Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

repetier fw 0.92.7 klemmt

geschrieben von saschaho 
repetier fw 0.92.7 klemmt
25. December 2015 05:52
Moin,

aus lauter Langeweile eye rolling smiley habe ich mal die fw 0.92.7 geflasht.
Mit dem configtool meine alte configuration.h ausgewählt, meine mittlerweile im eeprom geänderten Parameter korrigiert und die komplette fw runtergeladen und geflashed.
Meldet sich erstmal im Display mit 0.92.6 und zeigt die gewohnten Werte.
Aber ich bekomme mit repetier-server keine Werte angezeigt. Der Drucker wird zwar als vorhanden angezeigt, aber die Steuerung bleibt leer, keine Temperaturen, nix.
Die com Einstellungen stimmen.
Wenn ich mich dann mit repetier-Host verbinde, bekomme ich die Temperaturen angezeigt, und ich kann auch die Heizungen einschalten, aber keine Motoren bewegen.
Drücke ich egal bei welcher Achse auf Home, kommt immer NAN bei XYZ als echo.

Bin jetzt wieder zurück auf was weiss ich auch immer (angezeigt wird 0.92.4, müsste aber die letzte Version gewesen sein) und alles geht wieder????

Mein Latein ist am Ende

Frohe Weihnachten

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
26. December 2015 17:18
... habe ich auch gestern versucht. Beim verfahren mit Hand vom Host aus gingen nicht alle Schrittweiten,und wenn dann sind die Motoren bis zum Endstopp gefahren.
Homing ging überhaupt nicht richtig. Habe es dann gelassen.

Uwe94


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
07. January 2016 04:18
Moin,

hab´s jetzt auch mit 0.92.8 ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.
in rep-server wird der Drucker als "Grün" angezeigt, aber es kommen keine Tempwerte und das Menu Steuerung ist leer.
Fahre ich den UDOO über rep-server runter und verbinde mich mit rep-Host über USB, kommt die Meldung "unknown firmware", die Temperaturen werden angezeigt aber ich kann nichts steuern.
Der Drucker antwortet auch sekündlich.

Über das RADDS-Display kann ich die Heizungen einschalten, aber sonst nichts. Die Anzeigen sind normal, auch die fw -Version wird jetzt beim Hochfahren richtig angezeigt.

Habe mal meine configuration.h angehängt, die mit der 0.92.4 funktioniert bzw. ich von dort übernommen habe.

EDIT:
Habe es auch mit S3D probiert. Es werden nur der "Sekundentakt" angezeigt also M105, ok,wait,Temp-Werte
Auf direkt gesendete Kommandos erfolgt keine Reaktion.

Grüße

Sascha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.16 04:34.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35.5 KB)
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
08. January 2016 10:55
So ein Schei...angry smiley
Jetzt will auch meine alte Fw-Version nicht mehr.
Scheint irgendwas mit dem Arduino-Teil meines UDOOs nicht zu stimmen. Mit USB bekomme ich zwar eine Verbindung jedoch werden manchmal die Temperaturen angezeigt, manchmal kann ich auch die Heizungen einschalten, doch die Motoren bewegen sich nicht. Die Komm scheint zu laufen, die Echos kommen auch, aber keine Reaktion.
Am Display sind alle Anzeigen da, jedoch auch hier keine Reaktion auf Eingaben.

Werde morgen mal einen DUE unters RADDS stecken, wenns dann geht......


Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
08. January 2016 12:18
Hi,

ich habe gerade die aktuellste Version von Repetier auf mein UDOO geflasht, damit läufts einwandfrei.

Per USB konnte ich bisher noch nie eine verlässliche Verbindung zum SAM3x aufbauen, das würde ich daher nicht unbedingt als Symptom einschätzen.

Um die Fehlerquelle etwas einzugrenzen, könnest du den Repetier-Server mal stoppen und per minicom (minicom --device /dev/ttymxc3) an den SAM3x connecten.
Da sollte dann im Sekundentakt "Wait" kommen. ggf. auch mal den Reset-Knopf drücken.

Welchen Kernel (uname -r) bzw. welches Linux-Image verwendest du denn auf deinem UDOO?
Wie kompilierst du die Firmware? Hat sich in der Toolchain evtl. etwas geändert?

- Markus
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
08. January 2016 12:38
Moin moin aus HU.
Obwohl mein Rumba def ist, wird der Verbindungsbutton bei repetier grün. Mir scheint, dass alleine der Stromfluss zum Board schon reicht, die Verbindung anzuzeigen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
08. January 2016 13:09
Die serielle Kommunikation wird über einen ATmega16u2 gemacht. Der kann ja noch normal arbeiten...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
08. January 2016 13:38
Auch wenn es evtl. abwegig ist, aber ich hatte letztens mal ähnliches Verhalten bei Wechsel zwischen Marlin und Repetier. Ich habe daraufhin mal den "clear Eeeprom" Sketch durchlaufen lassen und anschließend ging es wieder.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
09. January 2016 10:10
Moin,

danke erstmal für die Tipps.
Dieses "clear-eeprom" bekomme ich nicht hin. Nein, es ist bei mir nicht bei den Beispiel-Sketchen.

Teilweise läuft die Kommunikation, die waits werden in rep-Host angezeigt, bei rep-Server fehlen Zeichen und er meckert über fehlende ok´s.

Habe dann mal das radds auf einen DUE gesteckt, ähnliche Problemeeye popping smiley
Dann nach einem M502 alles ok in rep-Host!!! Habe dann versucht die Werte ins eeprom zu schreiben (M500), erfolglos, es werden nur 3-5 Werte übernommen, alle Werte für die Achsen sind auf 0, dann können sich auch die Motoren nicht bewegen.
Dann das RADDS wieder auf den UDOO und alles funktionierte nach einem M502. Aber auch hier lassen sich keine Werte ins eeprom schreiben. Musste leider nochmal neu flashen, da meine Extrudersteps falsch waren, Alles wieder auf 0 und nix geht mehr.
Der M502 scheint über rep-Server nicht durchzukommen. Nochmal auf DUE umstecken will ich auch nicht, da ziemlich fummelig mit den ganzen Strippen dran.

Ich vermute also stark, daß das eeprom auf dem RADDS im Himmel ist, da ich keine Werte reinschreiben kann. eeprom mode ist wie immer bei mir an.

Grüße

Sascha

P.S. Seit meinem Umbau auf Z-Riemen rauscht beim Ausschalten des Steppers das Druckbett innerhalb von 3sek nach unten, kann der Strom der da entsteht das eeprom gekillt haben?


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
10. January 2016 08:01
Moin,

ja es ist das eeprom auf dem RADDS. Ich habe den gleichen Sketch mit eeprom disabled geflashed und alles funktioniert. Dann wieder eeprom 1 und die Komm läuft nicht.
Wieder disabled und alles ist ok.

Brauch dann wohl was Neues..... und der Thread müsste unter Hardwaresmiling bouncing smiley

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
13. January 2016 15:08
Moin,

hast du eeprom in der fw eingeschaltet?

Ich habe Kommunikationsprobleme zwischen repetier-server unter debian auf dem UDOO und dem SAM. aber nur wenn eeprom bei der fw 0.92.8 eingeschaltet ist.
Flashe ich dann zurück auf 0.92.6 die gleichen Probleme. Die Verbindung kommt eigentlich immer zustande, jedoch keine Funktion und keine Temps.
Die waits und auch die Temperaturen werden im Konsolenfenster angezeigt abwechselnd mit Fehlermeldungen "missing ok" und ähnliches. Ins eeprom kann ich nichts schreiben und es sind nur teilweise Werte drin.
Flashe ich ohne eeprom Unterstützung geht alles.
Habe dann mal danach die fw 0.92.6 mit eeprom geflashed und beim 2. mal lief wieder alles inkl. eeprom.eye popping smiley Das geht aber auch erst mit einem neuen RADDS. Mit dem Alten kam ich nicht mehr zurück auf 0.92.6 mit eeprom.

Also, mit 0.92.8 fehlerhafte Kommunikation und Funktion mit eeprom, ohne eeprom ist alles ok. Die M5xx Befehle funktionieren auch nicht.

Grüße

Sascha



Quote
voodoo_bravo
Hi,

ich habe gerade die aktuellste Version von Repetier auf mein UDOO geflasht, damit läufts einwandfrei.

Per USB konnte ich bisher noch nie eine verlässliche Verbindung zum SAM3x aufbauen, das würde ich daher nicht unbedingt als Symptom einschätzen.

Um die Fehlerquelle etwas einzugrenzen, könnest du den Repetier-Server mal stoppen und per minicom (minicom --device /dev/ttymxc3) an den SAM3x connecten.
Da sollte dann im Sekundentakt "Wait" kommen. ggf. auch mal den Reset-Knopf drücken.

Welchen Kernel (uname -r) bzw. welches Linux-Image verwendest du denn auf deinem UDOO?
Wie kompilierst du die Firmware? Hat sich in der Toolchain evtl. etwas geändert?

- Markus
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
14. January 2016 16:28
Ja, eeprom ist bei mir ebenfalls aktiv. Mit repetier 0.92.8 habe ich keine Probleme.
Wie schaut es softwareseitig bei dir aus, hat sich da etwas verändert ( siehe bisherige fragen)?
Verwendet du repetier-server in der aktuelleren Version (0.70.x)?
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
15. January 2016 09:53
Moin,

ich habe das debian wheezy armhf von udoo drauf. uname sagt 3.0.35. Arduino ide ist die 1.5.4 (Mac).
repetier-server ist die 0.65.0 Version. Bei der 70er scrollen die Temperaturanzeigen nicht mit hoch und die Webcam-Anzeige (mjpeg-streamer) läuft nicht.

Bisher hatte ich auch nie Probleme mit der Kommunikation, egal ob mit oder ohne eeprom.

Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.16 09:56.
Re: repetier fw 0.92.7 klemmt
17. January 2016 14:37
Moin,

ist Dank der Hilfe von @voodoo_bravo gelöst.
Es lag wohl an der 1.5.4 Arduino-IDE. Mit der 1.5.8 funktioniert es vom UDOO aus einwandfrei und sogar wieder mit eeprom.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen