Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Kurvenfahrt

geschrieben von theMike 
Slic3r Kurvenfahrt
14. January 2016 13:07
Hallo Kollegen,

jetzt ist endlich der Eigenbau-Druckkopf auf der Eigenbau CNC-Fräse in Betrieb gegangen.

Beim ersten Druck musst ich leider feststellen, dass die Maschine ziemlich ruckelt. Ursache ist, dass der von Slic3r geschriebene Code einfach keine Kreise (I, J Koordinaten also Kreisinterpolation) kennt.

Kann er es wirklich nicht oder habe ich die Einstellung einfach nicht gefunden?

Gibt es ein anderes Programm, welches dies beherrscht?

danke und Gruß

Mike
Re: Slic3r Kurvenfahrt
15. January 2016 07:00
Moin Mike,

Soweit ich weiß gibt es bisher keinen Slicer, der das kann.
Das Problem könnte daran liegen, dass die STL-Dateien, die du in das Programm lädst, auch keine Kreise enthalten, sondern nur "Vielecke".
Das Programm müsste also Kreise in das Model "hineininterpretieren", was bisher (denke ich) zum einen zu komplex ist, um es zu implementieren und zum anderen sowieso überflüssig ist, da die meisten Drucker ja sowieso nicht so genau drucken können.
Wenn Du also einen möglichst kreisähnliches Vieleck haben möchtest, musst Du beim exportieren der Dateien darauf achten, dass Du die Auflösung sehr hoch einstellst.
Alternative Lösung: Du musst Deine Beschleunigungs-/Jerk-/Geschwindigkeits-Werte ändern.

Man möge mich korrigieren, wenn ich Mist erzähle smileys with beer

Grüße
Wulle
Re: Slic3r Kurvenfahrt
15. January 2016 07:13
Moin moin aus HU.
Es kann auch sein, dass die Vorlage in Kreisen zu wenig Segmente hat. In der Grundeinstellung macht Sketchup im Kreis nur 24 Segmente. Ich erhöhe die dann immer auf 240 Segmente. Das gehts dann schon ganz schön rund.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slic3r Kurvenfahrt
15. January 2016 07:34
Danke für Eure Antworten - aber mein CAM zum Fräsen kann es ja auch... also war um der Slic3r nicht?
Re: Slic3r Kurvenfahrt
15. January 2016 07:36
Weil ein Slicer STL-Dateien verarbeitet und ein CAM wohl normal DXF. STL kennt nur Polygone.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slic3r Kurvenfahrt
15. January 2016 07:57
Sorry wenn ich widerspreche - aber meine Software versteht aus stl..
DXF verwende ich zwar auch, aber eben nur im 2,5D. Im 3D ist es ebenfalls stl.
Re: Slic3r Kurvenfahrt
15. January 2016 08:03
Dann entwerfe einen neuen Slicer der es kann, wenn das alles so einfach ist. winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Slic3r Kurvenfahrt
15. January 2016 08:21
;-)
gute Idee.. aber im Ernst.. sowas gibt es anscheinend wirklich nicht?
Re: Slic3r Kurvenfahrt
15. January 2016 08:47
Aber ein STL besteht dennoch nur aus Dreiecken. D.h. ein Programm müsste da Kurven reininterpretieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slic3r Kurvenfahrt
17. January 2016 05:29
Ja genau.. eigentlich können alle CAM Programme das.. warum das die Slicer nicht können ist mir schleierhaft...

Gibt es da wirklich keinen der das könnte???
Re: Slic3r Kurvenfahrt
17. January 2016 06:40
Quote
theMike
Ja genau.. eigentlich können alle CAM Programme das.. warum das die Slicer nicht können ist mir schleierhaft...

Gibt es da wirklich keinen der das könnte???
Moin.
Scheinbar ist das Berechnen der Kurvenfahrten zu rechenintensive für den Drucker. Einfach bei der Entwicklung der Zeichnung im Kreissegment mehr Segmente nehmen. Da kann es aber wieder zu Stockungen beim Drucken kommen, wenn zu viele Segmente vorhanden sind. Ist ne Gratwanderung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.16 06:42.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slic3r Kurvenfahrt
17. January 2016 08:06
Also ich denke, man sollte dein Problem anders angehen.
Bisher kommen ja die meisten auch ohne die Kreisinterpolation aus.

Welche Firmware benutzt du denn?
Soweit ich weiß hat zum Beispiel Marlin eine Funktion "Look Ahead", dass er bei Kurven und Kreisen nicht komplett abbremst.
Auch mit Jerk, Acc und Max.Feedrate kann man ein bisschen spielen!
Vielleicht kommen wir damit ja ans Ziel...

Grüße
Wulle
Re: Slic3r Kurvenfahrt
17. January 2016 13:26
Servus Wulle,

gute Idee - danke für den Ansatz.
Allerdings sehe ich das Problem im G-Code.
Die Lookahead Funktion habe ich schon auch, aber in meinem Fall ist es ja so, dass der Slicer die I und J Befehle im G-code offensichtlich nicht kennt.

Ich könnte problieren die Firmware völlig anders einzustellen, damit der lookahead besser wird.
(Was ich ungern tun würde, da es ja eigentlich eine Fräse ist und ich damit bei jeder Verwendung das Ding umstellen müsste)
(es ist eine Planet CNC-Steuerung



@Fridi:
Das mit der Zeichnung geht so nicht.. in der Zeichnung, respektive im Modell, ist es ja immer ein idealer Kreis.
Am Export kann es auch nicht liegen - das 3D Programm das ich verwende ist nicht aus der Ramschkiste.
Re: Slic3r Kurvenfahrt
17. January 2016 14:13
Quote
theMike
Das mit der Zeichnung geht so nicht.. in der Zeichnung, respektive im Modell, ist es ja immer ein idealer Kreis.
Am Export kann es auch nicht liegen - das 3D Programm das ich verwende ist nicht aus der Ramschkiste.

Eine STL-Datei kennt keinen idealen Kreis. Mein CAD ist auch nicht aus der Grabbelkiste, aber das Format gibt es nicht her. Ich habe keine Ahnung welcher CAM-Slicer(?!?) aus einer STL-Datei echte Kreise machen kann.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen