Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Server für Rasberry PI

geschrieben von meisterkraft 
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 07:09
OK danke für die Info das es noch keinen Unterschied zwischen Free und Pro gibt.

Genau, mit einer normalen USB Cam funktioniert es unter Repetier Server und mit der Pi-Cam nicht.

Das Betriebssystem ist meine ich raspbian wheezy 100%ig kann ich es aber erst heute abend sagen wenn ich wieder zuhause bin.
Grundsätzlich funktioniert die Cam aber, mit "raspivid -o video.h264 -t 50000 " bekome ich am Pi ja auch ein Bild.
Dann geht auch die LED an der Cam an.

Wenn ich aber im Repetier Server auf Webcam gehe kommt keine Bild und die LED der Kamera bleibt auch aus.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 09:13
Du musst ein Webcam Server laufen haben. So das du per Stream ein Bild hast. Den Stream Link musst du dann in den Drucker Einstellungen angeben.
Webcam Repetier


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 10:04
Genau nach dieser Anleitung von Repetier habe ich ja installiert.
Den Link habe ich natürlich auch eingetragen.
Die USB Webcam läuft ja auch, wenn das mit dem Server und dem Link nicht stimmen würde wäre ja bei der USB Cam auch kein Bild da.

Ich denke das Fehler liegt daran das die Pi-Cam nicht eingeschaltet wird.
Also die rote LED der Pi-Cam ist aus wen ich im Repetier Server bin.

Wenn ich z.b. die Pi-Cam so starte "raspivid -o video.h264 -t 50000 -f 10" dann geht die rote LED an der Cam an und ich sehe auf dem Bildschirm vom Pi das Video.
Sobald ich aber dann den Repetier Server starte oder per Browser vom PC mit "http://:8080/?action=stream" auf den Pi zugreife geht die LED am Pi aus und ich habe kein Bild.
Mit der USB Webcam funktioniert das aber problemlos.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 10:28
Wenn du das alles so gemacht hast solltest du den MJPG-streamer haben.

Wenn du den Server gestartet hast, solltest du ein Bild unter
http://IP-VOM-PI:8080/?action=stream
bekommen.

Hast du das soweit?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 10:29.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 10:31
Da bekomme ich wie oben schon geschrieben kein Bild mit der Pi-Cam.
Wenn ich die USB Cam dran habe bekomme ich so sofort ein Bild.

Das liegt denke ich daran das die Pi-Cam nicht "aktiv" ist, zu sehen daran das die rote LED der Cam nicht leuchtet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 10:33.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 10:36
Dann ist der Fehler bei MJPG-streamer zu suchen.

Was sagt der Status?
sudo /etc/init.d/mjpgstreamer status

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 10:37.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 10:46
Kann ich erst in ca. einer Stunde wenn ich zuhause bin testen.
Was mich halt wundert ist das die USB Cam funktioniert, die läuft doch auch mit MJPG-streamer.
Aber vielen Dank schon mal für deine Unterstützung, ich melde mich wenn ich zuhause bin.

Edit: Ich habe gerade erst deine PN gesehen und dir geantwortet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 10:50.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 11:49
So jetzt bin ich zuhause.

Zuerst habe ich

pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/mjpgstreamer status

eingegeben.
Da kommt als Antwort

[FAIL] MJPG-streamer is not running ... failed!

Dann habe ich

pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/mjpgstreamer start
[....] Starting MJPG-streamer:enabling daemon modeforked to background (2921)
. ok

eingegeben.
Dann wieder

pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/mjpgstreamer status
[FAIL] MJPG-streamer is not running ... failed!

Also läuft der MJPG-streamer nicht bzw. er startet und stoppt scheinbar gleich wieder. confused smiley

Hast du einen Tipp was ich als nächstes machen sollte?

Edit:Wenn ich "raspivid -o video.h264 -t 50000 -f" eingebe habe ich erst mal ein Videobild auf dem Raspberry aber mit "http://192.168.1.94:8080/stream.html" bekomme ich einen Seitenladefehler.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 11:54.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
30. November 2015 12:20
Versuch mit uv4l-server. Ist aktueller und stabiler und läuft auch auf Jessie.
Die Version von mjpgstreamer bei Repetier ist nicht für die Pi-Cam.


sudo nano /etc/apt/sources.list

deb [www.linux-projects.org] wheezy main

$ sudo apt-get update

$ sudo apt-get upgrade

$ sudo apt-get install uv4l uv4l-raspicam

$ sudo apt-get install uv4l-raspicam-extras

$ sudo apt-get install uv4l-server

$ sudo apt-get install uv4l-uvc

$ sudo apt-get install uv4l-xscreen

$ sudo apt-get install uv4l-mjpegstream

$ sudo reboot

$sudo pkill uv4l (Optional)

$sudo uv4l -nopreview --auto-video_nr --driver raspicam --encoding mjpeg --width 1280 --height 720 --framerate 30 --server-option '--port=9090' --server-option '--max-queued-connections=30' --server-option '--max-streams=25' --server-option '--max-threads=29'

Stream sollte dann bei
RPi-IP:9090/stream

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 12:21.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier Server für Rasberry PI
01. December 2015 06:51
So hier noch mal kurz die Lösung des Problems.
MJPG-streamer läuft scheinbar nicht vernünftig mit der Raspi-Cam zusammen, das ist das Hauptproblem.
Mit einer normalen USB Webcam funktioniert der MJPG-streamer dagegen problemlos.

Die Lösung war jetzt uv4l statt MJPG-streamer zu nutzen, damit läuft es auch mit der Raspi-Cam.

Vielen Dank noch mal an Jetiman, er hat sich per Teamskpeak sehr viel Zeit für mich genommen und so haben wir das Problem dann in den Griff bekommen.
Ein super Support von Ihm, das kann man gar nicht hoch genug bewerten wenn sich jemand so viel Zeit für einen praktisch Fremden nimmt.
Das ist gerade heutzutage alles andere als selbstverständlich. thumbs upthumbs upthumbs upthumbs up

@ Jetiman
Die 2 anderen Sachen die wir besprochen habe sind am laufen, ich schreib dir noch ne PN.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 12:49.
Re: Repetier Server für Rasberry PI
01. December 2015 11:36
Hallo,

Danke für die Hinweise.
Ich nutze Repetier Server pro (lizenziert) und demnächst möchte ich auch ne Cam integrieren.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Repetier Server für Rasberry PI
05. December 2015 05:24
Servus in die Runde,

ich habe die Pi Cam nach der Anleitung von Jetiman mit uv4l nun soweit zum laufen gebracht das ich im Browser das Live Bild sehe.
Allerdings wenn ich" RPi-IP:9090/stream" im Repetier Server auf der Webcam Config Seite eintrage bekomme ich kein Bild im Server. Woran kann das noch liegen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Alex
Re: Repetier Server für Rasberry PI
05. December 2015 06:08
Auf dem Live Bild Rechtsklick und die Url Kopieren.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier Server für Rasberry PI
05. December 2015 06:41
Thats it!

Ich hatte immer nur RPi-IP:9090/stream eingegeben. Das funktionierte zwar im Browser, aber nicht im Server. Mit RPi-IP:9090/stream/video.mjpeg gehts jetzt auch im Repetier Server.

Danke Jetiman!

Gruß Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 06:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen