Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?

geschrieben von anjoku 
STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 10:14
Hallo,

ich hoffe ihr Stein nicht mich jetzt nicht .....eye rolling smiley

Könnt ihr mir einen kurzen Überblick oder eine kurze Empfehlung geben, wie ich es am besten anstelle, fertige STL Dateien anzuschauen und die Maße anzeigen zu lassen?
Um zu sehen ob die Maße so passen wie ich sie bräuchte?

Ich habe mir immer FreeCAD installiert, bin mir aber nicht so sicher ob das der richtige Weg ist oder ob es nicht was einfacheres gibt?

Hintergrund ist folgender: ich möchte mir, wie so viele andere auch, einen 3-D Drucker bauen.
Den Rahmen möchte ich mir nach meinen Vorstellungen konstruieren, wobei ich mich von fertigen Druckern inspirieren lasse.
Beispielsweise finde ich die Konstruktion des Prusa I3 gut, möchte jedoch den Rahmen aus Aluminiumprofilen bauen.

Für die Druckteile finde ich die Sachen von Toolson sehr gut und möchte nun für mich klären, ob ich dies so verwenden kann wie er sie gezeichnet hat oder ob ich was an den Teilen ändern muss, wobei ich natürlich noch nicht genau weiß mit welcher Software.

Zurzeit würde ich mir noch nicht zutrauen, eigene Teile zu entwerfen, welche ich dann von jemandem anderen drucken lasse.

Da dachte ich kommt dann FreeCAD ins Spiel.

Vielleicht hatte auch jemand ein Tipp, wo es eine Anleitung gibt, bei der alles genau beschrieben ist, wie man von der Idee über die Zeichnung zur Datei kommt mit der man den 3-D Drucker füttert.

Viele Grüße, André
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 10:16
Messen geht recht einfach mit Meshmixer.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 10:56
Auch wenn es nicht gerade eine Performance-Rakete ist, SketchUp ist wirklich fix zu erlernen.
Messen ist auch möglich. Alle v1-v2 Teile des P3steel TE sind SketchUp entstanden.

FreeCAD empfinde ich als grausig. Nach dem 3. Absturz innerhalb einer Stunde und einer absolut unüberschaubaren Benutzeroberfläche habe ich sämtliche Versuche mit FreeCAD aufgegeben.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 11:01
Ja, ich oute mich auch. Ich bin ein Sketchup Fan. Habe eine Profiversion. Mit Sketchup kann man auch STL Dateien importieren, aber dann hat man keine STL Datei mehr.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 12:46
DesignSpark von RS. Absolut Top!
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 13:04
Hallo "anjoku",

wenn es dir nur um Ansehen und Messen geht, ist das einfachste und angenehmste - Netfabb Basic -
Mit diesem Progr. kann man auch STL-Dateien überprüfen und reparieren, sollten sie fehlerhaft sein.

Es ist kostenlos, recht einfach gehalten und sehr fix. Kann ich nur empfehlen.

Zu den CAD-Programmen, haben schon mehr als genug hier im Forum darüber berichtet und geurteilt, was das Beste sein könnte.
Da halt ich mich raus (bin Konstrukteur und arbeite mit Creo), das muss man wirklich selber ausprobieren.

Die wichtigste Frage ist nur, darf es was Kosten oder nicht und wenn ja wieviel.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 17:07
Hallo,
danke.

FreeCad finde ich auch sehr merkwürdig.

Meshmixer habe ich mir gleich mal angeschaut, gefällt mir auf den ersten Blick gut.

Bei Netfab Basic klappt der download gerade nicht und Sketchup werde ich mal ausprobieren.

RS Designspark ist mir zu teuer ;-)

Ich hatte mir vor eine Weile mal Solid Edge 7 geladen, weil man das kostenlos bekommt. Aber das scheint ja sehr mächtig zu sein. Ob ich es schaffe mich da einzuarbeiten....mal sehen.


Kannn man sich denn "halbwegs" darauf verlassen, dass wenn ich ein Teil mit einer Bohrung von z.B. 12,00 mm zeichne, dass die Bohrung im fertig gedruckten Teil auch 12,00 mm hat?

Mir ist klar dass es nicht zu 100% genau sein wird, aber was habt ihr für Abweichungen?


LG,
Andre
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 17:10
Hi,

Quote
Fridi
Ja, ich oute mich auch. Ich bin ein Sketchup Fan. Habe eine Profiversion. Mit Sketchup kann man auch STL Dateien importieren, aber dann hat man keine STL Datei mehr.

Und dann?

Edit: Habe es gerade gesehen....Exportieren geht dann auch.


Die Bemaßungen und Abmessen ...geht wirklich einfach in Sketchup....

Danke,
Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 17:35.
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 17:16
Quote
anjoku
Hi,

Quote
Fridi
Ja, ich oute mich auch. Ich bin ein Sketchup Fan. Habe eine Profiversion. Mit Sketchup kann man auch STL Dateien importieren, aber dann hat man keine STL Datei mehr.

Und dann?
Dann hast Du das Teil als Sketchup Datei und kannst die Maße nehmen. Aber ob das nach der Zurückverwandlung noch stimmt, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall sind die ausgedruckten STL-Teile von Sketchup maßhaltig.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
26. January 2016 17:47
Möchte mich hier mal einklinken,
ich arbeite auch mit FreeCAD und kann alles damit machen was ich brauche und nicht kompliziert. Man erstellt STL Dateien, kann sie vermessen und meine Drucke haben bis jetzt immer die Maße gehabt wie ich sie erstellt habe, ob Bohrungen, Gewinde oder ähnliches.
Ich habe mir FreeCAD bei YouTube angeeignet und viel selbststudium.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
27. January 2016 04:10
Hallo,

danke Detlef.....so ganz gelöscht habe ich es noch nicht smiling smiley

Gestern habe ich gemerkt dass meine Solif Edge Version abgelaufen ist. Werde ich mal erneuern...

Gruß,

Andre
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
27. January 2016 06:45
Hi,

Freecad ist im Grunde nur für Leute geeignet, die keine Fehler machen (ich zähle nicht dazu).
Muss man bei Freecad nachträglich was ändern, wird oft die ganze Zeichnung zerstört (zumindest wenn sie nicht ganz trivial ist).

Ich verwende Blender - ist kein CAD, aber kann STL lesen und schreiben und beliebig oft verändern. Eigentlich ist blender ja um Filme oder Poster zu erstellen, aber seit einem Jahr verwende ich Blender als CAD-Ersatz und mir fehlt nichts. Ganz im Gegenteil smiling smiley
Es gibt auch addons zum Messen, genauso wie ein cam-addon ...
Wenn man den Ortho-Modus einschaltet, kann man die Maße direkt an den Karos abzählen winking smiley

... und was mich am meisten begeistert: blender ist für richtig große und komplexe Gebilde entworfen worden. Also wenn FreeCad, Sketchup und wie sie alle heißen nimmer wollen oder können, dann macht es mit blender doppelt Spaß grinning smiley
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
27. January 2016 07:01
Hi Brummie,

Blender ist ja kostenlos cool smiley....

Schaue ich mir auch mal an. Normalerweise lasse ich mcih von komplexen Programmen nicht abschrecken.

Kannst du ain paar Erwiterungen empfehlen.
Oder kennst du gute Anleitungen.

LG,
Andre
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
27. January 2016 09:18
Quote
anjoku
..wie ich es am besten anstelle, fertige STL Dateien anzuschauen und die Maße anzeigen zu lassen?
Im Prinzip sind das zwei Aufgabenstellungen..

1. Ansicht, ob das Teil überhaupt in die nähere Auswahl kommt..
- EasyViewSTL, es gibt nix simplerers und schnelleres. Nachteil: Zum Rotieren muss die CTRL-Taste gedrückt werden.
- ModuleWorks STLView, smooth shading ein und nach Lust und Laune rotieren

2. Zum exakten Ausmessen liegst Du mit FreeCAD genau richtig.

Meshlab und Meshmixer sind für spezielle Optionen immer eine sehr brauchbare Ergänzung.

PS: Zum Konstrurieren selbstredend SCAD, mit passendem Plugin auch über FreeCAD möglich
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
27. January 2016 09:33
Quote
anjoku
Könnt ihr mir einen kurzen Überblick oder eine kurze Empfehlung geben, wie ich es am besten anstelle, fertige STL Dateien anzuschauen und die Maße anzeigen zu lassen?
Um zu sehen ob die Maße so passen wie ich sie bräuchte?

Dafür benutze ich immer Netfabb Basic.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
27. January 2016 11:34
Quote

Kannst du ain paar Erwiterungen empfehlen.
Oder kennst du gute Anleitungen.
Also bei blender solltest Du Dich erstmal auf einen Kulturschock einstellen eye popping smiley

Als ich mir blender das erste Mal angeschaut habe, dachte ich: nee, da geht ja garnix und habe es wieder von der Platte gelöscht.
Dann haben mir aber 2 gute Bekannte gesagt, ich solle es mir nochmal anschauen, es würde genau das leisten, was ich suche.
Habe dann ein paar Videos auf youtu.be zu blender gefunden - hat aber nicht viel geholfen.
So dachte ich mir, ok, wenn ich mit blender nicht so arbeiten kann, wie ich es gewöhnt bin, muss ich lernen, was blender mir bietet und wie ich damit umgehen kann. Das deutsche blender-Tutorial hat mir dann weiter geholfen.
Hat mich ein paar Tage der Einarbeitung gekostet, aber jetzt will ich es nimmer hergeben smiling smiley

Ich habe mich ungefär zeitgleich mit Freecad und blender beschäftigt und habe beiden die gleichen Chancen gegeben.
Freecad nutze ich inzwischen nur noch als Datei-Konverter grinning smiley
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
27. January 2016 16:28
Hi,

ok, mir geht es ja darum, fertige STL anzuschauen und zu sehen, wie die Maße sind.
Dann ggf. an meine Bedürfnisse anpassen.

Da behalte ich mal im Blick : Autosketch, NetfabBasic habe ich mal geladen....sieht gut aus.

Also ob ich mit SCAD klarkomme .....das finde ich schon recht abschreckend eye rolling smiley


Na und Blender....mal sehen...

LG,

Andre
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
27. January 2016 17:13
Quote
anjoku
Quote
Fridi
Ja, ich oute mich auch. Ich bin ein Sketchup Fan. Habe eine Profiversion. Mit Sketchup kann man auch STL Dateien importieren, aber dann hat man keine STL Datei mehr.

Und dann?

Edit: Habe es gerade gesehen....Exportieren geht dann auch.


Die Bemaßungen und Abmessen ...geht wirklich einfach in Sketchup....

Das geht auch alles mit der kostenlosen Version und einem kostenlosen Plugin. Import und Export.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
28. January 2016 07:51
Ja, danke.

Das habe ich gefunden.

LG,
Andre
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
29. January 2016 00:28
autodesk fusion gibts für hobbyanwendungen auch gratis
RS designespark gibt es auch immer wider mal gartis in einer light version.
stl dateien nachbearbeiten ist immer so eine sache.
ich mach noch viel mit Tinkercad, ist halt eher ein kinderprogramm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 00:29.
Re: STL Dateien bearbeiten ? Welche einfache Software?
29. January 2016 13:08
Ich habe auch mit FreeCAD angefangen aber bin nie so richtig warm damit geworden. Habe mir das OpenScad angesehen und mich da mal rein gelesen. Für mich ist jetzt SCAD genau das richtige. Sicher ist es für Windows User die nicht viel mit einer Konsole zu tun haben ein bischen ungwohnt aber wenn man sich ein wenig befasst hat man den Dreh schnell heraus. Bastard hat dazu hier sogar einen Workshop gemacht OpenSCAD Workshop den kann ich nur jedem empfehlen der damit sich befassen will.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen