Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschiedliche Kalibriermethoden

geschrieben von Mr.Coffee89 
Unterschiedliche Kalibriermethoden
12. February 2016 14:24
Hallo,

ich drucke nun schon seit 2 Jahren und bin mit meinen Ausdrucken super zufrieden. Trotzdem frage ich mich immer wieder "Wie kalibriert man nun richtig?"
Im Forum stößt man auf verschiedene Anleitungen... Je mehr man liest, desto unsicherer wird man... Obwohl alles passt bei einem drinking smiley thumbs up spinning smiley sticking its tongue out
Grundsätzlich gibt es ja 2 Methoden beim Extruder (Die anderen Achsen ist klar wie man kalibriert):

1. Die Steps entsprechen 100% der Länge. Also 100mm gefördert = 100mm gemessen..

Bei dieser Methode hat man eigentlich immer eine Überdosierung. Man muss dann mit der Flowrate runter.. Würfel drucken 95% Infill... Mit der Flowarte runter bis der Toplayer gut ist (Infill mit mini-Löcher)...

2. Als Richtwert 100mm gefördert = 90-100mm gemessen

Nun werden die Steps angepasst. Bei den Testausdrucken werden die Steps solange reduziert bis es passt. Nun sind die Steps aber total verstellt. Am Ende ist zwar alles kalibriert (der Druck), aber z.B 100mm Vorschub entspricht dann nur noch 80mm (gemessen)


Beide Wege führen zum Ziel. Richtig? Gibt es Vor oder Nachteile?
Aber bei Methode 2 müsste man doch für jede Rolle Filament die Steps wieder anpassen?! Warum nutzt man nicht immer Methode 1? Dafür ist doch der Multi im Slicer bzw die Flowrate.. Kann man für jede Rolle automatisch speichern.


Und nun noch eine Frage zu Muli, Flowrate und Steps..
Wenn ich die Flowrate von 100% auf 90% stelle, entspricht dies dann einem Multi von 0.9 - Also sind Multi und Flowrate dasselbe? Und wie wird der geregelt. Sind es dann 90% von den Steps die in der Firmware abgespeichert sind?
Re: Unterschiedliche Kalibriermethoden
12. February 2016 16:26
Moin moin aus HU.
Also ich habe und würde die Achsen erst einmal nach den üblichen Grundsätzen einstellen.
Alles Andere macht dann der Slicer.
Man verliert so ganz schnell die Übersicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.16 16:37.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Unterschiedliche Kalibriermethoden
12. February 2016 16:34
Sehe ich eigentlich auch so. Dazu gehören dann halt auch die ESteps. Die werden fix eingestellt und nicht mehr geändert.
Re: Unterschiedliche Kalibriermethoden
13. February 2016 01:24
Alles geschmacksache. Ich ändere meine e-steps übers eeprom. Je nach Rolle merke ich mir nur noch die Steps. Und bei Marlin gebe ich im startgcode zb nur noch M92 E130 ein. Durchmesser und Multi interessieren mich dann quasi nicht mehr.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Unterschiedliche Kalibriermethoden
15. February 2016 02:51
Mich würde es auch interessieren, wie man es nun richtig macht.

Denke aber ich tendiere zur Variante 1.
Was noch dazu kommt ist das es ja noch unterschiedliche Slicer gibt und die Werte da ja Teilweise nicht übereinstimmen. Zb Cura und Slic3r.
Ich suche nun schon gefühlt seit Wochen nach der richtigen einstellung in Cura und bin nicht wirklich fündig geworen, gestern bin ich auf Slic3r umgestigen und kämpfe nun dort.

Über eine durchgehende Anleitung wäre ich dankbar :-)

lg oliver
Re: Unterschiedliche Kalibriermethoden
15. February 2016 03:11
Letzendlich kannst du das auch über den Triffids Guide machen. Anstatt die E-Steps anzupassen, nimmst halt den Multi. Ist Jacke wie Hose.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Unterschiedliche Kalibriermethoden
15. February 2016 04:45
ich glaube ich mache ein neues Thema zu meinen Einstellereien auf!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen