Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware auf Melzi 2.0 ebay Hybrid neu schreiben

geschrieben von kleinfritzchen 
Firmware auf Melzi 2.0 ebay Hybrid neu schreiben
19. December 2015 09:05
Hallo,
ich habe mir einen Drucker Kit aus China bestellt (Heacent 3dp01).
Ich hab soweit alles aufgebaut und gedruckt hab ich auch schon mal einen Test (Material PLA)
Um den Extruder zu kalibrierenn muss ich die Firmware erneuern; die mitgelieferte Software ist für windows Rechner und ich hab grad nur Kubuntu auf den Rechnern.
Die Arduino Software hab ich unter Linux installiert und auch soweit erweitert das die Sanguino Boards mit in der Liste der verfügbaren Boards sind.
Meine Frage ist:
Hat jemand schon mal solch ein Board von Linux aus geflasht? Mit welcher Arduino Software und geht das über den USB vom Board oder brauch ich einen Programmer? (hab einen von eHaJo aber nur für 5V)
Ich habe in der Mitgelieferten Firmware die configuration.h soweit abgeänder das der Extruder die richtige Menge liefern sollte, muss es halt nur irgendwie auf das Board bringen.
Aktuelle Arduino Version bei mir ist 1:1.0.5 und als fehlermeldung beim Versuch das ganze zu kompilieren kommt (ohne Boardüber USB zu verbinden!):
printer_Melzi.pde:65:21: fatal error: Arduino.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.

Im Moment weis ich mir echt keinen Rat.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 09:07.
Re: Firmware auf Melzi 2.0 ebay Hybrid neu schreiben
19. December 2015 11:30
Linux geht bestens, IMHO sogar besser als Windows. Solange dein ATmega auf dem Melzi schon einen Bootloader hat, geht alles via USB und du brauchst keinen ISP Programmer.

Die Fehlermeldung kommt evtl von einer alten Version deiner Sanguino Erweiterung. Falls diese für Arduino 0.2x ist, dann braucht die noch WProgram.h statt Arduino.h. In dem Falle brauchst du eine neuere Version deiner Sanguino Erweiterung.

Übrigens bist du wahrscheinlich besser dran, statt der vom Verkäufer mitgelieferten Firmware, direkt auf die neueste Marlin Original-Firmware zu wechseln - dann weisst du genau, was du hast.
Re: Firmware auf Melzi 2.0 ebay Hybrid neu schreiben
19. December 2015 12:01
danke für die schnelle Antwort!

Ich werd erst mal versuchen mit der Firware klar zu kommen. Ich fange erst grad mal an mit dem 3D Drucker und will erst mal ein paar erfahrungen sammeln.
Ich hab grad mal auf meinem alten Laptop versucht über Wine die mitgelieferte Version (arduino 0023) zum laufen zu bringen und siehe da... es läuft! erst mal sehen ob ich die COM Ports irgendwie so zum laufen bringe das ich es damit übertragen kann.
Wenn ich mir etwas sicherer bin versuch ich auch mal andere Firmware. Ich brauche den Drucker vorrangig um Teile für meinen Eigenbau Drucker zu drucken weil ich sonst nur schwer an Maschinen für die Mechanische Fertigung komme.

Wenn er funktioniert kümmer ich mich weiter um die Arduino Software um die Fehlermeldungen los zu werden.
Danke dir auf jeden Fall schon mal ganz Herzlich!!!

MfG Fritz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen