Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht

geschrieben von pmscali 
Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
01. September 2015 13:34
Bräuchte mal Hilfe bei der Firmeware (Repetier) der Radds, Drucker steht jetzt schon wieder Wochenlang und habe nichts daran gemacht, habe jetzt aber Zeit und würde den Gern zum Laufen bringen.
ist ein Graber I3
Radds 1.4
24Volt Netzteil
Heizpatrone Heizt
Heizbett Heizt

Achsen
X verfährt manuell, Homing geht ,reagiert auf endstop ,auf den Enschalter reagiert die Achse nicht beim Manuellen Verfahren.
Y verfährt manuell , Homing Funktionier hier nicht, auf den Endschalter reagier die Achse nicht beim Manuellen verfahren.
Z verfährt manuell , Homing Funktionier hier nicht, auf den Endschalter reagier aber die Achse beim Manuellen verfahren.

Graber ist ja ähnlich wie ein Prusa, hab aber den Endstop der Z-Achse oben, glaube der ist beim Prusa unten
Verfahrwege einstellen ect. ist keine Problem halt nur mit den Achsenist mir das seltsam, komme jetzt erstmal an diesem Punkt nicht mehr weiter.

Firmware und Bilder gibs gleich.

mfg.Peter
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
01. September 2015 13:36
*** EDIT *** -- hab' die Datei als TXT-File angehängt, damit der Thread übersichtlich bleibt ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.15 13:51.
Anhänge:
Öffnen | Download - Endstop Configuration.txt (15.6 KB)
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
01. September 2015 13:43









Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
01. September 2015 13:47
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false

du hast keine max endstops wenn ich das richtig sehe


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
01. September 2015 14:11
Nein, Z- könnte man vielleicht als Max. sehen.

muss ich aus denen ein #undefine machen?
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
01. September 2015 17:29
Nein
Die Raute muss weg
Weil oben ist max


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
02. September 2015 02:37
Nö, die Raute muss nicht weg! Kommentiert wird mit //.

Ggf. muss man das Ding von false auf true setzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
02. September 2015 02:46
Hallo Peter,

schön das es weitergeht, bitte vergiss das mit der "Raute weg", die Endschalter werden mit true (aktiviert) oder false (deaktiviert) konfiguriert.
Z ist dort nicht richtig, du hast bei dir alle Endstops auf dem Radds auf MIN gesteckt, somit sind alle MIN Endstops. Überlege dir das auch nochmal, Z als Max zu definieren, würde bedeuten, das er zum Homen jedesmal hoch und dann wieder runter fahren muß, das kostet Zeit.
Also den Z Endstop ruhig unten befestigen und als MIN Endstop benutzen.

Kennst du die Anschlussübersicht von Radds.org?

Das die Endschalter nicht beim manuellen Verfahren auslösen ist korrekt, du hast sie nicht aktiv
#define ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS 0, müßtest du in #define ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS 1 ändern.

Ach ja, M119 in der Konsole von Repetier eingegeben, ist immer eine schöne Hilfe, um den Status der Endschalter abzufragen.

Am besten konfigurierst du dir noch einmal in Ruhe eine neue Firmware.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
02. September 2015 02:55
ok. soll ich mal im inet das Programm zum konfigurieren ausbrobieren, komme jetzt an der Stelle wirklich nicht mehrweiter.

hat einer mal ein Bild von der Befestigung vom Endstop unten? Links am Drucker oder rechts anbringen?

mfg.Peter
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
02. September 2015 02:59
Na im Graber threadwinking smiley



Eigentlich muß der Z- Endschalter nur nach unten, der Rest stimmt soweit (Fahrrichtung, Logik usw.).
Das Konfigurationstool hilft dir vielleicht zu verstehen, wie sich das Ganze zusammensetzt.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.15 03:02.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
02. September 2015 03:11
natürlich muss das // weg und nicht die Raute smiling smiley

Aber nächste Frage steckt der Z-max überhaupt in Z-Max
oder stecken sie alle 3 in Min
und warum machst du den Endstop oben wenn du jetzt dran scheiterst?
Und nutze doch repetier seine Grafische Oberfläche zum zusammenstellen der Firmware da wäre das doch alles schon längst durch smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
02. September 2015 03:37
Hab das mal konfiguriert, geht jetzt aber nichts mehr.
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
02. September 2015 03:47
Z Sollte je jetzt funktionieren, er fährt nach unten und Reagiert auf den Endstop, nach oben brauch er nicht reagieren weil er da bis zum max. eingestellten verfahrweg fährt.
da muss ich jetzt nur noch den Endstop nach unten setzen.

was jetzt interessant wird, in welcher höhe im Bezug auf das Heizbett muss der Endstop.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.15 03:49.
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
02. September 2015 05:23
Dort, wo die Düse eine Blattstärke überm Bett steht, da muß der Z-Endstop ausgelöst haben.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
03. September 2015 03:36
Ok, Schaut ganz gut aus Aktuell,
X und Y Achse müssten beim Homing noch etwas langsammer laufen und beim Homing der Z-Achse Rattern die Motoren nur, glaub das liegt auch am zu schnellem Tempe,

Druckbett ist noch sehr schief, das versuche ich jetzt auszugleichen mit doppelten Federn.
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
03. September 2015 03:55
Bei 5mm Gewindestange, eine Geschwindigkeit von 3mm/s einstellen (bei dir 5mm/s), dann läuft die Z-Achse.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
03. September 2015 04:11
Ich habe auch 5mm Stange,

/** Home position speed in mm/s. Overridden if EEPROM activated. */
#define HOMING_FEEDRATE_X 60
#define HOMING_FEEDRATE_Y 60
#define HOMING_FEEDRATE_Z 3

das sollte ja die richtige Zeile sein oder?
weil mit 3 hängt die z Achse immer noch.
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
03. September 2015 04:18
ok das funzt jetzt muss es aber über Repetier Host einstellen nicht in der Firmeware.

jetzt muss ich beim Homimg nur noch so umstellen das erst X dann Y an den Endstop fahren.

Update: alles so wie es sein soll jetzt, Heize jetzt mal Heizbett und Patrone hoch und überprüfe die Bett Eintellungen nochmals.

Update 2: losdrucken will er nicht, Heizt auch das Heizbett nicht mehr. und kann man die Parkpostion aud Z=20mm setzen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.15 06:33.
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
05. September 2015 04:16
Jemand noch eine idee wie ich in der Home position den extruder in z auf 20 oder mehr mm über das druckbett bekomme damit ich beim aufheizen des Heizbettes was unterlegen kann?
VDX
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
05. September 2015 11:00
... mache ich bei mir für 30mm in Z in der Firmware - Marlin4Due, File "Configuraton.h":

Quote

// @section homing

// The position of the homing switches
//#define MANUAL_HOME_POSITIONS // If defined, MANUAL_*_HOME_POS below will be used
//#define BED_CENTER_AT_0_0 // If defined, the center of the bed is at (X=0, Y=0)

// Manual homing switch locations:
// For deltabots this means top and center of the Cartesian print volume.
#ifdef MANUAL_HOME_POSITIONS
#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS 30
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 402 // For delta: Distance between nozzle and print surface after homing.
#endif


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
05. September 2015 14:30
Hallo Viktor,

Probiere das morgen gleich mal.

Danke dir.
VDX
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
05. September 2015 14:54
... das ist bei mir so gelöst, daß er nach dem "Homen" 30mm über der Arbeitsebene definiert ist - bei "G0 X0 Y0 Z0" fährt er 30mm runter.

Meine Basis-Referenz ist also der Endschalter - ich fahre zum Neueinstellen der exakten Höhe über der Arbeitsebene z.B. manuell auf 0.05mm drüber und merke mir die Anzahl Schritte, die ich dafür benötige ... das wird dann später meine neue 'Z-def' statt der momentan eingestellten 30mm ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
06. September 2015 12:24
So, alles grob fertig,

problem, wenn ich nen g-code hochlade und auf drucken gehe Heizt kein bett und keine Düse, hab ich da was übersehen?
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
06. September 2015 12:45
Strom ist an? smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
06. September 2015 15:06
Also der drucker ist an und das radds bekommt 2x24 volt, schlitten und alles läuft ja.
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
07. September 2015 09:41
@pmscali

kann nur noch ein Verkabelungsproblemchen sein.
Mal Telefonieren?

Gruss Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
08. September 2015 14:44
So Problem beseitigt, bin mit Angelo mal alles durchgegangen, lag wohl in dem fall an einem Masseproblem zwischen radds und Netztteil, läuft jetzt jedenfalls.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
09. September 2015 09:45
erster Testwürfel druck gerade, aber irgendwie quillt das Filament hoch und die Düse rührt da drin rum, Temperatur herunter du Extruder noch genauer Kalibrieren?
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
09. September 2015 09:48
Flow reduzieren. Guck dir mal den Guide bei mir in der Signatur an. Der ist eigentlich ganz gut. Und ein klitze kleines bisschen zu wenig Flow ist besser als zu viel.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hilfe beim Einstellen der Radds und Graber I3 gesucht
09. September 2015 10:03
gut, hab jetzt um Repetier Host Flußrate erst einmal auf 98 gesetzt, mal sehen ob es jetzt den Rest des Druckes besser wird.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen