Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit "Mixing Extruder" bei einfarbigen Druck mit Extruder 2

geschrieben von 4ndi 
Problem mit "Mixing Extruder" bei einfarbigen Druck mit Extruder 2
29. December 2015 08:36
Hallo Zusammen

Hatte jemand von euch schon einmal das Problem dass man mit dem 2ten Extruder nur drucken kann wenn auch im Code was vom ersten steckt ? Irgendwie kommt es mir so vor.

Wenn ich jetzt 2 Teile im Host lade und dem einem Extruder 1 und dem anderen Extruder 2 zuweise funktioniert dies in Verbindung mit einem Abstreifturm perfekt.

Stelle ich jetzt beide Teile auf Extruder 2 druckt er mir alles aus dem ersten sprich in der falschen Farbe.

Erst wenn 1 Teil und ist es noch so winzig Extruder 1 zugewiesen bekommt druckt er mir das andere auch mit dem 2ten Extruder.

Kann sich das jemand erklären ?


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Problem mit "Mixing Extruder" bei einfarbigen Druck mit Extruder 2
29. December 2015 11:37
Moin,

bei S3D hatte ich mal den Skirt dem anderen, falschen Extruder zugewiesen, war dann auch ne Zeit lang verblüfft was da abgeht.
Viell. ist es bei dir ja was Ähnliches.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Problem mit "Mixing Extruder" bei einfarbigen Druck mit Extruder 2
30. December 2015 09:00
Da hab ich von ca. 2 1/2 Jahren mal was zu geschrieben. Guckst du hier -> [forums.reprap.org]
Der ganze Artikel ist aber leider beim "Umsortieren" und beim Aufräumen des Forum zerrissen worden.
Dazu gehörte noch -> [forums.reprap.org]

Achim


Achim
Re: Problem mit "Mixing Extruder" bei einfarbigen Druck mit Extruder 2
03. January 2016 02:35
Kann irgendwie nichts brauchbares finden sad smiley

Im Host kann ich für Strukturen ja keinen bestimmten Extruder festlegen oder ? Das gilt nur für Dual Extrusion bei Extruder für Stützstruktur da hab ich "Beliebiger Extruder"

Ich hänge hier mal einen Gcode an der mit Host erstellt ist auf Extruder "2" den er dann aber mit Extruder "1" druckt. Wie erkenne ich hier welcher Extruder angesteuert wird ?

Grüße Andi

Gcode

; Activate all used extruder
M104 T1 S210
G92 E0 ; Reset extruder Position

Das steht im Startcode des Gcodes
Das ist ja dann schon falsch oder ?

Hab so ausgewählt :



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 02:45.
Re: Problem mit "Mixing Extruder" bei einfarbigen Druck mit Extruder 2
03. January 2016 02:59
Es gibt die Möglichkeit, einem Extruder "Material" und einem "Stützmaterial" zuzuteilen - das willst du aber offensichtlich nicht
Oder du mußt 2 "Bauteile" erstellen, Dann sollte jedem Extruder seine Aufgabe zuzuteilen sein.
Ich konnte auch im 2 Extruder Betrieb nur mit Extruder 1 oder nur mit Extruder 2 drucken. Dann erstellst du ein Bauteil für Extruder 1 mit "Nichts" und ein Bauteil nach Wunsch mit Extruder 2. Zusammenfügen und es läuft. Irgendwie musst du ja Extruder 1 sagen, dass er nicht gebraucht wird.
Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

Oder ich habe dich vollkommen falsch verstanden. Wie sieht denn dein "Mixing Extruder" aus? Evtl. verstehe ich dann dein Problem besser.


Achim
Re: Problem mit "Mixing Extruder" bei einfarbigen Druck mit Extruder 2
03. January 2016 03:17
Vielen Dank für die fixe Antwort winking smiley

Ich habe 2 Bowden Extruder mit der Bezeichnung E0 und E1

Und ein E3D Cyclops also Mixing mit 1er Düse

Ich wollte jetzt einfach ein Teil wie oben Drucken mit E1 also dem 2ten
jetzt teile ich dem Bauteil E1 zu und beginne zu Drucken.

Der Drucker druckt dann aber mit E0 und ich check ums verrecken nicht warum smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 03:17.


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Problem mit "Mixing Extruder" bei einfarbigen Druck mit Extruder 2
03. January 2016 06:54
Also wenn ich ein Teil das so klein ist das er es Theoretisch anzeigt aber nicht Druckt wie z.b.

WrfelfrWei.STL

Und dann für das große Teil den 2ten Extruder wähle funzt es

; Activate all used extruder
M104 T0 S230
M104 T1 S210

Aber das ist doch in der Theorie eigentlich nicht so gewünscht oder ? Ich meine jetzt von Entwickler


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen