Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Melzi - Bootloader Upload funktioniert nicht!

geschrieben von Protos 
Melzi - Bootloader Upload funktioniert nicht!
10. September 2015 15:10
Hallo Leute,

nachdem mein Melzi Board das bei meinem Mendel90 von Nophead dabei war den Geist aufgegeben hat und stets ca. 257° Extrudertemparatur anzeigte, habe ich mir ein neues Melzi Board besorgt. Nachdem Nophead momentan keine Boards hat, habe ich mir dieses Board in der Buch gekauft - Link

Hab dann heute feststellen müssen das das Board ohne Bootloader kommt, ok in der RepRapWiki nachgeschaut und folgendes gefunden - Link

Bootloader Upload

If the ATMEGA chip on your board is supplied blank, or you have had to replace the chip on your Melzi (for example, if you have short circuited the ATMEGA chip), you will need to flash/burn a bootloader onto the chip.

To upload the bootloader:

The chip comes blank; you will need to flash/burn a bootloader onto the chip. When it's blank, it can't even talk via USB, only via the ISP pins on the board.
To burn the bootloader, you will need an AVR programmer, like [www.atmel.com] This is the official one, and quite expensive, but cheaper ones are available on ebay. Check that you get one that is compatible with ATMEGA1284P chip; the USBtinyISP does NOT work with these chips.
Download the latest version of Arduino IDE software (at time of writing 1.0.5) from [arduino.cc]
Make sure you download the latest 'Sanguino' folder from [github.com] and put it in your Arduino/hardware folder (there should already be other folders called 'arduino' and 'tools' in this folder)
Connect the AVR programmer to your PC, via USB. Connect the programmer to the Melzi, via the SPI pins. Connect USB to the Melzi - it needs power from the USB.
Open Arduino IDE. Under 'Tools | Board' menu, select 'Sanguino W/ATmega1284p 16 mhz'. From the 'Tools | Serial Port' menu, select the port your AVR Programmer is on. From 'Tools | Programmer' select your AVR Programmer type.
From 'Tools' menu, select 'Burn Bootloader'. You may well receive an error; search the internet with the error message to troubleshoot what part isn't working properly. it mostly depends on the AVR Programmer you are using. Of course, there may also be a problem with your board...

dachte mir alles halb so wild, hab meinen AVR Programmer rausgeholt und mit dem Melzi verbunden. Arduino 1.0.5 installiert wie oben empfohlen und Sanguino in den Hardwarefolder kopiert.

Sanguino ausgewählt -

Port ausgewählt -

Programmer ausgewählt, hab es mit AVR ISP und mit AVRISP mkII versucht -

wenn ich dann versuche den Bootloader zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung - avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Hab jetzt 2 Stunden rumprobiert und im Netzt recherchiert aber keine Lösung gefunden. Hat hier einer einen Tipp für mich was ich hier falsch mache?

Gruß Peter
Re: Melzi - Bootloader Upload funktioniert nicht!
11. September 2015 01:10
Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, das du einen USB-Programmer hast.

Hast du den Programmer auch mit der USB-Schnittstelle gelinkt?

Das solltest du in der programmers.txt imArduino Verzeichnis finden:
name=AVRISP mkII
avrispmkii.communication=usb
avrispmkii.protocol=stk500v2

Grüße Jörg

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
11. September 2015 06:23
Hallo Jörg,
vielen Dank für dein Feedback, bin echt am verzweifeln im Moment. Hab im Arduino 1.0.5 Folder nach der programmers.txt gesuch und 3x gefunden.

# See: [code.google.com]

avrisp.name=AVR ISP
avrisp.communication=serial
avrisp.protocol=stk500v1

avrispmkii.name=AVRISP mkII

usbtinyisp.name=USBtinyISP
usbtinyisp.protocol=usbtiny

usbasp.name=USBasp
usbasp.communication=usb
usbasp.protocol=usbasp

parallel.name=Parallel Programmer
parallel.protocol=dapa
parallel.force=true
# parallel.delay=200

arduinoisp.name=Arduino as ISP
arduinoisp.communication=serial
arduinoisp.protocol=stk500v1
arduinoisp.speed=19200

--------------------------------------------------------------------------------------

avrisp.name=AVR ISP
avrisp.protocol=stk500v1

usbasp.name=USBasp
usbasp.communication=usb
usbasp.protocol=usbasp

parallel.protocol=dapa
parallel.force=true
# parallel.delay=200

arduinoisp.speed=19200

avrispv2.name=AVR ISP v2
avrispv2.communication=serial
avrispv2.protocol=avrispv2

------------------------------------------------------------------------

avrisp.name=AVR ISP
avrisp.protocol=stk500v1

usbasp.name=USBasp
usbasp.communication=usb
usbasp.protocol=usbasp

parallel.protocol=dapa
parallel.force=true
# parallel.delay=200

arduinoisp.speed=19200

Wie kann ich dies noch mit der USB Schnittstelle verlinken?
Hab gestern noch versucht per Arduino Uno den Bootloader aufzuspielen wie im RepRapWiki beschrieben

Upload the bootloader with a Arduino UNO as ISP:

You can burn/flash a bootloader with a Arduino UNO. The first thing is to update the ISP software into the Arduino UNO.
Download the latest version of Arduino IDE software.
Open Arduino IDE. Load the ISP software 'File | Examples | ArduinoISP'. Under 'Tools | Board' menu, select 'Arduino UNO'. Also select the good serial port.
Click on the upload button to transform your Arduino UNO into an ISP programmer.

Once the Arduino UNO is an ISP programmer, one can connect it to the melzi board with 4 wires:

* pin 1 MISO (Melzi) on pin 12 (Arduino)
* pin 3 SCk (Melzi) on pin 13 (Arduino)
* pin 5 Reset(Melzi) on pin 10 (Arduino)
* pin 4 MOSI (Melzo) on pin 11 (Arduino)

Arduino as ISP.jpg

Connect both Arduino UNO and Melzi board to your PC.(The Melzi board needs power)
Download the latest 'Sanguino' folder and install it like describe above.
Open Arduino IDE. Under 'Tools | Board' menu, select your card between all Sanguino. If you don't know the card, you can pick one randomly. If you have selected the wrong card, the Arduino UNO will not burn the bootloader and will give you an error.
From the 'Tools | Serial Port' menu, select the port your Arduino UNO is on. From 'Tools | Programmer' select 'Arduino as ISP'
If the board you selected previously wasn't the good board, you will receive an error message saying something like board id 'XX' isn't the right one, where XX is in hexadecimal. If 'XX' is 'ff', double check wires, otherwise try another board type under 'Tools | Board' menu or check on Google the board type with the 'XX' value.

leider auch ohne Erfolg, Fehlermeldung - avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Gruß Peter
11. September 2015 06:50
Hab es eben nochmal mit dem UNO probiert und hab als seriellen Port den UNO unter COM 3 gewählt anstatt das Melzi Board unter COM 15. Beim Upload blinken TX und RX des UNOs und es komm am Ende die Meldung Bootloader installiert.
Hab dann versucht Marlin aufzuspielen aber bekomme folgende Fehlermeldung -

Binäre Sketchgröße: 63.500 Bytes (von einem Maximum von 129.024 Bytes)
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
0x0c != 0xff
avrdude: verification error; content mismatch

Ich könnte gerade ausflippen........
11. September 2015 08:08
Hallo Peter,

ok, die Einträge sind für die USB Verlinkung enthalten, das ist OK.

Wäre jetzt die Frage gewesen, welchen AVR-Programmer du überhaupt hast.

Da du aber die zweite Option über UNO ansprichst und diese eigentlich auch funktioniert, sollten wir vielleicht hier weiter machen.

OK, natürlich bitte den COM-Port des Programmers nehmen (UNO oder AVR-Programmer), um da sicher zu sein, erst nur den Programmer über USB anschliessen und dann die COM auswählen.
Dann, das Melzi zusätzlich mit Spannung versorgen. Evtl. reicht deine USB-Spannung nicht aus, schliesse sie doch normal über den Mendel an.
Jetzt nochmals versuchen, den Bootloader zu flashen.
Er hat ja was schreiben können, nur stimmt der Inhalt des EEPROMS, nicht mit der Quelldatei überein, das deutet auf Spannungsprobleme (Schwankungen) beim schreiben hin.

Kurze USB Kabel helfen auch schonmal.

Grüße Jörg

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
11. September 2015 09:05
Hallo Jörg,

das Melzi wird von einem Labornetzteil versorgt, USB Kabel hab ich jetzt verschieden getestet, aber immer noch der Fehler -

0x0c != 0xff

Was den Programmer angeht kann ich Dir leider nicht sagen was es für einer ist und hab dir mal ein Bild gemacht:

11. September 2015 09:44
Hallo Peter,

das sollte ein USBasp Programmer sein, den man gerne zum Flashen von Simon-K Firmware benutzt.
Da müsstest du dann auch entsprechend unter Programmer auf diesen verweisen.

Ok, Labornetzteil hört sich gut an. USB-Kabel von wo nach wo?

Versuchst du nun nochmal den Bootloader über ISP zu flashen, oder bist du schon dabei, die Melzi-Firmware von Nophead zu flashen?
Wenn der UNO über USB versorgt wird und das Melzi separat über Labornetzteil, sollte es funktionieren.

Also UNO über ISP Pins (6 Pins - MOSI, MISO, RST, SCK, GND, 5V) an dem Melzi verbunden.
COM Port vom UNO ausgewählt
Sanguino unter Boards ausgewählt
Melzi über Labornetzteil mit Spannung versorgt
Programmer, den Ardunio as ISP asugewählt
Dann auf Bootloader installieren geklickt und hoffentlich nun keine Fehlermeldung mehr.

Nur zur Sicherheit, auf dem UNO hast du ArduinoISP Sketch drauf, zu finden unter Datei-Beispiele?

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.15 09:48.

Johannes Brahms
11. September 2015 12:42
Hallo Jörg,

anbei ein Bild meiner Verkabelung:

Die beiden USB Kabel vom Melzi und Uno gehen direkt in meinem PC.

Meine Vorgehsweise:

Arduino 1.0.5 öffnen -
Datei - Beispiele - Arduino ISP - Tools - Board UNO - Serieller Port COM 3 (UNO) - Upload Sketch
Tools - Board - Sanguino W/ ATmega1284p 16mhz - Serieller Port COM 3 - Programmer Arduino as ISP - Bootloader wird auf dem I/O Board installiert - Bootloader wurde installiert

Bis dahin schaut es eigentlich ganz gut aus. Dann versuch ich die Marlin INO abzuloaden wie folgt
Arduino 1.0.5
Datei - Öffnen Marlin INO - Tools Board Melzi 16mhz Serieller Port COM 15 - Upload - Upload abgschlossen mit Fehlermeldung
0x0c != 0xff

Hatte nur 4 Pins angeschlossen ohne GND und +5V , habe das eben noch nachgeholt, aber auch da wieder der Fehler.

Anbei noch ein Paar Bilder und Screenshots

Gruß Peter
11. September 2015 13:02
Hallo Peter,

super, Danke für das Klarstellen, alles korrekt, so wie du es ausgeführt hast.
Mal sehen ob da irgendwo noch ein Hasenfuss versteckt ist.

Update: mir fallen zwei Sachen auf, die zwar normal kein Problem darstellen, aber da sonst alles korrekt ausgeführt wurde, vielleicht noch ne Möglichkeit.

1. das Board ist mit Jumper 15 bei dir, als Power über USB gesteckt, ob da nun genug Saft zum Brennen geliefert wird, das Labornetzteil hilft dann nicht?!
2. Front-USB werden meist über Kabel vom Mainboard nach aussen geführt, schliess mal die Kabel direkt auf den Board USB´s hinten an.

Optional noch
3. aktuellen FTDI Teiber hast du installiert, auch wird er korrekt erkannt, aber vielleicht hilft auch eine Version vor der 2.12.0 (gebrickten Version), 2.10. meine ich läuft auch.
4. Blinkt die Status-Led beim Einschalten und bleibt dann an?

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.15 14:11.

Johannes Brahms
11. September 2015 13:34
Hallo Jörg,

vielen dank das Du mit mir mein Problem angehst, habe jetzt wirklich alles durch und komm nicht weiter. Meinst Du das Board hat einen Treffer?
Vielleicht gibt es hier jemanden aus dem Raum Mittelfranken /Nürnberg der mich hier unterstützen könnte, bin gerne bereit ein paar KM zu fahren wenn das mein Problem löst.

Gruß Peter
11. September 2015 14:18
Hi Peter,

gerne, kann dir anbieten, das Board sonst mal anzuschauen, hatte hier schon nen Sanguinololu mal wiederbelebt.
Da war´s zum einen das bricken des FTDI und dann auch noch ein zu langes USB-Kabel beim Flashen, als ich ein kurzes 50cm genommen hatte, ließ er sich flashen und wieder ansteuern.

Ach ja, bin leider nicht aus deiner Gegend.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.15 14:25.

Johannes Brahms
11. September 2015 15:11
Hallo Jörg,

hab das Melzi und den Uno mal direkt hinten angeschlossen, aber leider ohne Erfolg.
Meinst Du die Status LED vom Melzi? Da leuchtet bzw. blinkt nichts , weder beim anstecken noch im Betrieb.
Bin gerade dabei den alten FTDI Treiber zu installieren.

Gruß Peter
11. September 2015 18:01
Hallo Jörg,

meinst Du es macht Sinn mir morgen diesen Programmer - LINK - beim Conrad zu holen?

Gruß Peter
12. September 2015 03:21
Hallo Peter,

der ist Ok, schwierig zu sagen ob's damit funktioniert, ein Restrisiko das das Melzi nen Defekt hat, gibt es auch noch.
Kann man aber immer mal gebrauchen.
Hatteste den Jumper auch mal umgesteckt?

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.15 03:23.

Johannes Brahms
12. September 2015 04:31
Hallo Jörg,

hab den Jumper gerade umgesteckt aber wieder ohne Erfolg.
Hab eben auf der Arduino Seite - LINK gelesen man soll einen 10uf Kondensator zwischen Reset und Ground anbringen.
Meinst Du ich soll das mal probieren, würde dann losfahren und mir einen besorgen.

Gruß Peter
12. September 2015 05:14
Hallo Peter,

kann mich dran erinnern, das ich das ohne erfolgreich ausführen konnte, aber in deinem Fall, gerne auch mit.
Probier doch mal anstatt der Melzi Firmware, einfach mal das Blink Sketch auf das Melzi zu flashen, dann sollte die Status Led eigentlich blinken, dann wüssten wir, das der Bootloader funktioniert.
Ansonsten, ja kauf dir den Programmer vom C, es wäre auch möglich die Firmware ohne Bootloader auf den Atmega des Melzis zu flashen.

Grüße Jörg

Johannes Brahms
12. September 2015 07:39
Hallo Jörg,

so hab mir von einem Freund einen Kondensator besorgt aber funktioniert trotzdem nicht. Blink Sketch habe ich auch versucht aber bekomme wieder die Fehlermeldung.

Binäre Sketchgröße: 1.128 Bytes (von einem Maximum von 129.024 Bytes)
0x0c != 0xff

Hab dann noch folgendes versucht wie hier beschrieben. Aber dort bekomme ich folgende Fehlermeldung

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Bin mit meinem Latein am Ende.

Hab von meinem Freund noch diesen Programmer mitgenommen - Link

Gruß Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.15 07:42.
12. September 2015 08:40
Hi Peter,

recht verflixte Sache!

Gut der Programmer ist doch schon einmal gut. Folgende Vorgehensweise sollte zumindestens mal ein Lebenszeichen von dem Atmega von sich geben:

1. Programmer installieren und den COM-Port identifizieren
2. In der Arduino IDE unter Arduino\Hardware\programmers.txt dies einstellen:
avrispmkii.communication=serial
3. In der Arduino IDE dann den AVRISP mkII auswählen, den COM-Port des Programmers auswählen, Sanguino W/ Atmega 1284 16MHz als Board selektieren. Also eigentlich wie gehabt nur mit nem ISP Programmer.
4. Melzi mit Strom versorgen (USB/Netzteil, was gerade aktiv ist)
5. Bootloader installieren klicken
6. Firmware Melzi über den COM Port 15 normal mit der Arduino-IDE flashen versuchen

Drücke die Daumen!

Wenn das nicht gehen sollte, kannst du ab Punkt 4 auch wie folgt die Melzi Firmware dirket flashen zu versuchen:

5. Melzi Firmware in IDE laden
6. Datei - Upload mit Programmer auswählen, jetzt wird die Firmware ohne Bootloader installiert

jetzt sollte eigentlich die Status-Led was anzeigen.

Ach ja, natürlich den Programmer an den ISP Pins entsprechend verbinden, aber das hast du dir sicherlich schon gedacht.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.15 08:47.

Johannes Brahms
13. September 2015 09:04
Hallo Jörg,

vorab es geht, vielen vielen Dank für deine Hilfe. Hab gestern bis früh um 1 mit einem Freund und heute seit 10 Uhr alles durch getestet bis ich es zum laufen gebracht habe.
Bin gestern ja noch zum Conrad gefahren und hab mir noch einen Programmer - LINK - geholt und noch einen Atmega 328 für den Arduino UNO, einfach mal um zu testen ob es mir dort gelingt den Bootloader aufzuspielen und das Blink Programm zu Laden. Hat mit dem Programmer beim UNO einwandfrei funktioniert. Hab mich dann an das Melzi gemacht.

Konnte mit dem Programmer schon mal den Melzi ereichen.

Deine erste Variante hat nicht geklappt aber mit der zweiten hat es dann funktioniert. Hatte noch den Fehler gemacht in Arduino den Upload Button zu nehmen anstatt wie von dir beschrieben auf Datei - Upload mit Programmer zu nehmen. Mein Fehler, hab aber nur ca. 8 Stunden gebraucht um dahinter zu kommensad smiley
Was nicht geht ist die Melzi FW direkt aufzuspielen via USB, dort bekomme ich immer noch den Fehler

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Was lustig ist, das ich bei Simplify3d nicht mehr den Haken bei Wait for Startup Command raus nehmen muss, um eine Verbindung mit meinem Drucker herzustellen. Das war auch so eine Never Ending Story wo mir keiner helfen konnte, auch nicht der Simplify3d Support und jetzt geht es plötzlich.
Ein Freund von mir macht mir jetzt noch auf der Arbeit den Atmega beim alten Melzi Board runter und dann kommt ein neuer Atmega drauf. Bin mal gespannt ob es dann besser geht mit dem originalen Board.

Nochmal, vielen Dank für deine Hilfe Jörg!!!

Gruß Peter
13. September 2015 10:55
Hallo Peter,

jetzt erst einmal ganz großen Respekt davor, das du da so hartnäckig dran geblieben bist und das du hier immer entsprechend Feedback gegeben hast, das ist Klasse!

Den Programmer zu kaufen, war keine Fehlentscheidung, da kann man so einiges machen, bist ja auch im Modellbau unterwegs.

Prima das es nun läuft, warum nicht über FTDI die Firmware zu flashen ist, keine Idee, du kannst ja jetzt ganz normal darüber mit dem Melzi/Drucker kommunizieren.
Das war auch die letzte Chance, sonst hätte ich nur noch den Tip gehabt, Kontakt mit dem Händler aufzunehmen.
Da wäre dann der Atmega, oder an der Platine was nicht i.O. gewesen.

Sorry, das ich gestern meine Ausführung, nich entsprechend kenntlich gemacht habe, hatte kurz drüber nachgedacht, aber war dann gestern Abend doch zu faul gewsenconfused smiley.
Das hätte dir zumindest die 7,5h erspart.

Freut mich, das es jetzt arbeitet und das Test-Flashen war sicherlich auch lehrreich für dich, jetzt kann dich so schnell nicht´s mehr aufhaltengrinning smiley!
Kannst ja mal schreiben, ob der neue Atmega mit dem originalem Board, beim Firmware flashen auch so trouble macht.

Noch ein geruhsames Restwochenende!

Grüße Jörg

Johannes Brahms
16. August 2016 14:20
Servus jungs,

erstmal sry, dass ich den ein Jahre alten thred wieder ausgrabe aber ich habe fast das gleiche Problem.

Habe einen Zonestar P802N Drucker mit einem melzi Board (ein Nachbau von Zonestar).
Was eigenartig ist, seit ich eine angepasste Repetier Firmware aufgespielt habe, kommunizierte es nur, wenn im Host eine Baudrate von 500000 und in der Firmware 256000 eigestellt war. Das nur am Rande,.. liegt vielleicht daran, dass es kein originales Board ist.

Zum eigentlichen Problem, seit ich eine Firmware mit watchdog 1 draugespielt habe, lässt sich nix anderes mehr uplouden.
Es kommt ständig der Fehler:
avrdude: stk500_recv() programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xbf

Dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen Link
Habe dann den drittletzten Post ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Anscließend hab ich diesen Beitrag gefunden. Da ich einen Arduiono UNO (auch China Immitat) habe, probier ich jetzt mittels ISP den Bootloader zu brennen.
Allerdings denke ich nicht, dass es am Bootloader liegt, da er das melzi Board auf Port 5 erkennt.
Wie dem auch sei, ich kann keinen bootloader (über den UNO verbunden mit dem ISP laut dieser Anleitung Link) brennen und auch sonst keinen Skatch draufspielen.
Hab es auf mehreren Arten probirt:
- 4 Pins verbunden und das Board am Netzteil,
- 6 Pins (also +5V und grd),
- 4 Pins und USB. Natürlich den Jumper auf USB gestellt,
Es kommt der Error: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Braucht man dafür zwingend einen ISP Programmer? Müsste doch mit dem UNO auch klappen, zumal ich den Bootloader eines fundoino mega flashen konnte.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 14:40.
16. August 2016 18:03
Ein ISP Programmer ist nicht nötig, das geht auch mit dem Arduino UNO.

Hast du denn mal versucht, ein Sketch über den ISP einzuspielen (sprich ohne über USB/Bootloader Melzi)?
Dafür selektierst du den COM vom UNO-Board, der als ISP-Programmer geflasht ist und Board Melzi auswählen.
Sketch laden und dann bei älteren IDE´s über "Datei - Upload mit Programmer" auswählen und bei der 1.6.x über "Sketch - Hochladen mit Programmer".

Ansonsten erklär doch mal, was du genau aus deinen Links gemacht hast (welche Arduino IDE, Bootloader neu, korrigierter Sketch, Fuses geändert usw.).

Johannes Brahms
17. August 2016 06:37
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe durch Zufall ein kleines Lebenszeichen dem melzi entlocken können.
Aber zunächst konkret:

UNO ist auf Port 4 und der melzi auf Port 5

Arduino IDE 1.6.10 mit Sanguino-Packet installiert:
- Board: Arduino/Genuino UNO
- Port: 4
- Programmer: AVRISP mkii
- Den Sketch Datei/Beispiele/ArduinoISP auf den UNO hochgeladen

UNO mit 6 Pins am ISP des melzi angeschlossen.

melzi: - von allem getrennt und dabei ist mir aufgefallen, dass eine SD-Karte drinnen steckte.
- Diese hab ich entfernt (vll lag es daran, dass es gestern gar nicht Klappte).
- Durch USB mit Strom versorgt (Jumper auf USB ) oder aber durch die Pins +5 und vcc am ISP.
Ich weis nicht was genau nun den Strom liefert aber gestern hab ich es mit dem Netzteil versucht und da kam nur der Error: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Arduino IDE:
- Board: Sanguino
- Prozessor: ATmega 1284P (8MHz). Weis nicht warum 8 statt 16 MHz aber so konnte ich die Firmware bisher (bevor ich watchdog = 1 gesetzt habe) hochladen
- Programmer: Arduino as ISP
- Sketch/Hochladen mit Programmer. Die aktuelle Firmware von Zonestar, die ich als Email erhalten habe.
Dabei ist mir augefallen, dass dies nur mit den 2 zusätzlichen Pins geht. Sind diese nicht angesteckt, kommt ein error: dublecheck your connection
- Tatsächlich geht es bis zu einem gewissen Punkt. Er ladet was hoch. Anschließen bricht er beim lesen (etwa bei 25%) ab.
Ich füge mal den Fehlercode hier ein, dann sieht man besser was ich meine:
         Programmer Type : STK500
         Description     : Atmel STK500 Version 1.x firmware
         Hardware Version: 2
         Firmware Version: 1.18
         Topcard         : Unknown
         Vtarget         : 0.0 V
         Varef           : 0.0 V
         Oscillator      : Off
         SCK period      : 0.1 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude: Device signature = 0x1e9705 (probably m1284p)
avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
         To disable this feature, specify the -D option.
avrdude: erasing chip
avrdude: reading input file "C:\Users\Tomi\AppData\Local\Temp\build306b908d58b8856171e508b530321f4c.tmp/Repetier.ino.hex"
avrdude: writing flash (110696 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 104.21s

avrdude: 110696 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against C:\Users\Tomi\AppData\Local\Temp\build306b908d58b8856171e508b530321f4c.tmp/Repetier.ino.hex:
avrdude: load data flash data from input file C:\Users\Tomi\AppData\Local\Temp\build306b908d58b8856171e508b530321f4c.tmp/Repetier.ino.hex:
avrdude: input file C:\Users\Tomi\AppData\Local\Temp\build306b908d58b8856171e508b530321f4c.tmp/Repetier.ino.hex contains 110696 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ###########Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

Das ist schonmal ein Lebenszeichen. Hab nun den LCD wieder angesteckt und es flackert jede Sekunde der Text der Aktuellen Firmware auf. Somit hat er schonmal irgendwas überspielen können.
Jetzt versuche ich mit AvrDude die Firmware als .HEX file zu flashen. Mit folgende Einstellungen Link nur dass bei mir der Port 5 eingestellt ist.

Davor kam nach einigen Sekunden der "sync" error aber jetzt tut er ca 20-52 Minuten rum und dann kommt der sync error. Oder avrdude hört gar nicht mehr auf und ich beende es nach 30 min über den Taskmanager.
Ich komme aus dem Maschinenbau und beschäftige mich erst seit dem 3D drucker mit Microcontrollern. Sprich ich hab keine Ahnung von Bootloadern oder Fuses,daher kann ich dir da keine Auskunft geben.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 07:02.
17. August 2016 07:21
Na, das ist ja mal ein Feedback, da hat man das Gefühl, man säße dabeithumbs up

Alles soweit gut umgesetzt, bis auf den Punkt, den Melzi 8MHz aus zu wählen, das sollte der Melzi 16MHz sein, damit die ganzen Timings stimmen.

Hast du ein langes USB-Kabel benutzt, dann mal ein kürzeres versuchen. Dass das Melzi alle 6 ISP Kabel braucht ist nicht unüblich, da so ein evtl. Pegelfehler ausgeschlossen werden kann, da die Potentiale über GND/Vcc klar definiert sind.

Du kannst ja jetzt einmal versuchen, über COM4 UNO "Arduino as ISP", über den ISP den aktuellen Bootloader zu flashen. Dafür mußt du sicherstellen, das sich der Bootloader für 1284p im Verzeichnis der Arduino IDE unter "-hardware-bootloader" befindet.
Dann kannst du über COM5 (USB-Melzi) mal die Firmware versuchen zu flashen.

PS: hier meintest du sicherlichCOM4 ->

Jetzt versuche ich mit AvrDude die Firmware als .HEX file zu flashen. Mit folgende Einstellungen Link nur dass bei mir der Port 5 eingestellt ist.

Ich komme aus dem Maschinenbau und beschäftige mich erst seit dem 3D drucker mit Microcontrollern. Sprich ich hab keine Ahnung von Bootloadern oder Fuses,daher kann ich dir da keine Auskunft geben.

Hut ab, dafür gehst du die Sache recht strukturiert an!smiling smiley

Grüße,

Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 07:26.

Johannes Brahms
17. August 2016 07:33
Hi,

PS: hier meintest du sicherlichCOM4 ->
Ne da hab ich schon COM 5 gemeint, damit ich die .hex direkt auf den Melzi flashe ohne den UNO.

Hab jetzt nochmal über den UNO die Firmware draufgespielt aber diesmal mit dem 16Mhz Prozessor. Leider ohne Erfolg, er bleibt wieder beim Reading-Part stehen.
Den Bootloader brennen scheint mit dem 16Mhz zu klappen.

Nachtrag:
Was eigenartig ist, wenn ich nach dem erfolglosen flashen der Firmware den melzi anstecke, blingt der Bildschirm im sekundentackt. Wenn ich den (noch am ISP angesteckten UNO) wieder an den USB hänge, hört das flackern auf und ich komme ins Menü und kann auch mit den Pfeiltasten navigieren.

Nachtrag 2:
Wenn ich nun direckt die Firmware über com 5 / AVRISP mkii aufspielen möchte, kommt der sync error -.-
         Using Port                    : COM5
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 115200
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x4d
...
...
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x70

avrdude done.  Thank you.

Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

Nachtrag 3:
Nachdem ich dem Support von Zonestar die Siuation erklärt habe, hat er mir folgende Mail geschrieben
Support
OK, Thanks for the detail message.

Solution 1:
Step 1. Use the PC to supply power(move the Jumper in the center of board to "USB" postion, and connect control board to PC, turn off the POWER SUPPLY of printer).
Step 2. Download the firmware again.
Because sometimes the POWER SUPPLY will cause some noise to casuse downloading fail.

Solution 2:
Step 1. use your programer download the bootloader(attached is the bootloader HEX file).
Step 2. use the serail port to download the application firmware.

Solution 1 is ja des was ich die ganze Zeit über versuche.
Zu 2.) Hab aus dem Anhang nun den Bootloader als .hex file. Wie bekomme ich das über den UNO als Programmer drauf gebrannt ?
Glaube jetzt verstehe ich dich. Hätte wirklich com4 nehmen sollen wenn als Programmer der Arduino in avrdude gewählt ist. So müsste das also funktionieren, hab nur angst, dass ich mir den UNO auch noch zerschieße. Und wenn ich das direkt machen möchte, müsste ich als Programmer Atmel STK_500_v1 wählen. thumbs up
Werde es nachher gleich mal ausprobieren!

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 09:33.
17. August 2016 11:30
Hi, solange du den UNO als ISP Programmer nutzt, kannst du nichts verkehrt machen.
Der Bootloader kann nur über den ISP Anschluss geschrieben werden, dafür brauchst du den UNO als Programmer für das Melzi Board.
Das das Display pulst, hört sich nach zu schwacher Stromversorgung an.
Später mehr...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 13:07.

Johannes Brahms
17. August 2016 11:48
Also soll ich die bootloader.hex mit Avrdude und den Einstellungen aus dem screenshot (nur mit com 4) überspielen?
Nicht dass er ben bootloader vom UNO überschreibt,... ich wart lieber auf deine Antwort sonst mach ich vll nich mein einziges Werkzeig kaputt. ;-)
17. August 2016 12:39
Ja, so ist das ok! Der Arduino UNO ist deine Schnittstelle zum AVR des Melzi Boards der über die sechs Kabel direkt verbunden ist.
Bitte starte aber erst mit AvrDude ein Fuse read, dann hast du die passenden Fuse Bits.

Nachtrag noch zu deinen Punkten oben:

zu 2, das kann nicht funktionieren, da 1.du über USB des Melzi keinen Bootloader auf den Microcontroller des Melzi direkt bekommst und 2. du über den UNO "Arduino as ISP" Programmer gehen und auch auswählen musst, da ist auch die Auswahl MKII V1 verkehrt, aber das nur zum Verständnis, das ist ja nicht deine Weltsmiling smiley

zu Bootloader vielleicht einfach gesagt, machst du den Microcontroller für die Arduino IDE über USB-Seriell flashbar, soll heissen, du kannst die Programme darüber in den Micorcontroller bringen.

Wir gehen im Moment den Weg über ein externes Programmier Tool, einem ISP-Programmer, mit dem über die MISO/MOSI Leitungen, konfiguriert (Fuses), Bootloader aufspielen und auch das Betriebsprogramm (z.B. Marlin/Repetier Firmware) direkt geflasht werden kann.

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 13:10.

Johannes Brahms
17. August 2016 14:01
Danke für die Erklärung, glaube ich versteh von Microcontrolern nun viel mehr als vor diesem Problem.

Also in Avrdude schauts jetzt so aus:
- Programmer: Arduino
- Device: ATmega1284P
- Comand line option: -b57600 -e

Melzi Board hängt am USB com 5 zwecks strom und der UNO auch am USB com 4 und am ISP (+5 und Vcc auch)

Egal ob ich jetzt Fuse read oder eine .hex Datei hochladen möchte, es kommt wieder der error:
avrdude.exe: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

avrdude.exe done.  Thank you.

Danke das du dich meinem Problem annimmst bin schon langsam am verzweifeln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 14:29.
17. August 2016 15:59
Nun ich denke wir kommen so nicht weiter. Ich habe schon total die Systematik vor lauter Möglichkeiten verloren und der sync Fehler verwirrt micht komplet.
Alles mal auf Anfang.
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Bootloader dafür da, dass ich den Chip (ATmega 1284p) überhaut mittels USB ansprechen kann.
Also müsste der Bootloader i.O. sein, da er mir im Gerätemanager das Board auf com 5 anzeigt. Wie dem auch sei, gehen wir mal davon aus, dass dieser auch im Eimer ist (wegen dem Abbruch nach dem Read-part bei 25%).

Unter der Annahme, dass "Softwaremäßig" der Chip/das Board hinüber ist, bleibt nur ein externer ISP Programmer zum beschreiben und ich würde folgendermaßen vorgehen.
Es gibt 2 Optionen wie mir auffällt:

A.) Arduino IDE mit Sourcecode.
B.) Avrdude mit .hex-files.

Bei beiden Optionen ist der UNO der Programmer und es reicht (glaube ich) nur die 6 Pins am melzi anzuschließen. Dennoch habe ich ihn auch am USB zwecks der Stromversorgung hängen, obwohl das vll gar nicht nötig wäre.

Also under der Annahme das alles am melzi defekt ist

Zu A.):
Settings Arduino IDE:
- Board: Sanguino
- Prozessor: ATmega 1284P (16MHz).
- Programmer: Arduino as ISP
1) Bootloader brennen -> Klappt!
2) Skatch der Firmware hochladen -> geht nur bis zu dem Teil mit dem Reading, bei dem es dann abbricht.

Zu B.):
Settings Avrdude:
- Programmer: Arduino
- Device: ATmega1284P
- Comand line option: -b57600 -e
[0) Fuse read]
1) Bootloader.hex write -> sync error
2) Firmware.hex write -> sync error

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten beide Optionen gleichermaßen funktionieren,.... tun sie aber nicht sad smiley

Nachtrag:
Bei A wo es ja "fast" klappt, steht am Anfang:
         Using Port                    : COM4
         Using Programmer              : stk500v1
         Overriding Baud Rate          : 19200
         AVR Part                      : ATmega1284P
         Chip Erase delay              : 55000 us
......
......
......
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ###########Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

Also stelle ich mal bei Option B Comand line option auf -b19200 -e
Denoch sync error eye rolling smiley

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.16 16:42.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen