Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier FW 0.92 Z-Endschalter / angezeigter Z-Wert nach Homing Probleme

geschrieben von muddiver 
Repetier FW 0.92 Z-Endschalter / angezeigter Z-Wert nach Homing Probleme
21. December 2015 04:52
Hallo Forum!

Da dies mein erster Post ist stelle ich mich mal kurz vor.

Ich heiße Thomas, bin 38 Jahre alt, in meiner Werkstatt steht eine auf CNC und Kugelumlaufspindeln umgebaute Wabeco, eine kleine Technika Drehe und eine BZT-Portalfräse.. Ich betreibe Flugmodellbau und "Hausbau" in den finalen Zügen.

Mit CNC und Mach 3 sind Erfahrungen vorhanden.

Die Idee einen 3D-Drucker zu bauen kam mir während der Zwangspause nach einem Bandscheibenvorfall im Herbst 2014.

Nun steht er wahrhaftig in der Werkstatt, es ist ein Core-XY geworden.
Ramps 1.4 an Mega 2560 und Repetier Host in FW 0.92. Verfahrwege ca. 340x340x400

Erstmal das positive: Alle Motoren laufen, alle Richtungen waren einfach einstellbar.
Das Homen in X und Y klappt gut.
Den Z- Endschalter hab ich "Oben" abgebracht, also beim Kontaktpunkt Bett zu Hotend.
Wenn ich nun home zeigt das Display in Z 300 an.
Beim nach "unten" verfahren zieht Repetier auch ganz brav die Werte ab, läuft also in Richtung 0.
Wenn ich nun noch beim Homen Null angezeigt bekomme wäre ich happy!
Dann müßte nach Null dann negavtive Werte kommen.
So müße das doch beim 3D-Drucker sein, oder??

Welchen Wert muss ich ändern?
Ich hab euch mal meine vermuteten zu verändernden Parameter angehängt..

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - FW 092-1.PNG (11.2 KB)
Öffnen | Download - FW 092-2.PNG (40 KB)
Re: Repetier FW 0.92 Z-Endschalter / angezeigter Z-Wert nach Homing Probleme
21. December 2015 07:35
Hi Thomas,

du hast in deiner FW 2 Z-Endstops konfiguriert (2. Bild). Hast du auch wirklich 2 Z-Endstops an deinem Drucker?

Wenn dein Hotend das Bett berührt, also das Bett ganz nach oben gefahren ist sollte der Endstop schalten, richtig? Das wäre dann ein Z-min Endstop, welcher deinen Z 0 Punkt vorgibt. Ich denke da hast du einfach einen kleinen Denkfehler.

Falls du also wirklich nur 1 Endstop auf Z-min hast, dann lösche den Z-max Endstop aus deiner Konfiguration raus und schaue auch nochmal nach ob du den Endstop richtig auf deinem Ramps-Board gesteckt hast. Da gibt es immer jeweils einen XYZ min oder max Steckplatz.

Solltest du wirklich 2 Endstops installiert haben, dann musst du Repetier sagen das Z in 0 (min) Richtung schalten soll. Dann fährt deine Achse auch "negativ" in Richtung Endstop. Zuvor aber am besten kurz testen ob deine Motoren auch wirklich in die richtige Richtung laufen bzw. auf sicherer Höhe ausführen und immer mit einer Hand am Notstop/Netzstecker.

PS: Negative Werte sind bei dem Z-min Endstop eigentlich nicht vorgesehen. Z = 0 sollte Düse auf Heizbett sein.
PPS: grinning smiley Mach "always check Endstops..." noch raus, das ist nicht nötig.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.15 07:38.

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
22. December 2015 03:16
Hallo Steffen!

Vielen Dank, hast mir geholfen!
Ich bin von meinen Fräsen den bewegenden Z-Kopf so gewöhnt dass ich hier falsch gedacht hab!
Nach unten fahren ist natürlich Plus!
Darum hab ich auch die Z-Bewegung falsch herum parametriert gehabt und dadurch nur den "unteren" Endstop anwählen können damit das funktionierte!

Ich hab die "Check Endstops always" rausgenommen und den Endstop max entfernt.

Hast du mir evtl. noch einen Link wo verständlich das EEprom-Vorgehen beschrieben ist?
Ich hatte hier meinen ersten Stolperstein, bis ich EEpromsettings deaktiviert hab..

Weiter kenne ich vom Fräsen das Constant Velocity, das versucht z.B. 90° Ecken leicht zu verrunden um die Schnittgeschwindigkeit
aufrechtzuerhalten. Dabei gibts noch einen Parameter mit "maximaler Abweichung". Ist das im 3D-Drucker das "Jerk" ??

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Gruß, Thomas
22. December 2015 05:43
Hallo Thomas,

das dachte ich mir schon. Du hast einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Passiert mir auch öfters. smiling smiley

Bezgl. EEprom habe ich Dir nun keinen bestimmten Link. Hast du irgendeine konkrete Frage? Vielleicht kann ich Dir da helfen.
Stimme Dir jedoch zu, EEprom kann ganz böse sein. Ich habe mittlerweile den EEprom auch deaktiviert und flashe einfach neu wenn ich irgendwelche Änderungen vornehmen will. Hat mir auch schon zu Oft einen Streich gespielt.

Zu den letzten Fragen kann ich dir nicht wirklich eine Antwort geben, mir ist die Steuerung von Fräsen nicht geläufig.

Jerk(Ruck) bezeichnet den Weg welcher dein Drucker ohne Beschleunigungsrampen zurücklegt. Angenommen du möchst auf 100mm's beschleunigen und der Jerk ist auf 20 mm's gesetzt, dann wird in einem Ruck bis 20mm's verfahren und erst dann setzt deine Beschleunigungsrampe ein. Gleiches gilt auch für die Drosselung deiner Geschwinidigkeit, von 20mm's abwärts stoppt er in einem Ruck.

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
22. December 2015 09:07
Hallo Steffen,

vielen Dank für die Erklärung, das macht Sinn!
Wundert mich dass es das in Mach3 nicht gibt...

Ich taste mich mal durch ohne Eeproms, wenn ich irgendwas oft verstellen muss kann ich mich immer noch damit
beschäftigen, momentan sind noch Grundlagen dran!

Gruß, Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen