Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier

geschrieben von 4ndi 
Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 05:03
Hallo Zusammen
Als ich begann meinen Sparkcube zu bauen hatte ich auch die Idee einen SD Card Reader vorne in die Front zu integrieren. Habe dann bevor ich die Deckel schneiden lies vorne noch einen Schlitz mit rein gemacht um dort die SD Karte reinschieben zu können.

Nur klappt es mit der Verkabelung nicht so ganz. Habe in der SUFU nichts dazu gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Modul sieht wie folgt aus :



Habe dann verkabelt wie auf der Doku von Radds zu sehen :



GND Hab ich Ein Y Kabel vom Oberen und Unteren GND des Moduls zum GND Anschluss zu Radds gelegt.
3.3 V Zum 3.3 Volt Anschluss am Radds Board
5 V Hab ich weggelassen da nicht vorhanden. (Hab das so verstanden das entweder oder angeschlossen werden muss)
CS Hab ich auf CS0
MOSI auf MOSI
SCK bin ich mir nicht sicher wohin damit confused smiley
MISO auf MISO


Meine Einstellungen in Repetier sehen wie folgt aus :



So funktioniert es erstmal nicht. Hat jemand sowas schon mal gemacht oder kann sich denken wie das sein muss ?

Grüße Andi
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 05:47
SCK gehört wahrscheinlich auf CLK. Das ist der Taktgeber für dein SPI.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 06:11
funtzt nicht sad smileyangry smiley

Leider kann man auch nie ausschließen das der Reader defekt ist sad smiley
VDX
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 06:23
... miß die Pins vom SD-Slot auf dem RADDS gegen die auf der externen Buchsenleiste, dann hast du die Ist-Belegung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 06:45
Ich bin Karosseriebauer grinning smiley sagt mir garnix ^^ aber ein Multimeter hab ich winking smiley

Wäre ja zu schön gewesen wenn das gleich funktioniert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.15 06:50.
VDX
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 07:12
... im Prinzip mußt du die gleichen Pins, wie sie auf der eingebauten SD-Buchse verbunden sind, auf die externe bekommen.

Dazu mißt du, welche Kontakte/Pins auf der SD-Buchse mit welchem Pin auf der "External SD" Stiftleiste verbunden sind ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 07:20
CS0 ist Pin4. Ich glaube wenn man das normale Display vom RADDS anschließt, läuft das über CS1 bzw. Pin10.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 07:22
Also den Pin der bei mir jetzt auf CS0 steckt auf CS1 ?
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 07:23
Richtig. Irgendwo in der config müsste das auch auf Pin 10 liegen. Kaputt machen kannst da auf jeden fall nix smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 07:30
Ah ne... Du musst im Konfigurator "SD slave select" anwählen. Nicht "SD card detect pin". Und dann mal gucken ob der CS0 oder CS1 will...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 07:34
Moment ich Teste grinning smiley
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 07:44
SCK auf CLK
CS auf CS0 oder CS auf CS1

Leider kein erfolg inkl. der Änderung in der Firmware.

EEPROM kann ich da ja vernachlässigen oder ? wegen der Einstellung wenn ich neu Flashe
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 07:52
Quote
4ndi
EEPROM kann ich da ja vernachlässigen oder ? wegen der Einstellung wenn ich neu Flashe
Ja kannst du. Das mit dem "SD slave select" hast du auch geändert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.15 07:52.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 07:54
ja sad smiley

erst wollte ich mir so einen Micro SD auf SD Verlängerung kaufen das wäre wohl die bessere Lösung gewesen sad smiley
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 14:41
Hab alles nochmal durchgespielt sad smiley

Kein Erfolg
Jemand noch ne Idee?
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 14:59
Sorry, aber vielleicht wissen die Jungs vom RADDS ja weiter. Mein Latein ist am Ende.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
27. October 2015 15:10
Vielen Dank trotzdem smiling smiley
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
29. October 2015 17:55
Ich hab mir gerade ein 128x64er Display mit Encoder an das RADDS gebastelt. Der SD Slot ist auch noch dran.

Wenn ich das umgesetzt habe, melde ich mich mal. Hab aber noch einige andere Baustellen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
31. October 2015 21:39
Das abgebildete SD Modul funktioniert auf jeden Fall, habe ich schon öfters an das RADDS geklemmt. Welche exakten Einstellungen notwendig waren, kann ich dir nicht mehr sagen. Es ist sogar möglich den Carddetect von einem der Pins am SD Sockel zu holen.
Eine andere Lösung ist auch das RADDS LCD zu nehmen und nur das SD Kabel anzuschließen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
05. October 2020 15:54
Wie ist das hier ausgegangen? Stehe vor dem gleichen Problem. Wenn der RADDS Micro SD Slot geht, dann sollte doch auch der externe SD Anschluss direkt daneben gehen? Man kann ja mit CS0 und CS1 experimentieren, alles andere ist ja klar. Aber bei mir geht es nicht. SD Card inserted wird ausgegeben, und dann ein leeres File Listing gefolgt von Init failed.

Gruß.
Gunnar.
Re: Externer SD Slot an RADDS 1,5 und Repetier
06. October 2020 02:03
Hallo Gunnar,
ich habe auf den Post im schwarzen Brett geantwortet, das sollte Dein Problem lösen.

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen