Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches 3D-CAD Programm?

geschrieben von Ay3.14 
Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 00:31
Hallo,

welches 3D-CAD Programm kann man einem 3D-Drucker-Anfänger empfehlen?

(Die Such-Funktion zu "3D-CAD" brachte leider kein Ergebnis, was mich eigentlich wundert.)

MfG
Albert


[Sintron] PRUSA i3, RAMPS 1.4 + A4988 stepper driver, MK8 extruder, MK3 heatbed, LCD 2004, Marlin firmware, Printrun, Slic3r, OpenSCAD
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 03:15
Hast du versucht auf der RepRap Seite?
Zum Beispiel - 2D and 3D CAD Software!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 03:26
ich find Fusion 360 ziemlich gut, ist für Hobbyisten etc. gratis: [www.autodesk.de]
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 03:49
Hallo Bob,

vielen Dank für den Link!

Ich hatte es auch auf der RepRap Seite versucht. Ich habe wohl den falschen Suchbegriff "3D CAD" verwendet? winking smiley
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 03:57
Hallo rammsteini,

vielen Dank für den Tipp.

Ich werde mir "Fusion 360" mal genauer ansehen.
=>
  • Tja, Pech gehabt!
  • sad smiley
     "Your operating system is not supported. Fusion 360 is supported on 64-bit Windows 7 or newer and 64-bit Mac OS X 10.9 or newer. " 

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 04:19.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 04:24
Naja...ein 64 Bit System ist ja jetzt nix Neues, was CAD Programme betrifft. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 04:26
FreeCAD gibt es für viele Systeme (auch noch 32Bit)
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 06:16
Als Anfänger sollte man dich mal 123D anschauen. Einfacher zu Bedienen geht fast nicht.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 07:19
Danke für die vielen Tipps!

Ich werde es zuerst mal mit FreeCAD probieren, bin gespannt.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 08:07
Da bin ich auch gespannt, ob Du das anfängertauglich findest.
Würde mich wundern. grinning smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 08:22
...na ja,
FreeCAD lässt sich intuitiv (d.h. keine Lust zum Handbuch lesen) etwas "zäh" bedienen.
Eine 2D Skizze ging (10 Linien die einen Stern bilden) nach einer gefühlten Viertelstunde, aber dann daraus ein 3D Gebilde (Mauer hochziehen) habe ich nicht geschafft. confused smiley
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 08:38
Naja ich bin absoluter Anfänger und komm mit FreeCAD schon ganz gut klar.
Es gibt auch viele Videos bei Youtube.
Leider hat FreeCAD schon ein paar Grenzen die man aber oft in Freeware findet.
Für mich war es intuitiver als AutoCAD usw.
Ich denke ganz ohne mal en Video zu schauen wird jedes CAD Programm erstmal etwas kompliziert aussehen.
Angefangen hab ich in der "Complete" Ansicht und mittlerweile finde ich die passende Ansicht zu dem was ich mache schon recht schnell.
123D hab ich auch mal probiert aber FreeCAD war mir irgendwie lieber.
Demnächst werd ich wohl auf AutoCAD umsteigen.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 09:09
Moin,

ich nutze auch 123D. Alles andere ist mir zu komplex nur um mal ein paar Halterungen etc. zu konstruieren.
Ausserdem gibt's dafür auch viele Tutorials und es kann viel mehr als man vermutet.
Läuft sogar hier auf meinem Ipadsmiling bouncing smiley

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 11:40
Moin, Moin,

ich habe jetzt das "OpenSCAD" ausprobiert und bin damit sehr gut zurecht gekommen. thumbs up
Zuvor hatte ich mir aber diesmal ein Einführungsvideo zu "OpenSCAD" auf YouTube angesehen (ist einfacher als Handbücher zu lesen).

Ich bin begeistert und habe auch gleich meinen zweiten 3D-Druck (diesmal mit besser kalibrierten Heat-Bed) erfolgreich gemacht, na ja, soweit ich dies als Anfänger momentan bewerten kann. smiling smiley



Danke nochmals für die vielen Tipps!


[Sintron] PRUSA i3, RAMPS 1.4 + A4988 stepper driver, MK8 extruder, MK3 heatbed, LCD 2004, Marlin firmware, Printrun, Slic3r, OpenSCAD
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 14:03
Quote
Dragonion

Demnächst werd ich wohl auf AutoCAD umsteigen.

In AutoCAD sind Änderungen nur in begrenztem Umfang möglich. Da heißt es möglichst viele Zwischenstände speichern, damit man notfalls darauf zurückkommen kann.
Parametrie geht nur in 2D. Sobald man extrudiert, ist die Parametrie futsch.
Vorteilhaft: Man kann alles nach Herzenslust umherschieben und ist an keine einengende Arbeitsfolge oder Struktur gebunden.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Welches 3D-CAD Programm?
19. January 2016 15:22
Sagt einmal fühlt sich Fusion360 bei euch auch so "träge" an? Selbiges bei OnShape?

Vor kurzem habe ich auch die Testversion von Cubify Design probiert. Super intuitiv wie ich finde und parametrisch. Der Preis für die Vollversion ist fair, unterstützt aber wieder nur sein eigenes Dateiformat (das sonst wieder keiner kann) und stl wenn ichs richtig im Kopf habe. Die Testversion ist aber sicher einen Blick wert. Nur bei aufwendigen 2D Skizzen mit vielen constraints habe ich es ein paar mal abgeschossen. Von der Art her gefällt es mir im <200€ Bereich bis jetzt aber am Besten. Mit openscad bin ich nicht warm geworden. Werde aber denke ich noch einmal einen Versuch starten. grinning smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Welches 3D-CAD Programm?
20. January 2016 09:59
Kann man bei Cubify Design auch STL importieren und bearbeiten?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Welches 3D-CAD Programm?
20. January 2016 13:30
Kein CAD aber Sketchup nimmt einen gut an die Hand für den Anfang. Läuft auch in Wine unter Linux.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Welches 3D-CAD Programm?
20. January 2016 13:38
Quote
Ishtmi
Kann man bei Cubify Design auch STL importieren und bearbeiten?

Hab ich nicht probiert. STLs bearbeite ich wenn mit Blender.


LG
Siegfried

My things
Re: Welches 3D-CAD Programm?
21. January 2016 04:10
Hallo Albert,

Quote
Ay3.14
ich habe jetzt das "OpenSCAD" ausprobiert und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

falls Du noch ein paar Übungen machen möchtest, ich hab da einen Workshop vorbereitet. Viel Spaß beim Ausprobieren!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 04:10.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Welches 3D-CAD Programm?
21. January 2016 04:20
Quote
bastard
Hallo Albert,

Quote
Ay3.14
ich habe jetzt das "OpenSCAD" ausprobiert und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

falls Du noch ein paar Übungen machen möchtest, ich hab da einen Workshop vorbereitet. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Den kann ich uneingeschränkt empfehlen thumbs up.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
21. January 2016 05:25
Quote
wersy
Quote
Dragonion

Demnächst werd ich wohl auf AutoCAD umsteigen.

In AutoCAD sind Änderungen nur in begrenztem Umfang möglich. Da heißt es möglichst viele Zwischenstände speichern, damit man notfalls darauf zurückkommen kann.
Parametrie geht nur in 2D. Sobald man extrudiert, ist die Parametrie futsch.
Vorteilhaft: Man kann alles nach Herzenslust umherschieben und ist an keine einengende Arbeitsfolge oder Struktur gebunden.

Gruß Michael

Danke für den Hinweis thumbs up
AutoCAD ist für mich ein Profi-Tool was sehr bekannt ist.
Der Hauptgrund ist aber das ich es wohl kostenlos nutzen kann (Uni).
Mir wurde auch eher Solidworks ans Herz gelegt aber das bekomme ich halt nicht für lau.
Bei FreeCAD fehlen mir halt so Sachen wie Gewinde usw. (geht nur kompliziert über Umwege).
Ich bekomme auch bei "komplizierteren" Sachen oft Fehler die sich mir nicht erschließen.
Sonnst wäre ich damit zufrieden aber ich denke es wird zeit mal was "besseres" zu Probieren.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
21. January 2016 05:56
Von Inventor bekommst du als Student auch eine kostenlose Version.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
21. January 2016 09:12
Quote
katana
Von Inventor bekommst du als Student auch eine kostenlose Version.

Eigentlich das komplette Programm für 3 Jahre.
Ich hab es gerade mal getestet (weil wir Inventor auch in unserer Konstruktionsabteilung verwenden) und irgendwie seltsam. Noch nicht mal meine Mailadresse der Uni wurde benötigt.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 09:19.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welches 3D-CAD Programm?
22. January 2016 10:53
Seit wann bist du denn Student....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches 3D-CAD Programm?
22. January 2016 20:43
Quote
Stud54
Seit wann bist du denn Student....grinning smiley

Der Trend geht zum Zweitstudium. smoking smiley
Ich hatte mich mal eingeschrieben als mir langweilig war. drinking smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welches 3D-CAD Programm?
23. January 2016 01:44
Ich habe Inventor auch über die Uni bezogen. Als Student hat man bei technischen Studiengängen echt freie Auswahl, was CAD-Software angeht. Auf der Arbeit nutzen wir nur Catia, was aber viel zu umfangreich ist für den Hobby-Nutzer würde ich behaupten. Was zur Zeit aber sehr im Kommen ist, ist Creo Parametic 3.0 . Bei uns an der Uni wurde Cstia komplett davon abgelöst und wenn man die Dozenten hört gehen auch immer mehr Unternehmen zu dem Programm über. Dafür gibt es auch einige Tutorials auf YouTube und ist relativ intuitiv und geht in die Richtung von Inventor.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
23. January 2016 07:44
Quote
LEEESUMER
Ich habe Inventor auch über die Uni bezogen. Als Student hat man bei technischen Studiengängen echt freie Auswahl, was CAD-Software angeht. Auf der Arbeit nutzen wir nur Catia, was aber viel zu umfangreich ist für den Hobby-Nutzer würde ich behaupten. Was zur Zeit aber sehr im Kommen ist, ist Creo Parametic 3.0 . Bei uns an der Uni wurde Cstia komplett davon abgelöst und wenn man die Dozenten hört gehen auch immer mehr Unternehmen zu dem Programm über. Dafür gibt es auch einige Tutorials auf YouTube und ist relativ intuitiv und geht in die Richtung von Inventor.


Und natürlich hat man bei PTC nieeeee daran gedacht, Dinge von DSS zu klauen.....nieeeeeeeemaaals. Jetzt wo SW2016 mit einem neuen Userinterface daher kommt, kann man bei PTC ruhig auch alle Icons von SW2015 benutzen....grinning smileygrinning smiley

Aber ProE war ja früher schon in einigen Firmen im kommen. Kennste das eine, kannste aber auch mit dem Anderen arbeiten. So sehe ich das...winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 07:50.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches 3D-CAD Programm?
23. January 2016 08:27
Quote
Stud54
Quote
LEEESUMER
Ich habe Inventor auch über die Uni bezogen. Als Student hat man bei technischen Studiengängen echt freie Auswahl, was CAD-Software angeht. Auf der Arbeit nutzen wir nur Catia, was aber viel zu umfangreich ist für den Hobby-Nutzer würde ich behaupten. Was zur Zeit aber sehr im Kommen ist, ist Creo Parametic 3.0 . Bei uns an der Uni wurde Cstia komplett davon abgelöst und wenn man die Dozenten hört gehen auch immer mehr Unternehmen zu dem Programm über. Dafür gibt es auch einige Tutorials auf YouTube und ist relativ intuitiv und geht in die Richtung von Inventor.


Und natürlich hat man bei PTC nieeeee daran gedacht, Dinge von DSS zu klauen.....nieeeeeeeemaaals. Jetzt wo SW2016 mit einem neuen Userinterface daher kommt, kann man bei PTC ruhig auch alle Icons von SW2015 benutzen....grinning smileygrinning smiley

Aber ProE war ja früher schon in einigen Firmen im kommen. Kennste das eine, kannste aber auch mit dem Anderen arbeiten. So sehe ich das...winking smiley

Da spricht mir aber jemand aus der Seele.
Du hast vollkommen recht Sven. Einmal eingearbeitet kommt man eigentlich mit fast allem in den anderen Programmen auch klar.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
23. January 2016 09:12
Nachdem ich nun ewas reingeschnuppert habe, bin ich erstens überrascht, was da ggü. einer Software wie 123D alles geht und zweitens weiß ich nun, warum wir uns ne Konstruktionsabteilung gönnen, die nix anderes den lieben langen Tag macht.

Da muss man auch erst ne Liebe dafür entdecken. spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.16 10:36.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen