note that using the high-res version takes 402Bytes of PROGMEM.


Wenn du mir da helfen könntest, wäre es schön. Ich habe mal das erste Bild angehangen. In der Textdatei sind die progmem files drin, beide sind grafisch gleich aber die blöcke sind es nicht und anzeigen tun sie es auch nicht.

Schau mal rein, wäre schön

Gruß Heiko...
Anhänge:
Öffnen | Download - grafik_test_1.txt (3 KB)
Öffnen | Download - 1E_B_F_0e.png (237 bytes)
VDX
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
24. August 2015 06:50
... wenn du Infos zum Ansteuern eines Lasermoduls brauchst - ich habe seit etwa 1990 mit verschiedenen Lasern (CO2-, Dioden-, Faser-) diverse CNC-Anlagen bestückt oder angepaßt/modifiziert, damit der Laser von der Steuerung her wie eine normale Gravierspindel mit AN/AUS verwendet werden kann.

Die geschwindigkeitsproportionale Leistungssteuerung (damits in den Ecken nicht zuviel ausbrennt) mache ich mit einem kleinen Ardino im Lasertreiber ... die Methodik hatte ich mir mit den ersten Lasern noch mit TTL-IC's aufgebaut, jetzt über die Arduinos - läuft viel besser, als alle kommerziellen Versuche mit analoger Leistungssteuerung, aber ist den Firmen wohl zu einfach (bzw. zu leicht nachzubauen), so daß sie das unnötig verkomplizieren eye rolling smiley

Ein paar Einstiegs-Infos findest du hier - [reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
24. August 2015 07:33
Interessanter Ansatz. Warum nimmst du nicht das E-Signal dafür? Damit könnte man dann doch auch ein wenig die Intensität steuern?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
24. August 2015 10:14
... bei den RepRap-Controllern könnte es auch mit dem E-Signal gehen, wenn die Pulse gleichmäßig über den Bewegungsvektor verteilt werden ... hab' das noch nicht ausprobiert.

Alle bisherigen Anlagen kamen aber aus dem Bereich CNC-Fräsen oder Wasserstrahl-Schneiden, da gab's entweder gar keine geschwindigkeitsabhängigen Signale oder nur über ein Segment berechnete Analogspannung ohne Beschleunigungsanpassung, was bei langen Liniensegmenten völlig daneben lag und auch nicht mit der Nichlinearität der Laserleistung über die Eingangsspannung zurechtkommt, da es hier keine entsprechende Kalibration gibt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
24. August 2015 12:41
Hallo VDX

ich habe vor mit einem Dioden Laser zu arbeiten bevorzugt 420 bis 460 nm Wellenlänge. Mit dem E-Singal wolte ich den Fokus bzw die Blende steuern. Die Leistung sollte auch regelbar sein, da ich unter anderem PCB Platten damit machen will. Die Temperatur des Kühlkörpers sollte geprüft werden und der Lüfter so wie im Hotend bei einer Bestimmten Temperatur ein bzw aus geschalten werden. Die Temperatur sollte im Display zusehen sein. Als Anhang habe ich mal was für die Grafik.

Gruß Heiko...
Anhänge:
Öffnen | Download - Laser_test.png (252 bytes)
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
24. August 2015 13:18
Musst du den Focus über eine Strecke laufend ändern?

@Viktor, jupp das ist gleichmäßig aufgeteilt. Da gehen auch die Beschleunigung von X und Y rein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
24. August 2015 13:22
Hi Heiko,

ich stelle die maximale Laserleistung über einen Trimmpoti auf einen festen Wert ein (z.B. 2W, kann aber auch weniger sein) -- dann stelle ich über einen zweiten Trimmpoti die eigentliche Arbeitsleistung ein, die vom Material abhängt und davon, ob ich nur gravieren oder durchschneiden möchte - das geht bei den 2W@445nm-Dioden von Gravieren von dunklem Kunststoff oder Schaumstoff mit nur 200mW bis zum Schneiden von Karton oder dünnem Sperrholz mit 2W oder mehr.

Bei Beginn einer Linie bekommt der Treiber ein AN-Signal, schaltet den Laser aber nur (mit der voreingestellten Maximalleistung) ein, wenn er einen Puls bekommt (z.B. über das E-Signal) - dann erzeugt er beim Bewegen in gleichmäßigen Abständen Pulse fester Länge (über den zweiten Trimmpoti vorher definiert), welche die eigentliche gemittelte Arbeits-Laserleistung über die Linie ergeben.

Von der Software ist das recht einfach - für eine Linie = Laser AN, dazwischen AUS ... die gesamte 'Intelligenz' steckt dann entweder im Treiber und/oder in der Signalerzeugung über z.B. das E-Signal oder die Schrittmotor-Pulse der X+Y-Achsen winking smiley

Du kannst dich dazu auch durch die älteren englischen Threads lesen - da findest du dazu auch einige Tips+Infos:

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 13:24.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
25. August 2015 17:39
Hallo Vdx

dein Laser ist super, hast du sowas oder wo bekomme ich sowas her?

Gruß Heiko...
VDX
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
25. August 2015 19:44
... welchen meinst du? - die letzten 2W@445nm-Dioden habe ich mir bei Lasertack gekauft - [www.lasertack.com]

Ansonsten habe ich alle möglichen Lasertypen da: Laserdioden-Module mit verschiedenen Wellenlängen, CO2, NdYAG, Faserlaser, N2-Pulslaser ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
26. August 2015 15:50
Hallo VDX,

Ich brauche eine Laser im UV Bereich 420 bis 460nm für die Belichung von PCB Platten, über die Leistung habe ich keine Ahnung, könnte wohl im mW bereich liegen, zum scheiden würde ich Ihn natürlich auch nehmen. Leistung und Verwendung habe ich noch keine Ahnung würde ich mit dir erarbeiten. Für die Ansteuerung habe ich auch nichts Kannt du mir da was empfehlen!

Gruß Heiko...
VDX
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
26. August 2015 17:42
UV-Laserdiode wären 405nm, die gibt es bis 300mW fur unter 20€ bei ebay, du brauchst aber noch eine Linse davor, was nochmal 15€ macht und evtl. noch eine Aufnahme, wenn die bei der Linse nicht dabei ist.

Die haben eine etwas bessere Strahlqualität als die 445nm-Dioden und würden fürs Lack-Wegbrennen-Platinengravieren und auch zum UV-belichten(!) ausreichen.

Fürs Schneiden reichen 300mW für Papier, Karton und Kunststoffolie, evtl. noch dünnes Balsa oder Sperrholz bis knapp 2mm Dicke - bei hellem Papier oder Kunststoff sind die 405nm-Dioden sogar besser geeignet, als die viel stärkeren 445nm-Dioden.


Die 445nm-Dioden gibt es in deutlich ansteigenden Preisen mit 1W, 1.5W, 2W, 3.5W und neuerdings auch knapp 7W, was fürs Schneiden einiges mehr an Leistung bringt ... die 3.5W- und 7W-Dioden haben aber eine deutlich schlechtere Strahlqualität, so daß bei einigen Materialien die 2W-Diode bei identischer Fokus-Einstellung besser schneidet als die 3.5W-Diode.

Je nach Leistung brauchst du auch einen entsprechenden Treiber - für die Dioden bis 2W kannst du Standard-Stromregler-Schaltungen mit z.B. einem LM317 (bis 1A Dauerstrom) oder LM338 (bis 3A Dauerstrom) verwenden ... darüber wird es wegen der höheren Stöme etwas aufwändiger.

Je nachdem, wie du sie ansteuern willst, kann das ganz einfach mit einem 5V-Pin zum Schalten eines MOSFETs erfolgen, oder auch mit PWM oder Analog-Steuerung - dann brauchst du evtl. einen richtigen Laserdiodentreiber ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
27. August 2015 10:29
Hallo VDX,

da du dich so fantastisch auskennst würde ich sagen stelle mir was zu sammen sage was du haben willst und schick es mal rüber.
Adresse schicke nur direckt hk42dd@gmx.de.
MIt der Ansteuerung hatte ich mir folgendes überlegt! Ich wollte über einen Comparator den Motorstrom Überwachen und wenn er >0,5s ansteht den Laser einschalten. Bei wegbleiben von dem Haltestrom schalte ich den Laser wieder aus. Die Schrittimpulse Zwischen den Wicklungen würde ich als Takt signal für den Laser generieren. Somit hätte ich proportional zu beschleunigung und dem Weg das Pulssignal für den Laser. Wäre das so wie du es dargestellt hast? Als Stromversorgung würde ich den Ausgang der Hotend Heizung nehmen und den Systemlüfter über den TK >50°C einschalten. Wenn die Temperatur eine Grenze überschreitet würde der Laser von dem Due abgeschalten werden. Ich muß nur noch in die Firmware eine Möglichkeit einschreiben das ich den Extruder typ auswählen kann. (FFE ,FDM ,Laser ,CNC, PEN ...) Mit dem Extruder Typ muß ich dann Parameter haben die entweder die Mintemperatur abschaltet, Termoproteckt, oder ohne TK zu arbeiten usw. Bin gerade drüber. Die Steuerplatine würde ich heute entwerfen und den nächsten tagen mal testen. Ich nehme an wenn das geht barauchst du da auch so was?

Gruß Heiko...
VDX
Re: Marlin4Due CNC Laser Pen als Extruder
27. August 2015 15:35
... ich maile dich für die Details am Besten an ... ein paar Infos dazu sind noch nicht freigegeben, als 'Black-Box' kann ich sie dir aber verkaufen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen