Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL

geschrieben von SteffenS 
Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL
06. January 2016 16:25
Hallo,
nachdem mein ABL nun funktioniert wie es soll, taucht eine Frage bezgl. möglicher G-Codes auf:
Im Moment läuft es so ab (über custom G-Code in Slic3r):
-Bett heizen und auf Temperatur warten
-Extruder heizen und auf Temperatur warten
-G28 Achsen homen
-G29 Autobedleveling

So, dadurch würde er jetzt nach dem ABL hinten links stehen bleiben, und nochmal 10 Sekunden warten, das sich die Temperatur einpendelt (steht so in Marlin) und dann von hinten links in die Mitte zum drucken (steht wohl so auch in Marlin).
Ich hätte aber gerne, dass er nach dem ABL wieder auf X/Y home fährt. Dann wäre nämlich der ABL Sensor weg vom heißen (93°C) Druckbett.
Kann ich nach dem G29 dann einfach im Slic3r ein G28 X Y einsetzen, oder kommt er dann durcheinander?

Ich komme leider die nächsten Tage wohl nicht zum testen, daher frage ich schonmal vorher ob das funktioniert

Danke & Gruß
Steffen.
Re: Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL
06. January 2016 17:09
Hi!

Quote
SteffenS
Ich hätte aber gerne, dass er nach dem ABL wieder auf X/Y home fährt. Dann wäre nämlich der ABL Sensor weg vom heißen (93°C) Druckbett.
Kann ich nach dem G29 dann einfach im Slic3r ein G28 X Y einsetzen, oder kommt er dann durcheinander?

Hmm, ich verstehe Dein Problem nicht.

Warum willst Du nochmal ein Homing durchführen? X und Y sind doch initialisiert.

Einfach ein G0 X0 Y0 sollte doch reichen.

Oder ändert das ABL (damir habe ich noch keine Erfahrung) den X/Y-Nullpunkt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Chris

Edit: Übrigens musst Du nicht immer warten, bis sich eine Sache aufgeheizt hat, bevor Du zur nächsten übergehst. Du kannst auch alles gleichzeitg aufheizen und währenddessen Homing und ABL ausführen. Erst danach wartest Du dann auf das Erreichen der Zieltemperaturen. Oder dehnt sich das Heizbett so stark in Z-Richtung aus, dass es zum ABL aufgeheizt sein muss?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 17:13.
Re: Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL
06. January 2016 17:30
Moin moin aus HU.
Ich habe mein ABL auf ein Skript im Repetier Host gelegt. Da mache ich nur einmal am Tag bei heißem Bett und Düse ein ABL. Danach kann man überall hin fahren. Dann geht auch Z-Home

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 17:34.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL
06. January 2016 17:49
Quote
Chris D.
Hi!

Quote
SteffenS
Ich hätte aber gerne, dass er nach dem ABL wieder auf X/Y home fährt. Dann wäre nämlich der ABL Sensor weg vom heißen (93°C) Druckbett.
Kann ich nach dem G29 dann einfach im Slic3r ein G28 X Y einsetzen, oder kommt er dann durcheinander?

Hmm, ich verstehe Dein Problem nicht.

Warum willst Du nochmal ein Homing durchführen? X und Y sind doch initialisiert.

Einfach ein G0 X0 Y0 sollte doch reichen.

Oder ändert das ABL (damir habe ich noch keine Erfahrung) den X/Y-Nullpunkt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Chris

Edit: Übrigens musst Du nicht immer warten, bis sich eine Sache aufgeheizt hat, bevor Du zur nächsten übergehst. Du kannst auch alles gleichzeitg aufheizen und währenddessen Homing und ABL ausführen. Erst danach wartest Du dann auf das Erreichen der Zieltemperaturen. Oder dehnt sich das Heizbett so stark in Z-Richtung aus, dass es zum ABL aufgeheizt sein muss?

Hallo Chris,
G0 X0 Y0 reicht sicher aus. Ich bin mit G-Code noch nicht so bewandert und hab einfach das G28 als erste Funktion gefunden, die RIchtung Ergebnis führt winking smiley smiling smiley
X/Y Nullpunkt ändert sich natürlich nicht. In Homeposition ist mein Sensor außerhalb vom Heizbett. Das ist mir lieber, als ihn länger als nötig zu braten.
Zum Thema warten bis aufgeheizt: Ich kenne mich da auch noch nicht so richtig aus und habe mich da auf die allgemeinen Meinungen in den Foren verlassen. Dort wird ABL wohl immer bei aufgeheiztem Bett und Extruder gemacht. Ob nötig? Ich kann es dir nicht sagen.....
Ich hab leider keine Messuhr zur Hand, sonst könnte ich das mal prüfen......

@Frithjof:
Ich drucke ausschließlich von SD Karte. Laptop hängt nur bei Einstellungen an Firmware kurz dran.
Deswegen halt der Lösungsansatz über Slic3r.
Es stört mich auch nicht, wenn er vor jedem Druck ein ABL macht. Die paar Sekunden hab ich immer smiling smiley

Viele Grüße
Steffen
Re: Frage zu Slic3r mit custom G-Code und ABL
07. January 2016 02:43
Moin :-)

Quote
SteffenS
G0 X0 Y0 reicht sicher aus. Ich bin mit G-Code noch nicht so bewandert und hab einfach das G28 als erste Funktion gefunden, die RIchtung Ergebnis führt winking smiley smiling smiley

Ah ok. Ging mir damals an der CNC-Fräse auch so :-)
Dann nimm auf jeden Fall G0. Das bedeutet "Verfahren im Eilgang" und ist genau dafür gedacht. Beim Homing wartest Du ja unnötig lang, da das Verfahren bis zu den Endschaltern deutlich langsamer geschieht und Du nicht diagonal sondern rechtwinklig verfährst (dauert nochmal länger).

Quote

X/Y Nullpunkt ändert sich natürlich nicht. In Homeposition ist mein Sensor außerhalb vom Heizbett. Das ist mir lieber, als ihn länger als nötig zu braten.
Zum Thema warten bis aufgeheizt: Ich kenne mich da auch noch nicht so richtig aus und habe mich da auf die allgemeinen Meinungen in den Foren verlassen. Dort wird ABL wohl immer bei aufgeheiztem Bett und Extruder gemacht. Ob nötig? Ich kann es dir nicht sagen.....
Ich hab leider keine Messuhr zur Hand, sonst könnte ich das mal prüfen......

Es gibt verschiedene M-Befehle für das Aufheizen:

M104: Set Extruder Temperature
M109: Set Extruder Temperature and Wait

M140: Set Bed Temperature (Fast)
M190: Wait for bed temperature to reach target temp

M104 und M140 warten danach also nicht auf das Erreichen der Zieltemperatur sondern das Programm läuft direkt danach weiter.
M109 und M190 warten jeweils, bis die Temperatur erreicht ist.

Man kann also den Startcode so schreiben:

M104 S215
M140 S65
G28
G29
M109 S215
M190 S65

Damit würden zu allererst beide Heizungen eingeschaltet und die Dinge können während des Homings und ABL parallel weiter aufheizen. Danach dann erst wird wirklich gewartet, bis beide (Düse und Bett) die Zieltemperaturen erreicht haben.

Das spart Zeit :-)

Wenn sich durch das Anheizen die ABL-Punkte verschieben sollten, müsste man das natürlich ändern (eventuell kann man den Versatz - wenn er denn existiert - auch direkt mit in den Z-Korrekturwert im Slicer einrechnen).
Aber zumindest können so Bett und Düse gemeinsam aufheizen.

Einfach mal hier schauen:

Dort findest Du alle Befehle von Marlin: [reprap.org]

Viele Grüße,
Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.16 05:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen