Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Server für Rasberry PI

geschrieben von meisterkraft 
Repetier Server für Rasberry PI
13. September 2015 12:14
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Anleitung wie ich auf den Rasberry PI den Server installieren kann.
Ich würde gerne die neuste Version installieren, habe nach dieser Anleitung ( [www.3deee.ch]) die 0.24 installiert möchte aber gerne die
0.60 Version installieren.

Linux ist nicht meine Stärke.

Viele Grüße
Thomas
Re: Repetier Server für Rasberry PI
13. September 2015 13:44
[www.repetier-server.com]
Version 0.60 ist als Installationspaket verfügbar.

Herzl. Grüße
Re: Repetier Server für Rasberry PI
13. September 2015 14:42
Mit die zwei Befehlen kannst du den RepetierServer installieren

# Zuerst herunterladen der Datei
wget [download.repetier.com]

# Mit dem Befehl installierst du es
sudo dpkg -i Repetier-Server-0.60.4-Linux.deb

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 02:59.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server für Rasberry PI
13. September 2015 15:44
Re: Repetier Server für Rasberry PI
13. September 2015 16:55
Den Prozess habe ich heute auch durchgemacht.

1) Fang mit einer frischen Raspbian Installation an
2) Lade das Installationspaket herunter
3) Füge das Installationspaket mithilfe von SSH / SFTP in das Verzeichnis /home/pi/ ein
4) Führe "sudo dpkg -i Repetier-Server-0.60.4-Linux.deb" aus
5) Fertig. smiling smiley
Re: Repetier Server für Rasberry PI
14. September 2015 11:46
Hallo Alle,

hab das genauso gemacht.
aktuell scheitere ich daran die Drucker zu verbinden.
Auf Raspi bzw. den Repetier-Server kann ich problemlos zugreifen und auch die Drucker habe ich hinzufügen können.
Wenn ich allerdings versuche den Drucker zu aktivieren wechselt er von "nicht farbig" auf "rot".
Woran kann das liegen? Die Drucker scheinen immer ausgeschaltet zu sein.

Wenn ich den Repetier-Server auf meinem Rechner (also nicht auf dem Raspi) starte... kann ich die Drucker im Server einfach einschalten und die Ansicht wechselt auf "grün".

fehlen mir evtl. die USB Serial Driver für das Raspi?? kann das sein?

Danke für Euer Feedback im Voraus,
Gruss
Martin
Re: Repetier Server für Rasberry PI
14. September 2015 12:20
Treiber brauchst du normal nicht.

Verbindungsdaten auf dem RaspPi evtl falsch?

Gibt mal lsusb unter SSH ein,da siehst du ob der Arduino erkannt wurde.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
14. September 2015 14:19
PERFEKT

spinning smiley sticking its tongue outVIELEN DANKthumbs up
Re: Repetier Server für Rasberry PI
14. September 2015 14:20
Quote
meisterkraft
PERFEKT

spinning smiley sticking its tongue outVIELEN DANKthumbs up

Was war die Lösung?
Re: Repetier Server für Rasberry PI
14. September 2015 14:55
Hallo,

Unter SSH erkenne ich mit lsusb einen "Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter". Das muss der Printer sein.
Trotzdem kann ich den nicht einschalten wenn ich auf dem Raspi den Drucker aktiviere.

Ist der Atmel LUFA USB Dingens denn der richtige?

Baudrate ist 115200 und ist sicher richtig eingestellt. Bisher lief der Drucker ja auch so.

Was denkt Ihr?

Gruss
Martin
Re: Repetier Server für Rasberry PI
14. September 2015 14:58
Ergänzung:

Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 004: ID 07d1:3303 D-Link System DWA-131 802.11n Wireless N Nano Adapter(rev.A1) [Realtek RTL8192SU]
Bus 001 Device 005: ID 0409:0050 NEC Corp. 7-port hub
Bus 001 Device 008: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
Bus 001 Device 009: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC

Erkennbar:
Rumba Electronics wird so erkannt: Bus 001 Device 008: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
Gen6 Electronics wird so erkannt: Bus 001 Device 009: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Re: Repetier Server für Rasberry PI
14. September 2015 15:00
Dann hat er die schon mal erkannt.

Geh mal in den Repetier Drucker Einstellungen und klicke auf "port" dann sollten da die Serial Adapter zur Auswahl stehen.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
14. September 2015 15:39
Genau das wars!!
Hab natürlich zuerst im localhost alles vorinstalliert gehabt und auch so benutzen können.
Danach hab ich völlig versäumt die Ports nochmals zu checken.

Jetzt sind alle meine Drucker im neuen Raspi Repetier-Server "grün".

Sehr geil!

Danke für die Unterstützung.

Cheers
Martin
Re: Repetier Server für Rasberry PI
20. October 2015 13:43
Hallo zusammen,

der PI läuft jetzt in Zusammenarbeit mit dem Radds Board und dem Repetier Server fehlerfrei :-)

Allerdings bekomme ich die Camera des PI (die originale Board cam) nicht zum laufen.
ich habe zwischen durch schon mal die Octoprint Software getestet dort läuft die Cam fehlerfrei, (kein Hardware defekt)
aber ich präferiere doch die Repetier Version und benötige hier Unterstützung.


Kann mir jemand helfen mit einen unterstützendem Link oder ähnlichem?

Danke und viele Grüße
Thomas
Re: Repetier Server für Rasberry PI
20. October 2015 15:11
Für die Cam nutze ich MJPG-Streamer.

zb. Link
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. October 2015 06:14
Quote
meisterkraft
Hallo zusammen,

der PI läuft jetzt in Zusammenarbeit mit dem Radds Board und dem Repetier Server fehlerfrei :-)

Allerdings bekomme ich die Camera des PI (die originale Board cam) nicht zum laufen.
ich habe zwischen durch schon mal die Octoprint Software getestet dort läuft die Cam fehlerfrei, (kein Hardware defekt)
aber ich präferiere doch die Repetier Version und benötige hier Unterstützung.


Kann mir jemand helfen mit einen unterstützendem Link oder ähnlichem?

Danke und viele Grüße
Thomas

Wenn Du Dir das neue RASPBIAN JESSIE Installiert hast dann Funktioniert die Raspi Cam noch nicht.
Suche mal unter Google Raspi Cam + Raspbian Jessie da findest du mehrere Einträge wo es beschrieben wird.

Ich habe mir das fertige Octoprint Image Installiert und dann einfach Repetier Server rüber gebügelt :-)
Nun kann ich auswählen was ich benutzen möchte, momentan gefällt mir Repetier besser....
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. October 2015 16:07
Deine Cam hast du aber schon in der raspi.config aktiviert? Sonst rufe einfach mal die config auf und schaue ob die Cam auf Enable ist In die Config kommst du mit dem Befehl.
sudo raspi.config
Hier noch ein Link was du alles einstellen kannst in der config. http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie-konfiguriere-ich-den-raspberry-pi-mit-raspi-config


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:04
Hallo Zusammen!

Hat schon wer versucht RepetierServer auf einem Raspberry Pi 1 mit Debian Jessie Kernel 4.1 zu Installieren oder geht es nur unter Debian Wheezy?


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:06
Geht auf dem Pi2 mit Jessie ohne Probleme.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:10
Habe es gerade mit Jessie versucht aber wenn ich den Server starten will mit
sudo /etc/init.d/Repetier-Server
Dann schreibt er Kommando nicht gefunden. Aber die Datei ist in /etc/init.d/Repetier-Server vorhanden


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:12
Wie haste den installiert?

Moment... Da fehlt was.

/etc/init.d/RepetierServer start

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15 13:14.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:15
Habe den Server per deb Datei installiert. Mit Wget heruntergeladen Entpackt dann mit
sudo dpkg -i
installiert


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:17
Versuch
sudo /etc/init.d/RepetierServer start
sudo /etc/init.d/RepetierServer stop
sudo /etc/init.d/RepetierServer restart

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15 13:19.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:22
Muss man alles Verstehen? Nein! Habe jetzt den Befehl nochmal ausgeführt und jetzt ging es auf einmal. Vorher sicher zehn mal gemacht im Skript geschaut ob ein Fehler ist, hat alles nicht gebracht und jetzt ging es. Danke mal für deine Hilfe


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:23
Bei den Post oben hast du das "start" am ende vergessen. Sowie ein Bindestrich zuviel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15 13:24.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:24
Wie machst du es das es beim Start Automatisch startet? Hast du einen Cronjob abgelegt?


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:25
Öm. /etc/init.d/ ist ein Dienste Ordner. Die werden in der regel Automatisch gestartet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15 14:18.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
24. November 2015 13:26
Habe es gerade gesehen das ich im ersten Beitrag das Start vergessen habe auch im Terminal habe ich schon gehabt so wie du den Befehl geschrieben hast.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 05:51
Ich hätte da mal eine Frage zum Repetier Server.
Ich habe mir Repetier Server Free auf einen Raspi2 installiert und das läuft so weit auch prima.
Dann wollte ich die Raspi Cam damit verwenden.
Ich habe mjpg Streamer nach Anleitung von der Repetier Seite installiert.
Die Cam geht auch wenn ich sie z.b. mit "raspivid -o video.h264 -t 50000 " starte, dann sehe ich ein Video der Kamera auf dem Raspi.
Wenn ich aber im Repetier Server auf die Webcam gehe sehe ich kein Bild und kein Video.
Nehme ich eine normale USB Webcam funktioniert es aber, also sollte die Installation doch richtig sein.

Jetzt habe ich auf der Repetier Seite gelesen das im Repetier Server Free kein Webcam Support enthalten sein soll.
Mit der normalen USB Webcam geht es aber.
Was stimmt denn jetzt, ist im Repetier Server Free doch Webcam Support drin und ich habe einen Fehler in der Raspicam Konfiguration oder muss ich Repetier Server Pro kaufen?
Im Moment stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 06:01
Es gibt noch keinen unterschied zwischen Free und Pro da es noch Beta ist.

Mit einer normalen USB Cam funktioniert es unter Repetier und mit der Pi-Cam nicht?

Eine Info zum Betriebssystem wäre auch hilfreich. Die PI Cam funktioniert zb. unter Debian Jessie noch nicht immer 100%tig
Ich verwende unter Jessie für die Pi-Cam uv4l-server. Hier eine Anleitung dazu. Bis Step 4, der Rest wird nicht gebraucht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 06:02.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen