Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck via G-Code anhalten und später fortsetzen -> geht das?

geschrieben von SteffenS 
Druck via G-Code anhalten und später fortsetzen -> geht das?
04. January 2016 04:38
Hallo zusammen,
ich will mal ein paar neue Ideen austesten. Dazu wäre folgendes Szenario sehr hilfreich:
Ich slice ein Objekt in Slic3r. Suche den passenden Layer aus, an dem der Druck unterbrochen werden soll. Ist es jetzt möglich, z.B. via G-Code Kommandos, am Ende dieses Layers z.B. die Homeposition anzufahren, zu warten (entweder bis auf manuelles loslegen oder eine einstellbare Zeit), damit ich das Filament wechseln kann, und dann mit dem nächsten Layer weitermachen?
Das wäre echt ne feine Sache. Ich kenne mich aber mit G-Code noch zu wenig aus um soetwas, falls überhaupt möglich, zu realisieren sad smiley

Viele Grüße
Steffen
Re: Druck via G-Code anhalten und später fortsetzen -> geht das?
04. January 2016 04:45
Also Marlin kennt M600: Filament change pause
RepRapFirmware kennt M226: Gcode Initiated Pause

Bei Repetier habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber vielleicht arbeiten die Codes da ja auch...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 04:45.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
04. January 2016 05:27
Glatzemann
Also Marlin kennt M600: Filament change pause
RepRapFirmware kennt M226: Gcode Initiated Pause

Bei Repetier habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber vielleicht arbeiten die Codes da ja auch...

Hi,
das ist ein SEHR guter Tip! Danke! Ich nutze Marlin.
Ich hab grad mal gegoogelt. Aber irgendwie werd ich nicht richtig schlau draus......muss ich vorher was in der Firmware aktivieren, oder einfach mit M600.... loslegen?

Viele Grüße
Steffen
04. January 2016 05:43
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung eye rolling smiley

Ich hab das hier aus dem Wiki: G-Code. Ich habe da in letzter Zeit sehr viel drin rumgelesen, weil ich ja nen G-Code-Parser für meine ThirtyTwo-Firmware und das FSR Board entwickelt habe und dabei bin ich über die Pause-Dinger gestolpert.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
04. January 2016 05:59
Hehe, ok, danke für die ehrliche Antwort!
Ich versuche es einfach mal mit M600 an einem kleinen Testwürfel und schaue was passiert!
Gebe euch dann Rückmeldung!

Gruß
Steffen
04. January 2016 07:50
M600 funktioniert bei Repetier leider nicht. Das einzige was geht, ist ein "@pause" in den Code einzufügen, sofern man Repetier Host nutzt.

Grüße
Marco

Thingiverse
04. January 2016 08:09
Hi,
M600 in Marlin funktioniert smiling smiley Ohne weitere Einstellungen in Marlin!
Hier das Beweisfoto:

Allerdings muss ich noch rausfinden wo genau das M600 in den G-Code muss. Wenn es entweder direkt vor oder direkt nach dem Layerwechsel steht, passt die Layerhöhe nicht mehr richtig. Da fehlt dann ein Layer so wie ich das erkennen kann. Fällt bei den Perimetern kaum auf, beim Infill aber umso mehr....

Danke nochmals für den Tip!

Gruß
Steffen
07. March 2016 13:17
Hallo,
hätte da auch eine Frage. wie müsste der GCode aussehen, wenn ich im repetier host die pausetaste drücke, dass er einen kurzen retract macht (ca 2 -3mm) dann z um 1mm anhebt und dann in eine definierte position fährt. Wenn ich dann auf Programm 1 gehe, sollte er wieder starten wo er aufghört hat zu drucken. ist das überhaupt möglich? bitte um Hilfe.
Danke
mfg
MAV
07. March 2016 14:24
Laut Vincent geht das mit M600 bei Repetier.

[forums.reprap.org]

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen, sollte aber funktionieren.
23. March 2016 12:27
Hallo katana,
Danke für die Info, werde es mir ansehen ob ich damit weiter komme.
mfg
Mav
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen