Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches 3D-CAD Programm?

geschrieben von Ay3.14 
Re: Welches 3D-CAD Programm?
23. January 2016 10:31
Ja, so ein professionelles Tool ist schon chic. Ist u.a. auch mein Job. Ich arbeite da aktuell mit Creo Parametrics 3.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
25. January 2016 04:24
Schön zu hören, dass hier noch andere mit Creo arbeiten. Denn obwohl ich es früher regelmäßig in der Hochschule und der Arbeit benutzt habe, stehe ich ab und zu wie der Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, wie ich etwas umgesetzt bekomme.
Warum gibt es hier eigentlich keine CAD-Ecke? Hier werden doch die meisten ein CAD-Programm benutzen...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Welches 3D-CAD Programm?
25. January 2016 04:53
Bäh.....hab mir Creo auch mal als Studentenversion gezogen. Hat mich gestern Nacht 2 Stunden gekostet. Nur, um es nach ner weiteren Stunde wieder zu deinstallieren.
Der Workflow ist ja fürchterlich. Da müssen die noch mehr von SW klauen, damit sich das so intuitiv bedienen lässt. grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches 3D-CAD Programm?
25. January 2016 06:12
Re: Welches 3D-CAD Programm?
25. January 2016 06:22
Creo ist nicht outofthebox. Da muss schon ein wenig konfiguriert werden bevor man es gescheit einsetzen kann. Aber da gibt es auch genug Fraktionen. Ähnlich wie Repetier, Marlin, Teacup und co. winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
26. January 2016 12:52
Ich kann Design Spark von RS empfehlen. Bin absolut zufrieden.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
26. January 2016 13:30
Quote
Ay3.14
...na ja,
FreeCAD lässt sich intuitiv (d.h. keine Lust zum Handbuch lesen) etwas "zäh" bedienen.
Eine 2D Skizze ging (10 Linien die einen Stern bilden) nach einer gefühlten Viertelstunde, aber dann daraus ein 3D Gebilde (Mauer hochziehen) habe ich nicht geschafft. confused smiley


Ich habe mir als Anfänger auch FreeCad herunter geladen und arbeite immer noch damit. Habe viele Viedeos bei YouTube gefunden die mir sehr geholfen haben. Z.B. von ihm hier: BPLRFE. Er erklärt alles was man wissen muss.
Also mir taugt FreeCAD und ich habe schon viele Sachen für mein 2.Hobby (Quadrocopter) erstellt und gedruckt.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Welches 3D-CAD Programm?
26. January 2016 14:15
Vielleicht noch ein weiterer Gedankengang zur Softwareauswahl: Was passiert, wenn man an die teuren CAD-Pakete nicht mehr vergünstigt rankommt? Wenn man das Wissen jetzt eh für seine Arbeit benötigt: Egal. Falls aber nicht: Dann bleibt nur: Nach Jahren des "reinfuchsens" viel Geld auf den Tisch legen, oder umlernen. Von daher könnte man auch den Preis des avisierten Produkts in die "was nehme ich denn blos"-Überlegung mit einfließen lassen, auch wenn man villeicht derzeit gewisse Produkte sehr günstig beziehen kann.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
01. February 2016 11:52
ich komme von CATIA V5 und arbeite privat seit ca 1/2 Jahr mit Autodesk Fusion 360. Das Programm hat alles was man benötigt und hat einen hauch von frische... Einzig was ich bemängeln kann ist die nicht vorhanden DIN Zeichnungsableitung und wenn man ganz streng parametresiert arbeitet doch irgendwo den Überblick verliert. Ansonsten man mit dem Programm sehr (ja sehr sehr) schnell und hat eine menge Innovative funktionen die ich mittlerweile bei CATIA schon vermisse.

Viele Grüße
Re: Welches 3D-CAD Programm?
01. February 2016 12:15
Catia ist aber auch das komplette Gegenteil von Innovativ *duckundweg*


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
01. February 2016 13:36
Quote
Wurstnase
Catia ist aber auch das komplette Gegenteil von Innovativ *duckundweg*

da kann ich dir nur Zustimmenthumbs up! Leider wird es viel in der Industrie genutzt, da es mitunter sehr gute Wissensdatenbanken hat. Aber ja Oberfläche wie win95, viel zu teuer und bei Dassult sind alle eingebildet - unser CAD ist eh das Beste... naja der Tag wird kommen drinking smiley

Mir ist gerade noch ein CAD Programm eingefallen: für alle die wirklich nur Basic´s machen wollen (mal ein Halter oder so) Onshape. Das ganze ist browserbasiert, hat alles was man für grundlegendes Part Desgin benötigt und ist schnell zu erlernen auch für Leute die jungfreulich im CAD sind.

Viele Grüße
Re: Welches 3D-CAD Programm?
07. February 2016 06:56
Ich verwende nun schon längerer Zeit nur noch FreeCAD und zwar für alles vom kleinen Einzelteil bis zum ganzen 3D-Drucker.
Es hat einige Besonderheiten die man einfach wissen muss z.B. dass die Fasen - und Abrundfunktion etwas blöd auf Änderungen reagiert wenn es nicht die letzte Funktion im Konstruktionsablauf war. Das nervt wirklich aber auf der anderen Seite nutze ich es sowohl unter Windows als auch Linux, die erzeugten STLs haben so gut wie nie Fehler und die Unterstützung in den Foren ist wirklich sehr gut, wenn man mal ein Problem hat.

LG

Wolfgang
Re: Welches 3D-CAD Programm?
09. February 2016 09:54
Wie ist das jetzt bei FreeCad mit Baugruppen und Zeichnungen? Ich kenne das von vor zwei Jahren noch, da war dass nichts.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
09. February 2016 11:37
Natürlich kann man mehrere Teile zu einer Gruppe zusammenfassen.
Quote
und Zeichnungen?
Vermutlich meinst du damit ob man bemaßte Zeichnungen von 3D-Teile erstellen kann?
Ja, dafür gibt es einen speziellen Bereich "Drawing Dimensioning"

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.16 11:39.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
09. February 2016 13:40
Quote
Mr.Coffee89
Ich kann Design Spark von RS empfehlen. Bin absolut zufrieden.

Hallo erstmal grinning smiley

Danke für die Nennung der Software smiling smiley
Hiermit konnte ich schneller als mit Sketchup direkt mal Sachen ausprobieren wie Löcher, Fasen usw.
Für eine Freeware echt super gemacht und auf deutsch smiling bouncing smiley

Edit: OK, etwas zu meckern habe ich doch: Warum lassen die Programmierer ihre Menüs nicht skalieren? Auf UHD ist es bei vielen Programmen fast zwingend eine Lupe zu nutzen. Betrifft also nicht nur Design Spark

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 10:33.
Re: Welches 3D-CAD Programm?
10. February 2016 14:54
Hallo Siggi,

Uhd ist leider noch zu neu und die Hersteller stellen sich nur langsam drauf um, da die meisten Büros sowieso nur FHD 24" haben (würde sagen das ist so der Standart). Aber da immer mehr Laptops mit UHD kommen, werden die CAD Hersteller nachrüsten müssen.
Ich hatte vor ca genau einem Jahr ein Uhd Laptop, nach einem Monat wieder verkauft, da fast alle Programme die ich hatte zu der Zeit nicht mit UHD klar kamen (unteranderem auch Outlook, Word etc...), mittlerweile tut sich aber was in dem Bereich.

VG
Re: Welches 3D-CAD Programm?
15. March 2016 14:25
Öhm... ich bin ja jetzt mal hier der neue (mein kleiner Prusa läuft gerade mal seit 1,5 Wochen)... aber... vor dem Problem mit der passenden CAD-Software stand ich auch schon.

Nach einem Ausflug zu Sketchup bin ich jetzt absolut bei Tinkercad (https://www.tinkercad.com/) hängen geblieben.

So herrlich simple und mit ein wenig einarbeiten auch so ziemlich alles realisierbar was meiner einer braucht (Messergriff zb, )....

Vermutlich werde ich jetzt instant gesteinigt wie ich nur ein so nooobiges Tool erwähnen kann ;-)
Re: Welches 3D-CAD Programm?
16. March 2016 16:50
@Siggi:
Zeichne mal einen Körper in DesignSpark und versuche den zu spiegeln. Ich war von dem Programm (allerdings schon vor einiger Zeit) anfänglich schwer begeistert - bis ich einen Körper spiegeln wollte. Das ging nämlich nicht. Spiegeln ging nur während des Konstruieren in den Sketches.
Schau mal in der aktuellen Version nach ob das geht - nicht dass Du Dich da reinhaust und dann draufkommst, dass Du doch auf ein anderes Programm umsteigen musst.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Welches 3D-CAD Programm?
17. March 2016 07:05
@Gerhard:

Ich arbeite ausschließlich mit DesignSpark.
Die Spiegel-Funktion ist die einzige Funktion die ich wirklich vermisse.
Auch in der aktuellen Version (2015.0) ist diese Funktion leider nicht enthalten.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Welches 3D-CAD Programm?
17. March 2016 15:01
Schaut euch mal Fusion 360 an.
Ist für Privatanwender kostenlos.

Gruß Tom
Re: Welches 3D-CAD Programm?
18. March 2016 11:40
Jau, spiegeln geht nicht, aber bisher brauchte ich das auch noch nicht für meine simplen Versuche smiling smiley

@Minifuzi,

hab mal geguckt. Wenn ich es richtig gesehen habe ist das Programm als kostenlose Version auf Englisch?
Das ist zwar nicht unbedingt eine unbekannte Sprache für mich, aber ich hätte es doch schon gerne auf Deutsch cool smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Welches 3D-CAD Programm?
25. March 2016 07:26
ich bin auch bei Fusion 360 hängengeblieben.
ist am anfang nicht ganz einfach aber saugeil...
es soll irgendwann auf deutsch erscheinen.
youtube tutorials auf deutsch gibt es
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen