Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL 06. January 2016 16:25 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 298 |
Re: Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL 06. January 2016 17:09 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 49 |
SteffenS
Ich hätte aber gerne, dass er nach dem ABL wieder auf X/Y home fährt. Dann wäre nämlich der ABL Sensor weg vom heißen (93°C) Druckbett.
Kann ich nach dem G29 dann einfach im Slic3r ein G28 X Y einsetzen, oder kommt er dann durcheinander?
Re: Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL 06. January 2016 17:30 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL 06. January 2016 17:49 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 298 |
Chris D.
Hi!
SteffenS
Ich hätte aber gerne, dass er nach dem ABL wieder auf X/Y home fährt. Dann wäre nämlich der ABL Sensor weg vom heißen (93°C) Druckbett.
Kann ich nach dem G29 dann einfach im Slic3r ein G28 X Y einsetzen, oder kommt er dann durcheinander?
Hmm, ich verstehe Dein Problem nicht.
Warum willst Du nochmal ein Homing durchführen? X und Y sind doch initialisiert.
Einfach ein G0 X0 Y0 sollte doch reichen.
Oder ändert das ABL (damir habe ich noch keine Erfahrung) den X/Y-Nullpunkt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Viele Grüße,
Chris
Edit: Übrigens musst Du nicht immer warten, bis sich eine Sache aufgeheizt hat, bevor Du zur nächsten übergehst. Du kannst auch alles gleichzeitg aufheizen und währenddessen Homing und ABL ausführen. Erst danach wartest Du dann auf das Erreichen der Zieltemperaturen. Oder dehnt sich das Heizbett so stark in Z-Richtung aus, dass es zum ABL aufgeheizt sein muss?
Re: Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL 07. January 2016 02:43 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 49 |
SteffenS
G0 X0 Y0 reicht sicher aus. Ich bin mit G-Code noch nicht so bewandert und hab einfach das G28 als erste Funktion gefunden, die RIchtung Ergebnis führt
X/Y Nullpunkt ändert sich natürlich nicht. In Homeposition ist mein Sensor außerhalb vom Heizbett. Das ist mir lieber, als ihn länger als nötig zu braten.
Zum Thema warten bis aufgeheizt: Ich kenne mich da auch noch nicht so richtig aus und habe mich da auf die allgemeinen Meinungen in den Foren verlassen. Dort wird ABL wohl immer bei aufgeheiztem Bett und Extruder gemacht. Ob nötig? Ich kann es dir nicht sagen.....
Ich hab leider keine Messuhr zur Hand, sonst könnte ich das mal prüfen......