Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube 1.1 Endschalter

geschrieben von Larsen99 
Sparkcube 1.1 Endschalter
14. September 2015 14:39
Hallo

hier im Forum bin ich ziemlich neu und habe direkt eine Frage zum Sparkcube. Der Aufbau hat Super geklappt alles TOP, ich habe folgende Steuerung verbaut: Ramps 1.4 Mega 2560 MK2B LCD DRV8825 A4988 Endstop Cables 3D Drucker Printer Set
Das erste Problem war das LCD, das habe ich nur mit Marlin zum laufen gebracht. Nun funktionieren die Endschalter nich richtig wie in diesem Video
Ich habe schon viel gesucht und nichts gefunden aber das Problem hatten auch schon andere, hat von euch das jemand gelöst?

Gruß
Lars
Re: Sparkcube 1.1 Endschalter
14. September 2015 14:50
Das Problem wird wohl ne alte Marlin Version sein. Soweit ich weiß, ist das schon lange behoben.
Hast du die aktuelle Version geladen?

Ach ja....und falsche Rubrik hier im Forum.
Oben steht ganz klar.....Bitte nur konkrete Projekte, keine fernen Vorhaben!...

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 14:51.

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
14. September 2015 16:38
Hallo
Danke für die Antwort das ist ein wirkliches Projekt leider musste ich es mit einem Problem öffnen Bilder folgen noch und zu sgaen habe ich dazu best
immt auch noch eine Menge.
Marlin hat die Version 1.0.3
Sorry das ist mein erster eigenbau.

Gruß
Lars
16. September 2015 07:17
Hallo

Endschalter laufen
nun das nächste Problem wenn ich an dem Bedienfeld home drücke zeigt er mir x200 y200 z+200 an da müsste aber 0 - 0 -0 stehen wie beim Sliceprogramm. Habe schon einiges in der Firmware probiert bis jetzt ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Lars
16. September 2015 10:12
Na überlege mal wo deine Endschalter sich physisch befinden. Der von X rechts und der für Y hinten...oder?

Also ist doch alles richtig, wenn dein Maschinennullpunkt vorn links ist. Und das ist übrigens bei fast jeder Werkzeugmaschine so.

Dein Z stimmt allerdings nicht. Er soll ja das Bett Richtung Düse fahren, also auf Richtung Z min. Also muss der Endschalter Z min definiert sein.

Nach dem Homen muss also im Display X200, Y200 und Z0 stehen.

[www.facebook.com]

16. September 2015 13:22
Danke erst mal für die Antwort als liegt es an der marlin einstellung der Endstops meinst du. Werde das mal versuchen oder kannst du mir direkt einen Tip geben.
Gruß
Lars
16. September 2015 13:55
Na X und Y sind richtig....wie gesagt. Nur mit Z stimmt was nicht. Ich hab ja keine Ahnung, wo du den Endschalter auf deinem Board gesteckt hast. Steckt der auch auf Z min?

[www.facebook.com]

16. September 2015 14:13
nein auf Zmax das Problem ist dann wenn man ein G-Code startet zum drucken das er erst 200 runter fährt und dann startet so soll das ja nicht sein gibt ja Wurstsalat smiling smiley
Gruß
Lars
16. September 2015 14:17
Du schreibst in Rätseln. Versuch doch bitte mal Kommas zu benutzen und ein wenig sachlicher zu beschreiben. Du verfälschst sonst den Sinn in einem Satz so sehr, dass ich dich kaum verstehe.

Also steckt der Z Endschalter auf Max?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.15 14:17.

[www.facebook.com]

16. September 2015 14:29
Ja Z steckt auf Zmax
16. September 2015 14:43
Ok....na da gehört der halt nicht hin, wenn der Endschalter oben sitzt, in der Näher der XY Schienen....

[www.facebook.com]

16. September 2015 14:50
Hallo Danke das geht nun der muss in Xmin und Einstellungen in Marlin anpassen nun geht es.
Wo sage ich dem Drucker nun das er in der Mitte der Plattform drucken soll, ich denke im Startcode oder? was muss ich da eingeben?

Gruß
Lars
16. September 2015 15:31
Im Slicer...der Drucker druckt in der Mitte....wenn dein Bauteil im Slicer auch mittig liegt.

[www.facebook.com]

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen