Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kann Simplify3D besser?

geschrieben von Kistenschieber 
Re: Was kann Simplify3D besser?
26. January 2016 13:53
Quote
SteffenS
Hallo Jürgen,
das ist ja sehr komisch. Ich habe es eben so probiert wie von dir geschrieben. Da ist das Loch nach dem slicen nicht vorhanden.
Was könnte das sein?

Gruß
Steffen

Deine Einstellungen. Vielleicht haste "Scheixxprogramm zu S3D gesagt und nu isses beleidigt. Oder so ...



Wenn Du mal wieder eine Frage hast, bitte die Factory-Datei (FILE > Save as ..) beifügen, dann kann Dir viel eher geholfen werden.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 13:53.
Re: Was kann Simplify3D besser?
26. January 2016 14:42
Quote
derschutzhund
Hallo Didi,

mono ist die Ersatzlibrary für *.net unter Linux!
Ich habe es erklärt!

Quote
Repetier Host z.B. läuft unter linux ebenfalls mit mono...
Das ist mir bekannt! Hab ich auch erklärt, dass manche Windowsprogramme laufen, andere mit Problemen und wieder andere nicht!

Das ist so!!!

LG

Wolfgang

Locker bleiben, Wolfgang. smileys with beer
Dein vorangehender Text erwähnt nicht mit einem Wort mono - dafür aber "Wine". Wie soll ein nicht IT-ler den Unterschied kennen?
Wine ist zudem kein Emulator, wie du es nennst, sondern ein Laufzeitumgebung - das sagt der Name schon "Wine Is Not an Emulator"
Mono dagegen ist ein eigenes Framework, dass das DotNet-Fx nachbaut.

Grüße,
Markus
Re: Was kann Simplify3D besser?
26. January 2016 16:40
Super

vielen vielen Dank. Diese Möglichkeiten sind mir bisher entgangen da ich Slic3r immer aus Repetier gestartet habe. Insbesondere die variable Layerhöhe hatte ich schmerzlich vermisst.

Somit hat S3D keine Vorteile mehr...(ich teste S3D seit paar Tagen...)

Merci!

Quote
voodoo_bravo
Slic3r bietet die Möglichkeit, anhand der Z-Höhe, die Layerhöhe zu ändern -> [manual.slic3r.org]
Zudem können einzelne Sektionen eines Teils anhand von "Modifiern" auch mit anderen Einstellungen gedruckt werden -> [slic3r.org]
Grüße
Re: Was kann Simplify3D besser?
26. January 2016 16:40
Quote
horst.w
Quote
SteffenS
Hallo Jürgen,
das ist ja sehr komisch. Ich habe es eben so probiert wie von dir geschrieben. Da ist das Loch nach dem slicen nicht vorhanden.
Was könnte das sein?

Gruß
Steffen

Deine Einstellungen. Vielleicht haste "Scheixxprogramm zu S3D gesagt und nu isses beleidigt. Oder so ...

[attachment 70874 SteffenmitLoch.jpg]

Wenn Du mal wieder eine Frage hast, bitte die Factory-Datei (FILE > Save as ..) beifügen, dann kann Dir viel eher geholfen werden.

H.

Hallo Horst,
Scheißprogramm habe ich bis jetzt noch nicht gesagt, könnte aber noch kommen winking smiley grinning smiley
Anbei deine gewünschte Factory Datei.
Ich hoffe, du findest was.

Danke dir & Gruß
Steffen
Anhänge:
Öffnen | Download - Sockel Steffen S3D.factory (9.7 KB)
Re: Was kann Simplify3D besser?
26. January 2016 16:45
Bei Advanced

Slicing Behavior

Merge all outlines into a single solid model

Häckchen da raus und es geht.

Schei..programm. smiling smiley

PS: Erhöhe mal die Infill Extrusion Width. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 16:46.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Was kann Simplify3D besser?
26. January 2016 17:24
Quote
SteBa
Bei Advanced

Slicing Behavior

Merge all outlines into a single solid model

Häckchen da raus und es geht.

Schei..programm. smiling smiley

PS: Erhöhe mal die Infill Extrusion Width. winking smiley

Danke Steffen, das wars smiling smiley
Das Profil habe ich von einem User hier aus dem Forum. Er hatte mir vor kurzem ein Objekt mit S3D gesliced und ich habe es bei mir ausgedruckt. Das war ziemlich nah an "perfekt" von den Einstellungen her. Daher hab ich das mal so übernommen.
Morgen werde ich dann testen smiling smiley

Gruß
Steffen
Re: Was kann Simplify3D besser?
27. January 2016 01:23
Nö Steffen.....war bei mir nie ein Häckchen drin....nich so viel rumspielen, mehr lesen....grinning smiley



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Was kann Simplify3D besser?
27. January 2016 03:04
Quote
Stud54
Nö Steffen.....war bei mir nie ein Häckchen drin....nich so viel rumspielen, mehr lesen....grinning smiley
[attachment 70910 Clipboard01.jpg]

Das ist komisch, denn ich habe absolut nichts angeklickt dort. Ich habe dein Profil geladen. Dann war Infill auf 0. Das habe ich auf 20%, Raft war aktiviert, den habe ich deaktiviert und den Druckspeed allgemein habe ich von 3300 auf 3000mm/min und Z Speed von 1200 auf 120mm/min.
Dann hatte ich nur noch meinen Start und End G-Code eingesetzt und fertig.
Mehr habe ich nicht angefasst.
Mich hat das mit dem Infill und dem Raft schon etwas gewundert......evtl. ist beim Export etwas schief gegangen? Wie ist dein Multiplier?

Achso, kann auch nicht von vorherigen Versuchen stammen, da ich S3D gestern morgen das erste Mal auf dem Macbook installiert habe. Vorher war es nur auf dem Win Rechner.

Gruß
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 03:08.
Re: Was kann Simplify3D besser?
27. January 2016 03:17
Vertraue besser nicht auf das, was S3D exportiert bzw was beim Neustart dort steht. Da habe ich schon genug Überraschungen erlebt.
Aufschreiben ist da wesentlich besser.

Nach ein paar Wochen kannst du das eh alles auswendig, und schaust dir das ganze Profil eh vorher komplett an, bevor du es nutzt. winking smiley

Ach ja...und stell mal bitte auf mm/s um, in den Einstellungen...ist besser

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 03:18.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Was kann Simplify3D besser?
27. January 2016 03:50
Quote
Stud54
Vertraue besser nicht auf das, was S3D exportiert bzw was beim Neustart dort steht. Da habe ich schon genug Überraschungen erlebt.
Aufschreiben ist da wesentlich besser.

Nach ein paar Wochen kannst du das eh alles auswendig, und schaust dir das ganze Profil eh vorher komplett an, bevor du es nutzt. winking smiley

Ach ja...und stell mal bitte auf mm/s um, in den Einstellungen...ist besser

Ok, das ist gut zu wissen smiling smiley Danke!

Gruß
Steffen
Re: Was kann Simplify3D besser?
28. January 2016 03:27
Leider kommt es viel zu häufig vor, dass Änderungen die man bei der letzten Benutzung gemacht hat plötzlich wieder weg sind...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 04:51
Quote
Zizibee
Leider kommt es viel zu häufig vor, dass Änderungen die man bei der letzten Benutzung gemacht hat plötzlich wieder weg sind...

Grüße
Martin

Also sollte man die Einstellungen nach jedem Neustart kontrollieren ob sie übernommen worden sind ????

Hmmm... Sowas dürfte ja nur in einem Alpha/Beta Stadium der Software vorkommen.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 04:51.
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 05:18
S3D hat es nie aus dem Alpha Stadium geschafft, auch wenn Horst weiterhin alles tun wird um dies zu leugnen. grinning smiley

Alle Leute die von S3D so schwärmen sind schlichtweg nicht dazu in der Lage Slic3r zu bedienen, respektive sich damit ausreichend zu beschäftigen.

Von dem Funktionsumfang von Slic3r - sowie auch dem Support! - kann S3D nur träumen. Eine weitere Kleinigkeit die ich einfach nur traurig und beschämend finde:

- Für S3D werden ~150€ abgerufen, aber bis heute gibt es keine deutsche Übersetzung. Das ist ein schlechter Witz und wäre in wenigen Stunden erledigt.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 06:23
Quote
SteBa
... auch wenn Horst weiterhin alles tun wird um dies zu leugnen. grinning smiley
....

... schwätz kein dummes Zeug! Selbstverständlich weiss ich um die Schwächen und habe sie oft genug benannt - wenn sie mich gestört haben.

Wenn Du soooo gut bist, Slic3r zu bedienen, warum kommst Du dann nicht mit S3D zurecht? Bevor man über ein Programm meckert, setzt man sich zuerst mal damit auseinander, denn wie so oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm.Und Englisch sollte für Deine Generation doch kein Problem sein, mir reicht mein Schul-Englisch mit Abi 1967 und ein Dic.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 06:25.
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 07:10
Horst, du verdrehst mal wieder alles.

Mein Englisch ist perfekt und ich komme gut damit klar. Es ist jedoch peinlich bei einem Programm für 150€ keine verschiedenen Sprachen zu integrieren.

Ich kann S3D bedienen und erhalte damit auch gute Ergebnisse. Ich nutze S3D jedoch ausschließlich nur dann, wenn ich Support brauche. Ändert jedoch nichts daran, das Slic3r einfach besser ist und vor allem VIEL mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 10:20
Solange es genug Dumme gibt, die das Programm trotz der Mängel kaufen, wird sich an der Situation auch nix ändern.
Erst wenn die cashcow keine Milch mehr gibt, dann fängt man evtl. an mit nachdenken eye popping smiley
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 11:47
Also mir persönlich vergeht ja die Lust an Slic3r schon, wenn man mal wieder ewig warten muss bis ein Modell gesliced ist.

Und jetzt mal ehrlich, wo hat Slic3r "viel" mehr Einstellungen? Beide haben einen ähnlichen Umfang und irgendwo Vor- und Nachteile.
Ich finde übrigens S3D "besser" grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 12:11
Was die Breiten der einzelnen Teile angeht, hat Slic3r ganz dicke mehr. Äußerer Perimeter, innerer Peri, Infill, Deckschicht, Support. So jetzt mal kurz aus dem Kopf. Ich nutze beide Slicer. Privat allerdings mehr Slic3r. Im Job S3D weil der beknackte Slicer von Makerbot wirklich den Vogel abgeschossen hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 13:37
Marco, zum Thema Geschwindigkeit hat sich bei Slic3r mittlerweile einiges getan. Das ist deutlich schneller geworden, aber bei weitem nicht so schnell wie S3D.

Zu den Einstellungen, was mir so spontan einfällt

Extrusionsbreite
Geschwindigkeiten
Infill Threeshold
ACC Control
Firmware retract

Ich hab mal dieses Teil hier gedruckt, 1x mit S3D und 1x mit Slic3r.
Da waren wirklich Weltenunterschied dazwischen. Leider hab ich nur noch das Teil mit Slic3r. Bei dem Ausdruck von S3D sah ich jeden einzelne retract klar und deutlich. Bei dem Slic3r Ausdruck ist nicht ein einizger retract sichtbar. Das Verhalten beim Bridging nun mal komplett aussen vor gelassen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 13:57
Also ich für meinen Teil würde schon gut finden wenn die Diskussion hier mal wieder etwas sachlicher geführt wird!

Was ein Anfänger braucht sind Fakten um sich für oder gegen den Kauf zu entscheiden weil es eine kostenlose Testversion nun mal nicht gibt.
Das erst kaufen und dann zurück geben halte ich auch für keine gute Lösung!

Klar ist, dass es immer subjektive Vorlieben geben wird, die über die Nutzung einer Software entscheiden werden.
Wäre das nicht so dann gäbe es von einer Programmart nicht so viele Varianten.
Der eine möchte eine übersichtliche Oberfläche und der andere möglichst dynamisch mit wunderbaren, farbigen Buttons.
In sofern sind auch viele Einstellmöglichkeiten nicht unbeding ein positives Argument!
Ein Anfänger kann sicher mit weniger Einstellarbeit mit MC ein besseres Ergebnis erzielen als mit vielen Parametern bei sli3r.
Natürlich gibt es da auch die Grundeinstellungen aber das kann einfach mehr verwirren und man kann mehr verstellen.
Einige mögen modulare Systeme wie Repetier mit slic3r und andere finden halt die kompakte "Einprogrammlösung" wie bei S3D gut.

LG

Wolfgang
Re: Was kann Simplify3D besser?
01. February 2016 14:52
@Steffen:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Was ich auf jeden Fall gut finde, ist der Infill Threshold. Noch mehr verschiedene Geschwindigkeiten als in S3D brauche ich dagegen nicht wirklich. Mehr Extrusionsbreiten fände ich wiederum gut.
ACC Control für den äußeren Perimeter wäre gut, das würde mir schon reichen.
Firmware Retract kann man in S3D mit einem kleinen Workaround auch nutzen (nur ganz wenig Retract einstellen und den entsprechenden GCode in das Retract Script).
Habe den Firmware Retract aber noch nie probiert.

In S3D kann ich dafür zb. die Position der Perimeterwechsel festlegen
das Supportmaterial ist genial
die Geschwindigkeit, Bedienung und G-Code Vorschau sind super
der Infill ist frei konfigurierbar
die Temperatursteuerung kennt nicht nur 1.Layer / Restliche Layer
man kann mehrere Prozesse in einem Druckteil kombinieren

Es gibt auf beiden Seiten bestimmt noch viel mehr Unterschiede, aber im großen und ganzen funktioniert wohl beides gut und man muss einfach selbst herausfinden was einem besser gefällt smiling smiley


@Wolfgang:
Ich hatte am Anfang mit Cura auf Anhieb bessere Ergebnisse als mit Slic3r, vielleicht gerade weil man dort nicht gleich von tausenden Einstellungen erschlagen wird.
Dafür muss man eben mit der ein oder anderen Einschränkung leben.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Was kann Simplify3D besser?
02. February 2016 02:08
Quote
SteBa
...
Zu den Einstellungen, was mir so spontan einfällt

Extrusionsbreite
Geschwindigkeiten
Infill Threeshold
ACC Control
Firmware retract

Ich hab mal dieses Teil hier gedruckt, 1x mit S3D und 1x mit Slic3r.
Da waren wirklich Weltenunterschied dazwischen. Leider hab ich nur noch das Teil mit Slic3r. Bei dem Ausdruck von S3D sah ich jeden einzelne retract klar und deutlich. Bei dem Slic3r Ausdruck ist nicht ein einizger retract sichtbar. Das Verhalten beim Bridging nun mal komplett aussen vor gelassen.

Mir wirfst Du vor, ich würde alles "verdrehen" (da wäre der Beweis mal noch zu erbringen!), Du stellst Dinge als Bonbon von Slic3r in den Raum, die für S3D gerade so gelten (wer es dann besser macht, sei dahin gestellt)

Extrusionsbreite - was ist in S3D ExtrusionWidth?
Geschwindigkeiten - in S3D auf Wunsch layerweise einstellbar (über entsprechende Prozesse)

Infill Treeshold sagt mir leider nichts, aber die Infillvarianten in S3D sind nahe unendlich.

ACC Control kenne ich begrifflich ebenfalls nicht, was macht das? ACC Grippe-Mittel wird es wohl kaum sein.

Firmware Retract - jetzt hast Du mich erwischt! Wie anders als über die Firmware funktionieren die ganzen G-Codesbefehle? War ich doch die ganze Zeit der Meinung, dass der G-Code das Signal an die Firmware erzeugt, dass jetzt bittschön eine bestimmte Aktion auszuführen ist.
Klär mich doch bitte mal auf!


Dein Druckvergleich ist leider völlig wertlos, solange man die Einstellungen nicht kontrollieren kann. Nachdem Dir nicht bekannt zu sein scheint, dass man in S3D gerade so wie in Slic3r z.B. Extrusionsbreite wie Geschwindigkeiten und anderes ebenfalls einstellen kann, wundert mich ein schlechtes Ergebnis eigentlich nicht.

H.
Re: Was kann Simplify3D besser?
02. February 2016 02:32
Moin Horst,

ich möchte mich mit dir eigentlich nicht streiten, aber es macht zu viel Spaß.

Verdrehen? z.B. Beschwere ich mich über die fehlende Funktion von mehreren Sprachen, daraufhin unterstellst du mir ich würde kein Englisch können. Das meine ich mit verdrehen.

Ich habe da wohl einfach eine andere Ansicht wie du, bei einer Freeware würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen, aber ich betone es nochmal, S3D kostet ~150€. Das sind 300 Mark! grinning smiley Für das Geld will ich einfach was geboten haben und was S3D bietet bewegt sich irgendwo im Raum von 20€.

Allerdings hast du mir mit diesem Post endgültig bewiesen dass du entweder Slic3r noch nie benutzt hast oder schlichtweg keine Ahnung davon hast.

Extrusionsbreite: In S3D kann ich eine default, 1. Layer sowie Infill-Breite einstellen. Bei Slic3r kann ich das für so ziemlich jeden denkbaren Perimeter.
Geschwindigkeiten: siehe oben

Infill Thresold: Dies ist ein einstellbarer Bereich (in mm²) in welchem ich Slic3r beibringen kann das er den eingestellen Infill durch einen Solid Infill ersetzt. Das geht bei S3D nur über einen kompletten Layer hinweg und auch nur mit mehreren Prozessen.

ACC Control aka Acceleration Control: Dort kann ich die Beschleunigung für Infill, Perimeter, Bridges etc. separat regeln

FW-Retract: Bin jetzt nicht sicher ob Marlin das auch bereits unterstützt, Repetier tut es aber auf jeden Fall. Das bedeutet das der Slic3r nur noch die Stellen für den retract vorgibt, alles andere jedoch über die FW geregelt wird. Das bedeutet du kannst deinen retract auch während des Drucks am Display anpassen. Sprich Länge, Geschwindigkeit, etc.

Also Horst, bitte tu mir und dir selbst mal den gefallen und gib Slic3r eine Chance! Du wirfst mir, und auch anderen, immer vor ich wüsste nicht wie man S3D bedient. Fakt ist jedoch, das ich mich mit S3D beschäftigt habe, du dich jedoch mit Slic3r überhaupt gar nicht beschäftigt hast. Dann kannst du die ganze Sache vielleicht auch mal etwas distanzierter betrachten.

Marco,
auch zu dir noch ein paar Worte. smiling smiley

In S3D kann ich dafür zb. die Position der Perimeterwechsel festlegen

Klär mich bitte auf, die Funktion ist mir nicht bekannt. smiling smiley Ebenso bin ich mir nicht sicher ob wir unter "der Infill ist frei konfigurierbar" das gleiche verstehen. Minimum Infill lenght muss ich z.B. bei fast jedem Teil auf 0 setzen, sonst findet sich wieder irgendwo ein Loch.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Was kann Simplify3D besser?
02. February 2016 03:36
Quote
SteBa
FW-Retract: Bin jetzt nicht sicher ob Marlin das auch bereits unterstützt, Repetier tut es aber auf jeden Fall. Das bedeutet das der Slic3r nur noch die Stellen für den retract vorgibt, alles andere jedoch über die FW geregelt wird. Das bedeutet du kannst deinen retract auch während des Drucks am Display anpassen. Sprich Länge, Geschwindigkeit, etc.

Jupp, Marlin kann das sogar länger als Repetier smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Was kann Simplify3D besser?
02. February 2016 07:16
Quote
SteBa

Verdrehen? z.B. Beschwere ich mich über die fehlende Funktion von mehreren Sprachen, daraufhin unterstellst du mir ich würde kein Englisch können. Das meine ich mit verdrehen.

Ich habe da wohl einfach eine andere Ansicht wie du, bei einer Freeware würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen, aber ich betone es nochmal, S3D kostet ~150€. Das sind 300 Mark! grinning smiley Für das Geld will ich einfach was geboten haben und was S3D bietet bewegt sich irgendwo im Raum von 20€.

Allerdings hast du mir mit diesem Post endgültig bewiesen dass du entweder Slic3r noch nie benutzt hast oder schlichtweg keine Ahnung davon hast.

... dann solltest Du einfach mal Lesen // Verstehen üben!
Du beschwerst Dich (zu Recht), dass S3D kein deutsch kann. Ok. Kann es nicht. Aber wo ist das Problem dabei und ich habe geschrieben, das die Jungs Deiner Generation - anders als wir alten Böcke doch Englisch voll drauf haben. Also sollten die kein Problem haben und wer doch, muss sich durchbeißen (wie ich!) oder muss es lassen und spart dabei auch noch. Ob das nun 150 Teuros sind, weiss ich nicht, ich habe ehedem zu meinem 1. Drucker 121 bei Multec bezahlt.

Desweiteren habe ich schon mehrfach, und auch anfangs in diesem Thread geschrieben, dass ich Slic3r NICHT kenne - was gibt es da zu beweisen ??? Und ich habe nicht einen Buchstaben GEGEN Slic3r geschrieben, wie käme ich dazu? Wenn es dereinst einen Slicer geben sollte, der in Summe aller Dinge, die ich an S3D besonders schätze (Slicegeschwindigkeit & Prozesse, & & & ), besser ist, dann wechsele ich gnadenlos.

Ich habe bei meinen Drucken einen bestimmten Bedarf. Und der ist mir durch S3D voll abgedeckt. Meine Drucke, durchweg technisches Zeug, haben sich bislang immer bewährt. Mit den nach Deiner Auffassung beschränkten Möglichkeiten von S3D gedruckt.
Derzeit in einer besonderen Belastungsprobe: eine Staubschutzhaube / Staubsaugeranschluß für einen Winkelschleifer mit Estrich-Frästeller. Der löst sich langsam von innen auf. Aber da kann S3D nichts dafür, Kunststoff ist nun mal nicht das rechte Material für Steinmaterial, das mit rund 10.000 U/min weqggeschleudert wird.

Und jetzt sollten wir in aller Sachlichkeit zum Thema "Was kann S3D besser?" (als was?) zurückkehren. Und ob die Frage mit einem einfachen "Nichts" beantwortet werden kann, überlasse ich Dir. Mir ist das völlig Schnuppe!

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.16 07:17.
Re: Was kann Simplify3D besser?
02. February 2016 08:00
Auch wenn es nicht wirklich das Thema trifft, wollte ich noch sagen, dass Simplify3D trotz der vielen bekannten Bugs nur recht sporadisch mal ein Patch rausbringt. Wann gab es das letzte Update? Das ist doch schon wieder viele Monate her...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Was kann Simplify3D besser?
02. February 2016 14:25
Quote
SteBa
Klär mich bitte auf, die Funktion ist mir nicht bekannt. smiling smiley

Damit meine ich "Layer -> Start Points -> choose start point closest to specific location". So kann man (vor allem für Dekomodelle) die Naht an eine bestimmte Stelle setzen.


Quote

Ebenso bin ich mir nicht sicher ob wir unter "der Infill ist frei konfigurierbar" das gleiche verstehen. Minimum Infill lenght muss ich z.B. bei fast jedem Teil auf 0 setzen, sonst findet sich wieder irgendwo ein Loch.

ich meine dass man die Infill Winkel beliebig einstellen kann und zb. mit der Funktion "Print every infill angle on each layer" einen richtig stabilen Infill erzeugen kann. Minimum Infill Length habe ich schon immer auf 0.5mm stehen und noch nie etwas dran geändert...


Ein einzelner Layer von Slic3r:



Ein einzelner Layer von S3D mit der angesprochenen Funktion:




Grüße
Marco

Thingiverse
Anhänge:
Öffnen | Download - slic3r.PNG (193.1 KB)
Öffnen | Download - s3d.PNG (281.2 KB)
Re: Was kann Simplify3D besser?
03. February 2016 00:11
Also wenn ich die beiden Bilder vergleiche, ist das von S3D genau das, was ich nicht haben will.

Die ganzen Kreuzungspunkte in einem Layer, machen doch nur Sauerei oder Probleme.
Ein guter Slizer vermeidet Kreuzungspunkte in einem Layer - also genau so, wie bei Slic3r.
Dort finde ich den Abstand zu den äußeren Layern grenzwertig, aber das kann man bestimmt noch einstellen ...
Bei Cura ist es so, dass man die Kreuzungspunkte über die %-Quote des Infill abschalten kann (wenig benutzerfreundlich)
Re: Was kann Simplify3D besser?
03. February 2016 02:00
... kann Dir werden!
Dürfte das Muster "Grid" sein mit den Winkeln 45° und -45°, Füllrate geschätzt 30%
Stellste halt was anderes ein und gut ist. Full Honeycomb z.B., das geht nicht über Kreuz (glaube ich).

Sauerei wie Du befürchtest ergibt die Einstellung übrigens nicht und wenn, sieht mans später nicht mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 02:03.
Re: Was kann Simplify3D besser?
03. February 2016 03:33
Ich muss mich da jetzt mal einmischen :-)

Je nach Filament gibt das "Grid" wirklich eine ziemliche Sauerei, z.B. bei PETG. Die noch weichen "Fäden" im 45° Winkel werden von der Düse beim legen der -45° Linien gekreuzt. Dabei bleiben oft kleinere Reste an der Düse hängen, die sich dann sammeln, zu einem größeren Blob werden und dann im ungünstigsten Fall verbrannt als kleiner schwarzer Punkt in einem äußeren Perimeter landen, wenn sie abfallen (und das tun sie immer irgendwann). Wenn es noch schlimmer kommt, dann wird sogar der gesamte, bereits abgelegte "45° Faden" weggezogen und immer weiter Richtung Perimeter "gedrückt" und "türmt" sich dort auf. Beim nächsten Infill-Layer stößt dann schnell die Düse gegen das mittlerweile erhärtete Filament und das kann wieder zu Problemen führen.



Ich selbst habe S3D noch nie ausprobiert (wie auch, ohne 150€ zu investieren) und arbeite mit slic3r und Cura. Cura ist oft schneller, aber bietet nicht so viele (offensichtliche) Einstellungsmöglichkeiten wie slic3r und konnte daher in einigen, wenigen Fällen meinen Ansprüchen nicht genügen um spezielle Probleme zu lösen. Bei slic3r hat man natürlich brutal viele Einstellmöglichkeiten und kann sehr, sehr viel falsch machen. Das ist auch alles andere als optimal.

Was ich als "Außenstehender" ziemlich ätzend finde: Über S3D gibt es nur wenige Informationen. Ich habe teilweise mal versucht die "Behauptungen" hier aus dem Thread auf der S3D-Seite im Handbuch oder so zu "verifizieren". Das ist mir leider oft nicht gelungen und genau das ist der Grund warum ich S3D nicht näher in Betracht ziehe. Es wirkt irgendwie so, als würde man die "Katze im Sack" kaufen.

Wo kann ich z.B. etwas über die Infill-Arten von S3D lesen? Sowas wie es bei slic3r z.B. gibt.

Ich weis, es gibt S3D-Tutorial-Videos, aber die kann ich leider nicht durchsuchen und es ist nicht wirklich hilfreich und einfach sich da 1-2h Video anzuschauen, nur um einen schnellen Überblick über die Features zu erlangen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen