Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware für Corexy

geschrieben von derschutzhund 
Firmware für Corexy
27. December 2015 09:48
Hallöchen,

bezüglich Firmware für meinen Sparkcube-Variante bräuchte ich mal eure Hilfe!
So sieht das gute Stück jetzt aus:

Das Problem ist nun die Firmware bzw. die Kombination FW mit Elektronik (Arduino Due + RADDS 1.1 + silenciosos).
Sowohl bei der FW von Sparklabs als auch bei FW die ich direkt von Repetier mit dem Konfigurator erzeugt habe funktioniert die Bettheizung nicht mehr wenn ich einen Extruder definiere.
Bei Marlin das ich hiermit erstellt habe http://marlinkimbra.it/ funktioniert die Druckersteuerung über die Tasten auf dem Display nicht weshalb ich den Rest nicht testen kann.
Im Grunde ist es mir egal ob Repetier oder Marlin.
Wer kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte?
Welche Infos braucht ihr dafür noch?

LG

Wolfgang
Re: Firmware für Corexy
27. December 2015 13:38
So da bin ich wieder und es geht voran!
Das Problem war der nicht angeschlossene Thermistor vom Hotend!
Beim Start des Druckers mit der Marlin-FW hat die Hostsoftware Pronterface die Info rausgerückt.
Ich stelle mir vor, dass die Firmware, sowohl Repetier als auch Marlin, am Thermistor nichts messen konnte und dann einfach abgebrochen hat.
Da wäre eine Info im Display natürlich ganz nützlich sonst ist soetwas nur in einer guten Hostsoftware zu ersehen.
Bei der MarlinFW funktioniert nun auch die Steuerung über das Display.
Jetzt geht es weiter.

LG

Wolfgang
28. December 2015 04:53
Bring besser mal deine Verkabelung in Ordnung....ich krieg ja Panik, wenn ich das sehe....winking smiley
Gruß

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
28. December 2015 08:41
Guter Tipp!grinning smiley

Aber... hast du dir schon mal einen Baum genauer angesehen ... oder überhaupt die Natur beobachtet???
Da ist nichts gerade. Ich glaube, die Verkabelung lasse ich so und nennen meinen Drucker dann "Naturalprinter"smileys with beer

Nee, im Ernst, Klemmen für die Aluprofile um die Kabel in den Nuten zu führen hab ich schon gedruckt.
Gerade drucke ich ein Teil um den Extruder und den Sensor (auf die Schnelle erst mal einen Näherungssensor) für die Z-Achse auf dem Schlitten zu befestigen.
Wenn das dann alles angebaut ist kommen die Referenzschalter und dann die Verkabelung mit Schleppketten die auch schon fertig sind.

Was die Methode des Bedleveling angeht suche ich noch die ideale Lösung.
- Näherungssensor induktiv ist eine saubere Lösung die aber auf verschiedenen Materialien verschiedene Abstände liefert (muss dann jedesmal angepasst werden)
- Der Ansatz über Drucksensor, egal ob im Druckbett oder im Hotend, liefert ohne jede Anpassung auf jedem Material den gleichen Abstand was mir schon mal gut gefällt! Was mir dabei nicht gefällt ist, dass die Kraft beim Schalten komplett durch das Hotend und die Mechanik geht.
Evtl. ist das ja zu vernachlässigen aber irgendwie hab ich bisher noch keine Angabe über die Größe der Kraft die da jedesmal wirkt gefunden.
- Meine eigene Lösung mit einem Servo und mechanischem Schalter misst sehr genau auf jedem Material aber es muss halt der Servo extra noch programmiert werden und beim Wechsel des Hotend muss, wie beim Näherungssensor angepasst werden.

LG

Wolfgang
28. December 2015 09:35
Ich hab die mal bei mir mit 3N gemessen.....

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen