MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 23. November 2015 03:45 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 23. November 2015 04:28 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
Rob
Momentan scheitert es am Extruder. Nach ca. einem Millimeter Bauhöhe stoppt der Vorschub und in das Filament ist eine Mulde eingeraspelt.
Wenn ich mit der Hand nachdrücke wird wieder Filament durch die Düse gedrückt und sobald ich an der Raspelmulde vorbei bin kommt auch wieder Filament durch den Vorschub durch die Düse.
Rob
Ich nehme an der Vorschub ist für die kleine Düse zu groß. Ich habe aber am slice3r die 0.2mm Düse eingestellt und das Filament ausgemessen und auch eingestellt.
Rob
Wenn ich nun im Marlin Menü am aufgeheizten Extruder einen Vorschub mache, geht der Filametvorschub ein wenig in Richtung Hotend aber dann wieder zurück.
Rob
Meiner Ansicht nach fehlt hier irgendwo die Einstellung der Filamentdüse selbst, so dass der Vorschub versucht das Filament in zu kurzer Zeit durchzudrücken, was natürlich nicht funktioniert.
Leider finde ich keine Firmwarebeschreibung zu den Menüs im Marlin, so dass ich damit experimentieren kann.
Rob
An welchen Stellschrauben des Firmwaremenüs muss ich drehen um das gewünschte zu erreichen?
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 23. November 2015 04:56 |
Zizibee
Hast du mal etwas mit dem Anpressdruck beim Extruder gespielt? Ich hatte gestern das selbe Problem, weil ich die Schrauben zum Anpressen zu stark reingeschraubt hatte. Aber auch zu wenig kann zum selben Fehlerbild führen.
Zizibee
Du has für den Anfang nicht eine weitere Düse? Mit kleineren Durchmessern ist die Einstellung wohl viel schwerer.
Zizibee
... Extrudervorschub...
Macht es das mit einem hörbaren "klack"?
Zizibee
Den Düsendurchmesser hast du doch schon in slic3r eingetragen, der Firmware ist die größe der Düse egal.
Zizibee
In der Firmware werden die Schritte, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen eingetragen. Alles andere (in der Richtung) musst duin Slic3rim Hostprogramm (wie Repetier Host) einstellen.
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 23. November 2015 05:36 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 590 |
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 23. November 2015 06:07 |
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 23. November 2015 07:05 |
Rob
Dann kann ich aber mit dem Marlinmenü wenn ich den Extruder vorschub nutze nichts anfangen, das passt doch nicht.
Rob
Das würde heissen das der Vorschub hier nur für die Einstellung der Schritte am Motor für die Filamentlänge genutzt werden kann.
Rob
Dem wiederspricht aber das der Hotend aufgeheizt sein muss damit der Extrudervorschub überhaupt genutzt werden kann und wenn ich das mache fräst sich der Extrudervorschub ins Filament, oder der Motor blockiert.
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 23. November 2015 07:38 |
Zizibee
Rob
Das würde heissen das der Vorschub hier nur für die Einstellung der Schritte am Motor für die Filamentlänge genutzt werden kann.
Richtig!
Überleg mal du würdest deinen Drucker nur mal zum Spielen über das Display steuern. Was braucht dann deine Firmware für Infos?
...
Und als Schutz fürs Hotend: Minimale Temperatur bei der sich der Extruder bewegen darf.
...
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 23. November 2015 07:57 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 23. November 2015 08:12 |
Rob
Diese Einstellung, und wie ich den richtigen Wert errechne, suche ich.
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 25. November 2015 05:13 |
Zizibee
Im Normalfall bestimmst du die Steps für den Extruder ja nur einmal, nämlich nachdem du ihn neu zusammengeschraubt hast. Dann sollte noch kein Hotend dran hängen.
Zizibee
Die Temperatur bzw. Geschwindigkeit, bei der es nicht mehr "klackt" unterscheidet sich je nach Extruder, Hotend, Filamentmaterial, Filamenthersteller und teilweise sogar der Farbe (schwarz ist da wohl teilweise etwas speziell). Willst du dann nach jedem Rollenwechsel deine Firmware anpassen?
Zizibee
Ob es so eine Einstellung gibt, kann ich dir nicht sagen, ich habe sie zumindest noch nie gesehen. Zum Errechnen des Wertes hilft dir aber vielleicht dieser Thread über die Druckgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Temperatur weiter.
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 25. November 2015 06:00 |
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 25. November 2015 07:54 |
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 25. November 2015 08:49 |
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü 13. December 2015 19:48 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 67 |