Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Host und Druckbett einstellung (Sparkcube)

geschrieben von Wild_Tom 
Repetier Host und Druckbett einstellung (Sparkcube)
10. October 2015 06:04
Hallo Leute,

ich benötige mal euren Rat da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe mit den Einstellungen. Ich habe hier einen "Sparkcube double" gebaut welcher allerdings noch ein kleines Druckbett hat, was aber vorerst nix zur Sache tut.
Es geht um die Home Position in der Repetier Software bzw. in der Druckvorschau. Diese liegt genau gegenüber der realen "Home Position" des Druckers. Das ganze wirkt sich auch auf den Slicer aus, da der Drucker dann auch immer bei Druckbeginn immer über die Bauteildruckfläche und mit etwas Pech bleibt da meist schon etwas Material hängen. Hat wer verstanden was ich meine? Nein? Hier ein Bild zum besseren Verständnis. spinning smiley sticking its tongue out

Wie bekomme ich jetzt die Home Position vom Repetier Host der realen angepasst damit auch der Slicer nicht immer über die Druckfläche am Anfang fährt?

Die Endstops beim Sparkcube sind ja x=max, y=max und z=min und das Homing funktioniert auch wie es soll. Die Einstellungen in Repetier Host schauen bei mir so aus.

Der maximale Verfahrweg wären auf x=395, y=210, z=170. und die maxilame Druckfläche wäre 150mmx150mm.

Irgendwie bin ich mir nach soviel Probieren schon sowas von unsicher was jetzt richtig ist, hab auch schon versucht im Netz was zu finden aber bin auch nicht schlauer geworde. Nach meinem Verständnis wäre bei meinem Drucker X-Min=395, Y-Min=210 also die Home Position und so müsste das ausschauen.

Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert und hoffe mich bringt jemand auf den richtigen Pfad. smiling smiley

Edit: Ich könnte im Start G-Code vom Slicer nätürlich sagen er soll vor Druckbeginn auf X=0 und Y=0 fahren aber das muss doch auch anders gehen. Evtl. Endstops als Min-Endstops in der Firmeware angeben und umstecken?

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.15 09:15.
Re: Repetier Host und Druckbett einstellung (Sparkcube)
10. October 2015 17:04
Hat keiner eine Idee?

Grüße
VDX
10. October 2015 17:10
... schau mal in den Tab "Druckerform" - da kannst du die Home-Positionen für die einzelnen Achsen auf Min, Max, oder 0 stellen ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
11. October 2015 04:59
Da hättest du zwei Möglichkeiten:
Du baust die Endschalter für x un y um, so das Maschinen-NP und Bauteil-NP gleich sind oder lege
im Startcode fest das er 'um das Bett rum' fährt - ist am einfachsten

Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
11. October 2015 14:38
Hallo,

danke schonmal für die Tipps! Bei der "Druckerform" bringt es nix da etwas zu verstellen. Ändert zwar die Darstellung aber die Realität schaut dann immer noch anders aus.
Das mit den Endschaltern umbauen war auch schon ein Gedanke welchen ich eigentlich vermeiden wollte. Kann man da nicht eigentlich in der Firmeware von Max auf Min Endschalter stellen?

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen