Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r: Eigenen G-Code nach Layer x ausführen?

geschrieben von Chris D. 
Slic3r: Eigenen G-Code nach Layer x ausführen?
01. February 2016 09:57
Hallöchen smiling smiley

Ich suche eine einfache Möglichkeit, bei Slic3r nach einer definierten Layeranzahl eigenen G-Code einbinden zu lassen.

Hintergrund ist, dass ich gerne Teile drucken möchte, die komplett integrierte Gewindebolzen/Vierkantmuttern haben.

Das soll dann idealerweise so ablaufen, dass quasi nach Fertigstellung des letzten Layers einer solchen "Schrauben-/Bolzenaufnahme" der Druckkopf zur Seite fährt, und der Drucker piepst/wasauchimmer, so dass ich dann das Teil mit den Bolzen "bestücken" kann und er dann die Düse säubert etc. und mit dem nächsten Layer nach Knopfdruck etc. weitermacht. Somit stecken die Bolzen komplett im Teil.

Bisher modifiziere ich den G-Code an der entsprechenden Stelle per Hand, aber es wäre natürlich schön, wenn man das direkt in Slic3r tun könnte.

Gibt es bspw. beim "After layer change G-Code" die Möglichkeit einer Art Abfrage wie "if [layer_num = 100] then"?

Wenn nicht, muss ich mir halt ein Skript basteln und das danach drüberlaufen lassen.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee :-)

Viele Grüße,
Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 09:58.
Re: Slic3r: Eigenen G-Code nach Layer x ausführen?
01. February 2016 10:40
Ist nicht ganz das was Du suchst, aber zumindest einfacher, als bei Null anzufangen:
[github.com]

Herzl. Grüße
Re: Slic3r: Eigenen G-Code nach Layer x ausführen?
01. February 2016 11:10
Danke schön smiling smiley

Ja, so etwas schwebte mir bei einer Skriptlösung auch vor.

Ich werde wohl einfach einen entsprechenden Kommentar ";Ende Layer [layer_num]" in den "After layer change G-Code" einfügen, dann habe ich direkt einen passenden Marker und bastel mir dann eine kleine GUI, in der ich angeben kann, bei welchem Layer ich welchen G-Code einfügen möchte.

Vorausgesetzt, es gibt keine andere, einfachere Lösung ... winking smiley

Danke bis hierher,
Chris
Re: Slic3r: Eigenen G-Code nach Layer x ausführen?
02. February 2016 02:38
Hi Chris,

lies dir doch mal das von Nophead durch.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Slic3r: Eigenen G-Code nach Layer x ausführen?
02. February 2016 02:42
Ist vielleicht auch ganz interessant:

[hackaday.com]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Slic3r: Eigenen G-Code nach Layer x ausführen?
02. February 2016 06:33
Moin moin aus HU.
DerSchutzhund hat mir mal ein Programm geschrieben, mit dem ich in den GCode nach einer Laierhöhe suchen umd dann dort einen Steuercode einfügen kann. Das war, im die Farbinformationen für das Monster einzubringen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slic3r: Eigenen G-Code nach Layer x ausführen?
02. February 2016 08:17
Vielen Dank für die Tipps und Links smiling smiley

Da Slic3r offenbar noch nichts mit bedingten Abfragen im G-Code anfangen kann (eigentlich schade), werde ich mir wohl ein eigenes Skript/Gui basteln, die die Kommentarzeilen auswerten kann.

Ich überlege noch, wie dann der einzufügende Code aussehen sollte. Da ich nicht unbedingt immer in der Nähe des Druckers bin, kann es eben auch schon mal etwas dauern, bis ich die Schrauben etc. eingelegt habe.

Ich würde im Moment so vorgehen:

1.) Drucker beginnt dauerhaft zu piepsen
2.) Etwas Retract, Kopf fährt etwas hoch und neben die Bürste
3.) Düsentemperatur wird etwas abgesenkt

Nach dem Drücken des Pausenknopfs (habe hier RAMPS 1.4 mit Grafik-LCD):

3,9.) Piepsen endet
4.) Extruder heizt auf
5.) Düse wird per Bürste gereinigt
6.) Eine kleine Menge wird direkt neben dem Bauteil in die Luft extrudiert
7.) Weiter gehts

Würdet Ihr anders vorgehen?

Chris D.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen