Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infos auf LCD

geschrieben von JörgB 
Infos auf LCD
14. February 2016 14:46
Hallo zusammen,
mit enquecommand_P(PSTR("M117 Hallo Welt")); kann man ja Infos auf dem LCD Display ausgeben.
Nun möchte ich gerne das Hallo Welt durch einen String ersetzen, um den Inhalt einer Variable sehen zu können.

Mit
int var_test = 55;
oder
const char var_test = 'M117 123';

enquecommand_P(PSTR(var_test));

geht es nicht.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?


LG Jörg
Re: Infos auf LCD
14. February 2016 14:53
Ich würde mir den Code hinter M117 angucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Infos auf LCD
14. February 2016 15:08
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. eye rolling smiley
Re: Infos auf LCD
14. February 2016 15:16
Na irgendwo wird doch der Code hinter M117 stehen. Der ist dafür verantwortlich dass das auf deinem Display angezeigt wird. Das enqueue ist quasi das gleiche als wenn du von einem Host aus M117 Hallo Welt schicken würdest.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Infos auf LCD
23. February 2016 20:05
Mit enquecommand_P() kannst Du nur, wie das _P im Namen schon sagt, strings aus dem Programspeicher, da kommen sie mit PSTR() hin, einschleusen.
Eine Variable bekommst du da niemals hin.

lcd_setstatus() verträgt auch normale strings. Du wirst noch eine number-string conversion brauchen (itoa(), dtostrf(), oder eine vom Ende von ultralcd.cpp)

Wenn es nicht auf der Statuszeile sein soll, schau Dir doch mal die Ausgaben in lcd_implementation_status_screen(), je nach Displaytyp entweder in ultralcd_implementation_hitachi_HD44780.h oder dogm_lcd_implementation.h, an.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen