Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z homing Position ändern

geschrieben von Seaha 
Z homing Position ändern
30. November 2015 15:06
Hallo liebe leute ich habe ein mega problem und habe nach etlichen stunden verzweifelter suche nichts gefunden also hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Habe einen Prusa I3 Rework und benutze Marlin.

Mein Problem ist beim homen fährt der drucker erst x dann y und dann z an das funktioniert auch wunderbar einziges problem ist das er wenn er z anfährt genau über der schraube für die druckbett einstellung steht und ergo auch da drauffährt.

Jetzt zu meiner frage kann ich irgendwo einstellen das er die z achse an einer anderen position macht und nicht bei X=0 und Y=0??
Re: Z homing Position ändern
01. December 2015 12:28
Hat echt keiner eine idee wie ich das ändern könnte? Ich bin echt am verzweifelnsad smiley
01. December 2015 19:00
Hi,

du scheinst ja der einzige zu sein, der das Problem hat. Alles richtig zusammengebaut? Ich glaube eher nicht. Also nochmal überprüfen.

Dann könntest du einen Endstop verschieben, bis es passt.

Oder anstelle von G28 (alle Achsen homen) folgenden G-Code verwenden:

G28 X Y ; nur X und Y homen
G1 X10 ; X-Achse 10mm verfahren. Das ginge auch mit Y
G28 Z ; homing Z-Achse

Dann kannst du aber den Koordinatenursprung nicht mehr anfahren, weil er sonst seitlich gegen die Schraube rumpelt. Also erstmal die Mechanik und die Endstop-Positionen checken.

Gruß,
Stefan
02. December 2015 02:29
Hallo,

du willst ja auch später beim Drucken nicht gegen die Schraube fahren. Verlege doch deshalb deinen Nullpunkt auf z. B. (5/5). Dafür wäre es das Einfachste dafür zu sorgen, dass die Endstops früher betätigt werden.
Also mache es wie Stefan schon gesagt hat und verschiebe die Endstops winking smiley

Grüße
Martin

Grüße
Martin
VDX
02. December 2015 03:28
... oder verändere in der Firmware den Nullpunkt um z.B. X=5,Y=5, dann sollte er X homen, 5mm wegfahren, Y homen, 5mm wegfahren, und dann erst Z auf die XY-Position 5,5 runterfahren.

Ich habe das beim Pastedispenser in Marlin4Due für die Z-Achse so gemacht, weil er nach dem Z-Referenzieren Oben die Z-Achse auf 20mm über Arbeitsbett fahren sollte (Z-Nullpunkt =30mm bei 50mm Hub)

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
02. December 2015 10:55
Gehört beim rework der endschalter für y nach vorne oder nach hinten. Ich sehe da immer was anderes könnt ihr mir das villeicht sagen.
09. May 2016 12:57
Hi

Wo kann ich den Nullpunkt in der Marlin Firmware eintragen?

Danke
09. May 2016 13:08
Aktiviere doch einfach ABL....dann fährt Marlin automatisch in die Mitte deines Bettes. Also nach dem G28 fährt er erst X und Y auf 0, dann X und Y auf 100, solltest du ein 200x200er Bett haben, und dann erst Z.

Teste einfach...

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen