Ramps Testfile funktioniert, mit Marlin rührt sich aber nix
02. October 2015 16:51
Hallo zusammen,
ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, aber nun brauch ich doch etwas Unterstützung.
Ich bastel grad an einem Prusa i3 von Replikeo.

Elektronik: Mega 2560 + Ramps 1.4
Firmware: Marlin
Arduino IDE:1.0.5

Was wunderbar funktioniert ist der Testcode für das Ramps 1.4, hab ich aus dem RepRap Wiki. Alle Motoren bewegen sich gleichmäßig und leise, Hotend heizt, und hübsch blinken tuts sowieso.

Mit Firmware und Pronterface bzw. Repetier-Host siehts leider ganz anders aus. Das funktioniert leider noch gar nicht richtig.
Was da geht ist:
- Verbinden, Printer geht online
- Senden von m-Codes, z.B. Auslesen der Firmware (M115) oder den Status der Endschalter (M119)
- Debug Mode der Kommunikation zeigt auch jedesmal ein "received: ok" nach gesendeten Befehlen.

Was nicht geht:
- irgendeine Form von manueller Bewegung eines jeden Motors
- heizen
- gedrückte Endschalter werden nicht erkannt, LED am Schalter leuchtet aber.
- Temperatur wird falsch angezeigt (42°C bzw. 45°C für Hotend und Bed) und ändert sich auch nicht bei "externer" Erwärmung.

Also wenn die Meldungen im Terminalfenster nicht wären, sähe das Board wie tot aus.

Kompilieren und upload auf den Arduino funktioniert ja einwandfrei. Eigentlich kann es ja dann nur an der Firmware liegen. Angepasst an meine Hardware habe ich die configuration.h (alle Punkte die in den üblichen Guides genannt werden) und im pins.h habe ich die Auskommentierung des Ramps 1.3 entfernt. Ich muss aber wohl irgendwas übersehen haben. Hardware funktioniert ja einwandfrei. Meine Firmware habe ich mal als zip angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, wo der Wurm drin ist.

Schon mal danke für die Hilfe,
Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin.zip (367.5 KB)
Re: Ramps Testfile funktioniert, mit Marlin rührt sich aber nix
04. October 2015 09:56
Hallo Andreas,

so wie ich das sehe hast du in der Configuration.h dein Ramps falsch angegeben.
Bei dir steht:
#ifndef MOTHERBOARD 33
  #define MOTHERBOARD BOARD_ULTIMAKER
#endif

Richtig wäre es aber so:
#ifndef MOTHERBOARD
  #define MOTHERBOARD 33
#endif

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Ramps Testfile funktioniert, mit Marlin rührt sich aber nix
04. October 2015 16:59
Hi Martin,

ja, das wirds wohl sein. Ich kanns erst morgen abend mal testen.

So ist's halt manchmal, man kann was x-mal durchschaun und findet nix und jemand anders schaut einem kurz über die Schulter und findet den casus knacktus. Genau deshalb hab ich gefragt.

Viele Dank erstmal für den Hinweis!

Andreas
Re: Ramps Testfile funktioniert, mit Marlin rührt sich aber nix
05. October 2015 03:14
Hallo Andreas,

gern geschehen.
Sag bescheid, wenn es nach der Änderung immer noch nicht geht, dann sehen wir weiter.

Grüße Martin


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen