Simplify 3D mehrere Druckprozesse für ein Objekt
19. December 2015 11:48
Hallo,

ich habe ein etwas komplizierteres Druckteil und hab dafür 3 Prozesse definiert.
Das klappt soweit ganz gut aber für mich ist die Umsetzung mehr als unpraktisch.

Der Drucker weiß doch ganz genau, wie dick meine Layer sind und aus wieviel Layern mein Modell besteht.
Wie kommt man bei der Voraussetzung drauf, hier eine mm-Angabe für Start und Stopp der Prozesse zu verlangen.
Warum nicht Layer?

Ich muss das nun mühsam in der Cross-Section in Verbindung mit der Layerstärke ermitteln/errechnen, was der Drucker viel besser weiß.

Bin ich da allein mit meiner Meinung oder verstehe nur ich den Sinn nicht?
Wäre nett, wenn mich mal jemand erhellt.

Gruß
Andreas

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: Simplify 3D mehrere Druckprozesse für ein Objekt
19. December 2015 11:55
... nein, bist Du nicht! Bemeckere ich auch. Aber im Simplify-Forum spielt das offenbar nur eine geringe Rolle, schon lange nichts mehr darüber gelesen *). Momentan läuft ein verwandtes Thema, da bemängelt einer die Inhalte der kopierten Prozesse und deren inhaltlichen Unsinn und Widersprüchlichkeiten. Kann man aber geteilter Meinung drüber sein.

H.

*) achso, vergessen. Ich habe dazu mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben. Hatte 0 (Null) Resonanz gefunden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 11:58.
19. December 2015 12:02
Vielen Dank H,

je tiefer ich einsteige, desto größer werden die kleinen Unstimmigkeiten.
Über einige Sachen sollte man nochmal nachdenken.
Z.B. habe ich in einem Prozess eine neue Qualität eingefügt und ging davon aus, dass er die dann zentral in allen Prozessen zur Verfügung stellt.
Macht er aber nicht. Erst als ich mit Gruppierungen spielte, hat er das übernommen.
Also logisch war das nun auf den ersten Blick für mich nicht.
Wobei er bei anderen Aktionen auch mal eine Änderung in einem Prozess auf alle übertragen hat und das machte mich gar nicht glücklich.

Aber ok, ich teste dann mal weiter und such mir meinen Weg.
Die Soft Ist etwas tricky.

Gruß
Andreas

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
19. December 2015 12:18
Wenn ich denen mal richtig ins Gewissen reden könnte, würde ich noch mehr ansprechen. Aber naja....andere haben es noch schwerer.winking smiley

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
19. December 2015 13:57
Oje, also kann ich mich schon mal freuen. winking smiley
Vielleicht mecker ich auch mal in deren Forum.
Dazu muss ich aber noch mehr mit der Software arbeiten.

Gruß
Andreas

19. December 2015 19:28
Boui3D
...
Wobei er bei anderen Aktionen auch mal eine Änderung in einem Prozess auf alle übertragen hat ...
...

.... das ist die reine Vererbungslehre!
Wurde gerade heute wieder dargelegt, man soll (ich sage, der Klarheit und Übersichtlichkeit wegen: MUSS) Prozess 1 fertig gestalten, wie mans an der Basis braucht.
Ein Klick auf ADD erzeugt eine Kopie dieses Prozesses den man wiederum anpasst, davon wieder eine Kopie ... usw. Dadurch muss man nicht bei jedem Prozess alles wieder neu einrichten.
Aber man muss das eben auch vor dem Hintergrund aller denkbaren Optionen sehen. Ein Objekt mit mehreren Prozessen zu verhackstücken ist eine Sache, gesonderte Prozesse für eines von mehreren Objekten haben ganz andere Anforderungen. Da darf mal höchstens die Heizbett- und Drucktemperatur durchschlagen und evtl noch Layerhöhen. Ich habe dieses MultiKulti-Gefummel schon lange wieder aufgegeben, alles Spielerei, die nur Ärger macht. Schön, dass man die Möglichkeit dazu hat .... mehr aber auch nicht.

H.
21. December 2015 12:01
Ich hab einen Schloss-Turm gedruck mit ein paar filigranen Teilen dran, die ich gerne deutlich langsamer als den Rest drucken wollte.
Daher mehrere Prozesse.

Aber das ist ja wirklich ein Schrott. Obwohl man ihm sagt, dass er erst ab x-mm drucken soll, meint er bei jedem neuen Prozess, dass er auf der Druckplatte ist. Also Prozessbeginn und der erste Layer dran ist. Schwups stellt er den Lüfter ab, druckt noch 3 Flächen voll, natürlich den ersten etwas breiter und ist in der Geschwindigkeit reduziert.

Arrrrgggghhhhhh!!!!!!!

Wäre wirklich nett, wenn man so etwas wie einen Folgeprozess definieren könnte.

Oje, so langsam ärgert mich das Programm.

Gruß
Andreas

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.15 12:03.

21. December 2015 12:35
Ich finde die Software auch ziemlich umständlich und bin kurz davor diese zurückzugeben bzw. mir das Geld wieder zu holen.

Ich füge eine Materialart ein und definiere die Temperaturen und beim nächsten Prozess ist alles weg. Auch das Problem mit den Layerstärken bzw. Qualitäten hatte ich schon. Hätte mir eigentlich mehr erwartet sad smiley

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man das schreiben darf aber :

Ich besitze zwar eine Lizenz aber das einfachste an der Software ist das umgehen des Kopierschutzes grinning smiley

Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
21. December 2015 14:00
Also ich finde die Vorteile überwiegen die Nachteile schon noch aber rundum glücklich macht das Programm mich noch nicht.
Sie entwickeln ja ständig weiter und daher hoffe ich auf Besserung.
So sind einige Dinge einfach mehr als umständlich und teils mit unerwarteten Ergebnissen.

Ich hab mir mal etwas Luft gemacht und dazu direkt die Kontaktadresse genutzt.

Software die ich wirklich nutze, zahle ich auch. Egal ob Shareware oder Bezahlsoft. Da bin ich eigen.

Gruß
Andreas

21. December 2015 14:02
Boui3D

...
Wäre wirklich nett, wenn man so etwas wie einen Folgeprozess definieren könnte.
...

Sorry, aber wie stellst Du das an, ich habe keinerlei Probleme damit.
Wenn Du die Start-Stopps in der Reihenfolge der Prozess-Nummern machst läuft das doch einwandfrei. wenigstens bei mir.

H.
21. December 2015 14:05
4ndi
... und beim nächsten Prozess ist alles weg. Auch das Problem mit den Layerstärken bzw. Qualitäten hatte ich schon. Hätte mir eigentlich mehr erwartet sad smiley

Du solltest Dich vielleicht mehr um das richtige Einstellen kümmern als um das Umgehen des Kopierschutzes!

H.
21. December 2015 18:17
horst.w
Sorry, aber wie stellst Du das an, ich habe keinerlei Probleme damit.
Wenn Du die Start-Stopps in der Reihenfolge der Prozess-Nummern machst läuft das doch einwandfrei. wenigstens bei mir.

Das Objekt hat 4 Prozesse:

Advanced - Layer Modifications

1. Stopp printing at height 61,00mm
2. Start printing at height 61,00mm, Stopp printing at height 76,00mm
3. Start printing at height 76,00mm, Stopp printing at height 103,00mm
4. Start printing at height 103,00mm

Layerdicke 0,2mm

Er macht daraus:
Prozess 1 - Layer 1 - 3 - 3 Bottom Solid Layer und Layer 302 - 305 (305 x0,2 = 61cm) - 3 Top Solid Layer
Prozess 2 - Layer 306 - 308 - 3 Bottom Solid Layer und Layer 378 - 380 (380 x0,2 = 76cm) - 3 Top Solid Layer
Prozess 3 - Layer 381 - 383 - 3 Bottom Solid Layer und Layer 512 - 515 (515 x0,2 = 103cm) - 3 Top Solid Layer
Prozess 4 - Layer 516 - 518 - 3 Bottom Solid Layer und Layer 775 - 777 - 3 Top Solid Layer
Dazu schaltete er mir noch den Filament-Lüfter bei Layer 1, 306. 381 und 516 ab.

Gruß
Andreas

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.15 18:21.

21. December 2015 20:05
Boui3D

Dazu schaltete er mir noch den Filament-Lüfter bei Layer 1, 306. 381 und 516 ab.

... zu später Stund', das könnte an den Einstellungen zu COOLING > Adjust printig speed .... Increase fan speed liegen.
Wenn Du die Factory-Datei beistellen würdest, könnte man das sehr viel besser beurteilen, ist aber trotzdem hilfreich auf die tatsächlichen / vermeintlichen Fehler zu verweisen.

Wenn Du keine zusätzlichen Bottom-/TopLayer haben willst (ist ja auch weitgehend ein Unsinn, aber eben nicht immer), warum löschst Du sie dann nicht raus? ist doch völlig normal, beginnend mit

Prozess1 >>> Bottom, kein Top
Prozess 2, 3 >>> weder Bottom noch Top,
Prozess 4 >>> kein Bottom und nur TopLayer zu haben.

Wo ist da das Problem?

Ich ziehe aber ganz gern "Zwischenböden" (ggf INFILL >>> Includ Solid Diapgragm) ein, vor allem, wenn ich die Infill-Dichte von ganz grob auf fein wechsele.

Simplify ist ein völlig offenes System (im Gegensatz zu Cura u.ä.), dafür muss man aber eben Einstellungen einrichten, von denen andere noch nicht mal träumen, weil sie die Möglichkeiten, die geboten werden, nicht kennen (können). So isses halt.

bis nachher

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.15 20:08.
21. December 2015 20:21
Nur kurz, weil ich gleich schlafen gehe.

Natürlich ist es kein Problem, dass ich Top Solid und Bottom Solid Layer manuell rauswerfe.
Ich fand es nur widersinnig und wäre gar nicht drauf gekommen, dass er das mitten im Objekt so macht.
Intuitiv ist anders und klar kann es Sinn machen, Solid Layer einzufügen.
Aber dann nicht breiter und höher wie auf Druckbetthöhe.
Die Soft könnte ja z.B. fragen. "Hey, das ist offensichtlich ein Folgeprozess, möchtest Du wirklich Solid Layer drucken? Soll ich dazu die Einstellung für den ersten Layer verwenden des Startprozesses?".
Alles Umständlich. Daher wäre ein Folgeprozess m. E. die Intelligentere Lösung und gleich mit Layer Start/Ende.
Wenn man gleich mehrere Bereiche angeben könnte, wäre das auch simpler. Da ich z.B einen Prozess mehrfach im Objekt benötige.
So muss ich den mehrfach kopieren, was es nicht übersichtlicher macht.
Aber sogar kopieren kann sie nicht. Es wird immer der 1.Prozess addiert, den Du dann jeweils anpassen musst, anstatt dass Du einen Prozess anklicken kannst und dieser kopiert wird.
Gähn, das ist mühsam.

Und das mit dem Lüfter liegt daran, dass die Soft zu blöd ist zu erkennen, dass wir mitten in einem Druckobjekt sind, obwohl der Prozess erst bei 61mm beginnt.
Für die Soft ist das Layer 1 nur etwas höher. winking smiley

Geändertes Infill war neben der Geschwindigkeit z.B. eine der Gründe für zusätzliche Prozesse.

Ich gehe aber nun davon aus, dass ich die fehlende Intelligenz der Software erkannt habe und für mich damit umgehen kann.
Zumindest für diesen Bereich.
Aber ich taste mich ja vor.

Sorry, für die vielen Edits. Aber es war Tippen im laufenden Denkprozess. grinning smiley

Gute Nacht
Andreas

12-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.15 20:47.

22. December 2015 02:07
... so ist das eben mit der Intelligenz, ganz breit gestreut. Muss man einen Besen nehmen und auf einen Haufen kehren.

Es gibt auch eine andere Anwendungsweise, bei der das genau das Gegenteil bewirken würde.
Du hast jetzt 4 Prozesse auf ein Objekt verteilt, man kann aber auch x Prozesse auf y Objekte verteilen und da ist ein solches Verhalten, wie Du es wünschst, u.U. grundverkehrt. Des Einen Leid, des Anderen Freud. Wenn Du Dich darüber freust, dass es möglich ist innerhalb der Prozesse Variationen reinzubringen, dann darfste aber Dich auch nicht beschweren, dass das mit Arbeit verbunden ist.
Ich sehe das übrigens als einfach an, wenn man sich strikt daran hält, die Prozesse einen nach dem anderen aufzubauen, also Prozess 1 erst fertig einrichten und dann erst den nächsten, der automatisch eine Kopie des 1. ist und Prozess2 benannt wird, per Klick auf ADD zu öffnen. Dann sind nur die Änderungen zum 1. fällig. Öffnet man hingegen die 4 Prozesse gleichzeitig, wirds in der Tat schnell unübersichtlich.
Es scheint mir auch nicht sehr sinnvoll, die Prozesse auf St.Nimmerleinstag abzuspeichern und dann auf andere Objekte anzuwenden, das kann nur schief gehen, irgendwann fällt man damit auf die Nase. Ich speichere mir die Factory-Datei ab. Und wenn ich das Objekt ein weiteres Mal drucken will, ist es mit wenigen Klicks wieder aktiviert. Oder ich nehme ein Factory als Grundlage für einen neuen Druck: Faktory öffnen, Objekt löschen und das Neue importieren, dann habe ich schon mal alles, was vorher zu einem guten Druck geführt hat, voreingestellt. Brauche ich nur noch die individuellen Änderung und ab die Post.

H.
22. December 2015 02:43
Bist Du auch schon wieder wach. Meine Tochter war auch unbarmherzig um 8:00 winking smiley

Ich verstehe Dein Argument und auch das würde ich wählbar erschlagen aber egal. Es ist halt ein Unterschied, ob ich eine Software neu benutze und die zu umschiffenden Klippen nicht kenne, oder ob ich damit schon länger arbeite.
Selbst gebe ich neue Dinge gerne Unbedarften zum Testen in die Hand, denn die finden deutlich schneller raus, ob der Workflow intuitiv zu bedienen ist, oder nicht.
Man wird da schnell betriebsblind.

Ich komme nun klar und spiele gleich noch ein wenig mit der Software.
Ein auffälliges Problem nervt noch. Wenn ich den Notaus drücke, versteht es S3D nicht immer, sich erneut zu verbinden. Repetier Host schafft das IMMER.
Da muss ich mal mit einigen Parametern spielen.

Gruß
Andreas

22. December 2015 03:10
Boui3D
Bist Du auch schon wieder wach. Meine Tochter war auch unbarmherzig um 8:00 winking smiley
...

Das Problem habe ich nicht (mehr), nur das Haus voll Besuch.

Zu dem Notaus kann ich gar nix beitragen, ich arbeite ausschließlich mit SD. Aber nicht ganz zuletzt eben genau wegen dieser Unwägbarkeiten; das Theater habe ich mir 3x angeschaut und dann war ich fertig damit. Auch wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, was ich mit dem Laptop oder Tablet an Aktionen machen könnte, die über den Stellknopf am Display nicht auch erreichbar wären. Ich habe allerdings auch keine großen Wege zum Drucker, der steht nebenan im Zimmer und eine IP-Camera ist auch dran. Fernsteuerung u.ä. ist für mich kein großer Gewinn.
22. December 2015 03:35
Ich habe normalerweise Repetier Server pro auf einem PI 2 an den ich die Daten übergebe.
Da aber bei Tests der Notaus über USB sofort funktioniert und nicht per LAN sequentiell abgearbeitet wird und irgendwann zuschlägt, nutze ich Beides.
Ich kann aber auch fast zu dem Drucker greifen.

Ich sehe das übrigens als einfach an, wenn man sich strikt daran hält, die Prozesse einen nach dem anderen aufzubauen, also Prozess 1 erst fertig einrichten und dann erst den nächsten, der automatisch eine Kopie des 1. ist und Prozess2 benannt wird, per Klick auf ADD zu öffnen. Dann sind nur die Änderungen zum 1. fällig. Öffnet man hingegen die 4 Prozesse gleichzeitig, wirds in der Tat schnell unübersichtlich.

Da stimme ich nur teilweise zu.

Mal ein übertriebenes Beispiel, das es besser verdeutlicht. Ich habe ein Modell und 8 Prozesse

Prozess "Grundprozess Standard" 1-50
Prozess "Schwierig1" 50 -60
Prozess "Standard1" 60 - 100
Prozess "Schwierig2" 100 -110
Prozess "Standard2" 110 - 150
Prozess "Schwierig3" 150 - 160
Prozess "Standard3" 160 - 200
Prozess "Schwierig4" 200 -210

1. Mein "Grundprozess Standard" steht
2. Ich klicke ADD und erzeuge "Schwierig1" mit den Daten von "Grundprozess Standard". Passe die Daten an.
3. Ich klicke ADD und erzeuge Standard1 mit den Daten von mit den "Daten von Grundprozess Standard". Passe die Daten an
4. Ich klicke ADD und erzeuge "Schwierig2" mit den Daten von "Grundprozess Standard". Passe die Daten an.
...

Da wäre kopieren beliebiger Prozesse angenehmer, denn ich muss anstatt dass ich nur den Zuständigkeitbereich ändere, auch jedesmal den ersten Layer, die Top und Bottom Layer, den Cooler... ändern)
Das ist doch kein Workflow, das ist ein Krampf.

Es scheint mir auch nicht sehr sinnvoll, die Prozesse auf St.Nimmerleinstag abzuspeichern und dann auf andere Objekte anzuwenden, das kann nur schief gehen, irgendwann fällt man damit auf die Nase. Ich speichere mir die Factory-Datei ab. Und wenn ich das Objekt ein weiteres Mal drucken will, ist es mit wenigen Klicks wieder aktiviert.

Diesen Ansatz habe ich mir auch schon vorgestellt, denn anders kannst Du das Problem nicht sinnvoll erschlagen. Zudem behaupte ich mal aus meienr Beobachtung, dass S3D Probleme bekommt mit zu vielen Prozessen. Anders kann ich mir meine seltsamen Fehler vor der Neuinstallation nicht erklären.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.15 03:36.

22. December 2015 17:29
... habe ich auch nicht gewusst, weil noch nie danach gesucht!

Getestet und funktioniert.

[forum.simplify3d.com]
22. December 2015 18:34
smileys with beer Die Welt kann so einfach sein. grinning smiley

Danke Dir für die Erleuchtung so kurz vor dem Fest. Gut versteckt.

Gruß
Andreas

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen