Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin4Due Auto_Bed_Leveling

geschrieben von Papulus42 
Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 13:31
Hallo, ich brauche hilfe!
Ich habe die Steuerung (32bit) mit inducktiven Bed Sensor erweitert und ihn mit einem extra pin versehen zum ansteuern. Ich habe die wichtigsten Dateien angehängt.
Wenn ich das Leveling ausführe fährt er x,y den Punkt an aber Z wird nicht bewegt. dann fährt er zum nächsten Punkt, wenn der Sensor noch an ist verweilt er kurz und fährt weiter. Sollte der nächste Punkt der Sensor ausgehen stellt er Z nach unten bis er Aus geht. Das Heben und Senken tut er aber nicht? Meister Wurtnase kannst du mir helfen? Ich finde in der Firmnware die Routine für das Abfahren der Punkte nicht, den ich denke das dafür teile vom Mech-Leveling genutzt werden, weis ich aber nicht. Auf jeden Fall würde ich dir auch die ganze Firmware schicken geht aber wohl nur direckt.
Vielleicht kannst du ja mal schon in die angehängten Dateien reinschauen was da falsch ist.



Gruß Heiko...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.15 15:03.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (40.4 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (27.6 KB)
Öffnen | Download - Marlin_main.cpp (211.8 KB)
Öffnen | Download - pins_RADDS.h (4.2 KB)
Öffnen | Download - planner.cpp (43.1 KB)
Öffnen | Download - qr_solve.cpp (39.8 KB)
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 14:06
#define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 0

Du musst natürlich dafür sorgen, dass bevor du mit dem Leveln anfängst, der Sensor auch offen ist. Also " #define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 10" oder so.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 14:23
Hallo,
Das ging ja schnell ist es aber nicht. Habe jetzt in der Firmware das noch geändert
#define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 10   //How much the extruder will be raised before traveling to the first probing point.
  #define Z_RAISE_BETWEEN_PROBINGS 5  //How much the extruder will be raised when traveling from between next probing points
  #define Z_RAISE_AFTER_PROBING 5    //How much the extruder will be raised after the last probing point.

und die abfolge hat sich nicht geändert . Z wird nicht angehoben
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 14:36
Was ich auch noch bemerkt habe ist das nur AUTO_BED_LEVELING_3-Point funktioniert bei GRID hängt die Firmware fest...
wobei die Punkteabgefahren werden ohne z Anzuheben, nur absenken!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.15 14:38.
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 14:53
Funktionieren alle endstops richtig?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 15:09
Habe alle 7 durch getestet laut M119 ist alles korrekt.
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 15:45
Nehm mal nicht die Master-Version sondern die hier [github.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 16:08
habe herunter geladen und in pin_Radds.h fehlte die
#define Z_PROBE_PIN        50
habe ich ergänzt.
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 16:27
Und läuft es damit?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 16:28
Habe in den Schriften dateien die Libery Zuweiseung geändert

#include U8glib.h

natürlich mit kleiner als und größer als , will er aber hier nicht haben
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 17:34
so bed leveling läuft, aber ich glaube weil ich den Z_Probe verwende habe hebt er den Z nicht an.
Ich hatte ausversehen den z_min zu hoch und da hat er den Z angehoben!
Du müßtest den Z_Probe genau so einbinden wie Z_min für das Bed Leveling.
Ist das Machbar?
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
10. September 2015 23:51
Ich werde Marlin nur noch nach dem nächsten Release der originalen Firmware einmal updaten. Da kommen auch die Features her. Aber auf Dauer werde ich da keinen Support mehr geben. Ich habe mittlerweile andere Projekte die ich verfolge.

Ansonsten einfach
G28
G1 Z10
G29

Dann hast du auch dein z_raise_before.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
11. September 2015 11:08
Hallo,
habe gestern den probedruck gestartet und. Das Bed Leveling ist aktiv, das bedeutet er hat beim druck die Dellen im Bed ausgeglichen. Nicht 100% weil das proben ja nicht komplett ist. Mit dem Druck bin ich aber höcht zufrieden. Hat keine Fäden gezogen und die abstreifer haufen sind sehr gering. Mal so als Resümee die Firmware ist Gelungen. Könntest du mir noch einen tip geben wo ich das mit dem Z_Probe im bed leveling finden kann!

Gruß Heiko...
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
11. September 2015 12:33
90% der Firmware kommt aus dem Original, wo ich auch bissl meine Hand im Spiel hatte. 8% war bobc. Der Rest ist Mathe winking smiley

Das meiste vom ABL findest du in marlin-main.cpp.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
11. September 2015 19:06
Hallo,
ich habe jetzt den Sensor auf den Z-Min gelegt und siehe da alles geht. Den Z-Min habe nun parallel und es geht wunder bar.
Dieser Punkt wäre geschaft dank dir. Nächter ist Filament-sensor und Runout-sensor.

Gruß Heiko...
Re: Marlin4Due Auto_Bed_Leveling
25. September 2015 14:34
Hallo alle mit einander,

ich habe in der Firmware von Wurstnase den Fehler mit dem Home gefunden, leider nach dem ich das Bett fast ruiniert habe. Gott sei dank noch rechtzeitig.

    if (Z_HOME_DIR > 0) { //Max Endstopp

      #if home_all_axis || homeZ  // If homing away from BED do Z first

        HOMEAXIS(Z);

      #elif !defined(Z_SAFE_HOMING) && defined(Z_RAISE_BEFORE_HOMING) && Z_RAISE_BEFORE_HOMING > 0

        // Raise Z before homing any other axes
        // (Does this need to be "negative home direction?" Why not just use Z_RAISE_BEFORE_HOMING?)
        destination[Z_AXIS] = -Z_RAISE_BEFORE_HOMING * home_dir(Z_AXIS);
        feedrate = max_feedrate[Z_AXIS] * 60;
        line_to_destination();
        st_synchronize();

      #endif

Habe jetzt auch die Marlin Firmware für CNC Milling erweitert.
Der gänderte code kommt in die marlin_main.cpp

Gruß Heiko...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen