Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Info: Pause bei bestimmten Layer mit Simplify3d

geschrieben von DFix1 
Info: Pause bei bestimmten Layer mit Simplify3d
14. February 2016 08:26
Habe es nun endlich geschafft in Simpify3d eine Pause bei bestimmten Layer einzufügen. Das ist ganz praktisch wenn man z.B. Objekte (Muttern, Magnete usw) eindrucken möchte.
Da ich hier nichts zu dem Thema gefunden habe, stelle ich die Info öffentlich. Vielleicht braucht es mal jemand smiling smiley

Edit process settings -> Scripts -> dort ganz unten bei "Additional terminal commands for post processing" folgendes eintragen:
{STRIP ";   postProcessing"}
{REPLACE "; layer 5," "; layer 5,\nG28 XY\nM0\n"} ;Bei Layer 5 x und y homen und Pause
Wichtig ist vor postProcessing drei leerzeichen machen!!
Die "5," ist der Layer bei dem pausiert werden soll. Das Komma wird gemacht damit er auch nur Layer 5 nimmt und nicht auch alle anderen Layer in denen eine 5 enthalten ist (51,52...65,105...)
Also am besten immer das Komma dazu machen, so ist sicher gestellt das die Pause auch nur bei dem vorgesehenen Layer gemacht wird.

Wenn das Script nicht benötigt wird, dann einfach ein ; an den Anfang der Zeilen setzten.
Die GCodes sind beliebig erweiterbar (Retract, Filamentwechsel usw). \n bedeutet neue Zeile.

Getestet mit Prusa i3 Hephestos, marlin 1.4.2 / Ramps 1.4
Die GCode Befehle können für andere Systeme angepasst werden.

Wie findet man den Layer heraus der pausiert werden soll?
Prepare to Print dort im Preview Mode unten in etwa der Mitte "Preview by" Layer auswählen. Nun kann man mit dem unteren Schieberegler (oder den zwei Buttons rechts daneben) den Layer heraussuchen. Ganz unten im Infobereich wird der aktuelle Layer angezeigt.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Info: Pause bei bestimmten Layer mit Simplify3d
15. March 2018 14:11
Hallo,
ich bekomme das einfach nicht hin!
Die Syntax ist so, wie geschrieben? mit { } ?
REPLACE soll dann das G-Code- File beim generieren durchsuchen und den Text ersetzen?
Bei mir passiert überhaupt nichts!
Simplify3D 4.0.0
Marlin 1.1.x
Gruß
Reinhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.18 14:15.
Re: Info: Pause bei bestimmten Layer mit Simplify3d
21. March 2018 14:05
Also bei mir funktioniert es so.
{STRIP ";   postProcessing"}
{REPLACE "; layer 5 " "; layer 5 \nG28 XY\nM0\n"}
Allerdings nach {STRIP "; nur ein Leerzeichen. Er macht hier automatisch mehrere.
Du kannst aber auch mal hier schauen: [forum.simplify3d.com] da wird darüber diskutiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.18 14:07.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Info: Pause bei bestimmten Layer mit Simplify3d
21. March 2018 14:09
Hallo,
Danke für die Antwort. Es funktioniert bei mir mittlerweile. Allerdings muß ich die Anzahl der Leerzeichen ändern, obwohl per drag und drop aus dem G-Code übernommen (???).
Ich habe die Anzahl der Leerzeichen variiert, bis es klappte!
Re: Info: Pause bei bestimmten Layer mit Simplify3d
21. March 2018 14:20
Es ist komischerweise tatsächlich so das hier im Forum mehr Leerzeichen sind als nötig. Obwohl so übernommen.
Hauptsache es klappt jetzt bei dir.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Info: Pause bei bestimmten Layer mit Simplify3d
21. March 2018 14:31
... die Leerzeichen gehören halt zum Text wie andere Zeichen auch. Wichtig ist auch die exakte Schreibweise, "Layer" geht nicht, heißt schließlich richtig "layer..."

H.
Re: Info: Pause bei bestimmten Layer mit Simplify3d
21. March 2018 14:36
Mit den Leerzeichen ist schon klar, nur das die Anzahl im Postprozessorkommando anders ist als im G-Code (kann man ja mit den Pfeiltasten abfahren und mitzählen), das ist das Putzige. In einer älteren Version S3D V.3.0.1 passte das exakt. Allerdings auch ein anderer PC.
Werde irgendwann mal tiefer forschen. Da es jetzt funktionierte, habe ich es gelassen, wie es ist. Aber so ein bisschen arbeitet es noch in mir.
Re: Info: Pause bei bestimmten Layer mit Simplify3d
11. October 2019 16:42
Hallo reprap User und 3D Schmelzer
Ich habe das bei Simplify 3D eingefügt und bei mir Funktioniert das Script einwandfrei.
Drucker ist CR10 und Ender 5, Marlin 1.19.MKS Gen L
Danke für das tolle Script
grüße aus Wuppertal
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen