Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit welchem CAD-Programm geht das ?

geschrieben von luclass 
Re: Mit welchem CAD-Programm geht das ?
06. December 2015 05:24
Yepp, Du hast Recht.

Habe gerade erst entdeckt, dass die Räume bei blender auch Layer heißen .
Was für mich neu war, ist die Flexibilität und Vielseitigkeit der Layer in Blender.
Bei Via-, Turbocad und Co habe ich die Layer auch verwendet - sie hatten aber wenig Nutzen, da ein Objekt nur zu einem Layer gehören kann.
Klar kann man bei denen auch einen Layer sichtbar mache, bzw. verstecken - und natürlich auch benennen - schon richtig.

Wie gesagt, bei blender war ich völlig überrascht von dem Funktionsumfang, der bei den layern geboten wird. Deshalb waren die Layer für mich eher wie unterschiedliche Arbeitsräume smiling smiley
Re: Mit welchem CAD-Programm geht das ?
06. December 2015 16:05
mmmh, weiss ich jetzt nicht wie das evtl früher war, bin erst 1 Jahr mit Via zu Gange.
Über den sog. "Concept Explorer" wird das gesteuert und da kann man die Sichtbarkeit eines Layers an- und abschalten.

Angenommen, man konstruiert ein Rad für ein Modellauto. Dann kann man die Felge z.B. auf Layer 1 legen und den Reifen auf Layer 2, Ventil aus L3, Lager auf L4 usw. Will man nur an einem der Teilobjekte arbeiten, schaltet man zwecks besserer Übersicht oder überhaupt Sichtbarkeit die nicht gewünschten Layer ab und als Gesamtansicht alle wieder an. Total easy.
Objekte kann man auch von einem zum anderen Layer verschieben (Position bleibt erhalten!), aber man kann keine Kopie von einem Objekt auf einem anderen Layer direkt ablegen, das geht nur mit Verschieben.

So oder ähnlich wird es mit Blender auch sein, die erfinden ja nicht alle das gleiche Rad zum tausendsten Mal.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 16:07.
Re: Mit welchem CAD-Programm geht das ?
07. December 2015 00:28
Moin moin,

Quote

mmmh, weiss ich jetzt nicht wie das evtl früher war, bin erst 1 Jahr mit Via zu Gange.
Über den sog. "Concept Explorer" wird das gesteuert und da kann man die Sichtbarkeit eines Layers an- und abschalten.
Yo, das ist der Trivialfall - der nicht viel Nährwert bietet.

Ich hatte mir Viacad wegen der Holzverzapfungen angeschafft, aber seit ich blender kenne, liegt es ungenutzt in irgendeiner Sicherung rum.

Quote

Angenommen, man konstruiert ein Rad für ein Modellauto. Dann kann man die Felge z.B. auf Layer 1 legen und den Reifen auf Layer 2, Ventil aus L3, Lager auf L4 usw. Will man nur an einem der Teilobjekte arbeiten, schaltet man zwecks besserer Übersicht oder überhaupt Sichtbarkeit die nicht gewünschten Layer ab und als Gesamtansicht alle wieder an. Total easy.
Genau smiling smiley
In blender kannst Du jedes Objekt unterschiedlichen Layern zuordnen. Beim Drucker habe ich es so, dass in Layer 1 alle Objekte drin sind. Layer 2 enthält nur die Technik, ohne Gehäuse. Layer 3 enthält beispielsweise nur alles, was zum Riemenantrieb von X und Y gehört, Layer 4 enthält den Antrieb der Z-Achse ...
Also ist z.B. der Druckkopf in Layer 1,2 und 3 enthalten - das Druckbett in Layer 1,2 und 4

Mit den Ziffertasten über der Tastatur kann man die Layer 1-10 direkt aktivieren. Normalerweise ist immer nur ein Layer sichtbar. Über die Schaltflächen kann man natürlich auch mehrere Layer sichtbar schalten. Die Sichtbarkeit eines Objektes ist unabhängig vom Layer winking smiley

Gruß
Re: Mit welchem CAD-Programm geht das ?
07. December 2015 09:29
Hallo Gemeinde,

klasse was man hier alles lernen kann.

Das STL nun mal nicht das Oberformat zum Austausch zwischen den Programmen ist habe ich nun auch bemerkt.
Leider muss ich nun meine Koponenten von allen Herstellern die CAD-Daten anbieten noch mal im STEP-Format schlürfen.
Nachdem hier nun sooo viel über Blender getalkt wurde, habe ich mir in der Zwischenzeit mal Fusion360, auf Ratschlag von SIX101 und LOCO, installiert, einige Tut´s geschaut und selbst einwenig rumgespielt.
Die Punkte die für mich wichtig sind stellen zwar immer noch eine riesige Hürde dar, aber vom Grundsätzlichen denke ich... Das wird´s werden.
Die Einarbeitung geht zwar nicht so einfach wie in 123D-Design, aber scheint auch für einen CAD-Deppen wie mich machbar und ich brauche mich nicht durch so viel "Ballast" wie im Blender durchfräsen.

Ich danke Euch für den schönen Überblick an 3D-Proggies.

LG
Luclass
Re: Mit welchem CAD-Programm geht das ?
07. December 2015 10:17
Re: Mit welchem CAD-Programm geht das ?
13. December 2015 15:43
Hi,
hab das Thema eben mal überflogen. Ich selbst hab den Luxus, das ich mit Solidworks 2015 zeichnen kann. Das "Schätzchen" kann fasst alle hier genannten Formate verarbeiten und direkt in stl speichern und importieren aber ich denke nicht, das das für den Normalsterblichen legal was ist. Die Wucherer nehmen 10k € für eine Einzelplatzlizenz. Aber ich möchte dieses 3D Programm nicht mehr missen. Super einfach zu erlernen.

Btw. Was mir gerade noch einfällt. Es gibt soweit ich weiß Lizenzen für Studenten. Die sind glaub ich sogar kostenlos zu beantragen.

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen