Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stützmaterial einfügen/zeichnen

geschrieben von bro 
bro
Stützmaterial einfügen/zeichnen
26. October 2015 18:04
Hallo Leute

Ich wusste nicht so recht in welchen Bereich Ich die Frage geben soll. Ich hoffe es passt hier.
Wenn ich im CATIA Stützmaterial einzeichne und dann alls stl ableite druckt mir das Cura erst ab einer Wandstärke von 0,4mm in der Zeichnung. Am Druckteil sind es dann 2 Bahnen/Linien. Mit der Schublehre hab ich dann 0.7 mm gemessen. Das ist leider viel zu dick.
Ich weiß dass man im Cura die Option hat Stützmaterial hinzu zufügen aber ich will es hallt nur an gewissen Stellen und nicht überall.
Mit pronterface und slic3r bekomm ich gar keine brauchbaren Drucke hin aber das spreche ich in einem anderen Thread an.



Tips, Tricks, Anregungen bitte

lg
Re: Stützmaterial einfügen/zeichnen
28. October 2015 09:14
Hallo,

muss es denn eine spezielle Art von Stützstruktur sein?
Ansonsten kann ich nur "Meshmixer" von Autodesk empfehlen. Dort kann man manuell Stützstrukturen hinzufügen, die sich (zumindest bei mir) immer gut drucken (und entfernen) ließen!
Das kann man dann als Stl exportieren und dann im Slicer nach Wahl slicen.

Oder wenn es auch was kosten darf (von vielen sehr gelobt): Simplify3D... hat (soweit ich weiß) auch eine Funktion zur manuellen Stützstrukturerzeugung.

Grüße
Re: Stützmaterial einfügen/zeichnen
28. October 2015 14:29
... S3D, sowohl manuell als auch automatisch.
Beides ist aber nicht wirklich berauschend, weil nur "Säulen" möglich sind, Verzweigungen und filigrane Verästelungen wie in Meshmixer sind nicht möglich. Dafür ist das Rauslösen, auch aus Hohlräumen, top.
Für meinen Bedarf hats bislang immer gut gereicht.

H.
Re: Stützmaterial einfügen/zeichnen
01. November 2015 07:17
Quote
bro
Wenn ich im CATIA Stützmaterial einzeichne und dann alls stl ableite druckt mir das Cura erst ab einer Wandstärke von 0,4mm in der Zeichnung. Am Druckteil sind es dann 2 Bahnen/Linien. Mit der Schublehre hab ich dann 0.7 mm gemessen.

Catia kenne ich nur in anderer Schreibweise: Katja winking smiley
CURA ist einer der wenigen Slicer, die mit dünnen Wänden zu akzeptablen Ergebnissen kommen, den Slicer, der weniger kann, musst Du mir erst einmal zeigen.
Um 0,4 mm mit zwei Bahnen zu erzeugen ist eine 0,5er Düse sicherlich ungeeignet, 0,3mm und perfekte Kalibrierung sind da zwingend.
Bei fast doppelter Breite stimmen also entweder Düse und/oder Kalibrierung nicht.

Den Zusammenhang mit dem Stützmaterial kann ich momentan nicht sehen, worauf bezieht sich die 0,4?
Auf die Stütze oder die gestützte Wand, horizontal, vertikal,...?

Quote
Wulle
Ansonsten kann ich nur "Meshmixer" von Autodesk empfehlen. Dort kann man manuell Stützstrukturen hinzufügen, die sich (zumindest bei mir) immer gut drucken (und entfernen) ließen!
Genauso dies hatte ich testweise einmal erfolgreich ausprobiert, der CURA-Support war seinerzeit absolut unzureichend.
bro
Re: Stützmaterial einfügen/zeichnen
02. November 2015 17:59
Auch wenn es nicht ganz dass ist wo nach ich suche werde ich Meshmixer mal versuchen. Danke für den Tipp.

@ bianchifan: Ich habe eine 0,3 er Düse drinnen und würde sagen dass mein drucker ganz gut calibriert ist. Ich bin auf jeden Fall mir der Druckqualität sehr zufrieden
(Wenn ich mit Cura arbeite)

die 0,4 beziehen sich auf das Stützmaterial. Aber dass macht keinen Unteschied. Ich zeichne ein Teil in catia leite es als stl ab (sag 0,03 mm) und von cura wird alles was dünner ist als 0,4mm ganz einfach nicht gedruckt.Ich weiß nicht wie so ein slicer programm arbeitet aber ich nehme an cura druckt einfach nicht unter 2 Schichten bzw. mit einer schicht (0,3mm Düse) erreicht man keine 0,4 also wird aufgerundet auf 2 schichten = 0,6-0,7mm

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.15 18:00.
Re: Stützmaterial einfügen/zeichnen
15. November 2015 11:52
Das hat jetzt nichts mit dem dünnen Stützmaterial und slicen zu tun aber warum speicherst du dein Modell nicht mit der höchst möglichen Genauigkeit von 0,01mm ab?
(CATIA/Tools/Optionen/Anzeige/Leistung/3D=0,01mm)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen