Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley

geschrieben von vw-styler 
MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
12. September 2015 05:03
Hallo Leute, grüßt Euch.

Habe mich entschlossen, nicht weiter mit Win 8 -10 - ? up-zu-daten, sondern bin auf Linux Mint umgestiegen.

Als MatterControl-Fan habe ich auch die neue 1.3 Version installiert. Einmal gestartet und es lief.
Beim zweiten Programmstart, erschien die Mattercontol-Maske für eine Sekunde und verschwand sofort wieder.
Schwarzer Bildschirm, Pogramm ist ausgestiegen.
Meine Vermutung, bei den Einstellungen der Boudrate habe ich 250000 eingegeben, hätte aber wohl 115000 sein sollen.

Wie u. wo kann ich dieses nachträglich (welche Datei) Ändern.

Vorab schon mal vielen Dank - Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
12. September 2015 10:00
Wenn du noch nichts Konfiguriert hast kannst du es einfach deinstallieren und dann nochmal installieren. Einfach im Terminal den Befehl eingeben

sudo apt-get remove mattercontrol

Dann kannst du es nochmal installieren


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
12. September 2015 22:59
Quote

sudo apt-get remove mattercontrol
Der Befehl würde überhaupt nichts nützen - nur Zeitverschwendung!
... denn: ein remove löscht nur die eigentliche Anwendung, nicht aber die Konfigurationsdaten.

So wird es eher was:
sudo apt-get purge mattercontrol
Bei einem purge werden die Konfigurationsdaten gelöscht.

Ist aber schon mit dem Holzhammer nach Fruchtfliegen gehauen eye popping smiley

Interessanter wäre doch die Information, wo mattercontrol Config-Änderungen ablegt.

Egal - also ich bekomme schon Bauchweh, wenn ich mir nur die Start-Datei für Linux anschaue.
Wenn eine lokale Anwendung damit anfängt, neue Zertifikate im Rechner zu installieren, sträuben sich mir sämtliche Haare eye popping smiley
... und das purge kommt von ganz alleine aus den Fingern sad smiley
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 03:49
Hallo, grüßt Euch.

Bin ein klein wenig weiter gekommen. Habe festgestellt dass, wenn ich das Prog. aus dem Terminal gestart habe, dann ging´s.
Somit habe ich alles runter geworfen und nocheinmal neu installiert, jetzt komm ich weiter kann auch wieder alles Einstellen.
Aber leider kann ich keine Verbindung zum Drucker aufbauen. Ich muss jetzt irgendwie (am besten Richtig) entweder dem Linux sagen,
welcher Serielle Port (USB-Port) freizugeben ist für den Datenaustausch oder dem Mattercontrol noch eine Hilfestellung geben.
So denk ich mir das. confused smiley
Wobei ich in den Einstellungen, /dev/ttyACM0 u. /dev/ttyprintk ausprobiert habe, es ändert sich nicht´s, keine Verbindung zum Drucker


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 03:51
Hallo,

und was sagt 'lsusb' in der Console?
Gibt es diese Gerätenamen?

mfg,
Rickenharp
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 06:03
Hallo "Rickenharp",

Konsole gibt bei lsusb aus: Bus 005 Device 002: ID 2341:0042 Arduino SA Mega 2560 R3 ( CDC ACM )

Habe wie schon erwähnt im Mattercontrol auf /dev/ttyACM0 eingestellt, auch mit unterschiedlichen Boudraten, aber das ändert nichts.

Keine Verbindung

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 06:58
Schaue mal unter /usr/lib/MatterControl


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 07:08
Hallo,

gibt also aus das es an Device 002 hängt.
Probier mal /dev/ttyUSB2 aus.
Aus dem Kopf herraus gedacht, nicht ausprobiert. Wenn es nicht geht mal anders probieren oder ins dev Verzeichnis schauen wie es genau aussieht. Muss ein Link da sein mit der Bezeichnung.

mfg,
Rickenharp
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 08:19
Quote
Brummie
Quote

sudo apt-get remove mattercontrol
Der Befehl würde überhaupt nichts nützen - nur Zeitverschwendung!
... denn: ein remove löscht nur die eigentliche Anwendung, nicht aber die Konfigurationsdaten.

So wird es eher was:
sudo apt-get purge mattercontrol
Bei einem purge werden die Konfigurationsdaten gelöscht.
Bei Ubuntu bin ich im prinzip nur dummer Anwender, von APT habe ich keine Ahnung, aber.. wenn mich nicht alles täuscht nutzt ein purge nicht sehr viel ohne vorheriges remove winking smiley
Bei meiner Neuinstallation stand daher im Terminalfenster:
sudo apt-get remove --purge mattercontrol

Quote
Brummie
Interessanter wäre doch die Information, wo mattercontrol Config-Änderungen ablegt.(
Mint habe ich noch nie benutzt, bei meinem Ubuntu liegen sie dort, wo sie eigentlich auch hingehören: im HOME-Verzeichnis.

Also /home/Benutzername/.local/share/MatterControl, dort gibt eine SQL-DB namens MatterControl.db

Quote
vw-styler
Aber leider kann ich keine Verbindung zum Drucker aufbauen.
Dabei kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich genau das auf keinen Fall wünsche.
Nur soviel, hast Du mal in die Readme geschaut?
MC verwendet curl zur Kommunikation:

MatterControl Setup Steps:
1. Install the latest version of Mono(see 'MONO INSTALLATION STEPS' below)
2. Double click and install mattercontrol-1.2.deb

MONO INSTALLATION STEPS:

Option One:
- Run the MatterControlSetup.sh script in the terminal

Option Two (Manual Setup):
Run the following commands in the terminal
1. sudo apt-get install curl
2. curl -s [download.mono-project.com] | sudo apt-key add -
3. echo "deb [download.mono-project.com] wheezy main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/xamarin.list
4. sudo apt-get update
5. sudo apt-get -y install mono-complete
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 09:04
Hallo "Rickenharp",

hab mal nach gesehen. Dort steht unter:

/ dev / serial / by-id / usb-Arduino_www.arduino.cc_0042_853343339313515192F0-if00
/ dev / serial / by-path / pci-0000:00:1d.0-usb-0:1:1:0
( Wenn ich die Verbindung zum Drucker trenne, gibt es / dev / serial nicht mehr. )

/ dev / usb / lp0 - mit 0 byts
/ dev / usb / lp1 - mit 0 byts


mehr für mich ersichtlich brauchbares entdecke ich dort nicht. confused smiley
Ich denke du kannst da mehr mit anfangen.

Danke dir ich hoffe das wir das hin bekommen, auch wenn ich von Linux noch so gut wie keinen Plan habe.

grinning smiley

Bis später Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.15 09:12.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 11:02
Hallo,

na dann bitte doch mal mit "/ dev / serial / by-id / usb-Arduino_www.arduino.cc_0042_853343339313515192F0-if00" verbinden.
Es müsste aber noch etwas mit "/dev/ttyUSB2" stehen. Hat das verbinden damit nicht geklappt?

mfg,
Rickenharp
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 11:38
Ich habe mal zwei alte Test-Megas hervorgekramt und das Scenario unter Ubuntu nachgestellt.
Mega Nr.1 hat einen CH340 onboard, lt. Display mit repetier bestückt, Mega Nr. 2 mit Aufdruck "Made in Italy" hat einen 16U2 onboard, das Display zeigt Marlin an.
Zunächst wurde MC deinstalliert, egal ob der purge kombiniert oder einzeln aufgerufen wurde, die config-Dateien unter .local blieben erhalten, sie wurden NICHT gelöscht!
Bei mir führte ausschließlich manuelles Entfernen zum Erfolg.

Mega Nr.1, also die CH340-Variante, konnte problemlos connecten.
Wenn der Automatismus nicht griff dann spätestens im manuellen Versuch.
Die erfolgreiche Schnittstelle schimpfte sich /dev/ttyUSB0.
Die Kommunikation klappt sowohl mit 115200 als auch mit 250000.


Mega Nr.2 mit dem 16U2 zickte etwas rum. Der Automatismus wollte partout nicht, und auch die manuellen Versuche endeten zunächst in einem Wartestatus, wobei der Mega offensichtlich mehrfach resettet wurde, das Display wurde jedenfalls mehrmals neu gestartet.
Gefunzt hat folgende Reihenfolge:
Installieren, Drucker einrichten, Connectversuch.. manuelle Programmbeendigung
Abmelden, Anmelden
Erneuter Aufruf, manueller Connectversuch erfolgreich unter /dev/ttyACM0


Ein Versuch via /dev/ttyprintk zu connecten führte bei beiden Megas zum Absturz mit dem eingangs beschriebenen Fehlerbild "kurzes Aufblitzen".
Die Ursache dafür habe ich nicht weiter ergründet.
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 17:06
Hallo grüßt Euch.

Hab das mal alles so nachvollzogen und kontrolliert.

Habe auch versucht eine Datei anzu legen, so wie es in - [wiki.mattercontrol.com] steht.
Es kam eine Fehlermeldung, fehlende Root-Rechte

Wie ich das übers Terminal machen muss, mit den Dateien anlegen und mit root-Rechten kopieren, weiss ich noch nicht.
Suche gerade nach nem Linux-Mint-Handbuch od. sowas.

Habe eine Datei: 97-3dprinters.rules. m,it ńem Editor angelegt und in mein home-verzeichnis gelegt.

Im Wiki steht:
Create a file /etc/udev/rules.d/97-3dprinters.rules. Here is an example with rules for two printers.

SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{serial}=="6403237383335190E0F1", GROUP="uucp", MODE="0660", SYMLINK+="tty-taz"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="16d0", ATTRS{idProduct}=="076b", GROUP="uucp", MODE="0660", SYMLINK+="tty-kosselpro"

Fill in either the serial number or vender and product IDs based on the information you obtained earlier. Make sure GROUP is set to the same group ownership as the rest of your serial ports. This is usually dialout on Debian or uucp on Arch. You can check by doing ls -l /dev/ttyACM*. Lastly, give your printer a unique name for the SYMLINK. This name must start with tty or it will not show up in the list in MatterControl.

The next time you connect the printer, a symlink will automatically be created that points to the correct serial device. You can now edit the printer in MatterControl and choose the new device.

. . . und ich weis leider nicht was damit gemeint ist, das sagt mir alles nix. eye popping smiley

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Das wäre super, denn wenn ich das einmal verstanden habe, dann ist es ja gut.
Dann weis ich fürś nächste Mal Bescheid.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
13. September 2015 17:26
Grüßt Euch.

Ich glaube das - [wiki.ubuntuusers.de] - diese Seite mir eine Hilfe sein dürfte.

Zumindest für die Befehle und dem ersten Umgang mit Linux.

Für den Rest schaun wir mal weiter.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 03:09
Die Ubuntuusers.de ist auf jeden Fall ein gute Seite wenn du noch keine Erfahrung hast mit Linux. Das Buch kann ich dir auch nur Empfehlen Nickles Linux Report Ist ein sehr einfach und verständliches geschriebenes Linux Anfängerbuch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 03:10.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 04:39
Quote
vw-styler
Habe auch versucht eine Datei anzu legen, so wie es in - [wiki.mattercontrol.com] steht
Wieso, warum?
Was dort steht, hat nichts mit der Erkennung zu tun, dort ist nur die Vorgehensweise beschrieben, wenn Du Probleme mit purzelnden Gerätenamen hast.

Quote
vw-styler
Es kam eine Fehlermeldung, fehlende Root-Rechte
Das ist korrekt, der normale Anwender hat in /etc nix rumzukritzeln.
Eventuelle Ergänzungen erfolgen mit dem schon eingangs erwähnten Zauberwort "sudo".

Quote
vw-styler
Im Wiki steht:
Create a file /etc/udev/rules.d/97-3dprinters.rules. Here is an example with rules for two printers.

SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{serial}=="6403237383335190E0F1", GROUP="uucp", MODE="0660", SYMLINK+="tty-taz"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="16d0", ATTRS{idProduct}=="076b", GROUP="uucp", MODE="0660", SYMLINK+="tty-kosselpro"
Nochmal, es geht hier nicht darum, ob und wie ein Gerät erkannt wird, es werden nur zwei Möglichkeiten gezeigt, einem erkannten Gerät einen fes zugewiesenen Gerätenamen zu verpassen.

Standardmäßig erscheinen solche Geräte entweder als /dev/ttyUSBn oder auch als /dev/ACMn (Modems, die genauen Regeln kenne ich nicht), sie werden in der Reihenfolge des Ansteckens durchnumeriert.
Wenn Du also z.B. fünf USB-Geräte an den Rechner anstöpselst, ist eventuell nicht auf Anhieb ersichtlich, welchem Gerät Dein Drucker denn nun zugeordnet wurde.
Im ersten Beispiel wird das Gerät über die sogenannte UUID identifiziert und anschließend tty-taz zugewiesen anstelle von ttyUSB bzw. ttyACM.
Im zweiten Beispiel wird über Hersteller- und Produkt-ID identifiziert und anschließend tty-kosselpro zugewiesen.

Als Neuling ist es aber sinnvoller, auf solchen ballst zunächst zu verzichten und schrittweise vorzugehen.
Also alles abklemmen und ausschließlich den 3D-Drucker bzw. die zugehörige Elektronik anzuschließen.

Quote
vw-styler
Habe eine Datei: 97-3dprinters.rules. m,it ńem Editor angelegt und in mein home-verzeichnis gelegt.
In Deinem Home-Verzeichnis liegt die einfach nur so rum und verschwendet Speicherplatz.
Sie ist nur das Ergebnis einer Übung fürs Anlegen von Dateien.

Quote
vw-styler
The next time you connect the printer, a symlink will automatically be created that points to the correct serial device. You can now edit the printer in MatterControl and choose the new device.

. . . und ich weis leider nicht was damit gemeint ist, das sagt mir alles nix. eye popping smiley
- Beim nächsten Anstecken Deines Druckers wird einsymbolischer Link mit dem entsprechendem Gerätenamen erzeugt.
- In MC kannst Du dieses Gerät dann aus der Angebotsliste im Drucker-Dialog auswählen.
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 05:06
Hallo,

"Es müsste aber noch etwas mit "/dev/ttyUSB2" stehen. Hat das verbinden damit nicht geklappt?"

Ist immer noch nicht beantwortet worden. Keine Lust es aus zu probieren, geht es nicht, klappt es oder was ist los. Man probiert hier hilfe zu leisten bekommt aber keine Rückmeldung...

mfg,
Rickenharp
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 06:21
Hallo "Rickenharp" grüß dich.

> "Es müsste aber noch etwas mit "/dev/ttyUSB2" stehen. Hat das verbinden damit nicht geklappt?" < nein, eine Eintragung "/dev/ttyUSB2" steht dort nicht und das Verbinden hat somit auch nicht geklappt.

Ich weis eure Hilfe und euer Angagement zu schätzen, nur habt bitte etwas Nachsicht mit jemandem, der von Linux absolut noch keine Ahnung hat. thumbs up
. . . und zwischendurch muss ich auch noch Arbeiten. tongue sticking out smiley Ich vergess dich nicht, versprochen.

@ bianchifan

hab ich verstanden, lösche die erstellte Datei wieder.

> - Beim nächsten Anstecken Deines Druckers wird einsymbolischer Link mit dem entsprechendem Gerätenamen erzeugt.
- In MC kannst Du dieses Gerät dann aus der Angebotsliste im Drucker-Dialog auswählen. < In MC steht automatisch dort keiner, erst wenn ich einen anlege und konfiguriere.

Mein Drucker ist ein Eigenbau, mit einem Arduino Mega 2560 und Ultimaker 1.5.7 PCB.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird beim nächsten anstecken des Druckers genau das angezeigt was ich oben schon einmal geschrieben habe.

/ dev / serial / by-id / usb-Arduino_www.arduino.cc_0042_853343339313515192F0-if00
/ dev / serial / by-path / pci-0000:00:1d.0-usb-0:1:1:0
( Wenn ich die Verbindung zum Drucker trenne, gibt es / dev / serial nicht mehr. )

Aber "/dev/ttyUSB2" diese Auswahlmöglichkeit habe ich nicht, deswegen habe ich Einstellmöglichkeit: /dev/ttyACM0 eingestellt.

> "vw-styler" schrieb
>
>Hallo "Rickenharp",
>
>Konsole gibt bei lsusb aus: Bus 005 Device 002: ID 2341:0042 Arduino SA Mega 2560 R3 ( CDC ACM )
>
>Habe wie schon erwähnt im Mattercontrol auf /dev/ttyACM0 eingestellt, auch mit unterschiedlichen Boudraten, aber das ändert nichts.
>
>Keine Verbindung
>
> Bis später Didi


Sollte ich denn jetzt besser MatterControl nochmal deinstallieren und wieder Neu installieren mit angestecktem u. betriebsbereiten Drucker?
Oder bekommen wir das so hin?

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 07:11
Was mir auch noch gerade eingefallen ist, dass es sein kann das du als normaler User nicht die Rechte dazu hast. Versuche es mal mit dem Befehl.
sudo usermod -aG dialout "dein Username"
sudo reboot

Das kommt auch beim RepetierHost immer wieder mal vor

LG. Mario


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 07:24
Da brauchst aber normal keinen Reboot nachdem du den Benutzer einer Gruppe hinzugefügt hast. Ein neues Terminal reicht da in der Regel aus.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 07:45
Hallo "mafe68",

> Was mir auch noch gerade eingefallen ist, dass es sein kann das du als normaler User nicht die Rechte dazu hast. Versuche es mal mit dem Befehl.
> sudo usermod -aG dialout "dein Username"
> sudo reboot
>
> Das kommt auch beim RepetierHost immer wieder mal vor < . . . was bedeutet das jetzt für mich? (ich sitze gerade nicht am Linux-Rechner)

@ "Wurstnase" > . . . nachdem du den Benutzer einer Gruppe hinzugefügt hast. < ist Das damit gemeint ? und ist das dann eine dauerhafte Einstellung ?

> Ein neues Terminal reicht da in der Regel aus. < Meinst du damit, das aktuelle Terminalfenster zu schließen und wieder ein Neues zu öffnen ?

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 08:50
ich habe gerade mal ein wenig ausprobiert..Resume: Die USB-Erkennungsroutine von MC ist - auf gut Deutsch - ziemlich für'n Arsch!
Linux-Einsteigern wird es wirklich nicht einfach gemacht, schade eigentlich sad smiley(

Quote
vw-styler
Mein Drucker ist ein Eigenbau, mit einem Arduino Mega 2560 und Ultimaker 1.5.7 PCB
Dem Linux ist völlig schnurzpiepe, ob Dein Drucker ein Eigenbau ist oder ein 58999 € teures Industrieprodukt, interessant ist ausschließlich der Kommunikatoinbaustein am konkret verwendeten USB-Port.
D.H. ULti-PCB (=RAMPS in grün, blau oder rot) interessiert nicht.. und vom MEGA nur der USB-Käfer.

Quote
vw-styler
>Konsole gibt bei lsusb aus: Bus 005 Device 002: ID 2341:0042 Arduino SA Mega 2560 R3 ( CDC ACM )
>
>Habe wie schon erwähnt im Mattercontrol auf /dev/ttyACM0 eingestellt
Daraus entnehme ich, dass Du einen Original ArduinoMEGA verwendest bzw. einen 100%-Klon davon.
Mein Chinamann-Made-In-Italy meldet sich genauso, die CH340-Variante wird als "QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter" gelistet.

Quote
vw-styler
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird beim nächsten anstecken des Druckers genau das angezeigt was ich oben schon einmal geschrieben habe.

/ dev / serial / by-id / usb-Arduino_www.arduino.cc_0042_853343339313515192F0-if00
/ dev / serial / by-path / pci-0000:00:1d.0-usb-0:1:1:0
Die UUID sollte gleich sein, der Pfad kann sich ändern., abhängig davon, was wann, wie, wo angesteckt wurde.
Gleich sind weiterhin noch Vendor-ID und Product-ID, deshalb wird für evtl. SymLInks auch darüber identifiziert, also entweder UUID oder Vendor-ID plus Product-ID.

Quote
vw-styler
Aber "/dev/ttyUSB2" diese Auswahlmöglichkeit habe ich nicht
Das ist völlig ok, diese Möglichkeit hättest Du nur bei einem MEGA-Klon mit CH340, PL23xx oder ähnlichem und als drittem angestecktem Gerät, ttyUSB0 und ttyUSB1 müssen schon belegt sein.

Quote
vw-styler
Oder bekommen wir das so hin?
Wir versuchen das mal..
Da MC diverse Probleme macht, einfach mal per brute force.

1. Drucker trennen
2. MC starten, gewünschten Drucker selektieren (unavailable) und editieren:
- /dev/ttyACM0 (müsste erscheinen)
- 250000 (Baud Rate)
- kein Auto Connect
3. Abspeichern, MC beenden, Abmelden
4. Anmelden, MC starten
5. Drucker anschließen (in MC steht Select Printer/Not Connected
6. Drucker selektieren, CONNECT (Status Connecting bis St. Nimmerlein)
7. Cancel Connect (Druckername wird gelistet, Status Not Connected)
8. Druckername selektieren und editieren: 115200, abspeichern,
9. CONNECT, nach einigen Sekunden mit Status Connecting sollte der Staus Invalid Printer Response erscheinen, Unable to comm...
10. Drucker erneut selktieren, editieren und die Baud Rate auf 250000 zurück ändern, abspeichern.
11. Und ein drittes mal: CONNECT - Status Connected sollte unmittelbar erscheinen.
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 09:38
Hallo "bianchifan", das hört sich gut an.

Werde gleich wenn ich wieder zu Hause bin das mal probieren und mich wieder melden. thumbs up

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 12:17
Hi "bianchifan",

habe das Ganze, so wie du es aufgeschrieben hast, aus probiert. Nix

Habe den Drucker wieder entfernt aus der Liste, MC neu gestartet, neuen Drucker install.
Mit Auto-Erkennung gibt er in rot aus: kein Drucker gefunden (Baudrate egal, Es passiert nix.).
Bei Manueller Einrichtung, Auswahl /dev/ttyACM0 gewählt, erscheint Versuche zu verbinden . . .
Es passiert nix.

Dann habe ich die ganze Prozedur an einem anderen USB-Steckplatz wiederholt, das gleiche.
Nix! keine Reaktion, erstellt keine Verbindung her.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 13:04
Hi,

ich habe MC wieder deinstallieren lassen. Danach wieder neu installiert und festgestellt, das die alten Einstellungen noch da waren.
Wie kann ich das so runterwerfen, das Alles gelöscht ist. Auch die Config-Dateien und was da sonst noch so ist.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Erledigt ! Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
14. September 2015 16:20
Hallo, grüßt Euch.

Eine unendliche Geschichte, aber nun klapptś "auch mit dem Nachbarn". Es läuft! smiling bouncing smiley

Es hat mir keine Ruhe gelassen, da ich "Cura" installiert habe und das hat sich einwandfrei verbunden mit - /dev/ttyACM0 .

Lange Rede kurzer Sinn, habe Drucker raus geschmissen, neu angelegt und statt Druckertype "Andere" u. Hersteller "Andere" eine andere Variante gewählt.
Habe "Printrbot" und "Andere" gewählt - nicht automatisch verbinden - 250000 - /dev/ttyACM0 und nach ein paar mal hin und her klicken ging es dann.

Da krigst du ja bald die Kriese. hot smiley

Na ja jetzt ist es ja erledigt und ich Danke euch Allen, die mir bei der Lösungsfindung geholfen haben. thumbs up

Beste Bastlergrüße Didi smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 16:25.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
18. September 2015 02:13
Hallo Leute, grüßt Euch.

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Nach 2 Tagen hatte ich mein Linux soweit, durch installieren und einrichten weiterer Programme, das sich nach ca. 10Min Betriebszeit sich nichts mehr bedienen ließ.
So als wäre das System wie eingefroren und verweigerte seinen Dienst. Für mich gab´s nur noch eine Lösung, Platte putzen und Linux-Mit neu installieren.
Bin halt ein Linux-Anfänger und habe keinen im Umfeld der mir weiterhelfen kann. Damit waren alle Bemühungen u. Erfolge MetterControl ans laufen zu bringen, futsch.

Nach der Neuinstallation aller Sachen, fing das ganze mit dem MC u. Cura wieder erneut an. Diesmal war MC noch hartnäckiger u. Cura will immer noch nicht,
obwohl es vor dem "Crasch" kein Problem war.

Nach 500.000 Versuchen und Rumprobieren aller Möglichkeiten die mir MC lies, inkl. der 100.000 Mal das Gleiche, hat es mit dem "Konnekt" dann doch noch geklappt.
Ca. 20Std. rumwurschteln sind halt nicht so prickelnd und am Ende weis man nichteinmal woran es gelegen hat.

Das einzige was ich rausgefunden habe, was "bianchifan" bereits erwähnte :

> Mega Nr.2 mit dem 16U2 zickte etwas rum. Der Automatismus wollte partout nicht, und auch die manuellen Versuche endeten zunächst in einem Wartestatus,
> wobei der Mega offensichtlich mehrfach resettet wurde, das Display wurde jedenfalls mehrmals neu gestartet.
> Gefunzt hat folgende Reihenfolge:
> Installieren, Drucker einrichten, Connectversuch.. manuelle Programmbeendigung
> Abmelden, Anmelden
> Erneuter Aufruf, manueller Connectversuch erfolgreich unter /dev/ttyACM0

Aber nicht wirklich ergründet und nachvollziehbar, warum 1000 Mal nicht und dann auf einmal doch.


Nun habe ich ein weiteres Problem. Der Grafik-Modus ist bei MC ( und bei Cura auch ) so eingestellt, das die Fenster so groß sind,
das man bei Einigen die nicht verschiebbar sind, einige Buttons nicht mehr drücken kann. Somit lässt sich das Ein oder Andere nicht mehr einstellen.


Frage: Wie, Wo od. Wodurch kann man den einzelnen Programmen Das einstellen/ändern. Die Einstellung vom Desktop Cinnamon und den anderen
Programmen wie E-Mail , Firefox od. Office sind ok. Somit gehe ich davon aus, das es für jedes Programm einzeln eingestellt wird.


Mann hört immer nur; . . . mist Windows, bei Linux gibbet sowat nich. Das Funzt, läuft doch alles super, . . . . . . war überhaupt kein Problem . . .
. Das sagen fast immer nur die, die sich mit der Materie auskennen und wissen was man "nicht" machen darf.

Wenn ich dann alles am laufen habe und wieder Drucken kann, brauche ich erst mal 3 Wochen Urlaub oder so grinning smiley


Liebe Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
18. September 2015 03:41
Hallo,

also, mal ein kleiner Tip: probier es mal mit 115.200 Baud aus. Aber beide Seiten einstellen. Arduino zu erst, dann Software zum Verbinden. Dann sollte alles gehen...

mfg,
Rickenharp
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
18. September 2015 04:17
Hallo Rickenharp, grüß Dich.

Werd ich nachher angehen, muss davor erst noch die Arduino-Software installieren und dann die configurations.h der Marlin auf 115.200 Baud ändern.

Danke für den Tipp.


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: MatterControl unter Linux - Start-Probleme - Wer kann helfen! eye rolling smiley
19. September 2015 09:11
Hallo Leute Grüßt Euch.

Gebe mal (wenn auch recht spät) eine Erfolgsmeldung raus. smiling bouncing smiley

Es hat alles geklappt, nach dem . . .

> also, mal ein kleiner Tip: probier es mal mit 115.200 Baud aus. Aber beide Seiten einstellen. Arduino zu erst, dann Software zum Verbinden. Dann sollte alles gehen... < stimmt Du hast recht. Das Problem war, ich habe vor lauter Stress vergessen die FW auf dem Arduino auch mal auf die Baudrate 115200 umzustellen.

Jetzt wird alles erkannt, das mit den anderen Programmen und mit der SD-Karte funzt auch.

"Rickenharp" thumbs up nichts für ungut, aber man sieht manchmal den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Danke hier nochmal allen die geholfen haben. thumbs up

Jetzt gehts wieder ans Drucken, aber ab jetzt mit dem tollen MatterControl. thumbs up Find ich einfach Klasse, mit MatterSlice.


Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen