Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü

geschrieben von Rob 
Rob
MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
23. November 2015 03:45
Hallo Forum,

ich versuche gerade meinen Prusa zum laufen zu bringen.
Momentan scheitert es am Extruder. Nach ca. einem Millimeter Bauhöhe stoppt der Vorschub und in das Filament ist eine Mulde eingeraspelt.
Wenn ich mit der Hand nachdrücke wird wieder Filament durch die Düse gedrückt und sobald ich an der Raspelmulde vorbei bin kommt auch wieder Filament durch den Vorschub durch die Düse.
Ich nehme an der Vorschub ist für die kleine Düse zu groß. Ich habe aber am slice3r die 0.2mm Düse eingestellt und das Filament ausgemessen und auch eingestellt.

Die Extruder und Firmware Einstellungen sind wie in der Anleitung beschrieben eingestellt, der Vorschub 100mm wenn ich den Extruder über das Marlin Menü ansteuere stimmt auch.
Ich habe 3mm ABS Filament und eine 0,2mm Düse. Der Kopf selbst ist ein J-Head.

Wenn ich nun im Marlin Menü am aufgeheizten Extruder einen Vorschub mache, geht der Filametvorschub ein wenig in Richtung Hotend aber dann wieder zurück.
Meiner Ansicht nach fehlt hier irgendwo die Einstellung der Filamentdüse selbst, so dass der Vorschub versucht das Filament in zu kurzer Zeit durchzudrücken, was natürlich nicht funktioniert.
Leider finde ich keine Firmwarebeschreibung zu den Menüs im Marlin, so dass ich damit experimentieren kann.

Kann mir jemand mit den Einstellungen helfen.

An welchen Stellschrauben des Firmwaremenüs muss ich drehen um das gewünschte zu erreichen?

Hat vielleicht jemand schon aml eine kurze Menübeschreibung zusammengestellt?
Eventuell auch mit Verbindung zur Configuration.h der Firmaware, so dass man nach getaner Einstellung die Daten fest in der Firmware verankern kann.

Schon mal Danke
Grüße
Rob
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
23. November 2015 04:28
Hallo Rob,

Quote
Rob
Momentan scheitert es am Extruder. Nach ca. einem Millimeter Bauhöhe stoppt der Vorschub und in das Filament ist eine Mulde eingeraspelt.
Wenn ich mit der Hand nachdrücke wird wieder Filament durch die Düse gedrückt und sobald ich an der Raspelmulde vorbei bin kommt auch wieder Filament durch den Vorschub durch die Düse.

Hast du mal etwas mit dem Anpressdruck beim Extruder gespielt? Ich hatte gestern das selbe Problem, weil ich die Schrauben zum Anpressen zu stark reingeschraubt hatte. Aber auch zu wenig kann zum selben Fehlerbild führen.

Quote
Rob
Ich nehme an der Vorschub ist für die kleine Düse zu groß. Ich habe aber am slice3r die 0.2mm Düse eingestellt und das Filament ausgemessen und auch eingestellt.

Du has für den Anfang nicht eine weitere Düse? Mit kleineren Durchmessern ist die Einstellung wohl viel schwerer.

Quote
Rob
Wenn ich nun im Marlin Menü am aufgeheizten Extruder einen Vorschub mache, geht der Filametvorschub ein wenig in Richtung Hotend aber dann wieder zurück.

Macht es das mit einem hörbaren "klack"?

Quote
Rob
Meiner Ansicht nach fehlt hier irgendwo die Einstellung der Filamentdüse selbst, so dass der Vorschub versucht das Filament in zu kurzer Zeit durchzudrücken, was natürlich nicht funktioniert.
Leider finde ich keine Firmwarebeschreibung zu den Menüs im Marlin, so dass ich damit experimentieren kann.

Den Düsendurchmesser hast du doch schon in slic3r eingetragen, der Firmware ist die größe der Düse egal.

Quote
Rob
An welchen Stellschrauben des Firmwaremenüs muss ich drehen um das gewünschte zu erreichen?

In der Firmware werden die Schritte, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen eingetragen. Alles andere (in der Richtung) musst du in Slic3r im Hostprogramm (wie Repetier Host)
einstellen.

Grüße
Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.15 04:33.


Grüße
Martin
Rob
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
23. November 2015 04:56
Hallo Zizibee,

Quote
Zizibee
Hast du mal etwas mit dem Anpressdruck beim Extruder gespielt? Ich hatte gestern das selbe Problem, weil ich die Schrauben zum Anpressen zu stark reingeschraubt hatte. Aber auch zu wenig kann zum selben Fehlerbild führen.

Ja, da hab ich schon rumgespielt. Ich glaube nicht das es daran liegt. Wenn ich dne Hotend wegmachen und mir anschaue wie stark das Filament geschoben wird, dann sollte das auch bei geringer Federvorspannung funktionieren. Aber ich hab schon mal 5 verschiedene Vorspannungen getestet. Immer mit dem selben Ergebnis.
Sollte aber auch passen, da die Kraft einer Feder nicht davon abhängt wie fest sie zusammengedrückt wird, die sollte dabei relativ gleich bleiben.

Quote
Zizibee
Du has für den Anfang nicht eine weitere Düse? Mit kleineren Durchmessern ist die Einstellung wohl viel schwerer.

Leider nein, werde mir aber welche bestellen.

Quote
Zizibee
... Extrudervorschub...
Macht es das mit einem hörbaren "klack"?

Ja, es "Klackt" deutlich.


Quote
Zizibee
Den Düsendurchmesser hast du doch schon in slic3r eingetragen, der Firmware ist die größe der Düse egal.

Dann kann ich aber mit dem Marlinmenü wenn ich den Extruder vorschub nutze nichts anfangen, das passt doch nicht.
Das würde heissen das der Vorschub hier nur für die Einstellung der Schritte am Motor für die Filamentlänge genutzt werden kann.
Dem wiederspricht aber das der Hotend aufgeheizt sein muss damit der Extrudervorschub überhaupt genutzt werden kann und wenn ich das mache fräst sich der Extrudervorschub ins Filament, oder der Motor blockiert.

Quote
Zizibee
In der Firmware werden die Schritte, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen eingetragen. Alles andere (in der Richtung) musst du in Slic3r im Hostprogramm (wie Repetier Host) einstellen.

Ich nutze slice3r soll ich für den Anfang lieber Repetier Host nutzen?
Mein Vorgehen derzeit ist mit slice3r den GCode erstellen, auf SD Karte exportieren und dann SD Karte im Drucker nutzen.
Ich habe aktuell keinen PC am 3D Drucker angeschlossen. Ich drucke das was auf SD Karte ist.

Grüße
Rob
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
23. November 2015 05:36
Quote
Rob
Sollte aber auch passen, da die Kraft einer Feder nicht davon abhängt wie fest sie zusammengedrückt wird, die sollte dabei relativ gleich bleiben.

?????

Die Kraft einer Feder ist proportional zum Federweg, schau mal hier: hier...
Rob
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
23. November 2015 06:07
Quote
enif
Die Kraft einer Feder ist proportional zum Federweg, schau mal hier: hier...

Stimmt auch wieder, da hab ich wohl was durcheinandergeworfen.

Grüße
Rob
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
23. November 2015 07:05
Ich habe Slic3r immer nur eingebettet in Repetier Host benutzt und muss die beiden Programme jetzt erstmal wieder gedanklich trennen winking smiley
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht verwirrt, du kannst natürlich weiterhin mit Slic3r arbeiten.

Quote
Rob
Dann kann ich aber mit dem Marlinmenü wenn ich den Extruder vorschub nutze nichts anfangen, das passt doch nicht.

Doch winking smiley. Die Firmware Marlin bekommt die Anweisung über den G-Code 10 mm Filament in einer bestimmten Geschwindigkeit zu födern. Nun überprüft es, ob die vorgegebene Geschwindigkeit unter der maximalen Geschwindigkeit liegt. Passt es rechnet es die 10 mm in die Steps um, die es dem Motor schicken muss.
Zu überprüfen, ob die 10 mm überhaupt Sinn machen ist nicht seine Aufgabe! Marlin bekommt nur die Grundwerte mitgeteilt, wie Bettgröße, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Min- Maxtemperaturen und ähnliches. Für den Rest ist Slic3r zuständig.

Quote
Rob
Das würde heissen das der Vorschub hier nur für die Einstellung der Schritte am Motor für die Filamentlänge genutzt werden kann.

Richtig!

Quote
Rob
Dem wiederspricht aber das der Hotend aufgeheizt sein muss damit der Extrudervorschub überhaupt genutzt werden kann und wenn ich das mache fräst sich der Extrudervorschub ins Filament, oder der Motor blockiert.

Überleg mal du würdest deinen Drucker nur mal zum Spielen über das Display steuern. Was braucht dann deine Firmware für Infos?
Zum Bewegen: Steps pro mm, max Beschleunigung, max Beschleunigung
Zum Heizen: Infos über den Thermistor evtl. die Temperaturkurve
Und als Schutz fürs Hotend: Minimale Temperatur bei der sich der Extruder bewegen darf.

Das "Klacken" entsteht immer, wenn der Motor nicht die notwendige Kraft aufbringen kann, um sich weiter zu drehen.

Grüße


Grüße
Martin
Rob
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
23. November 2015 07:38
Quote
Zizibee

Quote
Rob
Das würde heissen das der Vorschub hier nur für die Einstellung der Schritte am Motor für die Filamentlänge genutzt werden kann.

Richtig!

Überleg mal du würdest deinen Drucker nur mal zum Spielen über das Display steuern. Was braucht dann deine Firmware für Infos?
...
Und als Schutz fürs Hotend: Minimale Temperatur bei der sich der Extruder bewegen darf.
...

Und die Maximal mögliche Geschwindigkeit bei der das Filament ohne zu Klackern gefördert werden kann.

Ansonsten würde das bedeuten, das der Hotend dann nicht aufgeheizt sein darf, da ich den Hotend zum Einstellen abbauen muss.
Denn wenn der Hotend dran ist, ich mit "Prepare menu" -> "Move Axis" den Extruder bewege, kann ich so gar nichts einstellen.
Der Extruder würde sich mit einer Geschwindigkeit X bewegen, das Filament würde nicht schnell genug durch die Düse gepresst werden können, der Motor vergisst Schritte (Klackert) und nun ist jede Messung die ich an der Filamentlänge mache Falsch, da durch das klackern Schritte "vergessen" werden.

Sinnig wäre doch wenn ich hier irgendwo die zur Düse passende Geschwindigkeit einstellen kann, und dann im Menü sage, jetzt 20mm Filament durch die Düse pressen, und zwar in einer Geschwindigkeit bei der keine Schritte vergessen werden.

Diese Einstellung, und wie ich den richtigen Wert errechne, suche ich.

Grüße
Rob
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
23. November 2015 07:57
Als Anfänger solltest du dir zuerstmal eine 0,4mm Düse besorgen.

... dann erst weitermachen.

In der Zwischenzeit kannst du dann noch etwas lesen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
23. November 2015 08:12
Im Normalfall bestimmst du die Steps für den Extruder ja nur einmal, nämlich nachdem du ihn neu zusammengeschraubt hast. Dann sollte noch kein Hotend dran hängen.

Die Temperatur bzw. Geschwindigkeit, bei der es nicht mehr "klackt" unterscheidet sich je nach Extruder, Hotend, Filamentmaterial, Filamenthersteller und teilweise sogar der Farbe (schwarz ist da wohl teilweise etwas speziell). Willst du dann nach jedem Rollenwechsel deine Firmware anpassen?

Quote
Rob
Diese Einstellung, und wie ich den richtigen Wert errechne, suche ich.

Ob es so eine Einstellung gibt, kann ich dir nicht sagen, ich habe sie zumindest noch nie gesehen. Zum Errechnen des Wertes hilft dir aber vielleicht dieser Thread über die Druckgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Temperatur weiter.

Grüße


Grüße
Martin
Rob
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
25. November 2015 05:13
Quote
Zizibee
Im Normalfall bestimmst du die Steps für den Extruder ja nur einmal, nämlich nachdem du ihn neu zusammengeschraubt hast. Dann sollte noch kein Hotend dran hängen.

Die habe ich schon bestimmt, passen auch, im Rahmen meiner Messmöglichkeiten (Messschieber) genau.

Quote
Zizibee
Die Temperatur bzw. Geschwindigkeit, bei der es nicht mehr "klackt" unterscheidet sich je nach Extruder, Hotend, Filamentmaterial, Filamenthersteller und teilweise sogar der Farbe (schwarz ist da wohl teilweise etwas speziell). Willst du dann nach jedem Rollenwechsel deine Firmware anpassen?

Nö, das hatte ich eigentlich nicht vor, aber bis ich zu einem guten Setup gekommen bin wird mir wohl nicht viel anderes übrigbleiben.

Quote
Zizibee
Ob es so eine Einstellung gibt, kann ich dir nicht sagen, ich habe sie zumindest noch nie gesehen. Zum Errechnen des Wertes hilft dir aber vielleicht dieser Thread über die Druckgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Temperatur weiter.

Den Thread kenne ich, leider dreht er sich fast ausschließlich um PLA. ABS wird nur einmal kurz erwähnt.

Was ich jetzt mal versuchen werde ist: Ich habe den Eindruck das sich das Röhrchen des Hotends zu sehr erwärmt, deshalb werde ich mal den Heatend mit Silikon isolieren.
Einen Lüfter der permanent auf den Kühlkörper bläst habe ich, der lief auch die ganze Zeit mit.
Zum Anderen habe ich mir eine andere Extruderschraube bestellt, die vielleicht mehr Grip hat.

Für die Marlin Firmware werde ich wohl den steinigen Weg gehen müssen und mir die benötigten Informationen direkt aus dem Firmwarecode holen.

So wie es aussieht passen bei mir noch nicht:
-Temperatur des Heatend
-Druckgeschwindigkeit

Und da das alles in großen Teilen von der Düse und Filament abhängig ist, bräuchte ich gute Startwerte für 0.2mm Nozzle und 3mm ABS Filament.
Aktuell habe ich:
DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,2650,721.2564}
DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500.500,5,25}
DEFAULT_MAX_ACCELERATION {1000,1000,100,5000}
DEFAULT_ACCELERATION 1000
DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000
DEFAULT_XYJERK 7.0
DEFAULT_ZJERK 0.4
DEFAULT_EJERK 5.0

Was mich verwundert, MAX_FEEDRATE kann ich auch im Marlin Menü einstellen. Leider hat das überhaupt keine Auswirkungen, egal ob ich aus den 25 für den Extruder eine 1 oder 1000 mache.


Grüße
Robert
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
25. November 2015 06:00
Hallo Robert,

nur um das nochmal ganz klar zu sagen, die Drucktemperatur, die Druckgeschwindigkeit und der Öffnungsdurchmesser des Nozzles werden NICHT in der Firmware, sondern im Slicer angegeben!

Die Einstellungen die du vorhin gepostet hast stehen nicht für den idealen Druck, sondern geben die physikalischen Grenzen deiner Motoren bzw. deines Druckers an.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Rob
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
25. November 2015 07:54
Hallo Martin,

danke, ich glaube jetzt hab ich es verstanden.
Dann werde ich mit Slic3r spielen.
(Ich habe fälschlicherweise diese Paramter immer in der Druckerfirmware vermutet)
Jetzt wird mir auch klar warum das Verändern der Einstellung für den Extruder keinen Einfluss hatte.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Robert
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
25. November 2015 08:49
Puh, schwere Geburt grinning smiley

Viel Erfolg mit Slic3r!


Grüße
Martin
Re: MARLIN 1.4 Extrudervorschub / Menü
13. December 2015 19:48
Falls es darum geht, dass der Filamenttransport, durch drehen am Encoder, (bei kleiner Düse), zu schnell ist und deswegen der Extruder springt, ist MANUAL_FEEDRATE (_adv.h) das richtige Stellrad.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen