Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum druckt er Kreise nicht am Stück?

geschrieben von SteffenS 
Warum druckt er Kreise nicht am Stück?
20. December 2015 19:29
Hi,
habe da nen kleines Problem: Ich möchte die STL aus dem Anhang drucken. Ich slice mit Sclic3r(0,3mm Layer). Bis etwa zur Hälfte des Konus druckt er die Perimeter in einem Stück rund. Ab einem gewissen Punkt fängt er an die Perimeter immer nur segmentweise zu drucken. Also z.B. er druckt ein Viertel, setzt ab, fährt zur anderen Seite, druckt wieder nen Viertel,.....bis der Perimeter fertig ist.
Das kostet zum einen Zeit und zum anderen leidet die Oberfläche doch schon etwas.
Slice ich mit 0,2mm, wird das Teil komplett versaut. Überall würden Knubbel in die Perimeter gedruckt.

Wisst ihr, woran das liegt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.15 19:32.
Anhänge:
Öffnen | Download - Orange1-Base.STL (600.5 KB)
Re: Warum druckt er Kreise nicht am Stück?
21. December 2015 03:32
... in S3D läuft es ganz normal ab. Die "Kreise" werden in einem Stück abgearbeitet (Zeitlupe, Line-Ansicht). -an der Datei liegt es wohl nicht.

Die Knubbel sind ein eigenes Problem, wenn auch in der Folge von dem ständigen Positionswechsel. Der löst das nur aus.

H.
21. December 2015 04:18
Hallo Horst,
danke für die Prüfung mit S3D.
Ich hatte mich aber wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit Knubbel meinte ich nicht die Ansätze, sondern folgendes:

Hier sieht man das Teil gesliced mit 0,3mm:

Und hier diese "Knubbel" mit 0,2mm gesliced:

Hier sieht man die einzelnen Perimeteransätze:

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Bin schon merfach die Einstellungen durchgegangen, finde aber nicht, was dieses Problem erklärt :-(

Viele Grüße
Steffen
21. December 2015 04:57
Mit Slic3r kenne ich mich Null aus, von daher kann ich bestenfalls sagen was ich in S3D nachschauen und ausprobieren würde. Ob es Dir nützt?

Zunächst darf man die Vorschau nicht so eng sehen, da erscheinen schon mal Sachen, die im realen Druck zumindest nicht erkennbar sind. Und leider auch umgekehrt ;-)
S3D bildet in den Vorschauen u.a. auch CoastAtEnd usw. als Lücken ab, die im Druck nicht erkennbar sind.

Das Objekt ist sehr dünnwandig. Das gibt immer wieder mal Probleme, wenn die ExtrusionWidth (also das, was an Plastikstrang wirklich rausgedrückt wird) nicht mit dem Wanddurchmesser zusammen passt. Zum Testen so anpassen, dass es genau für die Anzahl Perimeter hin kommt. Und dabei bedenken, dass eine Wand immer 2 Perimeter haben muss (außer bei Vase- / Spiral-Mode *) ). Dünner darf sie also auch nicht sein. Versuchsweise die ExtrusionWidth auch mal bis auf den Düsendurchmesser runter schrauben. Denn EW bestimmt die Koordinaten der Druckbahn.
Im Gegenzug, hast Du Infill ein- oder abgeschaltet? Setze es versuchsweise mal auf 100%

Alle Slicer haben irgendwo eine Schwachstelle - oder mehrere. S3D spinnt manchmal mit den Layern und lässt einen aus; dagegen soll die Erhöhung von z.B. 0,2 mm auf 0,2001 mm helfen - selbst noch nicht gehabt, wurde im S3D-Forum schon mehrfach berichtet. Es geht da nicht um die Layerhöhe als solche, sondern der Algorythmus kommt irgendwie besser zurecht dadurch.
Weiterhin soll das Einschalten von "Relative Extrusion Distance" gegen allerlei Wehwehchen und Ungenauigkeiten helfen - kann ich auch nichts dazu sagen, habe keine WehWehchen.

In S3D gibt es keine Option, mit der man das "Unterbrechen" der Kreisbahn steuern könnte. Ist aber nicht auszuschließen, dass sowas als Folge von irgendeiner Einstellung auftritt.

*) Spiral-Mode arbeitet echt ein-wandig, wenn ein voll-Volumenkörper als STL anliegt, also z.B. ein Zylinder, der nicht ausgehöhlt ist. Ist er dagegen ausgehöhlt, die Wand also konstruiert, nimmt S3D sowohl die Innnen- wie die Außenwand als selbständige Objekte und behandelt sie jeweils ein-wandig. Ist diese konstruierte Wand allerdings zu schmal, gibt es Konflikte.

Schlage vor, Du druckst ein paar Muster mit unterschiedlichen einstellungen, dann sieht man am besten die Veränderungen und was man wo dran drehen kann.

H.
21. December 2015 05:00
Hallo Steffen,

netfab misst eine Wandstärke von 0,59, vermutlich ist sie 0,6 mm dick.
Wie dick hast Du die Perimeterbreite eingestellt?
Bei 0,3 macht Slic3r keine Probleme. Notfalls musst Du mit Zehntel Millimeterschritten probieren.
Das Ergebnis siehst Du gleich wenn Du in Konfiguration -> Einstellungen -> 3D Visualisation -> Filament "Schalte Bewegungsdarstellung aus" deaktivierst.

Gruß Michael

Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
21. December 2015 07:49
Hallo ihr beiden,
@Horst: DANKE für die Fülle an Tips und Erfahrungen! Die haben mir weitergeholfen!

@Michael: Auch dir ein DANKE! Auch du hattest den richtigen Riecher!

Es war tatsächlich die Problematik mit der dünnen Wandung. Ich habe nun mal, wie von euch vorgeschlagen, die Extrusion Width verändert. Mein Standartwert ist 0,45mm. Ich bin nun bei 0,39 gelandet. Nun druckt er den Kegel mit 2 Perimetern am Stück :-)
Das spart jetzt richtig Zeit, vor allem aber passt nun auch die Oberflächenqualität.

An der Extrusion Width rumzuspielen, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen! Wieder was dazugelernt, Danke! :-)

Viele Grüße
Steffen
23. December 2015 04:19
Bei den Knubbeln hätte evtl die detect thin wall Funktion von Slic3r geholfen.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen