Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kann Simplify3D besser?

geschrieben von Kistenschieber 
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 09:46
Suchst du das hier?



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 09:59
Ja .. neee.. wir reden da ein bisschen aneinander vorbei.

Ich versuche es mal verständlich zu machen. Hier ist mein S3D Start-Code.

M190 S[bed0_temperature]
M104 S[extruder0_temperature]
G28 ; home all axes
M109 S[extruder0_temperature]
G4 S60

Er heizt also erst mal das Bett auf Temperatur, dann beginnt er das Hotend zu heizen und fährt alle Endstops an. Dann wartet er bis das Hotend Temperatur erreicht hat und warte eine weitere Minute aufgrund der Längenausdehnung des Hotends.

Die Befehle in [] bedeuten das er sich automatisch die in S3D eingestellten Temperaturen für den 1. Layer holt.

Kannst du mir nun folgen? smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 10:30
Also ich mach das so:

M140 S[first_layer_bed_temperature]; set bed temperature (without wait)
M104 S[first_layer_temperature]; set hotend temperature (without wait)

G28 X0 Y0          ; home X and Y axis
M107
G90
M82

G1 X112.5 Y105    ; move printhead to the center
G28 Z0                 ; home Z axis
G1 Z30                 ; move Z axis 30mm under the nozzle
G32 S0                 ; start ABL measurement
G1 X112.5 Y0       ; move the printhead to the center of the front (for cleaning the nozzle before printing)
G1 Z20                 ; move Z axis 20mm under the nozzle

G92 E0                 ; reset extruder distance
;G1 Z5 F5000        ; lift nozzle

;
; wait for temperatures
;
M190 S[first_layer_bed_temperature]; set bed temperature
M109 S[first_layer_temperature]; set hotend temperature

;
; clean the noozle (Code von Wurstnase)
;
G1 Z0.4 F2400         ; Z auf 0,4mm
G92 E0                    ; E auf 0 stellen
G1 E6                      ; E 6mm extrudieren
G92 E0                    ; E auf 0 stellen
G1 Z0,3 F2400         ; Z auf 0,3mm
G1 X50 E6 F600      ; Um 62.5mm nach links fahren und dabei 6mm Filament extrudieren bei 10mm/s Vorschub
G1 Y10 Z0,1 F1200  ; Mit 20mm/s langsam Richtung Bettmitte und dabei ein wenig dichter ans Bett fahren. 
                               ; Dadurch sollte jetzt kein Faden mehr am Hotend hängen bleiben.

So fängt er als erstes an zu heizen, macht dann ABL, Homing etc., wartet dann darauf, daß die Temperaturen erreicht werden, streift die Düse ab und legt dann los. Während des Homings und des ABL sind meist die Temperaturen schon erreicht...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 10:54
Quote

Also ich mach das so:

Das liest sich richtig gut! Danke für das Beispiel!
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 11:04
Hi Glatze,

das ist nun dein Slic3r Code?

Also fungiert [first_layer_bed_temperature] bei Slic3r als Variable für die eingestellte Temperatur?

Wenn ich bei Slic3r nur G28 in den Start-Code eintrage, heizt er ja trotz allem das Bett + den Extruder auf. Macht er das NICHT mehr wenn du die Kommands selbst in den Start-Code einfügst?

Danke. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 11:21
Genau, daß ist slic3r Code und deine Annahmen sind genau richtig.

Wenn nichts mit Temperaturen eingefügt ist im Startcode, macht slic3r das automatisch. Sobald man selbst was mit Temperaturen in den Startcode geschrieben hat, muss man sich selbst darum kümmern und slic3r macht in der Hinsicht nix mehr.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 11:26
Ok, dann rudere ich natürlich zurück und das ist keine besonders positive Eigenschaft von S3D.

Dir, lieber Glatzemann, vielen Dank für die Aufklärung. Hatte schon mal danach gegoogelt, aber anscheinend nicht richtig. Wieder ein Pluspunkt mehr für Slic3r. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 11:34
Quote
Ok, dann rudere ich natürlich zurück und das ist keine besonders positive Eigenschaft von S3D.
Eben!

Ich klinke mich an der Stelle jetzt auch aus!

LG

Wolfgang
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 11:39
Quote
Glatzemann
[first_layer_bed_temperature]
[first_layer_temperature]

Ah... Ja sauber. Wo stehen die möglichen Parameter eigentlich? Das kannte ich bisher auch noch nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 11:56
Hier steht ein bisschen was...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 12:46
Re: Was kann Simplify3D besser?
05. February 2016 16:59
Noch ein Minuspunkt für S3D:
Auf dem Mac total verbuggt und sogar so sehr, das nicht brauchbar.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Was kann Simplify3D besser?
06. February 2016 01:52
... kann man nicht viel dazu sagen, aber irgendwie müsste dieses Problem ja auch im S3D-Forum seinen Niederschlag finden. Und das tuts nicht. Es gibt keinen Beitrag, der das so widerspiegelt. Außer dem, den Du selbst eingestellt hast, wenn ich das recht interpretiere. Wie auch immer, es müsste ein lokales Problem auf Deinem Rechner sein.

H.

Ich revidiere!
In dem Beitrag ging es um Anderes und dort klingt es ganz anders:

********* [forum.simplify3d.com]

Hotend temperature not showing in machine control panel

Mon Feb 01, 2016 2:34 pm

Hi!

First things first: everything works.

*********

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 01:58.
Re: Was kann Simplify3D besser?
06. February 2016 04:09
Ja, den ersten Bug hab ich noch gemeldet. Die anderen unzähligen dann nicht mehr. und keinerlei Reaktion vom Support.
Ich teste jetzt die Geld-zurück-Garantie.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Was kann Simplify3D besser?
06. February 2016 16:30
Dass Windows ungleich mehr Nutzer hat als Mac ist klar, trotzdem melden verhältnismäßig sehr viel mehr Windows-User tatsächliche oder vermeintlich Fehler.

Dein Beitrag ist vom 1.2., heute haben wir den 6.2. und Du hast schon unzählige Bugs gefunden, die offenbar vorher alle anderen Leute verpennt haben. Gratulation!

Bevor Du weiter rum nörgelst, zieh Dir halt mal das hier rein: [forum.simplify3d.com]

H.
Re: Was kann Simplify3D besser?
06. February 2016 18:20
Bug 1:
[forum.simplify3d.com]

Bug 2:
[www.google.de].

Bug 3:
[forum.simplify3d.com]

Bug 4:
Den Fullscreen kann man nicht mehr per ESC verlassen und wenn man es per Icon macht, stürzt das "machine control panel" ab und lässt sich nicht mehr aufrufen. Ebenso hat das "mcp" kein eigenes Fenster-Icon, ist also nicht per Taskwahl aufrufbar oder seperat maximierbar.

Das sind die Bugs die mir spontan einfallen, die ich in knapp einer Woche Benutzung durch habe, während Bug Nr.2 mittlerweile permanent ist und die Software somit unbrauchbar macht. Die anderen Bugs treten nicht manchmal auf, sondern fast immer. Für 150€ zuviele schwere Bugs.
Ich hab hier auch auf einer Windows7 VM die Software installiert, da läufts. Ist allerdings keine Option für mich.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Was kann Simplify3D besser?
07. February 2016 03:15
Wobei die Start codes auch von der fw abhängen. Nona.
" M190 S[first_layer_bed_temperature]" hat wie ich meine codes damals eingerichtet habe mit repetier glaube ich nicht funktioniert.

Mein Standard start script schaut in slic3r für die repetier fw so aus.


Quote
Slic3r
M140 S[first_layer_bed_temperature] ; set first layer bed temp
M190 ; wait until bed temp is reached
M104 S[first_layer_temperature] ; turn hot end on
G28 ; home all axes
G90 ; use absolute coordinates
G1 F3000
G1 Y100 Z5 ;
G1 X240 ;
M116 ; wait until all temps are reached

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 03:25.


LG
Siegfried

My things
Re: Was kann Simplify3D besser?
07. February 2016 12:13
Quote
Skimmy
Bug 1:
[forum.simplify3d.com]

Bug 2:
[www.google.de].

Bug 3:
[forum.simplify3d.com]

Bug 4:
Den Fullscreen kann man nicht mehr per ESC verlassen und wenn man es per Icon macht, stürzt das "machine control panel" ab und lässt sich nicht mehr aufrufen. Ebenso hat das "mcp" kein eigenes Fenster-Icon, ist also nicht per Taskwahl aufrufbar oder seperat maximierbar.

Das sind die Bugs die mir spontan einfallen, die ich in knapp einer Woche Benutzung durch habe, während Bug Nr.2 mittlerweile permanent ist und die Software somit unbrauchbar macht. Die anderen Bugs treten nicht manchmal auf, sondern fast immer. Für 150€ zuviele schwere Bugs.
Ich hab hier auch auf einer Windows7 VM die Software installiert, da läufts. Ist allerdings keine Option für mich.


Ich bin immer noch der Meinung, dass Bug's sich in entsprechenden Threads in deren Forum bestätigen müssen und die überwiegende Aussage ist so wie Deine es war:

" ... and works great under mac. "


Der User JimC hat vor einiger Zeit zu einer Bug-Meldung eines Anfängers (2. Tag nach der Installation) geschrieben, dass er seit 3 Jahren S3D auf einem Mac laufen hat und es keinerlei Probleme gibt.
Ich bin aufs höchste misstrauisch, wenn Einsteiger schon in den ersten Tagen Bugs reklamieren. Haben sich selten bestätigt und waren durch die Bank Bedienungsfehler irgendwelcher Art oder Hard- Softwareprobleme auf dem eigenen Rechner.

Was Du mit der Google-Suche aussagen willst, kapiere ich nicht, ich sehe nur Beiträge aus 2013 bis Spätjahr 2015 - alles alte Hüte und größtenteils auf Vorversionen bezogen.

H.
Re: Was kann Simplify3D besser?
07. February 2016 12:22
Noch so ein Beispiel: [forum.simplify3d.com]
... und dann kann nichts mehr, noch nicht mal eine negative Rückmeldung. Also war es ein Volltreffer und der Fragesteller hat sich ins Mauseloch verkrochen ?!?



Auto Quality Settings Missing on a Mac



Posts: 1
Joined: Sat Jan 30, 2016 8:57 am

Auto Quality Settings Missing on a Mac

Sat Jan 30, 2016 9:00 am

Hey Guys my automatic quality settings have disappeared. This is on a Macintosh. Any suggestions on getting them back?


CompoundCarl

Posts: 583
Joined: Wed Aug 05, 2015 6:23 am

Re: Auto Quality Settings Missing on a Mac

Mon Feb 01, 2016 9:29 am

Do you mean the "auto configure for quality" options in your process settings? Those are stored in your profile, so if they aren't appearing in one location, then you probably have a different profile on that computer.

Try going to File > Export FFF Profile to export your profile from one computer, then use File > Import FFF Profile to import it on the other computer.
Re: Was kann Simplify3D besser?
07. February 2016 12:26
Kann man bei S3D die perimeter/infill Reihenfolge eigentlich ändern?

Also anstatt:
internal perimeter -> external perimeter -> infill
den infill zuerst:
infill -> internal perimeter -> external perimeter

Slic3r dreht leider die Reihenfolge 1:1 um und druckt dann
infill - external - internal.


LG
Siegfried

My things
Re: Was kann Simplify3D besser?
07. February 2016 13:31
Quote
Siad
Kann man bei S3D die perimeter/infill Reihenfolge eigentlich ändern?

Also anstatt:
internal perimeter -> external perimeter -> infill
den infill zuerst:
infill -> internal perimeter -> external perimeter

Slic3r dreht leider die Reihenfolge 1:1 um und druckt dann
infill - external - internal.

Wenn du bei Slic3r unter Infill das Häckchen bei Infill before perimeters setzt macht er doch genau das was du willst. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hab ich nämlich gerade mal wegen dir angeklickt und in der Vorschau angeschaut. Leider habe ich vergessen es wieder raus zu nehmen und drucke nun ein Benchy mit der Einstellung. grinning smiley

Wenn du natürlich zusätzlich noch das Häckchen bei "externa perimeters first" setzt, dann weiß ich nicht wie er reagiert, aber vermutlich so wie von dir beschrieben "infill - external - internal".


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Was kann Simplify3D besser?
07. February 2016 13:38
... S3D ja

First Inside-Out oder Out-Inside.

H.

Sorry, Du fragst Infill zuerst ... das geht glaube ich nicht; mit Infill wird aufgefüllt, wie der Name vermuten lässt. Inside/Outside druckt den äußersten Perimeter, also den, den man sehen kann, zuerst oder zuletzt, aber dann kommt erst Infill.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 13:42.
Re: Was kann Simplify3D besser?
07. February 2016 13:43
@Steba

Den Hacken bei external first hab ich weggelassen gehabt. Hab das dann extra noch einmal kontrolliert gehabt.
Muss ich wohl noch einmal probieren..

EDIT:
Des Rätsels Lösung: Ich habe den ersten layer mit brim gedruckt. Da ist die Reihenfolge:
brim -> infill -> external (an den Brim angehängt) -> internal.
Ab dem 2. layer wird dann infill -> internal -> external gedruckt. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 08:49.


LG
Siegfried

My things
Re: Was kann Simplify3D besser?
08. February 2016 03:18
was ich bis jetzt bei Slic3r vergebens suche ist eine Angabe der Druckzeit, das ist bei S3D besser gemacht.
Re: Was kann Simplify3D besser?
08. February 2016 03:19
Quote
Beecee
was ich bis jetzt bei Slic3r vergebens suche ist eine Angabe der Druckzeit, das ist bei S3D besser gemacht.

Das liegt daran, das S3D auch ein Host ist, Slic3r aber nur ein Slicer. Sobald du Cura oder Repetier Host nutzt, hast du auch eine Zeitangabe.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen