Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorschubgeschwindigkeit von G-Code offensichtlich nicht übernommen

geschrieben von muddiver 
Vorschubgeschwindigkeit von G-Code offensichtlich nicht übernommen
25. December 2015 13:15
Hallo Forum!

ich hatte erste Erfolgserlebnisse, der Testwürfel ist bis zu den Schrittverlusten weil ich die Motorströme reduziert hab ( zu warme Kühler ohne Lüfter )
ordentlich gedruckt. Auch die Größe von 30mm passt bis auf 15/Hundertstel. Lüfter fürs Ramps ist zwischenzeitlich installiert.

Aber bis meine erste Layer gehalten hat hatts gedauert..
Ich hatte den G-Code im Anhang geladen, gefahren ist er Drucker aber immer seeeeehr zügig, ich hab dann in der Firmware die Maximale Verfahrgeschwindigkeit von 200mm/sec auf 80 mm/sec geändert, dann hat meine erste Layer gehalten und der Drucker hat auch deutlich langsamer gedruckt. Die Firmware im Anhang ist noch mit 200mm/sec.

Blöde Frage, warum übernimmt der Drucker meine Angaben im G-Code nicht? Inhalt G-Code: F3000 / 60 sind doch 50mm/sec....
Warum ist der mit Drucker mit 200mm/ sec drübergrattert?
Sah zwar beeindruckend aus, aber gehalten hats halt nicht....

Ich verwende momentan Slic3r, muss ich in der FW noch was ändern damit die Verfahrgeschwindigkeiten des Codes akzeptiert werden?

Vielen Dank im Vorrraus!

Gruß, Thomas

Nachtrag: Ich arbeite mit Repetier FW 0.92.6

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.15 13:52.
Anhänge:
Öffnen | Download - Messwürfel.gcode (190.8 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (29.9 KB)
Re: Vorschubgeschwindigkeit von G-Code offensichtlich nicht übernommen
26. December 2015 02:30
Guten Morgen Thomas,

ich behaupte nun einfach mal deine Motorströme hast du mitlerweile gemessen und "richtig" eingestellt sowie die steps/mm sind auch korrekt?!

Irgendetwas stimmt da nicht. Wie du schon selbst gesagt hast, die Werte in deiner FW geben das Maximum vor, mit deiner Druckgeschwindigkeit hat dies gar nichts zu tun. Das gibt alles der Gcode vor, die Firmware limitiert nur.

Auf was druckst du denn? PEI-Platte, Glas, Bluetape? Grundsätzlich ist es immer von Vorteil den 1. Layer sehr langsam zu drucken und sich da dann hinzutasten. Guter Anfangswert für den 1. Layer sind normal so um die 20mm's.

LT. deines G-Codes machst du den 1. Layer direkt mit 50mm's und gehst im Laufe des druckes sogar bis auf 60mm's.

Grundsätzlich alles so machbar, aber den 1. Layer deutlich langsamer drucken. Die 200mm's waren höchstwahrscheinlich eine Fatamorgana. ;-)

Einfach nochmal mit dem 1. Layer schön langsam versuchen, dann sollte da auch halbwegs was bei raus kommen.

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
26. December 2015 04:35
Hallo Steffen!

vielen Dank für die erneute Hilfe!
Die Motorströme passen nun, Lüfter fürs Ramps ist montiert..

Ich teste dass ganze nacher nochmal, nur noch was sinnvolles für den Druck zeichnen!

Das Druckbett ist momentan noch meine Baustelle,
ich hab eine 4mm Sperrholzplatte mit Pritt verkleistert...
Das Heitbett muss ich noch anschließen und dann testen was am besten hält.
ich hab bis jetzt ausschließlich PLA im Haus und mein Traum wär der Druck direkt auf Glas.. Aber mal schaun..

Witzigerweise hat der Druck der ersten Layer erst gehalten nachdem ich die Feedrates in der Firmware runter hab,
gefühlt druckte er dann auch deutlich langsamer. Eine Feedrateanzeige such ich bisher vergeblich..
Wobei die Infilllayer mit Wabenstruktur immer noch meinen Kiefer auf dem Drucker aufschlagen läßt.
Dass der so abgeht hatte ich nicht vermutet! ( eingestellt 80mm/sec )

Ich bin nun mit der ersten Layer runter auf deine ca. 20mm/s.
Würdest du dir evtl. noch die angehängte Datei anschauen ob ich sonst noch Hunde drin hab in den Feedrates?

Gruß, Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - Feedrates.PNG (12.9 KB)
26. December 2015 04:58
Hi Thomas,

Sperrholz.. nicht schlecht! ;-)

PLA haftet fast überall. Hast du kein 3M Bluetape oder anderes Malerkrepp im Haus? Darauf haftet PLA sehr gut, wenn nicht sogar zu gut. Allerdings solltest du da den 1. Layer etwas anpressen. Also lieber so einstellen dass 1 Blatt Papier deutlich kratzt und nicht nur leicht von der Düse berührt wird.

Bezgl. der Feedrate in deiner FW, ergibt eigentlich absolut keinen Sinn. Wer weiß was da passiert ist. ;-) Evtl. hattest du die Feedrate im Host oder Display deutlich hochgedreht?? Die sollte auf 100% stehen, dann wird dein Gcode auch 1:1 verarbeitet.

Dein Drucker kann die 80mm's bestimmt locker wegstecken, aber tu dir selbst den gefallen und taste dich da sehr langsam heran.

Zu deinem Bild:

Stelle doch bitte für den Anfang einfach alles mal auf 35mm's! Bis auf die Travel moves, das kannst du ruhig bei 130 oder noch höher belassen. Den Wert solltest du selbst ausloten, den höchsten Wert nehmen den du ohne Schrittverluste verfahren kannst. Aber das hat Zeit.. jetzt geht es erst mal um die Basics.

Gewöhne dir bitte auch an im Slic3r nicht mit "%" Werten sondern mit den effektiven mm's Werten zu arbeiten. Teilweise sind die %-Bezüge relativ verwirrend. Also da nun einfach mal alles auf 35mm's, den 1. Layer auf 20mm's stellen und den Travel so belassen wie er ist.

Dann druckst du einfach mal 2 - 3 Würfelchen und postest die wieder hier, dann sehen wir schon ob noch andere gravierende Fehler vorhanden sind. Bitte dann auch mal ein Foto von der Unterseite (dem 1. Layer) machen, da erkennt man relativ gut ob dein Abstand passt.

Edit: Allgemein würden mich mal ein paar Fotos + mehr Infos zu deinem Drucker interessieren. Erstelle doch mal einen Projekt-Thread oder poste hier ein bisschen was dazu.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.15 04:59.

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
26. December 2015 12:01
Hallo Steffen!

Danke für die Infos, ich war leider etwas zu schnell und der nun gepostete Würfel ist mit den Einstellungen in meinem letzten Post gelaufen..
Mein größtes Problem ist aber meiner Meinung nach der Retract, dort wurde immer etwas nachgesuppt was sich aufaddiert weil Slic3r immer
an der gleichen Ecke den Layersprung gemacht hat.
Dort hats dann Material rausgedrückt, die Eckte steht auch deutlich nach oben..
Gedruckt mit 60mm/s, Infill mit 80mm/min.

Ich muss auch meinen Extruder nochmal 5% weniger drucken lassen, meine Wände sind noch zu dick, ich hab 2,0 gezeichnet und es sind 2,25mm.

Ich nehm als nächtes den Wert "Minimum Travel after Retract" auf 0 und nehm den Retract beim layerwechsel rein.
Dann probier ich nochmal..

Zum Drucker denk ich brauch ich nicht viel zu sagen, da sind viel schönere hier vertreten..
Ist ein Core-XY mit GT2-Riemen, da ich keine Bekannten hab die bereits einen Drucker hatten hab ich den Drucker
auf Halbzeuge konstuiert. Also Aluwinkel, Vierkantmaterial usw..
Konstruktion ca. 100h, Fertigung ca. 150h, Aufbau 20h.
Es fehlt noch das Heizbett, die Wände und die Abdeckung sowie die Filamentführung und der Lüfter fürs Filament..

Für den zweiten Cube bin ich echt zufrieden!

Gruß, Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_4400 klein.jpg (263.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_4401 klein.jpg (255 KB)
Öffnen | Download - IMG_4402 klein.jpg (244.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_4403 klein.jpg (240.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_4404 klein.jpg (232.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_4390 klein.jpg (355.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_4391 klein.jpg (365.8 KB)
26. December 2015 18:18
Guten Abend (oder Nacht?) Thomas,

na das sieht doch alles schon mal sehr gut aus für die ersten Drucke überhaupt. Ich hatte viel schlimmeres erwartet. smiling smiley

Zum retract, ich sehe du hast deinen Extruder direkt am Schlitten montiert und nutzt keinen Bowden. Damit habe ich leider keine persönliche Erfahrung, ich denke jedoch so 2mm retract Länge bei 80mm's Geschwindigkeit sollte ein ganz passabler Anfangswert sein.

Es ist jedoch so dass sich bei PLA sämtliche Kalibrierungsordien absolut nicht lohnen so lange noch kein Filamentlüfter installiert ist. Der ist absolut Essenziell bei PLA. Alternativ kannst du mal 2 oder 3 dieser Würfel gleichzeitig drucken, dann hat das Material mehr Zeit zum abkühlen bevor der nächste Layer aufgetragen wird.

Bezüglich deiner "zu dicken" Wand, das ist nicht so einfach. Dein G-Code sagt folgendes:

; external perimeters extrusion width = 0.40mm
; perimeters extrusion width = 0.48mm
; infill extrusion width = 0.48mm
; solid infill extrusion width = 0.48mm
; top infill extrusion width = 0.48mm

Du hast dort insgesamt 5 Perimeter eingestellt. Nur der äußerste dieser Perimeter wird mit einer Schichtbreite von 0.4mm berechnet, die anderen werden mit 0.48mm Schichtbreite berechnet. Ergo ergibt dass eine Gesamtdicke von 23,2mm.

Um dies also Maßhaltig testen zu können solltest du 5 Perimeter einstellen und die default Extrusion Width + Perimeter Width auf 0.4mm setzen. Oder eben die Breite auf 0.5mm und 4 Perimeter. Schau dir jedoch am besten mal diesen Guide hier an, ist meiner Meinung nach die beste zum Bestimmen der E-Steps/Flowrate.

[reprap.org]

Den Abschnitt mit den volumetrischen E-Einheiten nicht mehr beachten.

Minimum Travel after retraction kannst du ruhig bei 2 oder höher belassen, 0 macht deine Drucke nur langsamer und ist nicht nötig. Retract bei Layerwechsel macht am Anfang auf jeden Fall Sinn.

Sieht interessant aus dein Drucker, so komplett ohne Druckteile. Da frage ich mich jedoch wieso du nicht einen Graber i3 gemacht hast? Das ist der Fräsenbesitzer Drucker schlechthin. smiling smiley Ist so konzipiert dass er komplett ohne Druckteile auskommt und dazu noch sehr stabil und durchdacht. Mir persönlich auch immer noch lieber als ein Sparkcube, aber der SC ist sicher auch ein toller Drucker.

Gruß,
Steffen

29. December 2015 15:11
Hallo Steffen, Hallo Forum,

ich wollte mich kurz Bedanken, meine Probleme sind weg!
Ich bin zwar noch ganz lange nicht am Ziel, es gibt noch viel einzustellen, aber für den Testwürfel bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Ich wollte man anfragen ob es nicht sinnvoll wäre einen " Anfängerprobleme Thread" zu erstellen, der die typischen Problemchen jedes Starters abhandelt.
Da könnte dann jeder reinschauen, und wenn sein Problem dort nicht stand und gelöst ist, kann er es eintragen..

Bei mir wars zum Beispiel ein winziger Gupf an Retractpunkten, da ich im Slicer unter "Seam Position" "Align" also ausrichten eingestellt hatte, hat sich die Ecke in der
die Retracts stattfanden irgendwann nach der 10sten Layer hochgebogen und wurde zu breit.

Abgestellt wurde das indem ich hier "Random" eingestellt hab.

Vielen Dank euch!

Gruß, Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen